haltering achsmanschette lose
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
haltering achsmanschette lose
hallo zusammen bei mir hat sich ein haltering der manschette gelöst,
kan mir jemand die entsprechenden seiten aus der reperatur aleitung, oder tipps zukommen lassen, es waren reste von schraubensicherung oder sowas dran,
habs halt mal mit schraubensicherung probiert, hat sich aber bei der montage der manschette schnell wieder gelöst ?
ok sehe gerade nach ersatzteilkatalog ist der ring der sich gelöst hat eingetlich ein teil, nr 7, ich mach später nochmal ein bild, der blanke teil ist lose...
kan mir jemand die entsprechenden seiten aus der reperatur aleitung, oder tipps zukommen lassen, es waren reste von schraubensicherung oder sowas dran,
habs halt mal mit schraubensicherung probiert, hat sich aber bei der montage der manschette schnell wieder gelöst ?
ok sehe gerade nach ersatzteilkatalog ist der ring der sich gelöst hat eingetlich ein teil, nr 7, ich mach später nochmal ein bild, der blanke teil ist lose...
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
und Pinzgau 6x6 San evo II
Der Gummi im Ring ist eigentlich nicht verklebt und kann, m. M. n., rausgeschoben werden.
Schweißpunkte würde ich nur an den Punkten mit den Schraublaschen setzen, um bei Hitzeverzug den Ring wieder anzupressen.
Aber vor den Schweißen unbedingt vom Alukörper abmontieren,
sonst könnte eventuell das Alu reissen oder Schmelzen....
Finde mal einen Schweißer der sich unters Auto legt, so lose verzinkte Bleche zu schweißen.....
SG Buchi99
Schweißpunkte würde ich nur an den Punkten mit den Schraublaschen setzen, um bei Hitzeverzug den Ring wieder anzupressen.
Aber vor den Schweißen unbedingt vom Alukörper abmontieren,
sonst könnte eventuell das Alu reissen oder Schmelzen....
Finde mal einen Schweißer der sich unters Auto legt, so lose verzinkte Bleche zu schweißen.....
SG Buchi99
Zuletzt geändert von Buchi99 am Mo Jun 11, 2012 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schweißen würde ich nur im ausgebauten Zustand..Notlösung 1 von Lorenz hat bei mir nicht lange gehalten, Notlösung 2 unter die 4 Inbusmuttern Scheiben einlegen, die groß genug sind, dass sie den Innenring festhalten, hat bei mir etliche Rallys gehalten.
(Der Ring bewegt sich zwar, kann aber nicht weit rausrutschen, weil sich dann die Scheiben verklemmen)
Grundsätzlich kann man das kaum dauerhaft reparieren, da sich der Ring löst, wenn durch Schläge in den Anschlag der ganze Ring verformt wird und sich daher die Pressung löst. Die Pressung wird man kaum mehr so fest bekommen wie sie ursprünglich war...also Notreparatur mit Scheiben und Kleben und wenn man die Achse sowieso mal neu abdichten muss, das ganze austauschen (ist im Dichtsatz für den Diffausgang von S-Tec dabei..
(Der Ring bewegt sich zwar, kann aber nicht weit rausrutschen, weil sich dann die Scheiben verklemmen)
Grundsätzlich kann man das kaum dauerhaft reparieren, da sich der Ring löst, wenn durch Schläge in den Anschlag der ganze Ring verformt wird und sich daher die Pressung löst. Die Pressung wird man kaum mehr so fest bekommen wie sie ursprünglich war...also Notreparatur mit Scheiben und Kleben und wenn man die Achse sowieso mal neu abdichten muss, das ganze austauschen (ist im Dichtsatz für den Diffausgang von S-Tec dabei..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
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Haltering
Sollte eigentlich eine PN werden.
Da man da einen Beitrag nicht löschen kann, was lustiges >>
http://www.youtube.com/watch?v=04EK3E9nHDk
Da man da einen Beitrag nicht löschen kann, was lustiges >>
http://www.youtube.com/watch?v=04EK3E9nHDk
Bei meinem Pinzgauer hat sich während der Breslau auch der Ring rechts
vorne gelöst.
Ich habe ihn aus Zeitgründen ohne Demontage von außen angeschweißt und
dann die Schweißpunkte ein wenig verschliffen. Hält bis jetzt inklusive 7
Tagen Rallye problemlos.
Hier war es:
Heute würde ich den Ring der im Differenzial ist rausschrauben, mit einer
Handbohrmaschine von außen durchbohren und durch die Bohrungen
Schweißpunkte auf den inneren Ring setzen und dann verschleifen. Zum Schluss mit
Dichtmasse abdichten und fertig.
lg Richard
vorne gelöst.
Ich habe ihn aus Zeitgründen ohne Demontage von außen angeschweißt und
dann die Schweißpunkte ein wenig verschliffen. Hält bis jetzt inklusive 7
Tagen Rallye problemlos.
Hier war es:
Heute würde ich den Ring der im Differenzial ist rausschrauben, mit einer
Handbohrmaschine von außen durchbohren und durch die Bohrungen
Schweißpunkte auf den inneren Ring setzen und dann verschleifen. Zum Schluss mit
Dichtmasse abdichten und fertig.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Re: haltering achsmanschette lose
Mir ist heute aufgefallen - morgen wollen wir in den Urlaub - dass mein Haltering ebenfalls lose ist. Bin gespannt ob die modifizierte Reparatur a la Gregorix hält:
vorher:
nachher:
vorher:
nachher:
Re: haltering achsmanschette lose
Ist nicht ganz meine Variante...bei mir klemmt die Scheibe direkt auf dem konus, auf dem die manschette aufliegt.
Die Scheibe ist daher bündig mit dem diffgehäuse und ragt zwischen manschette und diff über den innenring
Die Scheibe ist daher bündig mit dem diffgehäuse und ragt zwischen manschette und diff über den innenring
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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