Reifengrössen Umfrage
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Kann mich nur Richard86 anschliessen:
'... Einer der optimalsten Reifen für den Pinzgauer der irgendwie alles können muss ist meiner Meinung nach der Goodyear Wrangler Duratrac in 265/75R16...'
Ich hatte den auf dem Jeep Wrangler als Ganzjahresreifen montiert und war sehr zufrieden. Auch die Laufleistung war ok, kein übermässiger Verschleiss festzustellen.
Auf dem Pinz würde ich aber statt dem 265/75R16 (habe derzeit den BFG MT2) beim nächsten Mal 255/85R16 montieren. Nicht wegen der Bodenfreiheit, sondern weil die Gesamtübersetzung für die Autobahn auch mit den 265ern etwas kurz ist.
Wolfgang
'... Einer der optimalsten Reifen für den Pinzgauer der irgendwie alles können muss ist meiner Meinung nach der Goodyear Wrangler Duratrac in 265/75R16...'
Ich hatte den auf dem Jeep Wrangler als Ganzjahresreifen montiert und war sehr zufrieden. Auch die Laufleistung war ok, kein übermässiger Verschleiss festzustellen.
Auf dem Pinz würde ich aber statt dem 265/75R16 (habe derzeit den BFG MT2) beim nächsten Mal 255/85R16 montieren. Nicht wegen der Bodenfreiheit, sondern weil die Gesamtübersetzung für die Autobahn auch mit den 265ern etwas kurz ist.
Wolfgang
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Hallo,
ich fasse zusammen;
nach heute 34 Stimmen kann man sagen das man schon einen guten Ueberblick ueber die Bereifungen hat;
Die Hälfte fährt mit den 255/85R16
die 2 Hälfte fährt halb/halb 235/85R16 oder 265/75R16
ich bin grad am ausknobeln mit einem Reifenspezi ob er ein gutes Forumsangebot machen kann; mal sehen ob wir einige zusammenbekommen und dann einen besseren Preis bekommen könnten...
mehr dazu später.
ich fasse zusammen;
nach heute 34 Stimmen kann man sagen das man schon einen guten Ueberblick ueber die Bereifungen hat;
Die Hälfte fährt mit den 255/85R16
die 2 Hälfte fährt halb/halb 235/85R16 oder 265/75R16
ich bin grad am ausknobeln mit einem Reifenspezi ob er ein gutes Forumsangebot machen kann; mal sehen ob wir einige zusammenbekommen und dann einen besseren Preis bekommen könnten...
mehr dazu später.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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es ist vollbracht
Hallo Forum,
habe mich durchringen können meinen Pinzi neu zu bereifen;
Es sind die Cooper STT geworden, in der Dimension 235/85R16, welche ich nach langem Ueberlegen als den Besten Kompromiss herausfinden konnte.
Anbei noch ein vergleich von Maloyas zum STT, die sehen sich ziemlich ähnlich und sind von den Abmessungen gleich. D.h. Ketten etc. ist kein Thema.
Wie sie sich fahren weiss ich nach 1 Runde im Parkhaus noch nicht....
Wenns wem interessiert, habe mit dem Reifenspezi gesprochen wenn noch jemand neue Socken braucht:
1xCooper STT abgeholt: 205CHF (inkl. Märchensteuer und Rechnung etc.)
1xCooper STT montiert&gewuchtet auf Pinzi-Schlauchfelge, Schlauch ist nicht dabei: 250CHF (Schlauchlose Montage wäre günstiger, hab aber nicht gefragt)
Meldet euch bei mir falls Interesse, ich leite euch dann weiter. Kann sie auch wohin mitnehmen wenn ich mal unterwegs bin auf ein Treffen oder so; Oder beim Bodensee Abschluss (falls ich komme) oder Jura-Wintertreff... oder sonstwas
Grüsse
Stefan
habe mich durchringen können meinen Pinzi neu zu bereifen;
Es sind die Cooper STT geworden, in der Dimension 235/85R16, welche ich nach langem Ueberlegen als den Besten Kompromiss herausfinden konnte.
