Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Intresse

Ja
19
90%
zu teuer
2
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von kawahans »

Danke, mein Packerl ist heute angekommen!

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von xaver133 »

Kann mir jemand beantworten ob der Abzieher auch für den Diesel passt?

Wenn NEIN könnte ich es in ~2 Wochen testen (kleine Schweinerei in Planung)

Falls JA bräucht ich auch einen :oops:

Mfg Xaver
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Der Soll beim Diesel auch passen, konnte das aber leider noch nicht testen.
Kann Dir einen zuschicken, wenn er nicht passt schickst Du mir denn wieder zurück.

lg timm
Benutzeravatar
wolfcub
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 15, 2010 19:33

Re: Projekt Radantrieb Abzieher

Beitrag von wolfcub »

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Eidgenossen, die auch Interesse an einem Abzieher haben. Vielleicht könnte man eine Sammelbestellung für das Pfändertreffen am 6. April organisieren? Wir sind leider nicht da, aber irgendjemand würde die bestimmt dahin transportieren.

Wer also einen Abzieher beim Pfändertreffen haben will, der soll sich einfach melden.

LG Kai
Zuletzt geändert von wolfcub am Do Mär 07, 2013 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
... whatever it takes to have a nice day ...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Projekt Radantrieb Abzieher

Beitrag von Stef@n »

wolfcub hat geschrieben:...aber irgendjemand würde die bestimmt dahin transportieren.
Transport wär kein Problem...
Gruß

Stefan
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von weisel »

Meiner ist Gestern (über Umwege) in der Eidgenossenschaft angekommen. :D
Vielen Dank, sieht Super aus. Jetzt muss ich in nur noch anwenden.

Das Problem dazu steht ja zur Zeit leider gerade in der Garage. :roll:
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Benutzeravatar
wolfcub
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jan 15, 2010 19:33

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von wolfcub »

weisel hat geschrieben: Das Problem dazu steht ja zur Zeit leider gerade in der Garage. :roll:
Bin schon auf den Erfahrungsbericht gespannt! :D
Viel Erfolg!!!
... whatever it takes to have a nice day ...
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich habe noch Abzieher, komme noch lange nicht auf die 18 Stück!
Wer wollte noch welche haben??


lg Timm

ps: er passt auch beim Diesel
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von hegaupinz »

@ Xaver, hast Du zwischenzeitlich den Abzieher von Timm an deinem Diesel probiert ?

Wenn ja würde ich mir auch mal einen zulegen.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von xaver133 »

Hallo Peter
Hat sich bei mir leider wegen diverser Gründe auf unbestimmte Zeit verschoben.
Richard86 hat noch ein altes Dieselzahnrad liegen, vielleicht probiert er es für uns mal am Objekt aus.

Mfg X
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von hegaupinz »

Hallo , danke für deine Antwort. Vielleicht liest ja Richard mit und teilt uns seine Erfahrung mit.

Gruss Peter
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Hier sind Pics vom Abzieher im Einsatz

viewtopic.php?f=4&t=7046

auf die 18 komme ich immer noch nicht, wäre schön wenn sich die letzten noch melden oder wenigstens Bescheid geben das sie keinen mehr haben möchten. ( Das macht für kommende Projekte nicht grade muht wenn man damit rechnet. )

lg timm
Benutzeravatar
hegaupinz
Beiträge: 105
Registriert: So Mai 20, 2007 19:45
Wohnort: im schönen Hegau

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von hegaupinz »

Hallo Timm, habe gelesen, dass Udo es jetzt ein einem Diesel Radantrieb probiert ob er passt. Sollte es gehen würde ich auch noch einen nehmen.

Gruss Peter
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

der ist jetzt bei Udo...also abwarten und testen ;o)

lg timm
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

wir fahren dieses Jahr zum Bodensee Treffen, wir könnten Abzieher mitbringen wenn Interesse besteht.

lg timm
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von xaver133 »

Bin mittlerweile dazu gekommen die Radantriebe auf zu machen
und siehe da bei meinem Dieselpinz geht die Nut bei den Zahnrädern für den Abzieher ab :shock: :oops:
Meiner ist allerdings eines der frühen Fahrzeuge (Bj. 86)
Mal sehen wie ich die Dinger nun runter bekomme.

Mfg X
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Fotos hast du nicht zufällig gemacht, ich würde für den Diesel auch einen konstruieren.

Für den Benziner habe ich noch welche :o) Wenn einer noch einen brauch ;o)

lg tim
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von xaver133 »

Servus Timm

Hab leider kein Bild gemacht.
Würde auch vermutlich nicht repräsentativ für die Dieselfraktion sein.
Ein ehemaliger Techniker von SDP hat mir heute den Tipp gegeben die Zahnräder
ganz ähnlich wie beim Einbau auf ca. 150°C (vorsichtig mit Autogen oder Lötlampe und Spucketest) zu erwärmen.
Anscheinend gehen sie dann ganz einfach per Hand ab.
*Korrektur, die gehn 100ig nicht so leicht ab :oops: *
Ich werd's mal die nächsten Wochen versuchen.

Mfg X
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Projekt Radantrieb Abzieher 1. Prototyp

Beitrag von xaver133 »

Hallo Timm
Mittlerweile sind die Zahnräder runter.
Dein Abzieher sollte generell beim Diesel passen bis auf die Kleinigkeit, dass beim originalen Werkzeug (für Benziner und Diesel geignet) der durchmesser der Spindel größer ist und am Ende noch eine Drehscheibe hat (keine Ahnung wie das heißt).
Darum benötigt man für den Diesel noch einen Adapter in Drehkegelform wegen der konischen/holen- Radnabe.
Bild
Bild

Ein Freund von mir hat sich zum Glück kompetent meinem Problem angenommen.
Er hat mir ein Gestell gemacht bei dem das Zahnrad zur gänze umschlossen und eingespannt werden kann.
Dadurch wird verhindert, dass man sich unbeabsichtigt die Aufnahme der Bremssättel verbiegt.
Bild
Bild

Danach wurde das Zahnrad etwas angewärmt.
Bild

Und danach mit etwas zureden mit einem Aludorn herausgedrückt.
Sieht zwar etwas Gewalttätig aus, allerdings war die 100t Presse so heruntergeregelt, dass am Manometer gar kein Druck mehr angezeigt wurde.
Bild

Und so sieht's nachher aus.
Bild

Zeitaufwand:
1h Bau der Halterung
2h Abgedrücken aller Zahnräder (mit Bierpause damit die Halterung abkühlen konnte)

Mfg Xaver
Antworten