Planenvarianten Kurz

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Pinz Poldi
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 26, 2007 15:29
Wohnort: Wien/ Graz

Planenvarianten Kurz

Beitrag von Pinz Poldi »

Guten Morgen,

Kann mir jemand eine Übersicht geben welche kurzen Planenvarianten es so gibt?
Der Hintergrund meiner Frage ist, daß ich für meinen 712Fla eine reine Fahrerhausplane "bauen" möchte. (zwecks Winterfahrtauglichkeit, die Hütte wird im Moment nichtmal annähernd warm und der Karton im Hintergrund ist auch eher als Übergangslösung zu werten ;-) )
Gab es die für den 710/12M? Oder war die vom SAN?
Und dann habe ich noch etwas von einer Fahrerhaus Rückwand gelesen. benötigt man diese seperat oder ist die in der Regel eh dabei?

Kann einem so etwas theoretisch auch ein Sattler machen, oder benötigt er dafür bestimmte Anbauteile vom Original?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfen und Anregungen!!

LG
Poldi
712 Fla
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

interessiert mich auch

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

genau das will ich auch schon seit fast 12 Jahren....

werde es mitverfolgen, viell. machen wir dann gleich 2....

problematisch ist der Ueberrollbügel der nicht vorhanden ist. und an dem Gestänge kannst du nicht schräg ziehen...

Nadann, bin gespannt...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Hallo,

da wären wir schon Drei. Hab auch einen Fla und spiele seit einigen Jahren mit demselben Gedanken. Wie so oft kommt immer mal was dazwischen. Hab vor längerer Zeit einen "normalen" Ü-Bogen ergattert und hätte vor, selbigen in Verbindung mit einer (noch immer nicht konstruierten) Fahrerhausplane zu montieren. Eventuell auf die selbe Art wie die Fla-Stummel mit Spannverschluss zwecks rascherer Demontage. Irgendwann wird`s auf jeden Fall was.

PS: Haben die Schweizer nicht eine separate Fahrerhausplane? Die könnte man ev. umschnitzen und für den Fla brauchbar machen sozusagen als "raschere" Umbauvariante?

Schöne Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Christian hat geschrieben:Haben die Schweizer nicht eine separate Fahrerhausplane?
Ja! Geht bis hinter den Ü-Bügel und ist bei allen CH-Planenpinzis die gleiche...
Die Ladeflächenplane wird am Bügel drunter geschoben und mitverschraubt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
engele
Beiträge: 1096
Registriert: Do Feb 22, 2007 17:28
Wohnort: 71131 Jettinen
Kontaktdaten:

Beitrag von engele »

hätte noch ein hardtop vom rapier. das wäre das einfachste-
Pinz Poldi
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 26, 2007 15:29
Wohnort: Wien/ Graz

Beitrag von Pinz Poldi »

Christian hat geschrieben:
PS: Haben die Schweizer nicht eine separate Fahrerhausplane?
Und da kommen wir auch schon zum Thema... ;-)
Gab es das nur bei den Schweizern? Oder hats die auch für die ÖBH gegeben? Der SAN müsste ja auch so eine haben... Bleibt noch das Problem mit der Rückwand...

engele hat geschrieben: hätte noch ein hardtop vom rapier. das wäre das einfachste-
Danke, aber das Einfachste wäre ja langweilig... sonst hätt ma kan Pinzgauer ;-)
Spass beiseite, finde ein Planenverdeck einfach authentischer und schöner.

LG
P
712 Fla
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Pinz Poldi hat geschrieben:Der SAN müsste ja auch so eine haben... Bleibt noch das Problem mit der Rückwand...
Der hat die gleiche wie die M's. Und die gleiche Rückwandplane drin wie die M's, die dort meist aufgerollt oben am Bügel hängt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

nur haben die Schweizer die Plane anders mit dem Windschutzscheibenrahmen verbunden.

ausserdem passt ein normaler überroller nicht in den Fla - Stilbruch, der steht dann mitten im Raum....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Pinz Poldi
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 26, 2007 15:29
Wohnort: Wien/ Graz

Beitrag von Pinz Poldi »

Pinzlinger hat geschrieben: ausserdem passt ein normaler überroller nicht in den Fla - Stilbruch, der steht dann mitten im Raum....
Ok, das ist dann natürlich Geschmacksache, aber auf der anderen Seite ist das genauso schnell wieder rückgebaut. Ausserdem mir gefällt das Flache Dach eigentlich besser.
Auch im Gelände ist mir die durchgehende Ü-Roll Variante vertrauenserweckender als diese Steck-Geschichte.
Jaja ich weiß, hätt mir gleich einen M kaufen können, blabla, geht ja gar nicht blabla... ;-)


Bekommt man nun halt nicht mit den km und dem Preis.... :?

