Einbaubericht Rückfahrscheinwerfer
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Einbaubericht Rückfahrscheinwerfer
Da mein Pinzgauer serienmäßig keine Rückfahrscheinwerfer hatte, habe ich heute ein Paar eingebaut.
Dazu habe ich zwei Hella- Arbeitsscheinwerfer gekauft mit H3 Birnen mit je 70[W]. Kosten mit Birne 50€ das Stück
Weiters habe ich wo normalerweise der Schalter für die Standheizung reinkommt einen Kippschalter mit 15A eingebaut. Um das ganze ein wenig aufzupeppen habe ich an diesen + geschlossen und noch zusätzlich mit der Birne im Amaturenbrett für das Drehlicht verbaut. So sieht man auch dort ob es eingeschaltet ist. Als Leitung habe ich eine 24V 2,5mm² Leitung genommen, welche für die Halogenlampen gedacht ist. Gibt es beim Conrad meterweise für grob einen Euro das Stück.
Verlegt habe ich sie parallel zu den Originalleitungen auf der Beifahrerseite, neben dem Motor vorbei, hintern Tank vorbei und neben der original-Dose habe ich sie geklemmt und mit den Scheinwerfern verbunden.
Hintern Amaturenbrett habe ich eine freie Sicherung genommen und dort + angehängt und bin vorne gleich direkt auf Karosseriemasse gegangen. Es ist links eine Schraube mit Anschlüssen für die Masse der Lichter im Amaturenbrett vorhanden, also kein Problem.
Ich bin mit der Qualität und der Lichtausbeute wirklich zu Frieden. Außerdem passen sie nach meinem Geschmack auch gut zu den runden Rücklichtern.
Zuerst habe ich mir überlegt ob ich nicht die Originalversion mit dem Schalter am Getriebe mache, nur hat diese den Nachteil dass diese nur funktioniert wenn der Retourgang eingelegt ist. So hat man im Finsteren bei einer Ladetätigkeit auch gute Sicht.
So nun einmal ein paar Bilder:
Ich hoffe es gefällt
Ps: Wenn sich jemand mit picr.de auskennt: Manche Bilder sind wie zu sehen verdreht, aber am PC sind sie gerade. Falls jemand weiß wie man das ändern kann, ich bin für jeden Rat dankbar.
LG Fuerni
Dazu habe ich zwei Hella- Arbeitsscheinwerfer gekauft mit H3 Birnen mit je 70[W]. Kosten mit Birne 50€ das Stück
Weiters habe ich wo normalerweise der Schalter für die Standheizung reinkommt einen Kippschalter mit 15A eingebaut. Um das ganze ein wenig aufzupeppen habe ich an diesen + geschlossen und noch zusätzlich mit der Birne im Amaturenbrett für das Drehlicht verbaut. So sieht man auch dort ob es eingeschaltet ist. Als Leitung habe ich eine 24V 2,5mm² Leitung genommen, welche für die Halogenlampen gedacht ist. Gibt es beim Conrad meterweise für grob einen Euro das Stück.
Verlegt habe ich sie parallel zu den Originalleitungen auf der Beifahrerseite, neben dem Motor vorbei, hintern Tank vorbei und neben der original-Dose habe ich sie geklemmt und mit den Scheinwerfern verbunden.
Hintern Amaturenbrett habe ich eine freie Sicherung genommen und dort + angehängt und bin vorne gleich direkt auf Karosseriemasse gegangen. Es ist links eine Schraube mit Anschlüssen für die Masse der Lichter im Amaturenbrett vorhanden, also kein Problem.
Ich bin mit der Qualität und der Lichtausbeute wirklich zu Frieden. Außerdem passen sie nach meinem Geschmack auch gut zu den runden Rücklichtern.
Zuerst habe ich mir überlegt ob ich nicht die Originalversion mit dem Schalter am Getriebe mache, nur hat diese den Nachteil dass diese nur funktioniert wenn der Retourgang eingelegt ist. So hat man im Finsteren bei einer Ladetätigkeit auch gute Sicht.
So nun einmal ein paar Bilder:
Ich hoffe es gefällt
Ps: Wenn sich jemand mit picr.de auskennt: Manche Bilder sind wie zu sehen verdreht, aber am PC sind sie gerade. Falls jemand weiß wie man das ändern kann, ich bin für jeden Rat dankbar.
LG Fuerni
dacht ich's mir ...
Reicht mir schon das ich das Loch von der Steckdose auf der fahrerseite
zuschweißen mußte (wegen Rost in der Dose) aber ich werde mich hüten
dahin Löcher zu bohren wo keine vorgesehen sind.
Ich find die Idee sehr gut, das mit den Lampen, aber wenn ich mir sowas
dranbaue werd ich eine andere Möglichkeit der befestigung suchen müssen.