Anbei noch ein vergleich von Maloyas zum STT, die sehen sich ziemlich ähnlich und sind von den Abmessungen gleich. D.h. Ketten etc. ist kein Thema.
Wie sie sich fahren weiss ich nach 1 Runde im Parkhaus noch nicht....
Wenns wem interessiert, habe mit dem Reifenspezi gesprochen wenn noch jemand neue Socken braucht:
1xCooper STT abgeholt: 205CHF (inkl. Märchensteuer und Rechnung etc.)
1xCooper STT montiert&gewuchtet auf Pinzi-Schlauchfelge, Schlauch ist nicht dabei: 250CHF (Schlauchlose Montage wäre günstiger, hab aber nicht gefragt)
Meldet euch bei mir falls Interesse, ich leite euch dann weiter. Kann sie auch wohin mitnehmen wenn ich mal unterwegs bin auf ein Treffen oder so; Oder beim Bodensee Abschluss (falls ich komme) oder Jura-Wintertreff... oder sonstwas
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Peter Lustig
- Beiträge: 851
- Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
- Wohnort: 55606 Kirn
Reifen? Reifen! Reifen...
Liebe Gemeinde,
interessant, dass das "uralte Thema" REIFEN wieder aufkocht. Fast 50 % der Pinzianer fahren mit 255/85 und das sicher nicht zu unrecht. Selbst unsere ralley Experten bevorzugen diese Dimension - kann also nicht so ganz falsch sein. Aber nicht jeder düst über Dünen oder im Alleingang durch die Wildnis...
Meine abwechslungsreiche Erfahrung ist;
235/85 kommt der ursprünglichen Bereifung am nächsten und hier wird jeder fündig; egal ob bei Straßenreifen, AT, MT oder Winterreifen.
265/75 ist für den ambitionierten Fahrer eine günstige und gute Allroundgröße. In der Dimension gibt es auch gute Winterreifen.
Meine Erfahrung...
Nur schlauchlos, denn so kann ich auch defekte Reifen mit "Vulkanisierwürsten" überall und unter allen Umständen schnell reparieren.
Für die Wüste hat sich der BFG AT 285/75 bewärt. (man mag mir widersprechen).
Für den hardcore Einsatz schwöre ich auf den relativ günstigen Silverstone 35x10.5 Extreme.
Wenn mein Reifenlager in X-Jahren mal runtergefahren sein sollte und "richtige Offroadreifen" nicht mehr erhältich sind, dann würde ich zum AT/MT 255/85 R 16 BFG greifen - wenn es ihn dann überhaupt noch gibt...
interessant, dass das "uralte Thema" REIFEN wieder aufkocht. Fast 50 % der Pinzianer fahren mit 255/85 und das sicher nicht zu unrecht. Selbst unsere ralley Experten bevorzugen diese Dimension - kann also nicht so ganz falsch sein. Aber nicht jeder düst über Dünen oder im Alleingang durch die Wildnis...
Meine abwechslungsreiche Erfahrung ist;
235/85 kommt der ursprünglichen Bereifung am nächsten und hier wird jeder fündig; egal ob bei Straßenreifen, AT, MT oder Winterreifen.
265/75 ist für den ambitionierten Fahrer eine günstige und gute Allroundgröße. In der Dimension gibt es auch gute Winterreifen.
Meine Erfahrung...
Nur schlauchlos, denn so kann ich auch defekte Reifen mit "Vulkanisierwürsten" überall und unter allen Umständen schnell reparieren.
Für die Wüste hat sich der BFG AT 285/75 bewärt. (man mag mir widersprechen).
Für den hardcore Einsatz schwöre ich auf den relativ günstigen Silverstone 35x10.5 Extreme.
Wenn mein Reifenlager in X-Jahren mal runtergefahren sein sollte und "richtige Offroadreifen" nicht mehr erhältich sind, dann würde ich zum AT/MT 255/85 R 16 BFG greifen - wenn es ihn dann überhaupt noch gibt...