LG
P
712 Fla
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Also für mich ist der Fla der optimale Planenwagen - auch ist er im Gelände toll da er hinten etwas gewicht ganz unten hat. mit dem kann man schrägfahren da liegt man mit vielem anderen schon "am Kreuz"

aber so ein "Segeltuchverdeck - als Pickup - wär dann schon Klasse;

meine letzte Variante war: des Spriegel hinter den Ueberrollstummeln in xRichtung mit den Stummeln verbinden; dann kann man whrscheinlich eine Plane runterspannan.

ich hab übrigens noch einen vor-Rehab-Fla....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Pinz Poldi
Beiträge: 25
Registriert: Mi Sep 26, 2007 15:29
Wohnort: Wien/ Graz

Beitrag von Pinz Poldi »

Hi,

Das trifft bei mir eigentlich eh auch zu. Für mich ist die ebene Ladefläche perfekt (Motorrad-& Quadtransport, sowie im Wald).
Habe auch das Loch von der Kanone mit einer Blechscheibe und Schnellverschlüssen zugemacht und dadurch eine durchgehende Fläche.

Aber eben die angesprochenen Wintertauglichkeit ist ohne Rückwandplane nicht wirklich gegeben. Besonders bei Temperaturen wie sie jetzt vorherrschen.

Prinzipiell erscheint mir die ÖBH-San Plane mit Rückwand eine gute Lösung.
Eine Alternative wäre noch der Sattler (Dachplane schräg abgespannt -Biminiverdeck- mit optionaler Rückwand). Hängt aber vom Preis ab.

Kennt jemand einen Sattler im Raum Graz?

LG
P
712 Fla
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Ich hab, bei "ohne-Koffer-Betrieb", eine kleine Plane hinterm Fahrerhaus. Hatte Pinzgauer Müller mal. Das ist ganz gut und auch schnell umgebaut mit den 12 Schrauben vom vorderen Dach. Allerdings ist "dicht" anders, es zieht und pfeift, dass es eine wahre Pracht ist. Denn unten ist dieses Teil nur mit 4 Haken befestigt. Vielleicht sollte man etwas aus Kunststoff oder Metall kreieren ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Plane

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja, das stimmt, mit der CH-Trennplane pfeift es nicht viel weniger durch als ohne Plane....

wenn dann muss man sie ordentlich unten festmachen, 4 Haken sind zuwenig; Ich denke aber wenn man Schaumstoff dazwischenstopft sollte es gut sein.

Hab auch mal die Originalplane gefalten so dass nurmehr das Fahrerhaus übrig war. ging nicht gut aber ging... (Beim Regensammelte sich vorne alles Wasser weil keine Spannung draufwar; Viell. find ich noch wo ein Foto...


Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Ich hab auch schon überlegt, wie man das da unten dicht kriegt. Aber Schaumstoff kannste vergessen. Das Stoffdach wird bei Fahrt 4-6 cm nach hinten gezogen (Unterdruck) und durch den entstandenen Spalt entweicht alles ... Eigentlich wird die Plane genau auf der falschen Seite befestigt, ausser bei Regen :-) ... Ein zusätzliches Planenstück für innen aufgenäht und von der anderen Seite befestigt sollte helfen. Aber richtig dicht kriegt man da vorne mit Planen gar nichts, wenn Du mich fragst.
MfG, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Wurde schliesslich auch für harte Soldaten entwickelt, die garantiert nicht zittern vor Kälte sondern nur aus Angst vor dem bösen Russen ^^ :lol:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Gueller hat geschrieben:Wurde schliesslich auch für harte Soldaten entwickelt, die garantiert nicht zittern vor Kälte sondern nur aus Angst vor dem bösen Russen ^^ :lol:

hmmm.. wer fährt denn da ein Hardtop?

übrigens: In der Schweiz kommen die Russen aus Westen...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Das Hardtop ist nur wegen den Geräuschen :D
Pinzlinger hat geschrieben:übrigens: In der Schweiz kommen die Russen aus Westen...
Darum war ich ja auch im Westen im Militär Stefan für die letzen 4Wochen. Habe mich auf feindlichem Terretorium bewegt :lol: :lol:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Chris 968
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 02, 2015 6:04
Wohnort: Steiermark/Hartberg

Re: Planenvarianten Kurz

Beitrag von Chris 968 »

Ich grabe diesen Uralt Thread nochmal aus.

Habe ja den Pinz von Poldi gekauft. Da ich mir eine neue Plane zugelegt habe, hab ich einfach die alte zurechtgeschnitten um ihn auch als Pickup und im Winter verwenden zu können.

Ist zur Zeit noch alles eher provisorisch, die Feinheiten werden erst in den nächsten Wochen verbessert. ...
20151031_145840-800x400.jpg
20151031_145840-800x400.jpg (82.68 KiB) 5490 mal betrachtet
20151031_145913-800x400.jpg
20151031_145913-800x400.jpg (64.95 KiB) 5490 mal betrachtet
Antworten