710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...
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710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...
Hallo Kollegen !
Unser neuer gewerblicher Pinzi Freund "Classic S.u.E." bietet unter anderen tollen Dingen wie Servolenkung, Motortuning, ect... auch einen sehr professionellen Scheibenbremsenumbau für die Benzinerflotte an .
Soll als komplett - Set mit TÜV kommen.
Der Preis wird sich je nach Konfiguration um die 2000€ (pro Rad) bewegen. Bei entsprechender Absatzmenge kann man nochmal über den Preis sprechen.
Wer hätte denn alles interesse für eine nachhaltige Verbesserung der "Schlammtrommeln"`? Kein ständiges Zerlegen, Putzen, Einstellen, derquerbremsen,... hätte schon seinen Reiz .
So zu sagen ein Forums - Rehab II
Greats Max
Unser neuer gewerblicher Pinzi Freund "Classic S.u.E." bietet unter anderen tollen Dingen wie Servolenkung, Motortuning, ect... auch einen sehr professionellen Scheibenbremsenumbau für die Benzinerflotte an .
Soll als komplett - Set mit TÜV kommen.
Der Preis wird sich je nach Konfiguration um die 2000€ (pro Rad) bewegen. Bei entsprechender Absatzmenge kann man nochmal über den Preis sprechen.
Wer hätte denn alles interesse für eine nachhaltige Verbesserung der "Schlammtrommeln"`? Kein ständiges Zerlegen, Putzen, Einstellen, derquerbremsen,... hätte schon seinen Reiz .
So zu sagen ein Forums - Rehab II
Greats Max
schon recht,aber bei 8000 Euro für einen 710er für Scheibenbremsen sehe ich da wenig Erfolg. Oder ist wieder ein Missverständniss da???moto.max hat geschrieben:Äh, offenbar gibt es hier ein Missverständniss.
Ich hab damit gar nix zu tun . Nicht verwandt und nicht bekannt
Ich war nur auf der Suche nach einer anständige Lösung für das Schlammtrommelproblem und bin dabei auf einen neuen Anbieter gestossen der es mal richtig professionell angeht.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
- Hotzenplotz
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- Hatzlibutzli
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Meine 5 Cent:
1. Ich behaupte jetzt mal, dass wir "Piefkes", die ein deutsches H-Kennzeichen haben kein Interesse an so einem Umbau haben werden, da man sich das Recht darauf damit verwirkt.
2. Sehe ich ein ernstes Problem hierzulande mit der Zulassung. Eine Baumusterprüfung beim Deutschen TÜV, damit die Bremse ABE hat .... viel Spass. Und der TÜV-Prüfer, der das "einfach so" einträgt, der muss mit diversen harten Drogen gefügig gemacht werden .... das wird sicher lustig, da möchte ich auf alle Fälle dabei sein!
3. Habe ich den Wert meines Autos durch den Ankauf eines Satzes Neu-Reifen schon um 20% gesteigert, ihn durch 4 Scheibenbremsen um 130% zu steigern sehe ich persönlich nicht ein.
Da schraub und kärcher ich lieber ein bissl, oder mach um die tiefen Baazlöcher einfach einen Bogen .... es gibt auch sicher schönere Untergründe .... Sand z.B. )))
Grüsse ... Simon
1. Ich behaupte jetzt mal, dass wir "Piefkes", die ein deutsches H-Kennzeichen haben kein Interesse an so einem Umbau haben werden, da man sich das Recht darauf damit verwirkt.
2. Sehe ich ein ernstes Problem hierzulande mit der Zulassung. Eine Baumusterprüfung beim Deutschen TÜV, damit die Bremse ABE hat .... viel Spass. Und der TÜV-Prüfer, der das "einfach so" einträgt, der muss mit diversen harten Drogen gefügig gemacht werden .... das wird sicher lustig, da möchte ich auf alle Fälle dabei sein!
