710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Hotzenplotz »

So, nun muß ich den alten Fred ausgraben, um meinen Bericht in den passenden Kontext zu setzen.
Letzte Woche habe ich mit Reinhard von Classic-SuE wegen 2,7l Motor Umbau telefoniert.
Er sagt, was soll ich erzählen, komm auf eine Probefahrt.

Der Test 712-er hatte zum 2,7 l Motor noch hydraulische Servolenkung und Scheibenbremsen.

Die Lenkung tut wie im Diesel ( kommt auch von dort), der Motor zieht noch bei 90 an ( ich glaube, da muss der 120-er Rehab Tacho ersetzt werden), aber die Scheibenbremsen sind der Wahn..
Von Trommelbremserfahrung geprägt halte ich das Lenkrad bei der testweisen Vollbremsung fest, aber die Fuhre bleibt kerzengerade, und steht nach unerwartet kurzem Bremsweg

Wenn nur nich mein Pinzbudget wäre .......
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Hat sich schon bezüglich Preis und Scheibenbremsen was getan?
Ich habe da mal einschlägig Angeboten mein Know-how zur Verfügung zu stellen um die Herstellungspreise auf einen Bruchteil zu senken. Hat sich aber leider niemand gemeldet....vielleicht ja schon geschehen....

Grüsse

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Der_Timm »

Hi

bin grade dabei mich zu erkundigen was ich hier beim Tüv so durchbekomme,
bräuchte aber Infos aus welchem Material man die Träger Platten baut.
Ich würde aber versuchen die bremsen so zu konstruieren das die Original Felgen passen und nur die Aussenplatte der Portalachsen getauscht wird.

schau mal

http://www.pinzgauer.com/shpics.php?tab ... &idnum=113

tim


PS:

Ich suche dafür noch eine Komplette bezahlbare Vorderachse, als Muster
Zuletzt geändert von Der_Timm am Fr Jul 24, 2015 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Hotzenplotz »

Der_Timm hat geschrieben:Hi
...
schau mal
http://www.pinzgauer.com/shpics.php?tab ... &idnum=113
tim
dazu kann ich nur sagen: A scheene Leich !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Norbert Palme »

Ist eine Scheibenbremse wirklich standfester?
Die ganze Bremsmechanik ist ja ständig in der Regen/Salz/Spritzwasserdusche, während der Bremszylinder doch recht gut durch die Trommel geschützt ist. Ich erinnere mich an die Scheibenbremsen meiner Ford Fiestas, die häufig festsitzende Bremskolben/ Bremssättel hatten. Gut, vielleicht war das auch wirklich eine spezielle Ford-Krankheit.

Aber wenn jetzt der Pinzi wirklich mit allen Hufen im Schlamm war, und du den rausspülen willst, bist du bei entschlossenem Vorangehen mit einer knappen Stunde durch (3-Achser).

Also mich reizen die Scheiben nicht so wirklich...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Lorenz »

Schau mal bei Stanislaw in St. Petersburg, Fa. Ex Road, die machen das auch irgendwie so, dass sie die Bremsträgerplatten der Trommelbremsen beschneiden.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Gregorix »

Mir kommt das so vor, als ob das selbe wieder 10 mal erfunden wird.
Anstatt einmal was ordentlich fertig zu machen, fangt jeder bei null an.
Wie wäre es, wenn sich die ganzen Konstrukteure mal zusammen setzen und schauen, ob sich eines der vorhandenen Konzepte sinnvoll weiterentwickeln lässt, dass am Ende auch eine preislich interessante Alternative entsteht?

Das ist wie bei dem Einspritzprojekt... Tausend Bastellösungen aber kein serientaugliches Konzept, bzw durch die ständigen Einzelanfertigungen alles so teuer, dass es meist uninteressant wird.

Aktuell fällt mir da competition Parts ein, die das alles ja bereits anbieten. Warum nicht mit denen nach einer günstigeren Produktionsmöglichkeit suchen, anstatt eine neue Konstruktion zu erfinden??? (Da ist konstruktiv sicherlich auch potential drinnen, so dass der Bastelinstinkt befriedigt ist....)

P.S.: Ich habe nicht den ganzen Tread gelesen, vielleicht sehe ich das daher auch falsch...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Lorenz »

Die Einspritzung (für den Serienmotor mit 2,5 Liter) kommt von S-Tec, die Entwicklung in Verbindung mit einer Hochschule. Wahlweise mit oder ohne Kat. Gas=?
Die Jungs wollen aber die Wintererprobung mit dem 710K in dem das System schon fährt, im Winter machen und dadurch dauert es halt noch ein bisschen.
Ich werde das ausprobieren und wenn ich davon überzeugt bin, dass es keine Bastellösung ist, evtl. auch vertreiben und bei unserer Partner Werkststatt vor der Haustür in Eberbach in Kundenautos einbauen aber das wird sicher nicht der riesige Markt.

