Anhängerkupplung
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Anhängerkupplung
Hallo Forum,
habe heute versucht meine neue Kupplung von Gut Automobile zu montieren, leider ohne Erfolg. Es gibt, nach Rücksprache mit Herrn Gut zwei Aufbauvarianten. Eine davon hat eine Verstärkung im Heckbereich um den rauhen Bedingungen des Militäralltags stand zu halten.
Unterhalb des Heckaufbaus gibt es ein U-Profil welches der Stabilisierung dient. Dieses U-Profil muss an der Stelle des neuen Flansches ausgeklinkt werden. Erst dann kann der neue Flansch montiert werden.
Stimmt es das der Typ II Aufbau eine verzinkte Karrosserie hat?
habe heute versucht meine neue Kupplung von Gut Automobile zu montieren, leider ohne Erfolg. Es gibt, nach Rücksprache mit Herrn Gut zwei Aufbauvarianten. Eine davon hat eine Verstärkung im Heckbereich um den rauhen Bedingungen des Militäralltags stand zu halten.
Unterhalb des Heckaufbaus gibt es ein U-Profil welches der Stabilisierung dient. Dieses U-Profil muss an der Stelle des neuen Flansches ausgeklinkt werden. Erst dann kann der neue Flansch montiert werden.
Stimmt es das der Typ II Aufbau eine verzinkte Karrosserie hat?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Anhängerkupplung
JaFrankL hat geschrieben: Stimmt es das der Typ II Aufbau eine verzinkte Karrosserie hat?
Kupplung ist montiert
AHK von Gut ist montiert. Habe zwei kleine Stege am U-Profil vom Aufbautyp II für den neuen Flansch 21 freigeschnitten. Passt jetzt perfekt.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
War schon dunkel!
Bilder kommen noch. Habe gestern draußen gearbeitet und hatte nur eine LED-Leuchte im Mund! Mehr war nicht drin.
Kontrolliere heute noch die Verkabelung und stelle dann selbstverständlich ein Paar Bilder ein .
Kontrolliere heute noch die Verkabelung und stelle dann selbstverständlich ein Paar Bilder ein .
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Hab mir vor einiger Zeit eine Stirnlampe zugelegt .
-> http://www.db-vision.de/product_info.ph ... R-H7R.html
Hat sich für solche Zwecke echt gelohnt
-> http://www.db-vision.de/product_info.ph ... R-H7R.html
Hat sich für solche Zwecke echt gelohnt
Grüße
derStefan
derStefan
ahk
servus! wieviel messen die lochabstaende der gut kupplung?
oesterr.stutzen hat 85 in der breite und 45 in der hoehe.
oesterr.stutzen hat 85 in der breite und 45 in der hoehe.
Der Bergfred
@Stefan:
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Habe in meiner Bergausrüstung sogar zwei Stück. Manchmal verdeckt der Fokus die Sinne !
@ruescher:
Gebe ich Dir morgen durch.
Auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. Habe in meiner Bergausrüstung sogar zwei Stück. Manchmal verdeckt der Fokus die Sinne !
@ruescher:
Gebe ich Dir morgen durch.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Bilder
Ansicht von links unten
Ansicht von links, locker montiert.
Ansicht von links
Ansicht von rechts
Ausreichender Spalt für Abstand der Komponenten
Untere Befestigung, die Gewindestangen sind mit Wärme und WD40 relativ leicht zu lösen.
Muttern auf das sichtbare Ende aufsetzen, Verschraubung hinter dem Gussteil der Bremse mit Heissluftfön erhitzen und alles wird gut.
AHK Gut Montageplatte mit Zivilflansch dahinter unterhalb vom Chassis
Unterbrechungen im U-Profil am Chassis von unten gesehen.
Das Mittelteil ist komplett zu entfernen, wenn die AHK von Gut mit der Hakenkupplung kombiniert angebaut werden soll.
Das U-Profil stößt sonst auf den im Zivilflansch angeschraubten Montageplatte der Hakenkupplung.
Komplett montierte AHK von Gut mit Hakenkupplung
Bei der Hakenkupplung müssen in Verbindung mit dem Zivilflansch Nr. 21 zwei Pufferteile aus der Reihe entfernt werden.
Habe wegen total versauter Hände keine Fotos gemacht. Da ich die Hakenkupplung noch einmal demontieren muss, reiche ich diese noch nach.
Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Pinzgauer
Längenunterschied, oben Zivilflansch Nr. 21, unten Militärflansch Nr. 27
Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Zubehör
Militärflansch Nr. 27, ca. 9,7 cm
Keine Zulassung für AHK (3500 kg) von Gut-Automobile
mechanisch auch nur mit Zwischenplatte von ca. 7 - 8 mm möglich, da die unteren Streben sonst zu lang sind
Zivilflansch Nr. 21, ca. 10,4 cm
Verteiler (Hella) für die Beschaltung der Rückleuchten und AHK-Anschluß
Habe für heute fertig
Ansicht von links, locker montiert.