- Techniker50944
- Beiträge: 164
- Registriert: Mo Jan 26, 2015 9:59
- Wohnort: Tiroler Unterland
Re: Reifengrössen Umfrage
Mal kurz das Thema aufwärmen: Kann es sein, das die 255/85 R16 eine aussterbende Sorte ist?
Man findet nur noch den BFG MT und den zu Preisen, wo ich in 235/85 eine ganze Achse bereife...
Ich hab ja noch den ÖBH-Standart-Reifen drauf, der allerdings schon 9 Jahre alt ist, da beschäftigt man sich halt mit der Thematik. Schaut auch Blöd aus, wenn man mit dem Pinzgauer in der Wiese stecken bleibt....
Man findet nur noch den BFG MT und den zu Preisen, wo ich in 235/85 eine ganze Achse bereife...
Ich hab ja noch den ÖBH-Standart-Reifen drauf, der allerdings schon 9 Jahre alt ist, da beschäftigt man sich halt mit der Thematik. Schaut auch Blöd aus, wenn man mit dem Pinzgauer in der Wiese stecken bleibt....
Re: Reifengrössen Umfrage
Bei Michelin, zu dem BF Goodrich gehört, hat sich Einiges im Vetrieb und deren Partnern in D geändert.
Warte mal noch ein paar Wochen, dann wird es hoffentlich wieder besser.
Mein bisheriger Großhändler (einer der größten Michelin Großhändler in D) z.B. darf keine BFG mehr kaufen und verkaufen, ist kein BFG Partner mehr.
Toyo hat auch noch was in 255/85 im Angebot, Sindy hat die drauf, sehen nicht so schlecht aus, haben aber glaube ich eine Felgenschutzlippe die in manchen Situationen Ärger machen kann.
Es gibt seit ein paar Monaten noch diesen hier:
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 2558516%26
Gregorix hat den als Beifahrer auf einem kurzen G in Rumänien auf der ONE TRophy 2014 getestet. Er war des Lobes ob der Geländeeigenschaften nicht besonders voll ... .
Warte mal noch ein paar Wochen, dann wird es hoffentlich wieder besser.
Mein bisheriger Großhändler (einer der größten Michelin Großhändler in D) z.B. darf keine BFG mehr kaufen und verkaufen, ist kein BFG Partner mehr.
Toyo hat auch noch was in 255/85 im Angebot, Sindy hat die drauf, sehen nicht so schlecht aus, haben aber glaube ich eine Felgenschutzlippe die in manchen Situationen Ärger machen kann.
Es gibt seit ein paar Monaten noch diesen hier:
http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 2558516%26
Gregorix hat den als Beifahrer auf einem kurzen G in Rumänien auf der ONE TRophy 2014 getestet. Er war des Lobes ob der Geländeeigenschaften nicht besonders voll ... .
Re: Reifengrössen Umfrage
Gibts in den seltsamen Zoll-Formaten eigentlich was passendes, das beim Herrn Inscheniööör Anerkennung finden könnte?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Reifengrössen Umfrage
Von den Nenndaten würde der 35 / 10,5 / 16 dem 285 / 85 / 16 weitgehend ähnlich sein
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Reifengrössen Umfrage
Da sind wir aber schon in einem nicht freigegebenen Bereich...kawahans hat geschrieben:Von den Nenndaten würde der 35 / 10,5 / 16 dem 285 / 85 / 16 weitgehend ähnlich sein
Irgendwas zwischen 255\85 und 235\85 hats nicht?
Gruß
Stefan
Re: Reifengrössen Umfrage
Musst Du nach 34" Durchmesser schauen, ist seltener.
Re: Reifengrössen Umfrage
Ich hab sie (MT) vor 1 1/2 Jahren in einer Niedrigpreisphase übers Internet für 140,-/Stck bei 8 Stck gekauft. Bin aber bisher nur ca. 3000km gefahren.Toyo hat auch noch was in 255/85 im Angebot, Sindy hat die drauf, sehen nicht so schlecht aus,
Sie kommen mir im Lenkverhalten auf der Straße genauso schwammig vor, wie die steinalten und -harten Maloyas davor. Auch mein Sohn empfand, dass das Lenkverhalten schwammig ist. Also von dieser Seite trat die erhoffte deutliche Verbesserung nicht ein - sollte aber hoffentlich im Nassverhalten deutlich besser sein.
