Eberspächer B4L

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Eberspächer B4L

Beitrag von dentokult »

Hallo Forum ;-)
Ich habe eine Ep B4L, 12V, Bj.1978 in oranger Kiste. Hinter einer Abdeckung gibt's das Bedienelement. Gesteuert wurde das Teil, welche sich bisher auf der Ladefläche (Fremdfabrikat) mit Warmluft-Schlauch nach innen befand, über ein 5 adriges Kabel, welches mit einem 6-poligem, rechteckigen Stecker an derKiste angeschlossen wurde.
Was kommt da dran ? Zeitschaltuhr oder Schalter ? Oder beides ? wo kriegt man diese Teile nöch ?
Ausserdem hat die Heizung zwei Benzinleitungen. Wo Klemme ich die denn an ? Kann ich da die zwei Anschlüsse auf der San-Ladefläche für nehmen ?
Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem WW, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 24, 2012 8:51
Wohnort: Weiz, Österreich

Re: Eberspächer B4L

Beitrag von ALE »

Hallo,
hab mir eine B4L in meinen 710M eingebaut und musste feststellen, dass es sehr viele Beschaltungsvarianten gab. Grundsätzlich funktioniert sie aber sehr einfach und ein Originalschalt ist nicht notwenig. Kann dir per mail einen Schaltplan zukommen lassen.
Die beiden Benzinschläuche dürften wohl einmal Zufuhr und der zweite für die Rückführung sein, da meist eine Benzinumwälzpumpe und eine Dosierpumpe zum Einsatz kamen.

LG, Andi
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Eberspächer B4L

Beitrag von dentokult »

Hallo Andy, ein Schaltplan wäre schon was :-) einfach die E-Mail-Funktion aus dem Chat heraus nutzen, ist eingeschaltet.

Dass die B4L einfach geschaltet wird, weiss ich schon. Wüsste nur gerne, was an die alten Kästen mit dem 6-poligen Stecker GENAU Einfaches drankommt - und am besten, wo ich es herbekomme. Kann nur ein manueller oder automatischer (SchaltUHR) Schalter gewesen sein, quasi als Fernbedienung vom Fahrersitz, wenn der Heizungskasten woanders eingebaut ist, z.B. unter dem Sitz ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Eberspächer B4L

Beitrag von dentokult »

es handelt sich um diese b4l
es handelt sich um diese b4l
b4l 1.jpg (71.5 KiB) 2758 mal betrachtet
genau diese
genau diese
b4l 2.jpg (57.71 KiB) 2758 mal betrachtet
alles in einer Kiste, sozusagen
alles in einer Kiste, sozusagen
b4l 3.jpg (54.97 KiB) 2758 mal betrachtet
b4l 5.jpg
b4l 5.jpg (63.39 KiB) 2758 mal betrachtet
Das ist die Bedieneinheit in der Kiste. Damit lässt sich die B4L auch bedienen. Beachte aber die zwei Steckdosen rechts. Vorne 2-polig für Strom 12V, dahinter 6- polig für einen externen Schalter, damit die Heizung auch vom Fahrersitz bedient werden kann.
Das ist die Bedieneinheit in der Kiste. Damit lässt sich die B4L auch bedienen. Beachte aber die zwei Steckdosen rechts. Vorne 2-polig für Strom 12V, dahinter 6- polig für einen externen Schalter, damit die Heizung auch vom Fahrersitz bedient werden kann.
b4l 7.jpg (55.87 KiB) 2758 mal betrachtet
offen !
offen !
b4l 8.jpg (46.71 KiB) 2758 mal betrachtet
geschlossen. Das dicke schwarze Kabel endet im Nivana ... die anderen zwei gehören zur Stromversorgung.
geschlossen. Das dicke schwarze Kabel endet im Nivana ... die anderen zwei gehören zur Stromversorgung.
b4l 9.jpg (47.13 KiB) 2758 mal betrachtet
Hier noch ein Blick auf die Spritleitungen.
Hier noch ein Blick auf die Spritleitungen.
b4l 11.jpg (40.37 KiB) 2758 mal betrachtet
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
ALE
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 24, 2012 8:51
Wohnort: Weiz, Österreich

Re: Eberspächer B4L

Beitrag von ALE »

Hallo,

anbei mal die beiden Schaltpläne die passen sollten. Die Mail Funktion aus dem Chat heraus erlaubt leider nur Text ohne Anhänge. Wenn du das pdf brauchst, schick mir per PN deine Adresse.
Wie bereits vermutet hat deine B4l auch eine Umwälzpumpe (rotes Teil) die dafür sorgt, dass genügend Sprit für die Dosierpumpe vorhanden ist. Daher ein 2 Leitungen für den Kreislauf der Umwälzpumpe.

LG, Andi

Bild
Bild
Antworten