Hati hat geschrieben:Is einer von den hier anwesenden 255/85 R16 Fahrern so nett mir `ne Kopie von seinem Fahrzeugschein per pn zu schicken?
Ich und mein TÜV- Onkel würden sich sehr darüber freuen )
Es gubt eine Freigabe von Styr-Puch. Keine Eintragung nötig (in D)!
Das wird nicht immer so gesehen.
Ich würde sie trotzdem eintragen lassen.
Schick mir eine e-mail an infädddloren-offroad.de und ich schicke Dir die Freigabe.
Lorenz hat geschrieben:Das wird nicht immer so gesehen.
Ich würde sie trotzdem eintragen lassen.
Ich muss eh nochmal beim TÜV vorbeigucken wegen der AHK, da frage ich vorsichtig nochmal nach wegen der Reifen.. und werde berichten.
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F. "phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Ich habe heute beim TÜV angerufen, weil ich eigentlich morgen hin will.
Mein TÜV- Onkel möchte gerne sehen dass die Reifen beim Pinz schon eingetragen sind. Ich habe auch hier im Beitrag das Bild zu den eingetragenen Reifen gesehen, aber da steht dass die 285er `ne Tachoangleichung brauchen...
Hati hat geschrieben:Ich habe heute beim TÜV angerufen, weil ich eigentlich morgen hin will.
Mein TÜV- Onkel möchte gerne sehen dass die Reifen beim Pinz schon eingetragen sind. Ich habe auch hier im Beitrag das Bild zu den eingetragenen Reifen gesehen, aber da steht dass die 285er `ne Tachoangleichung brauchen...
285 ja, beim 255er stimmt der Tacho ziemlich genau, er geht 1-2 km/h vor (bei mir), was in Ordung ist
Der 285 ist jadeutlich grösser, da wird es eng mit dem Tachovorlauf..
Hati hat geschrieben:Ich wollte eigentlich keine Tachoangleichung machen lassen
Bei mir passt es, recht knapp, aber es passt
p
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F. "phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Bei mir auch.
Hab mir damals die 255er bei der Typisierung gleich eintragen lassen zusammen mit den Maloyas, die noch drauf waren.
Verstehe gar nicht, warum dieser Zusatz mit Tachoangleichung rein gekommen ist.
Und bei den letzten beiden TÜV's durch GTÜ gab es keine Fragen zu den 255ern.
Das mit der Tachoangleichung ist zumindest bei den Schweizern baujahrabhängig, hab ich den Eindruck.
Meine 265er auf dem ÖBH sind schon zu groß, zeigt deutlich zu wenig an...
Gruß
... ich habe gerade diesen Winter noch die übrigen Reifengrössen "nachtragen" lassen ... auch bei Vorlage dieses Schreiben und auch wenn sie nicht montiert waren hat er die 255er mit eingetragen. Also wieder mal so ein Ding zum richtigen TÜV zu gehen.
Tachoangleichung kannst Du Dir sparen, wenn Du beim LKW Tacho Fritzen (z.B. Kienzle) auf die Rolle fährst und er die richtigen Werte anzeigt. Dann weisst Du auch gleich wie genau Dein Tacho bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten geht. Kostet mit Prüfprotokoll ca. € 60,00 und geht ganz fix.
Stefan, miss mal die Reifenhöhe und vergleich das mit den 255ern ... dann wirst Du verstehen warum das bei Deinen 265ern so ist. Insa's Special Track sind nachlesbar deutlich höher als bei dieser Reifengrösse normal. Im Offroad Forum hat einer seine 265er BFG's gegen Insa getauscht und schleift jetzt im Radkasten.
Im Offroad Forum hat einer seine 265er BFG's gegen Insa getauscht und schleift jetzt im Radkasten.
Auch meine MT-TOYOs haben einen leicht größeren Durchmesser/Umfang als die BFG MT.
Ich hab meine Tachogenauigkeit aber nur auf einer längeren, ebenen AB-Strecke über mehrere km bei gleicher Geschwindigkeit geprüft.
Mit den gesparten ca. 60€ werde ich demnächst mal richtig gut Essen gehen.
Hallo zusammen,
ich habe meine Pinzi erst seit kurzer Zeit.
Stelle mir aber gerade die Frage welche Reifen ich nehmen könnte.
Mein Fahrzeugschein sagt aus das ich 235/85 R 16 130/116L fahren darf, leider finde ich keinen Reifen mit dem Lastindex 130
Habe Ihr Vorschläge zu diesem Thema, welche Reifen könnte ich nehmen.
Ich werde 50/50 fahren als Strasse/Gelände.
Danke
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2017-11-22_10h15_09.jpg (48.04 KiB) 5337 mal betrachtet
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“
Eigentlich müsste man ja fragen was du mit dem Fahrzeug anstellen willst,
aber für den Pinzgauer fahren sehr viele MT in 255/85 R16 als Allrounder.
Toyo Open Country Mud Terrain (~130€) oder die BFG Mud Terrain (~150€) in 255/85 R16 wären zu empfehlen.
Winter ist eh eine gute Zeit zum Reifen kaufen, da sinds meist günstiger als im Sommer.
So wie ich das versteht, bedeutet das Lastindex 130 für einen Reifen und 116 für Zwillingsbereifung steht.
Nur bin ich fast so schlau wie vorher.
Einfach einen 113/116 nehmen und bei einer Kontrolle oder den Sachverständigen einen auf unwissend machen
Wenn ich bei der Zulassungsstelle eine Änderung beantrage brauchen die doch mit Sicherheit einen Vergleich oder so.
„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“