Wie mir jemand sagte, der im Offroad-Bereich "zu Hause" ist und sie mal mit ner Fingernageprobe testete, sind sie schwammig, weil sie sehr weich sind (haben Winterzulassung, sind aber schon 3 Jahre alt).
Ich hab aber auch keinen direkten Fahrverhalten-Vergleich zu BFG, da ich noch nie mit einem BFG-Reifen bestücktem Fahrzeug gefahren bin.
Ich fand sie nicht nur wg. des günstigeren Preises (10% gegenüber BFG M/T) vorteilhaft, sondern auch weil sie deutlich breiter im Profil sind, als die neueren BFG 255/85 MK2. Wenn ich mich an meine Vergleichsmessungen richtig erinnere, sind sie nur 15mm schmaler als 285er BFG.
Wer sie mal testen möchte, der kann das gern mal machen (solange das Fahrzeug in der Senkrechten gehalten wird ). Natürlich bei Gegenprobe unter gleichen Bedingungen .
1 x Nepal
roundtrip
roundtrip
Re: Reifengrössen Umfrage
Für Hardcore User mit 2.7 l Motor:
Die Ideale Kombi ist:
2.7 L Motor
35x10.5 Silverstone Extreme Trekker oder Simex
Kurzes VG vom 712.
Die Untersetzung ist schön kurz für die ganz heiklen Passagen, auf der Straße passen die Ganganschlüsse perfekt.
Reisegeschwindigkeit von rund 90 sind Problemlos ( Topspeed knapp 110 km/H)
Optimale Steigleistung
Einschränkung:
Bei Extremen Verschränkungen mit vollem Einschlag können die Reifen am Tankschutzblech streifen.
Im Alltag ist der Lärm der Reifen sogar im Pinzi zu hören.
Die Ideale Kombi ist:
2.7 L Motor
35x10.5 Silverstone Extreme Trekker oder Simex
Kurzes VG vom 712.
Die Untersetzung ist schön kurz für die ganz heiklen Passagen, auf der Straße passen die Ganganschlüsse perfekt.
Reisegeschwindigkeit von rund 90 sind Problemlos ( Topspeed knapp 110 km/H)
Optimale Steigleistung
Einschränkung:
Bei Extremen Verschränkungen mit vollem Einschlag können die Reifen am Tankschutzblech streifen.
Im Alltag ist der Lärm der Reifen sogar im Pinzi zu hören.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Beiträge: 261
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- Wohnort: Melbourne, AUSTRALIA
- Kontaktdaten:
Re: Reifengrössen Umfrage
I run 35" X 10.5"/16 Simex Extreme Trekker Centipedes ("Pedes" as they are called here in Aus) on my 712......A brilliant tyre off-road, and an "OK" tyre on-road, although I swear I can see the rubber coming off them as the kilometres go by.
Whilst I love this tyre I won't be fitting them to my 718 as it will be primarily for touring/outback travel so I'm fitting 255X85-16 BFG MT, KM2's to the diesel.
Whilst I love this tyre I won't be fitting them to my 718 as it will be primarily for touring/outback travel so I'm fitting 255X85-16 BFG MT, KM2's to the diesel.
Peter
www.ozpinz.com
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Re: Reifengrössen Umfrage
Ich sehe hier immer wieder, dass die Dimensionen 35/10,5/16 und 285/75/16 genannt werden.
Laut S-Tec sind die 285er nicht freigegeben, weil die "6,5 K x 16"-Felge nicht breit genug ist.
Was sagen die dazu, die mit dieser Dimension eigene Erfahrungen haben?
Habt ihr andere Felgen am 710/712er?
Wie sieht es aus, wenn Druck reduziert wird, ab wann wird es kritisch?
Mir geht es hier in erster Linie um den reinen Offroad-Einsatz, für die Straße werde ich mir wohl irgendwelche 255/85 nehmen, die auch im Winter gut sind.