In der Off Road Szene ist es immer so, dass es welche gibt die mehr schrauben und konstruieren als sie denn mit dem Auto wirklich fahren, das ist praktisch auch ein Hobby, die basteln halt gerne. (Tim mal ausgenommen, der fährt auch viel) Günter in Graz z.B. hat als Ing. vom Fach schon hobbymäßig den ganzen Benzin Motor auseinandergenommen und die Statik der Aufhängung der Ölpumpe im Model auf dem Computer und jetzt eine Verstärkung am Motorgehäuse, genauso hat er für sich nachgewiesen, dass manche Ausgleichsbohrungen in der originalen Ansaugung unsinnig sind ... . - kann man alles machen.

Es gab auch von Puch angeblich schon damals für das Rehab Programm eine ausentwickelte Scheibenbremse für den Benziner, genauso wie die nachrüstbaren Nackenstützen für die Fahrersitze war das aber dem ÖBH scheinbar zu teuer.

Ich halte mich mit meiner Firma zum größten Teil da raus, weil der Markt für solche Projekte wie Scheibenbremsen so klein ist, dass man da kaum was verdienen kann. (Der Sicherheitsaspekt und Versicherung im Unfall Fall ist noch mal was Anderes) Im Moment schicke ich die Interessenten zu Competition Parts was Scheibenbremsen angeht.

Ich kümmere mich mehr um die Lieferfähigkeit der originalen Fahrzeuge, z.B. haben wir jetzt eine Ladung Einspritzleitungen für den P80/90 nachbauen lassen.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Der_Timm »

Aus welchem Stahl würde man die Halter bauen?

danke tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:Aus welchem Stahl würde man die Halter bauen?
Das kommt doch ganz drauf an, wie du die konstruierst!?
Können auch bei entsprechender Geometrie und Auslegung aus Aluminium sein...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Gregorix »

@ lorenz, ja klar..
der Pinzi vom Hannes fährt auch problemlos mit Scheibenbremsen und Einspritzung....das gibt es ja alles schon.
trotzdem wird viel Energie darauf verwendet, alles noch einmal zu erfinden.
Dabei wäre das, was wirklich fehlt, jemand, der sich hinsetzt und diese existierenden Konzepte so weiterentwickelt, dass sie eben auch vernünftig verkauft werden können.
Das macht aber niemand, weils vielleicht nicht so [zensiert] ist, aber desshalb kommen diese ganzen Konzepte aus dem Prototypen bzw. Einzelanfertigungsstatus nicht heraus.
Letztendlich beraubt sich die ganze Szene damit großen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wenn z.B.: Scheibenbremsen und Einspritzung so weiter entwickelt würden, dass das ganze einfach Plug and Play mit Typisierung etc. nachrüstbar wäre, würden einige, für die der pinzi derzeit nicht in frage kommt, plötzlich wieder zu potentiellen Interessenten. (Vgl. Mopar Szene in USA)

Ich finde das schade, dabei wären da so viele begnadete Techniker versammelt, mit etwas Koordination könnte das so viel Potential ergeben....
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 710 / 712 er Scheibenbremsenumfrage...

Beitrag von Lorenz »

Viele entwickeln selbst, weil sie es nicht einsehen den hohen Preis des Anderen zu bezahlen.

Der Koordinator müsste eigentlich S-Tec sein, da die es auch am leichtesten mit den Prüfungen haben. Bei der elektrischen Lenkung hat es ja jetzt mal geklappt, wenn auch nicht ganz zum Schnäppchenpreis.

S-Tec macht aber nur etwas wenn sie auch irgendwo den Hauch einer Chance sehen damit etwas zu erwirtschaften, da sehe ich bei der Menge der Scheibenbremsen schwarz. Wieviele Pinzgauerfahrer haben Probelme mit Dreck in den Trommelbremsen und geben den Marktwerkt ihres Benziners für neue Bremsen aus? Die, die Geld für ihr Hobby ausgeben wollen, können immer noch neue TD Scheibenbremsenteile kaufen.

P.S. Wenn einer hier neue Radnaben entwickelt, bitte gleich einen Kanal uznd Abdichtung für die Luftdurchführung einplanen.
Antworten