Ansicht von links
Ansicht von rechts
Ausreichender Spalt für Abstand der Komponenten
Untere Befestigung, die Gewindestangen sind mit Wärme und WD40 relativ leicht zu lösen.
Muttern auf das sichtbare Ende aufsetzen, Verschraubung hinter dem Gussteil der Bremse mit Heissluftfön erhitzen und alles wird gut.
AHK Gut Montageplatte mit Zivilflansch dahinter unterhalb vom Chassis
Unterbrechungen im U-Profil am Chassis von unten gesehen.
Das Mittelteil ist komplett zu entfernen, wenn die AHK von Gut mit der Hakenkupplung kombiniert angebaut werden soll.
Das U-Profil stößt sonst auf den im Zivilflansch angeschraubten Montageplatte der Hakenkupplung.
Komplett montierte AHK von Gut mit Hakenkupplung
Bei der Hakenkupplung müssen in Verbindung mit dem Zivilflansch Nr. 21 zwei Pufferteile aus der Reihe entfernt werden.
Habe wegen total versauter Hände keine Fotos gemacht. Da ich die Hakenkupplung noch einmal demontieren muss, reiche ich diese noch nach.
Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Pinzgauer
Längenunterschied, oben Zivilflansch Nr. 21, unten Militärflansch Nr. 27
Militärflansch Nr. 27 ohne Hakenkupplung, Ansicht auf Montageplatte für Zubehör
Militärflansch Nr. 27, ca. 9,7 cm
Keine Zulassung für AHK (3500 kg) von Gut-Automobile
mechanisch auch nur mit Zwischenplatte von ca. 7 - 8 mm möglich, da die unteren Streben sonst zu lang sind
Zivilflansch Nr. 21, ca. 10,4 cm
Verteiler (Hella) für die Beschaltung der Rückleuchten und AHK-Anschluß
Habe für heute fertig
Zuletzt geändert von FrankL am Mo Jan 16, 2012 9:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Bilder
Hallo Frank,
Mit dem Mil-Flansch bekommst nur 1600kg gebremste Anhängelast eingetragen. Auch ist die Schweisskonstrukion etwas anders, da anscheinend Vorder- und Rückseite nicht planparallel sind, sondern in einem Winkel von ein paar wenigen Grad zueinander stehen (wenn ich mich an das Gespräch richtig erinnere). Ich hab vor ca. zwei Jahren (geschätzt) beim Gut direkt das Set mit Papieren für den Mil-Flansch mit Papieren gekauft!
Gruß
Stefan
da ist mir anderes bekannt!FrankL hat geschrieben:Militärflansch Nr. 16, ca. 9,7 cm
Keine Zulassung für AHK von Gut-Automobile
mechanisch auch nur mit Zwischenplatte von ca. 7 - 8 mm möglich, da die unteren Streben sonst zu lang sind
Mit dem Mil-Flansch bekommst nur 1600kg gebremste Anhängelast eingetragen. Auch ist die Schweisskonstrukion etwas anders, da anscheinend Vorder- und Rückseite nicht planparallel sind, sondern in einem Winkel von ein paar wenigen Grad zueinander stehen (wenn ich mich an das Gespräch richtig erinnere). Ich hab vor ca. zwei Jahren (geschätzt) beim Gut direkt das Set mit Papieren für den Mil-Flansch mit Papieren gekauft!
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 1710
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Der Mil Bock hat sehr wohl eine Zulassung
und es verhält sich genau so ,wie Stef@n schreibt
je nach Art des Zwischenbocks muss die passende Platte von GUT genommen werden
Gut hat selbstverständlich auch die Passende Konstruktion für den Mil Bock auf Lager
Bei der Abnahme für die Armee waren im übrigen beide Böcke für mindesten 5 To zugelassen
Das Schweizer STVA gab die Vorlage für die Unterschiede "ziviler" zu Mil BocK
Sehr schöne Bild Doku
und es verhält sich genau so ,wie Stef@n schreibt
je nach Art des Zwischenbocks muss die passende Platte von GUT genommen werden
Gut hat selbstverständlich auch die Passende Konstruktion für den Mil Bock auf Lager
Bei der Abnahme für die Armee waren im übrigen beide Böcke für mindesten 5 To zugelassen
Das Schweizer STVA gab die Vorlage für die Unterschiede "ziviler" zu Mil BocK
Sehr schöne Bild Doku
Zulassung Militärflansch
Für mich stand in erster Linie die maximale Anhängelast von 3500 kg im Vordergrund.