Hast du mal ein Bild wo die Schweinwerfer aus sind ? Oder ohne das die
auf dem Bild blenden ?
Reicht mir schon das ich das Loch von der Steckdose auf der fahrerseite
zuschweißen mußte (wegen Rost in der Dose) aber ich werde mich hüten
dahin Löcher zu bohren wo keine vorgesehen sind.
Ich find die Idee sehr gut, das mit den Lampen, aber wenn ich mir sowas
dranbaue werd ich eine andere Möglichkeit der befestigung suchen müssen.
Hast du mal ein Bild wo die Schweinwerfer aus sind ? Oder ohne das die
auf dem Bild blenden ?
Grüße
derStefan
derStefan
-
- Beiträge: 78
- Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
- Wohnort: 79211 Denzlingen
Hallo zusammen,
ich hatte auch den Wunsch nach einem Rückfahrlicht.
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch für diese Variante entschieden:
Ist zwar modernes Zeugs mit den Leds, hat aber ein paar Vorteile:
- recht klein, passt gut in den vorhandenen Bauraum
- sehr leicht, Befestigung (bei mir) mit Spezial-Doppelseitigklebeband
von 3M mit Schaumkern
- wenns nicht hält, passiert auch nichts, dann baumelts eben am Kabel
(ist aber in einem Jahr noch nicht passiert)
- Licht ist wirklich gut und verbraucht fast nix
- Zulassung als Rückfahrscheinwerfer
Ist auf beiden Seiten montiert.
Elektrisch habe ich mir ein Dauerplus von der Verteilerbox hinten abgegriffen
und über den zusätzlichen Schalter am Getriebe mit den Leuchten verbunden.
So kann ich auch "Ladetätigkeit" mit Beleuchtung machen ohne Zündung
und nur mit eingelegtem R-Gang.
Mal schauen was der Tüv sagt.
Gruß
Artur
ich hatte auch den Wunsch nach einem Rückfahrlicht.
Nach langem Hin und Her habe ich mich doch für diese Variante entschieden:
Ist zwar modernes Zeugs mit den Leds, hat aber ein paar Vorteile:
- recht klein, passt gut in den vorhandenen Bauraum
- sehr leicht, Befestigung (bei mir) mit Spezial-Doppelseitigklebeband
von 3M mit Schaumkern
- wenns nicht hält, passiert auch nichts, dann baumelts eben am Kabel
(ist aber in einem Jahr noch nicht passiert)
- Licht ist wirklich gut und verbraucht fast nix
- Zulassung als Rückfahrscheinwerfer
Ist auf beiden Seiten montiert.
Elektrisch habe ich mir ein Dauerplus von der Verteilerbox hinten abgegriffen
und über den zusätzlichen Schalter am Getriebe mit den Leuchten verbunden.
So kann ich auch "Ladetätigkeit" mit Beleuchtung machen ohne Zündung
und nur mit eingelegtem R-Gang.
Mal schauen was der Tüv sagt.
Gruß
Artur
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- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Gefällt mir gut...bin auch schon lange am Überlegen was für welche und wie ich Rückfahrscheinwerfer montiere...
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... 0a1c9e4151
Mir fehlt noch der Schalter im Getriebe...gibts da eigentlich Alternativen zum Original?
LG Toni
Ich hab hier auf die schnelle solche Leuchten gefunden:Wo hast Du die Leuchten denn her (Preis)
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... 0a1c9e4151
Mir fehlt noch der Schalter im Getriebe...gibts da eigentlich Alternativen zum Original?
LG Toni
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Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Wer Profil hat, kommt weiter im Leben... am besten BF Goodrich...
Hallo Toni,
danke für den Link - auch wenn mir die Leuchten zu teuer sind.
Kurz nachdem ich den Originalschalter bestellt habe, habe ich mal bei Bosch Automotive gesucht und gesehen, dass die ebenfalls einen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer vom Pinzgauer anbieten. Vielleicht hat der eine kleinere Schlüsselweite, dann wäre der sogar besser zu montieren als das Original.
Irgendwo hier musst Du suchen: http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm
Habe allerdings keine Ahnung, wie die preislich liegen.
Grüße, Martin
danke für den Link - auch wenn mir die Leuchten zu teuer sind.
Kurz nachdem ich den Originalschalter bestellt habe, habe ich mal bei Bosch Automotive gesucht und gesehen, dass die ebenfalls einen Schalter für den Rückfahrscheinwerfer vom Pinzgauer anbieten. Vielleicht hat der eine kleinere Schlüsselweite, dann wäre der sogar besser zu montieren als das Original.
Irgendwo hier musst Du suchen: http://www.automotive-tradition.de/de/w ... herche.htm
Habe allerdings keine Ahnung, wie die preislich liegen.
Grüße, Martin