haltering achsmanschette lose

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

haltering achsmanschette lose

Beitrag von bmeyyer »

hallo zusammen bei mir hat sich ein haltering der manschette gelöst,
kan mir jemand die entsprechenden seiten aus der reperatur aleitung, oder tipps zukommen lassen, es waren reste von schraubensicherung oder sowas dran,
habs halt mal mit schraubensicherung probiert, hat sich aber bei der montage der manschette schnell wieder gelöst ?

ok sehe gerade nach ersatzteilkatalog ist der ring der sich gelöst hat eingetlich ein teil, nr 7, ich mach später nochmal ein bild, der blanke teil ist lose...

Bild

Bild
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Alles fettfrei machen und mit dem Loctite 648, dass man auch für das Aufkleben der Radantriebe benötigt reibkleben.
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von bmeyyer »

Bild

@ lorenz: dan versuch ich das nochmal mit dem richtigen zeug.
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Servus,

dass ist meine "Hauslösung", die bei mir auch schon seit 4 Jahren an einem Diff so hält.
Wenn es nicht geht, muss ein neuer Ring rein ... :-(
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Kann man das nicht Schweißen?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das Gummi im Ring wird dir das nicht Danken ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Der Gummi im Ring ist eigentlich nicht verklebt und kann, m. M. n., rausgeschoben werden.

Schweißpunkte würde ich nur an den Punkten mit den Schraublaschen setzen, um bei Hitzeverzug den Ring wieder anzupressen.
Aber vor den Schweißen unbedingt vom Alukörper abmontieren,
sonst könnte eventuell das Alu reissen oder Schmelzen....


Finde mal einen Schweißer der sich unters Auto legt, so lose verzinkte Bleche zu schweißen..... :?

SG Buchi99
Zuletzt geändert von Buchi99 am Mo Jun 11, 2012 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Den dicken GUmmiring bekommst du raus, klar ..
Ich hab auch eher an die Dichtlippe gedacht. Wenn ich mich da recht entsinne
bekommst du die nicht so einfach raus ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Schweißen würde ich nur im ausgebauten Zustand..Notlösung 1 von Lorenz hat bei mir nicht lange gehalten, Notlösung 2 unter die 4 Inbusmuttern Scheiben einlegen, die groß genug sind, dass sie den Innenring festhalten, hat bei mir etliche Rallys gehalten.
(Der Ring bewegt sich zwar, kann aber nicht weit rausrutschen, weil sich dann die Scheiben verklemmen)
Grundsätzlich kann man das kaum dauerhaft reparieren, da sich der Ring löst, wenn durch Schläge in den Anschlag der ganze Ring verformt wird und sich daher die Pressung löst. Die Pressung wird man kaum mehr so fest bekommen wie sie ursprünglich war...also Notreparatur mit Scheiben und Kleben und wenn man die Achse sowieso mal neu abdichten muss, das ganze austauschen (ist im Dichtsatz für den Diffausgang von S-Tec dabei..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Haltering

Beitrag von begga69 »

Sollte eigentlich eine PN werden.
Da man da einen Beitrag nicht löschen kann, was lustiges >>

http://www.youtube.com/watch?v=04EK3E9nHDk
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Bei meinem Pinzgauer hat sich während der Breslau auch der Ring rechts
vorne gelöst.

Ich habe ihn aus Zeitgründen ohne Demontage von außen angeschweißt und
dann die Schweißpunkte ein wenig verschliffen. Hält bis jetzt inklusive 7
Tagen Rallye problemlos.


Hier war es:

Bild


Heute würde ich den Ring der im Differenzial ist rausschrauben, mit einer
Handbohrmaschine von außen durchbohren und durch die Bohrungen
Schweißpunkte auf den inneren Ring setzen und dann verschleifen. Zum Schluss mit
Dichtmasse abdichten und fertig.




lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: haltering achsmanschette lose

Beitrag von Willi »

Mir ist heute aufgefallen - morgen wollen wir in den Urlaub - dass mein Haltering ebenfalls lose ist. Bin gespannt ob die modifizierte Reparatur a la Gregorix hält:

vorher:

Bild

nachher:

Bild
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: haltering achsmanschette lose

Beitrag von Gregorix »

Ist nicht ganz meine Variante...bei mir klemmt die Scheibe direkt auf dem konus, auf dem die manschette aufliegt.
Die Scheibe ist daher bündig mit dem diffgehäuse und ragt zwischen manschette und diff über den innenring
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten