Fett für Achsmanschetten

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Fett für Achsmanschetten

Beitrag von grisu »

Hallo Forum,

ich habe gerde die Beiträge zum Thema Achsmanschetten - geteilt - ungeteilt durchgearbeitet.

Bei meinem PINZI muß ich nun 2 Achsmanschetten tauschen. Ich habe mir 2 Stück geteilte Manschetten mit original Schrauben besorgt.
Loctite 414 wie empfohlen besorge ich auch noch.

Aber nun meine Frage: :?:
Welche Menge Fett wird je Achsmanschette verwendet. Es gibt hier Aussagen wie "schön einfetten", "jeder Menge"...
Gibt es eine Empfehlung zur Menge? Oder kann man zuviel erwischen?

Ich wäre für einen konkreteren Tipp sehr dankbar. :!:

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

L.G. aus der Steiermark
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Hallo grisu!

Was möchtest du wo einfetten?
Bei der Achsmanschettenmontage brauchst kein Fett.

Geh nach der Originalanleitung vom ÖBH vor und
alles wird funktionieren.

HG,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Da kommt garkein Fett rein :-)
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Kein Fett??

Beitrag von grisu »

Die Achsmanschette wird ja entfernt, sprich beide Halteschellen entfernen, geschlossene Manschette herunterschneiden - neue geteilte Manschette mittels Schrauben zusammenschrauben - zusätzlich am Rand kleben und die bei den Halteschellen wieder montieren.

Bei meinem Pinzi habe ich an der alten Manschette ein ca. 2 cm langen Riss wo sicher Schmutz / Wasser reingekommen ist.
Wird das Gelenk / die Welle innen welches von der Manschette geschützt wird nicht gereinigt? - oder mittels Fett gepflegt?

Weiters gibt es Vorschläge die Manschetten leicht zu fetten - anscheinend bessere Haltbarkeit ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

l.G.
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Michil
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jan 19, 2008 11:18
Wohnort: Schwaz

Beitrag von Michil »

Hallo Grisu !

Mach es so, wie die Vorredner gesagt haben bzw. Du selbst. Rausschneiden, geteilte einbauen, fertig. Die Manschette hat mit der Welle wenig zu tun, da diese ja im Rohr läuft und die Manschette lediglich wie bereits gesagt die nach oben und unten schwenkende Halbachse und Diff vor Dreck und Wasser schützt. Hinter der Manschette gibt es ja noch einen fetten Gummiring...hauptsache es ist wieder zu und halbwegs dicht !!

Viel Spaß beim basteln und beste Grüße an meine zukünftige Heimat !
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
Antworten