3. Habe ich den Wert meines Autos durch den Ankauf eines Satzes Neu-Reifen schon um 20% gesteigert, ihn durch 4 Scheibenbremsen um 130% zu steigern sehe ich persönlich nicht ein.
Da schraub und kärcher ich lieber ein bissl, oder mach um die tiefen Baazlöcher einfach einen Bogen .... es gibt auch sicher schönere Untergründe .... Sand z.B. )))
Grüsse ... Simon
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Zeitgemäße bremsumbauten sind erlaubt; z.B. jaguar Xj war schon immer schlecht die Bremse, und man hat damals schon gleich größer gebaut. Mit zeitgemäßen Teilen ist so ein Umbau dann auch H-tauglich.
Nachweis: bitte Bildarchive stöbern, wenn wer über sowas bescheid weiß?
Ansonsten: Preisfrage. Für Rennmaschinen mit 6 Zylinder und Steuergeräten sicher interessant; aber da hat es dann eh kein Kennzeichen mehr, und gleich gar kein H.
Nachweis: bitte Bildarchive stöbern, wenn wer über sowas bescheid weiß?
Ansonsten: Preisfrage. Für Rennmaschinen mit 6 Zylinder und Steuergeräten sicher interessant; aber da hat es dann eh kein Kennzeichen mehr, und gleich gar kein H.
ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß irgendein TÜV Prüfer das überhaupt merkt. Der weiß ja gar nicht, was für Bremsen normal sind.Hatzlibutzli hat geschrieben:Meine 5 Cent:
2. Sehe ich ein ernstes Problem hierzulande mit der Zulassung. Eine Baumusterprüfung beim Deutschen TÜV, damit die Bremse ABE hat .... viel Spass. Und der TÜV-Prüfer, der das "einfach so" einträgt, der muss mit diversen harten Drogen gefügig gemacht werden .... das wird sicher lustig, da möchte ich auf alle Fälle dabei sein!
Der Preis ist leider schon etwas heftig, leider, kommt aber auch auf den Einsatzzweck an. Wenn man wirklich Wettbewerbe mit viel Schlamm fährt, dann kann sich das lohnen, v.a. wenn man den Zeitaufwand mit rechnet. Ganz zu schweigen von der "Bremswirkung" nach jedem Wasserloch, in Island muß man ja nach jeder Furt erst mal 5 km ohne Bremse auskommen.
Also ich hätt gerne so einen Umbau, aber im Moment ist es mir auch zu teuer. Ich kann ja mal anfangen zu sparen, Und ich finde es auf jeden Fall gut, daß es das Angebot überhaupt gibt.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
@ Simon,
ich bin da ganz bei dir ... nicht nur für 5 cent .. Das wird deutlich mehr sein
Denke der Umbausatz ist eh nur was für Spielmöpse mit großer Brieftasche.
Für das Geld stell ich mir lieber nen zweiten Pinz oder Hafi hin, als für
dappige Bremsen die ich noch nie vermißt habe ..
Sorry, meine 5 Cent ...
ich bin da ganz bei dir ... nicht nur für 5 cent .. Das wird deutlich mehr sein
Denke der Umbausatz ist eh nur was für Spielmöpse mit großer Brieftasche.
Für das Geld stell ich mir lieber nen zweiten Pinz oder Hafi hin, als für
dappige Bremsen die ich noch nie vermißt habe ..
Sorry, meine 5 Cent ...
Grüße
derStefan
derStefan
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Wolfram, die Prüfungen werden zunehmend strenger, meinen Kumpel hat es mit dem VW Variant neulich bös erwischt.
Und wenn auf den Bremssätteln E-zeichen, Herstellungsdatuem und ähnliches druff ist, dann wird es interessant mit argumentieren. Ich will jetz nicht F.u.d. vortreiben. Aber ist halt eine Lotterie, das.
