Problem mit Lichtanlage

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Problem mit Lichtanlage

Beitrag von fuerni »

Heute habe ich fast den ganzen Vormittag damit verbracht die Lichter beim Pinzgauer richtig zum Leuchten zu bringen.
Das Problem ist Folgendes:
Zuerst habe ich die Frontscheinwerfer montiert sowie die forderen Blinker. Alles funktioniert wie gewollt. Fernlicht, Blinker links, Abblendlicht etc.
Dann ging es an die Rücklichter. Rechter montiert. Alles läuft wie es soll.
So dann kam aber der linke dran. Plötzlich ging gar nichts mehr wie es soll.
Blinker links: vorner blinkt er normal. Hinten blinken gleich zwei Birnen. Blinker rechts geht normal.
Das ganze mit Abblendlicht: Alle drei Birnen blinken ganz schwach :?
Auf einer Leitung habe ich sogar Masse gemessen und auf einer +15V.
So dann wollte ich einmal die Warnblinkanlage ausprobieren:
Ergebnis: Alle Blink-Birnen leuchten schwach.
Folgende zwei Leitungen habe ich gefunden. Die eine davon ist Masse und die andere Plus wenn man die Zündung einschaltet.
Diese zwei kommen aus dem "Kastl" heraus wo der Warnblinkknopf ist, siehe Foto. Hat vl irgendjemand eine Idee?
Ich bin schön langsam am Verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr weiter.
Bild
LG Fuerni
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Tippe auf Masseschluss im, oder am Kabelstrang zum linken Hecklicht...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

:D

Oder eher noch ein Massefehler

Provisorisch ein Kabel von Lampenmasse an Batteriemasse legen und dann schauen
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi
hatte auch schon mal die Bierne kaputt . war ein kurzschluss drin und machte echt viele seltsamme fehler,

lg tim
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Hallo,

hatte auch schon das gleiche Phänomen. Falls ich mich richtig erinnere, war bei mir kein Massekabel zu dem Blechteil gelegt wo die Lampen drinnen stecken und die Masse über das Gehäuse war wohl zu schlecht. --> eigenes Massekabel gelegt und siehe da es blinkt nun nur noch dort wo es soll.

Also einfach mal den Tipp vom kawahans ausprobieren...

lg,
Herbert
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Danke. Ja das ist bei mir auch der Fall. Ich werde es demnächst einmal probieren. Es wäre schön wenn es das wäre. :)
Hat vl irgendjemand noch eine Ahnung für was jene zwei Leitungen sein könnten?
LG fuerni
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

welche farbe haben die leitungen?

wenn gelb/schw.-und grün,
zum Blinkgeber
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

kawahans hat geschrieben::D

Oder eher noch ein Massefehler

Provisorisch ein Kabel von Lampenmasse an Batteriemasse legen und dann schauen
Äh ja, hab ich gemeint :oops:
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

100 Punkte an herb. Genau das war das Problem. :):):)
Die zwei Kabel sind die für den Bremslichtschalter, bin ich heute drauf gekommen.
Das einzige wo ich nicht dahinter gekommen bin ist Folgendes:
Wenn ich den Schalter für die Warnblinkanlage ziehe geht sie hinten ganz normal aber vorne leuchtet gar nichts. :(
Sonst funktionieren die Blinker einwandfrei sowie das Licht im Amaturen-
brett.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG Martin
Benutzeravatar
herb
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 26, 2010 16:09
Wohnort: A-4223 Katsdorf

Beitrag von herb »

Hallo,

das ist ja witzig, hatte fast das gleiche, bei mir gingen sie nur vorne :lol:

Bei mir ist es der Blinkschalter gewesen. Der muss bei den CH-Pinz die Kabel zu den Blinkerbirnen für vorne und hinten, in der Neutralstellung verbinden, da ja hinten die 2-Kammerleuchte verbaut war (Blinklicht = Bremslicht)
Wenn du hinten schon die 3-Kammerleuchte hast kannst du einfach folgenden Trick machen:
viewtopic.php?t=1430&highlight=warnblinkanlage

Also einfach unter dem Amaturenbrett die Kabel für den vorderen und hinteren Blinkerkreis verbinden.

laut CH-Schaltschema sind die Blinkerkabel:
rechts hinten - schwarz grün
rechts vorne - schwarz grün
links hinten - schwarz weiß
links vorne - schwarz weiß

bei mir hat es gereicht nur die schwarzweißen zu verbinden. Probiers einfach mit einem Kabel durch ...

lg
Herbert
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

fuerni hat geschrieben:Wenn ich den Schalter für die Warnblinkanlage ziehe geht sie hinten ganz normal aber vorne leuchtet gar nichts. :(
Sonst funktionieren die Blinker einwandfrei sowie das Licht im Amaturen-
brett.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
LG Martin
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war der Warnblinkschalter nicht mit Masse verbunden.

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Antworten