Über Varinaten kleinerer Bauarten habe ich mit Christoph Gut nicht im Detail gesprochen.
War vielleicht gestern für ausgiebige Infos meinerseits doch etwas spät. Aber vielen Dank für Eure Info's. Man lernt halt nie aus.
Ich denke die 5000 kg sind vielleicht technisch noch drin. Im Krieg herrschen aber sicherlich andere Rahmenbedingungen als im normalen Leben!
Wenn sich heute auf der Autobahn ein Anhänger löst und dabei ein vollbesetzter Bus verunglückt wird es schon einige Forderungen geben.
Über Varinaten kleinerer Bauarten habe ich mit Christoph Gut nicht im Detail gesprochen.
War vielleicht gestern für ausgiebige Infos meinerseits doch etwas spät. Aber vielen Dank für Eure Info's. Man lernt halt nie aus.
Ich denke die 5000 kg sind vielleicht technisch noch drin. Im Krieg herrschen aber sicherlich andere Rahmenbedingungen als im normalen Leben!
Wenn sich heute auf der Autobahn ein Anhänger löst und dabei ein vollbesetzter Bus verunglückt wird es schon einige Forderungen geben.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Zulassung Militärflansch
... die aber an einem unbeladenen 710M selbst mit Erfahrung im Anhängerbetrieb und viel Glück schon grenzwertig sind. So zumindest meine Meinung...FrankL hat geschrieben:Für mich stand in erster Linie die maximale Anhängelast von 3500 kg im Vordergrund...
Gruß
Stefan
ich habe vor 2 Jahren eine Gut Kugelkupplung montiert mit mil Flansch und habe die Mil Anhängevorrichtung wieder montiert nach angabe von Gut. Mein Tüv in Deutschland hat mir dann die 1600 Kg eingetragen.
Laut Ausage vom meinem Tüv Beamten ist ein Eintragung beim 710M von 3500kg in Deutschland nicht möglich.
Von dem Abgesehen ist meiner Meinung nach der 710er unbeladen mit 1600 kg Anhängelast ausgelastet.
Ich hätte aber noch eine Frage würde gerne die Mil Haken der nur für Rangierzwecke eingetragen ist gegen eine andere tauschen welche bei uns eingetragen wird hat jemand so was.
LG Klaus
Laut Ausage vom meinem Tüv Beamten ist ein Eintragung beim 710M von 3500kg in Deutschland nicht möglich.
Von dem Abgesehen ist meiner Meinung nach der 710er unbeladen mit 1600 kg Anhängelast ausgelastet.
Ich hätte aber noch eine Frage würde gerne die Mil Haken der nur für Rangierzwecke eingetragen ist gegen eine andere tauschen welche bei uns eingetragen wird hat jemand so was.
LG Klaus
Re: Anhängerkupplung
Wir haben hier in den Tiefen der verfügbaren Originalen Puch Teile noch was gefunden:
Einen Anhängekupplungssatz von Puch für den CH Militärflansch.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=192
Einen Anhängekupplungssatz von Puch für den CH Militärflansch.
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- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Re: Anhängerkupplung
Servus Lorenz!
Ja, aber dieser originale Satz hat keine Papiere für den Deutschen Tüv.
Könnte man schon machen lassen, kostet aber wieder extra.
Und ohne Papiere lässt es der Tüv nicht eintragen!
Hab genau dieses Problem mit genau diesem Tieferlegungssatz gehabt.
Deshalb wurde nichts daraus.
Beste Grüße
Florian
Ja, aber dieser originale Satz hat keine Papiere für den Deutschen Tüv.
Könnte man schon machen lassen, kostet aber wieder extra.
Und ohne Papiere lässt es der Tüv nicht eintragen!
Hab genau dieses Problem mit genau diesem Tieferlegungssatz gehabt.
Deshalb wurde nichts daraus.
Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Re: Anhängerkupplung
Hi
man müsste den kompletten Flansch hinten tauschen und eine Kupplungsplatte selber entwickeln.
die dann am besten auch abnehmbar ist. TÜV ist über ein Berechnungsgutachten machbar.
lg timm
man müsste den kompletten Flansch hinten tauschen und eine Kupplungsplatte selber entwickeln.
die dann am besten auch abnehmbar ist. TÜV ist über ein Berechnungsgutachten machbar.
lg timm
Re: Anhängerkupplung
Den Flansch vom Turbodiesel dran und dann die Wechselkupplung. Aber den TD Flansch wollen manche nicht.
Re: Anhängerkupplung
Wie sieht der aus?Lorenz hat geschrieben:Den Flansch vom Turbodiesel dran und dann die Wechselkupplung. Aber den TD Flansch wollen manche nicht.
lg timm