Achso, und bei dem Preis: Wenn die Bremsen runter sind, kauf ich mir halt nen neuen Pinzgauer hehe
Und wenn auf den Bremssätteln E-zeichen, Herstellungsdatuem und ähnliches druff ist, dann wird es interessant mit argumentieren. Ich will jetz nicht F.u.d. vortreiben. Aber ist halt eine Lotterie, das.
Achso, und bei dem Preis: Wenn die Bremsen runter sind, kauf ich mir halt nen neuen Pinzgauer hehe
Wenn man nicht häufig längere Strecken im Gelände fährt ist der
Scheibenbremsumbau nicht unbedingt nötig. Unbestritten ist aber, dass
die Bremsen aus dem Pinzgauer ein besseres Fahrzeug machen. Auf der
Straße und auch im Gelände. Ich selber habe auf meinem 712M
Scheibenbremsen und freue mich jeden Tag wieder darüber.
Ich glaube auch, dass es klar ist, dass dieser Umbau eine
absolute Miniaturnische bedient. So wie ich die Situation einschätze
wird maximal einer im Forum je so einen Umbau machen. (ok vielleicht
zwei, da einer in den nächsten 2 Wochen dazukommt )
Deshalb glaube ich auch, dass ein Aufruf im Forum vergebene Mühe ist.
Gerade weil es in der Pinzgauerszene von vielen als Sakrileg gesehen
wird den Pinzgauer zu verbessern.
lg Richard
Scheibenbremsumbau nicht unbedingt nötig. Unbestritten ist aber, dass
die Bremsen aus dem Pinzgauer ein besseres Fahrzeug machen. Auf der
Straße und auch im Gelände. Ich selber habe auf meinem 712M
Scheibenbremsen und freue mich jeden Tag wieder darüber.
Ich glaube auch, dass es klar ist, dass dieser Umbau eine
absolute Miniaturnische bedient. So wie ich die Situation einschätze
wird maximal einer im Forum je so einen Umbau machen. (ok vielleicht
zwei, da einer in den nächsten 2 Wochen dazukommt )
Deshalb glaube ich auch, dass ein Aufruf im Forum vergebene Mühe ist.
Gerade weil es in der Pinzgauerszene von vielen als Sakrileg gesehen
wird den Pinzgauer zu verbessern.
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
...so, wie es viele als Schändung ansehen, wie wir mit unsreren Pinzis umgehen...Richard86 hat geschrieben:Wenn man nicht häufig längere Strecken im Gelände fährt ist der
Scheibenbremsumbau nicht unbedingt nötig. Unbestritten ist aber, dass
die Bremsen aus dem Pinzgauer ein besseres Fahrzeug machen. Auf der
Straße und auch im Gelände. Ich selber habe auf meinem 712M
Scheibenbremsen und freue mich jeden Tag wieder darüber.
Ich glaube auch, dass es klar ist, dass dieser Umbau eine
absolute Miniaturnische bedient. So wie ich die Situation einschätze
wird maximal einer im Forum je so einen Umbau machen. (ok vielleicht
zwei, da einer in den nächsten 2 Wochen dazukommt )
Deshalb glaube ich auch, dass ein Aufruf im Forum vergebene Mühe ist.
Gerade weil es in der Pinzgauerszene von vielen als Sakrileg gesehen
wird den Pinzgauer zu verbessern.
lg Richard
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
- Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
- Wohnort: Raubling/Inntal
Gregor, ich glaube Du verstehst hier manchen falsch. Das hat nichts mit Originalitätsfanatismus zu tun. Sondern mit Praktikabilität. Wenn es der TÜV nicht einträgt, dann hast Du diverse Probleme u.a. wenn wirklich was passiert zahlt keine Versicherung.
Ich sehe auch das Problem, dass man den Pinzi, wenn man den Steilhang nicht raufkommt rückwärts kaum halten kann.
