Schaltgetriebe undicht!

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Miteinander!

Mein Schaltgetriebe rinnt.
Es drückt das Öl raus, bei einem der Führungsbolzen die die Schaltgabel halten.
Siehe Bild:
Bild
Das ist jetzt von unten her fotographiert.
Die Rote Schraube ist die Auslassschraube.

Ist zwar etwas verschwommen, aber ich hoffe, ihr könnt sehen, wo es rinnt.
Welche Schaltgabel ist es denn, was dieser Bolzen da hält??


Wenn man im Ersatzteilkatalog schaut, ist da eh nur ein Oring, den man austauschen muss.
Bild Nr. 8.

Bild

Reicht es, wenn ich die Sechskantmutter rausschraube, dann den Führungsbolzen rausziehe, dann den Oring drauf mache.
Und dann den Fürhungsbolzen wieder reindrücke und festschraube??
Bekomme ich den Führungsbolzen überhaupt wieder rein, oder ist da so eine Spannung drauf, das ich den nicht mehr rein bekomme?

Zur Zeit habe ich Silikon draufgeschmiert. :oops:
Das es wenigstens nicht mehr so oft tropft.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


Gruß und DANKE!!
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Bolzen Raus, O-Ring mit 9,5x1,5 Rein und Fertig.
Spannung ist da nix drauf. Kann sein das er seeeehr gut hält.

Oder Dreh nur mal den Schrauben Raus und dichte den mit Dichtmasse ab.
Kann sein das es das Öl durchs Gewinde rausdrückt.

lg Mario
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo!

Bei mir waren die Bolzen 38+39 ziehmlich hartnäckig aber im Großen und Ganzen war es eine Arbeit von einer halben Stunde.

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Danke für eure raschen Antworten!!!

Gruß und DANKE!
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von j.forestier »

Ich habe ein änhliches Problem... Bei mir ist es undicht am Bolzen vom 1. und Rückwärts Gang (oben auf dem Getriebe). Da drückt das Öl während dem Fahren raus sobald es schön warm ist (Entgegen der Schwerkraft interessanterweise). Also habe ich das die Schraube gelöst und musst mit erschrecken feststellen, dass der Bolzen vom Plättchen abgebrochen ist und jetzt unten in der Öffnung steckt. Ich muss jetzt mal schauen wie ich den dort wieder Raus kriege - Ersatzteil ist bestellt, aber die Frage wie ich Ihn da Raus bekomme ist noch nicht geklährt...Mit der Zange kann ich Ihn nicht fassen, und auch mit den Schraubenzieher kann ich diesen nicht anheben. Beleibt wohl nur die Variante mit Bohren und Nagel einkleben oder ein Gewinde reinschneiden und dann mit einer Schrabe versuchen den Bolzen rauszuziehen.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von kawahans »

Ev. mit einem kleinen Magnet versuchen?
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von j.forestier »

Gute Idee, hab ich auch probiert - der Magnet war sogar recht stark - aber der Bolzen hat sich nicht bewegt...

Gestern habe ich ein 2.5mm in der Mitte des Bolzen gebohrt und ihn dabei leider noch tiefer reingedruckt. Ich glaube jetzt setht er auf dem Zahnrad welches sich in der Schaltgabel befindet an... - ich hoffe das mit dem Nagel einkleben funktioniert, und ich hoffe nicht, dass der Bolzen noch ganz ins Getrieb fällt, sonst wird es dann richtig mühsam (Getriebe auseinandernehmen) :-(
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von Gueller »

Hallo

Wenn der Bolzen nun ansteht solltest du eigentlich einen Nagel einkleben können. Wichtig ist dass du das ziemlich zeitnah nach dem bohren machst. Nicht dass es gross ölig wird drinn. Nimm dafür hochfesten Klebstoff. Z.b Loctite 648 würde sich eignen oder ähnliches.

Ich denke dann solltest du den Bolzen rausbekommen. Der hängt ziemlich sicher am O-Ring fest.

Liebe Grüsse
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von j.forestier »

Hallo zusammen

Operation ist geglückt :-) Der Bolzen ist raus. Das mit dem Nagel kleben hat nicht funktioniert. Hab ein 2.5 mm Loch gebohrt, aber der Nagel hatte aber nur 2.2 mm und darum zu viel Spiel. Eingeklebt, trocknen gelassen dran gezogen, Nagel war raus, bolzen hat sich keinen mm bewegt :-(
Dann weiter mit Plan B: Loch mit 2.5mm noch etwas tiefer bohren, M3 Gewindeschneider besorgt, Gewinde reingeschnitten, lange M3 Schraube rein, und mit einer Flügelmutter und einem Konterplätchen, den Bolzen langsam aber stetig durch drehen an der Flügelmutter raus "gezogen". Hat perfekt funktioniert :-) Der neue Bolzen ist bereits nach Rep-Handbuch verbaut und abgedichtet - Probefahrt folgt - hoffentlich ist jetzt alles dicht und es drückt kein ÖL mehr raus...

Grüsse und schöne Festtage
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 94
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von Heinz »

Das selbe Problem habe ich auch, auf der Unterseite des Getriebes - hab es erstmal mit Abkleben von außen probiert, um zu sehen, von wo das Öl kommt - es kommt unter dem Plättchen raus - jetzt, da ich diesen Thread gefunden habe, brauch ich mich auch nicht mehr zu fürchten, dass - wenn ich die Achse herausziehe - irgendwas verrutscht und ich das Getriebe zerlegen muss - aber irgendwann werde ich es ohnedies zerlegen müssen, denn mein Getriebe scheint viele "Ölquellen" zu haben.
Pinz Getr Ölverlust Status 04300x.jpg
Pinz Getr Ölverlust Status 04300x.jpg (109.92 KiB) 2768 mal betrachtet
Dateianhänge
Pinz Getr Ölverlust Status 04299x.jpg
Pinz Getr Ölverlust Status 04299x.jpg (110.03 KiB) 2768 mal betrachtet
Pinz Getr Ölverlust neu eingedichtet 04315x.jpg
Pinz Getr Ölverlust neu eingedichtet 04315x.jpg (100.35 KiB) 2768 mal betrachtet
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Schaltgetriebe undicht!

Beitrag von Tatzelwurm »

Öl ablassen. Schraube rausschrauben, alles entfetten und Schraube mit Dichtmittel
wieder reinschrauben.
Der Führungsbolzen für die Schaltgabel ist mit einem O-Ring abgedichtet und
braucht nicht ausgebaut werden. Ich glaube nicht das der O-Ring undicht ist.

Grüße Andreas
Antworten