Beste Grüße
Markus
Laut S-Tec sind die 285er nicht freigegeben, weil die "6,5 K x 16"-Felge nicht breit genug ist.
Was sagen die dazu, die mit dieser Dimension eigene Erfahrungen haben?
Habt ihr andere Felgen am 710/712er?
Wie sieht es aus, wenn Druck reduziert wird, ab wann wird es kritisch?
Mir geht es hier in erster Linie um den reinen Offroad-Einsatz, für die Straße werde ich mir wohl irgendwelche 255/85 nehmen, die auch im Winter gut sind.
Beste Grüße
Markus
Re: Reifengrössen Umfrage
Sag uns bescheid, da könnte ich auch welche brauchenMarkus SQ247 hat geschrieben:ür die Straße werde ich mir wohl irgendwelche 255/85 nehmen, die auch im Winter gut sind
Es gibt zur Zeit in 255/85R16 meines Wissens:
- BFG MT KM2
- Toyo MT
- Maxxis Creepy Crawler
Du könntest auch in 34 Zoll mal suchen, das kommt aufs Gleiche raus.
--
Das extreme Simex Profil gibt es für den Pinzi am ehesten passend und in nicht runderneuert in 35". Daher wird der für Extremeinsätze im Schlamm öfters genommen. Ein Kompromiss zwischen sehr gutem Profil und vielleicht etwas zu breit und zu hoch. Eigentlich wäre ein Reifen in 255/85 die beste Größe für den Pinzi. Das sagt auch der Testing. der lange die englischen Pinzis abgestimmt hat. 285/85 findet er nicht so gut, außer das Auto ist immer voll ausgeladen. (der TD darf 285/75 ab Werk)
Mit Schläuchen kannst Du auch auf dem Benziner mit normalen Felgen 285/75 fahren. Erlaubt ist es ab Werk nicht und es kann leicht vorne rechts kratzen beim Einschlagen und auch dort ist der Bremsschlauch mitunter gefährdet.
Re: Reifengrössen Umfrage
Oh, das ist ja blöd...ich habe bei der Suche gleich ein paar Angebote von Reifen in der Dimension gefunden, aber stimmt, das waren lauter MT
Na dann weiter nach der "besten" Dimension suchen.
Fürs Gelände habe ich gestern Nacht diese zwei abgespeichert
http://www.reifen4x4.com/?410,mr-extrem-255-85r16 ... mit Straßenzulassung
http://www.reifen4x4.com/?387,silversto ... 5-10.50r16
Der Silverstone wurde hier im Forum schon öfter genannt und empfohlen, dieser "MR-EXTREM" ist deutlich günstiger, somit nehme ich an, dass er auch deutlich weniger haltbar ist, aber da würde die Dimension genau passen.
Hat jemand von euch mit diesem Reifen Erfahrung?
Beste Grüße
Markus
Na dann weiter nach der "besten" Dimension suchen.
Fürs Gelände habe ich gestern Nacht diese zwei abgespeichert
http://www.reifen4x4.com/?410,mr-extrem-255-85r16 ... mit Straßenzulassung
http://www.reifen4x4.com/?387,silversto ... 5-10.50r16
Der Silverstone wurde hier im Forum schon öfter genannt und empfohlen, dieser "MR-EXTREM" ist deutlich günstiger, somit nehme ich an, dass er auch deutlich weniger haltbar ist, aber da würde die Dimension genau passen.
Hat jemand von euch mit diesem Reifen Erfahrung?
Beste Grüße
Markus
Re: Reifengrössen Umfrage
Ok, der MR EXTREM gefällt mir schon wieder sehr viel weniger....runderneuert
Im normalen Straßeneinsatz sehe ich mit runderneuerten Reifen keine Probleme, aber wenn ich den im Gelände fahren möchte und dann auch noch Luft ablasse, habe ich wirklich Bedenken.
Im normalen Straßeneinsatz sehe ich mit runderneuerten Reifen keine Probleme, aber wenn ich den im Gelände fahren möchte und dann auch noch Luft ablasse, habe ich wirklich Bedenken.