Es gibt ja meineserachtens 3 Lager hier:
a; die Pinzistreichler: originalgetreuer Lack in Hochglanz, beheizte Garage und max. 150 km/Jahr -> die wollen keine Scheibenbremsen
b; die Pinzinutzer: Extrem-Reisende, Expeditionsbegleiter, Jäger, Landärzte, Viehdoktoren usw. die würden sich vielleicht sogar Scheibenbremsen wünschen, für 800€ den kompletten Satz mit ABE
c; die Pinzisportler: Transylvania Trophy, Libya Rallye usw. die haben vielleicht an so etwas Interesse. Aber die kannst Du an einer Hand abzählen. Und 3 davon sind dann solche Kampfschrauber, dass sie sich das ohnehin schon selber gebastelt haben.
Grüsse .... Simon
Ich sehe auch das Problem, dass man den Pinzi, wenn man den Steilhang nicht raufkommt rückwärts kaum halten kann.
Es gibt ja meineserachtens 3 Lager hier:
a; die Pinzistreichler: originalgetreuer Lack in Hochglanz, beheizte Garage und max. 150 km/Jahr -> die wollen keine Scheibenbremsen
b; die Pinzinutzer: Extrem-Reisende, Expeditionsbegleiter, Jäger, Landärzte, Viehdoktoren usw. die würden sich vielleicht sogar Scheibenbremsen wünschen, für 800€ den kompletten Satz mit ABE
c; die Pinzisportler: Transylvania Trophy, Libya Rallye usw. die haben vielleicht an so etwas Interesse. Aber die kannst Du an einer Hand abzählen. Und 3 davon sind dann solche Kampfschrauber, dass sie sich das ohnehin schon selber gebastelt haben.
Grüsse .... Simon
Ergänzung zu Simons Typologie der Pinzifahrer:
d; die, die sich freuen, dass sie sich einen Pinzi gerde so leisten können (oder wollen!) und etwas reisen, etwas Offroad fahren und schauen, dass sie den Zustand optisch wie technisch halten können. Die finden Scheibenbremsen wirklich toll, würden sich's aber nicht vom Mund absparen wollen: Ein Satz Bremsbacken für die Trommeln kostet schon genug...
Gruß
Stefan
d; die, die sich freuen, dass sie sich einen Pinzi gerde so leisten können (oder wollen!) und etwas reisen, etwas Offroad fahren und schauen, dass sie den Zustand optisch wie technisch halten können. Die finden Scheibenbremsen wirklich toll, würden sich's aber nicht vom Mund absparen wollen: Ein Satz Bremsbacken für die Trommeln kostet schon genug...
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Scheibenbemsen versus Trommelbremsen
Hallo Forum,
jetzt aber auch noch mein Senf...
Ich bin nachwievor skeptisch ob Trommelbremsen im Dreck wirklich schlechter sind als Scheibenbremsen.
Im LKW-Sektor werden schwere Baustellenfahrzeuge immernoch mit Trommelbremsen ausgerüstet da die Scheibenbremsen nicht halten wenn man dauern im Sand und Dreck fährt.
Warum soll das beim Pinzi anders sein?
Ein Satz Trommelbremsbeläge am Pinzi hält locker mal 100000km , Scheibenbremsbeläge sind denkich schon bei 1/3 hinüber und nach 3 Belägen brauchts eine neue Scheibe, das macht im Summe des Lebenszyklus etwa gleich viel Arbeit. Wenn man eine Trommel macht dann isses gleichmal viel mehr Arbeit auf einmal, dann geht es aber lange problemlos;
Waschen muss man nach dem dreckeln beide.... wenn man die Innenbelüftung sauber bekommen will dann müssen die Räder auch runter.
Ansprechverhalten sind die Scheiben sicher besser.
Was man noch beachten muss: Bei Scheibenbremsen brauchts einen anderen Hauptbremszylinder, denn es muss der Resrdruck 0 sein; Bei den Trommeln macht das Bodenventil im HBZ immer einen kleinen vordruck dass die Manschetten schön anliegen und nicht sabbern. Wenn der Vordruck an den Scheiben ankummt dann liegen die immer ein bisschen an...
