Anhängerkupplung

Umbau, Ausbau und Tuning

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FrankL
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Anhängerkupplung

Beitrag von FrankL »

Hallo Forum,

habe heute versucht meine neue Kupplung von Gut Automobile zu montieren, leider ohne Erfolg. Es gibt, nach Rücksprache mit Herrn Gut zwei Aufbauvarianten. Eine davon hat eine Verstärkung im Heckbereich um den rauhen Bedingungen des Militäralltags stand zu halten.

Unterhalb des Heckaufbaus gibt es ein U-Profil welches der Stabilisierung dient. Dieses U-Profil muss an der Stelle des neuen Flansches ausgeklinkt werden. Erst dann kann der neue Flansch montiert werden.

Stimmt es das der Typ II Aufbau eine verzinkte Karrosserie hat?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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begga69
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von begga69 »

FrankL hat geschrieben: Stimmt es das der Typ II Aufbau eine verzinkte Karrosserie hat?
Ja
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FrankL
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Kupplung ist montiert

Beitrag von FrankL »

AHK von Gut ist montiert. Habe zwei kleine Stege am U-Profil vom Aufbautyp II für den neuen Flansch 21 freigeschnitten. Passt jetzt perfekt.
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JanPinz
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Beitrag von JanPinz »

Bilder :!: :?:
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
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FrankL
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War schon dunkel!

Beitrag von FrankL »

Bilder kommen noch. Habe gestern draußen gearbeitet und hatte nur eine LED-Leuchte im Mund! Mehr war nicht drin.

Kontrolliere heute noch die Verkabelung und stelle dann selbstverständlich ein Paar Bilder ein :wink: .
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eniac
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Beitrag von eniac »

Hab mir vor einiger Zeit eine Stirnlampe zugelegt .
-> http://www.db-vision.de/product_info.ph ... R-H7R.html

Hat sich für solche Zwecke echt gelohnt
Grüße

derStefan
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ruescher
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ahk

Beitrag von ruescher »

servus! wieviel messen die lochabstaende der gut kupplung?
oesterr.stutzen hat 85 in der breite und 45 in der hoehe.
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FrankL
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Der Bergfred

Beitrag von FrankL »

@Stefan:

Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Habe in meiner Bergausrüstung sogar zwei Stück. Manchmal verdeckt der Fokus die Sinne :) !

@ruescher:

Gebe ich Dir morgen durch.
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FrankL
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Bilder

Beitrag von FrankL »

Ansicht von links unten
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Ansicht von links, locker montiert.
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Ansicht von links
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Ansicht von rechts
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Ausreichender Spalt für Abstand der Komponenten
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Untere Befestigung, die Gewindestangen sind mit Wärme und WD40 relativ leicht zu lösen.
Muttern auf das sichtbare Ende aufsetzen, Verschraubung hinter dem Gussteil der Bremse mit Heissluftfön erhitzen und alles wird gut.
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AHK Gut Montageplatte mit Zivilflansch dahinter unterhalb vom Chassis
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Unterbrechungen im U-Profil am Chassis von unten gesehen.
Das Mittelteil ist komplett zu entfernen, wenn die AHK von Gut mit der Hakenkupplung kombiniert angebaut werden soll.
Das U-Profil stößt sonst auf den im Zivilflansch angeschraubten Montageplatte der Hakenkupplung.
Bild

Komplett montierte AHK von Gut mit Hakenkupplung
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Bei der Hakenkupplung müssen in Verbindung mit dem Zivilflansch Nr. 21 zwei Pufferteile aus der Reihe entfernt werden.
Habe wegen total versauter Hände keine Fotos gemacht. Da ich die Hakenkupplung noch einmal demontieren muss, reiche ich diese noch nach.
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Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Pinzgauer
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Längenunterschied, oben Zivilflansch Nr. 21, unten Militärflansch Nr. 27
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Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Zubehör
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Militärflansch Nr. 27, ca. 9,7 cm
Keine Zulassung für AHK (3500 kg) von Gut-Automobile
mechanisch auch nur mit Zwischenplatte von ca. 7 - 8 mm möglich, da die unteren Streben sonst zu lang sind
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Zivilflansch Nr. 21, ca. 10,4 cm
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Verteiler (Hella) für die Beschaltung der Rückleuchten und AHK-Anschluß
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Habe für heute fertig :wink:
Zuletzt geändert von FrankL am Mo Jan 16, 2012 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Stef@n
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Re: Bilder

Beitrag von Stef@n »

