Einbaubericht Rückfahrscheinwerfer

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Einbaubericht Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von fuerni »

Da mein Pinzgauer serienmäßig keine Rückfahrscheinwerfer hatte, habe ich heute ein Paar eingebaut.
Dazu habe ich zwei Hella- Arbeitsscheinwerfer gekauft mit H3 Birnen mit je 70[W]. Kosten mit Birne 50€ das Stück
Weiters habe ich wo normalerweise der Schalter für die Standheizung reinkommt einen Kippschalter mit 15A eingebaut. Um das ganze ein wenig aufzupeppen habe ich an diesen + geschlossen und noch zusätzlich mit der Birne im Amaturenbrett für das Drehlicht verbaut. So sieht man auch dort ob es eingeschaltet ist. Als Leitung habe ich eine 24V 2,5mm² Leitung genommen, welche für die Halogenlampen gedacht ist. Gibt es beim Conrad meterweise für grob einen Euro das Stück.
Verlegt habe ich sie parallel zu den Originalleitungen auf der Beifahrerseite, neben dem Motor vorbei, hintern Tank vorbei und neben der original-Dose habe ich sie geklemmt und mit den Scheinwerfern verbunden.
Hintern Amaturenbrett habe ich eine freie Sicherung genommen und dort + angehängt und bin vorne gleich direkt auf Karosseriemasse gegangen. Es ist links eine Schraube mit Anschlüssen für die Masse der Lichter im Amaturenbrett vorhanden, also kein Problem.
Ich bin mit der Qualität und der Lichtausbeute wirklich zu Frieden. Außerdem passen sie nach meinem Geschmack auch gut zu den runden Rücklichtern.
Zuerst habe ich mir überlegt ob ich nicht die Originalversion mit dem Schalter am Getriebe mache, nur hat diese den Nachteil dass diese nur funktioniert wenn der Retourgang eingelegt ist. So hat man im Finsteren bei einer Ladetätigkeit auch gute Sicht.
So nun einmal ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich hoffe es gefällt ;)


Ps: Wenn sich jemand mit picr.de auskennt: Manche Bilder sind wie zu sehen verdreht, aber am PC sind sie gerade. Falls jemand weiß wie man das ändern kann, ich bin für jeden Rat dankbar.


LG Fuerni
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Du weisst, dass man am Getriebe einen Schalter einbauen kann, der das dann tatsächlich als Rückfahrscheinwerfer ansteuert?
So sind's ja mehr oder weniger Arbeitsscheinwerfer...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

ja das habe ich eh geschrieben, dass mir diese variante nicht so gefällt wegen der ladetätigkeit. ;)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

fuerni hat geschrieben:ja das habe ich eh geschrieben, dass mir diese variante nicht so gefällt wegen der ladetätigkeit. ;)
Oooops! :oops:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

kein problem. ich schreibe es eh nochmals wenn es sein muss ;)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie hast du die Lampen befestigt ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

An den Scheinwerfern ist ein Gewindebolzen dran. Einfach 10er Loch gebohrt und an der Innenseite des Radkastens angeschraubt.
LG
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

dacht ich's mir ...

Reicht mir schon das ich das Loch von der Steckdose auf der fahrerseite
zuschweißen mußte (wegen Rost in der Dose) aber ich werde mich hüten
dahin Löcher zu bohren wo keine vorgesehen sind.

Ich find die Idee sehr gut, das mit den Lampen, aber wenn ich mir sowas
dranbaue werd ich eine andere Möglichkeit der befestigung suchen müssen.

Hast du mal ein Bild wo die Schweinwerfer aus sind ? Oder ohne das die
auf dem Bild blenden ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

das Foto kann ich übermorgen machen.
Wegen Rostbefall habe ich die Löcher auch mit einer Dicht- und Klebemasse zugeschmiert, sodass kein Wasser mehr reinkommt. LG
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Beitrag von STEFAN650815 »

Hallo Fuerni,
die Leuchten sehen Tip-Top aus. Finde ist eine gute Lösung.
Grüsse aus Denzlingen
Stefan
Nur im Pinz schlaf ich wie ein Prinz
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Beitrag von fuerni »

Sodala. Wie versprochen ein Foto wo die Lichter aus sind:
Bild
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Fein, dank dir. Denke ich werd mir da auch was einfallen lassen.
Eben wieder rückwärts die Einfahrt hoch ....
Man sieht was, man sieht nix, Man sieht was, man sieht nix, Man sieht was, man sieht nix,

Einzig der Warnblinker als Lichtquelle ist mehr als dürftig ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Artur »

Hallo zusammen,

ich hatte auch den Wunsch nach einem Rückfahrlicht.
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch für diese Variante entschieden:


Bild

Bild

Ist zwar modernes Zeugs mit den Leds, hat aber ein paar Vorteile:
- recht klein, passt gut in den vorhandenen Bauraum
- sehr leicht, Befestigung (bei mir) mit Spezial-Doppelseitigklebeband
von 3M mit Schaumkern
- wenns nicht hält, passiert auch nichts, dann baumelts eben am Kabel
(ist aber in einem Jahr noch nicht passiert)
- Licht ist wirklich gut und verbraucht fast nix
- Zulassung als Rückfahrscheinwerfer

Ist auf beiden Seiten montiert.
Elektrisch habe ich mir ein Dauerplus von der Verteilerbox hinten abgegriffen
und über den zusätzlichen Schalter am Getriebe mit den Leuchten verbunden.
So kann ich auch "Ladetätigkeit" mit Beleuchtung machen ohne Zündung
und nur mit eingelegtem R-Gang.
Mal schauen was der Tüv sagt.

Gruß
Artur
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

finde ich auch eine sehr gute Lösung. Wo hast Du die Leuchten denn her (Preis) und was ist das für ein Anschluss unter der Leuchte, denn kenne ich gar nicht?

Grüße, Martin
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

@Willi

Ladesteckdose
Schweizer Funker 710 M

und 710K

du hast ja einen ÖBH K die habens net
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

so ein Ärger
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beitrag von moe »

Gefällt mir gut...bin auch schon lange am Überlegen was für welche und wie ich Rückfahrscheinwerfer montiere...
Wo hast Du die Leuchten denn her (Preis)
Ich hab hier auf die schnelle solche Leuchten gefunden:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... 0a1c9e4151

Mir fehlt noch der Schalter im Getriebe...gibts da eigentlich Alternativen zum Original?

LG Toni
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo Toni,

danke für den Link - auch wenn mir die Leuchten zu teuer sind.

Kurz nachdem ich den Originalschalter bestellt habe, habe ich mal bei Bosch Automotive gesucht und gesehen, dass die ebenfalls einen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer vom Pinzgauer anbieten. Vielleicht hat der eine kleinere Schlüsselweite, dann wäre der sogar besser zu montieren als das Original.

Irgendwo hier musst Du suchen: http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm

Habe allerdings keine Ahnung, wie die preislich liegen.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

jetzt habe ich es gefunden. Bosch Nr.

0343 102 003 bzw. Ersatzartikel
0343 102 007

Preis würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
moe
Beiträge: 113
Registriert: Di Jan 06, 2009 11:27
Wohnort: Graz

Beitrag von moe »

Ah, sehr gut, danke! Ich werde am Mo mal bei meinem Bosch-Händler nachfragen und melde mich dann.
---------------------
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Antworten