Grüsse
Stefan
jetzt aber auch noch mein Senf...
Ich bin nachwievor skeptisch ob Trommelbremsen im Dreck wirklich schlechter sind als Scheibenbremsen.
Im LKW-Sektor werden schwere Baustellenfahrzeuge immernoch mit Trommelbremsen ausgerüstet da die Scheibenbremsen nicht halten wenn man dauern im Sand und Dreck fährt.
Warum soll das beim Pinzi anders sein?
Ein Satz Trommelbremsbeläge am Pinzi hält locker mal 100000km , Scheibenbremsbeläge sind denkich schon bei 1/3 hinüber und nach 3 Belägen brauchts eine neue Scheibe, das macht im Summe des Lebenszyklus etwa gleich viel Arbeit. Wenn man eine Trommel macht dann isses gleichmal viel mehr Arbeit auf einmal, dann geht es aber lange problemlos;
Waschen muss man nach dem dreckeln beide.... wenn man die Innenbelüftung sauber bekommen will dann müssen die Räder auch runter.
Ansprechverhalten sind die Scheiben sicher besser.
Was man noch beachten muss: Bei Scheibenbremsen brauchts einen anderen Hauptbremszylinder, denn es muss der Resrdruck 0 sein; Bei den Trommeln macht das Bodenventil im HBZ immer einen kleinen vordruck dass die Manschetten schön anliegen und nicht sabbern. Wenn der Vordruck an den Scheiben ankummt dann liegen die immer ein bisschen an...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Natürlich sind 8000€ für einen 2 Acher schon ein riesen Batzen und für vorwiegenden Strassenbetrieb sicher unnötig. Aber: ich hab als reiner Hobbyoffroader in den letzten 3 Jahren schon fast 2000€ in meine Trommelbremsen investiert. 3x Belegetausch, Trommeln ausdrehen bzw. tauschen, defekte Zylinder,... von der nervigen Arbeit nach (noch viel blöder wärend) jedem Einsatz kaum zu sprechen. Und mit Gatschloch umfahren ist halt im Offroadurlaub ala Rumänien schon nix mehr.
Ich mag manchmal gar nicht mehr in´s Gedachs wenn ich am nächsten Tag mit dem Pinz zur Arbeit muss.
Ich hab die Auskunft erhalten dass die Bremsen nach Abnahme typisierbar sind. Quasi Nachbau TD Portal. Sehe aufgrund des Sicherheitsarguments auch nicht viel Wiederstand beim TÜVen.
Was wäre Euch denn so ein Umbau wert? ich für meinen teil würde warhrscheinlich bei 3000€ zuschlagen.
Greets max
Ich mag manchmal gar nicht mehr in´s Gedachs wenn ich am nächsten Tag mit dem Pinz zur Arbeit muss.
Ich hab die Auskunft erhalten dass die Bremsen nach Abnahme typisierbar sind. Quasi Nachbau TD Portal. Sehe aufgrund des Sicherheitsarguments auch nicht viel Wiederstand beim TÜVen.
Was wäre Euch denn so ein Umbau wert? ich für meinen teil würde warhrscheinlich bei 3000€ zuschlagen.
Greets max
Der (theoretische) hauptvorteil von trommeln im gelände ist, dass sie auch ohne motorunterstützung noch bremskraft erzeugen und das sie sich im dreck nichrt so schnell abnützen, bzw beschädigt werden..das ist aber theorie..beim PKW wo der Bremsdruck mit muskelkraft erzeugt wird, ist der einfluss nicht so groß...bein LKW zählt vor allem die geringere abnützung im dreck..wobei das gilt vermutlich nur fürnormalen off road-baustellen einsatz, sprich unbesfestigte straßen etc..wenn die fuhre bis über die achsen im schlamm steckt wird es wurscht sein...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
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