Hallo Frank,
FrankL hat geschrieben:Militärflansch Nr. 16, ca. 9,7 cm
Keine Zulassung für AHK von Gut-Automobile
mechanisch auch nur mit Zwischenplatte von ca. 7 - 8 mm möglich, da die unteren Streben sonst zu lang sind
da ist mir anderes bekannt!
Mit dem Mil-Flansch bekommst nur 1600kg gebremste Anhängelast eingetragen. Auch ist die Schweisskonstrukion etwas anders, da anscheinend Vorder- und Rückseite nicht planparallel sind, sondern in einem Winkel von ein paar wenigen Grad zueinander stehen (wenn ich mich an das Gespräch richtig erinnere). Ich hab vor ca. zwei Jahren (geschätzt) beim Gut direkt das Set mit Papieren für den Mil-Flansch mit Papieren gekauft!
Gruß

Stefan
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Der Mil Bock hat sehr wohl eine Zulassung

und es verhält sich genau so ,wie Stef@n schreibt

je nach Art des Zwischenbocks muss die passende Platte von GUT genommen werden

Gut hat selbstverständlich auch die Passende Konstruktion für den Mil Bock auf Lager

Bei der Abnahme für die Armee waren im übrigen beide Böcke für mindesten 5 To zugelassen :wink:


Das Schweizer STVA gab die Vorlage für die Unterschiede "ziviler" zu Mil BocK

Sehr schöne Bild Doku :-)
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FrankL
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Zulassung Militärflansch

Beitrag von FrankL »

Für mich stand in erster Linie die maximale Anhängelast von 3500 kg im Vordergrund.
Über Varinaten kleinerer Bauarten habe ich mit Christoph Gut nicht im Detail gesprochen.

War vielleicht gestern für ausgiebige Infos meinerseits doch etwas spät. Aber vielen Dank für Eure Info's. Man lernt halt nie aus.

Ich denke die 5000 kg sind vielleicht technisch noch drin. Im Krieg herrschen aber sicherlich andere Rahmenbedingungen als im normalen Leben!
Wenn sich heute auf der Autobahn ein Anhänger löst und dabei ein vollbesetzter Bus verunglückt wird es schon einige Forderungen geben.
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Stef@n
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Re: Zulassung Militärflansch

Beitrag von Stef@n »

FrankL hat geschrieben:Für mich stand in erster Linie die maximale Anhängelast von 3500 kg im Vordergrund...
... die aber an einem unbeladenen 710M selbst mit Erfahrung im Anhängerbetrieb und viel Glück schon grenzwertig sind. So zumindest meine Meinung...
Gruß

Stefan
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FrankL
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Beitrag von FrankL »

Da gebe ich Dir recht. Jetzt stell Dir das mit 5000 kg vor. Aber eingetragen ist es dann erst einmal!
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Nilolaus
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Beitrag von Nilolaus »

ich habe vor 2 Jahren eine Gut Kugelkupplung montiert mit mil Flansch und habe die Mil Anhängevorrichtung wieder montiert nach angabe von Gut. Mein Tüv in Deutschland hat mir dann die 1600 Kg eingetragen.

Laut Ausage vom meinem Tüv Beamten ist ein Eintragung beim 710M von 3500kg in Deutschland nicht möglich.
Von dem Abgesehen ist meiner Meinung nach der 710er unbeladen mit 1600 kg Anhängelast ausgelastet.

Ich hätte aber noch eine Frage würde gerne die Mil Haken der nur für Rangierzwecke eingetragen ist gegen eine andere tauschen welche bei uns eingetragen wird hat jemand so was.

LG Klaus
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Lorenz
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Lorenz »

Wir haben hier in den Tiefen der verfügbaren Originalen Puch Teile noch was gefunden:
Einen Anhängekupplungssatz von Puch für den CH Militärflansch.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=192
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PandaFlorian
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Lorenz!

Ja, aber dieser originale Satz hat keine Papiere für den Deutschen Tüv.
Könnte man schon machen lassen, kostet aber wieder extra.
Und ohne Papiere lässt es der Tüv nicht eintragen!

Hab genau dieses Problem mit genau diesem Tieferlegungssatz gehabt.
Deshalb wurde nichts daraus.

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Der_Timm
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Der_Timm »

Hi

man müsste den kompletten Flansch hinten tauschen und eine Kupplungsplatte selber entwickeln.
die dann am besten auch abnehmbar ist. TÜV ist über ein Berechnungsgutachten machbar.

lg timm
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Lorenz
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Lorenz »

Den Flansch vom Turbodiesel dran und dann die Wechselkupplung. Aber den TD Flansch wollen manche nicht.
Der_Timm
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Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Der_Timm »

Lorenz hat geschrieben:Den Flansch vom Turbodiesel dran und dann die Wechselkupplung. Aber den TD Flansch wollen manche nicht.
Wie sieht der aus?

lg timm
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