Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von rockus »

Gruess' Euch!

Ich hab da mal 'ne Idee ;)

Unsere beiden Kinder sind derzeit 1.5 Jahre und in unserem Alltags-Audi gut gesichert mit Isofix-Sitzen unterwegs.

In meinem 712er hab ich hinten Laengssitze typisiert. Da nehm ich die Kinder aber die naechsten Jahre sicher nicht ungesichert mit.

Im Ersatzteilkatalog finden sich nun die Quer-Stangen, auf denen die Ruecksitze bei einem K befestigt sind.

Fragen an die Experten: wie sehr unterscheiden sich hier K und M in Bezug auf die Aufnahmen dieser Stangen? Koennte man die also auch statt der Sitzbaenke im M einbauen? Meine Vorstellung ist, dass man an diese Stangen ja entsprechende Sitzauflagen und Isofix-Halterungen schrauben koennen muesste.

Die entsprechenden Kindersitze haben ja auch eine Abstuetzung vorne nach unten, so dass das technisch eigentlich moeglich sein muesste, die Dinger sinnvoll zu befestigen.

Das Thema der Typisierung ist mal sekundaer. Ich wuerd erst mal gern die Realisierbarkeit durchdenken.

Any ideas?

Bin gespannt,
rockus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wie bekommst Du die Kinder da rein und raus?
Von ganz hinten?
Dann musst Du zwischen den Sitzen frei lassen, sonst musst Du da immer drüber krabbeln.

Der K hat den Überrollbügel weiter vorne, hinter der 2. Sitzreihe. Dann könnte man auch was zur Seite/ oben festmachen.
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von rockus »

Die Idee war, die Querstangen zu montieren und gar keine oder nur die beiden aeusseren Sitze. Dann muesste man da in der Mitte relativ einfach drueber kommen...
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Zumindest im Diesel K müsste es auch eine Variante mit 2 Einzelsitzen ohne Querstrebe geben. Schau mal im Katalog.
volker.daub
Beiträge: 143
Registriert: Mi Mai 06, 2009 19:42
Wohnort: Niefern bei PF

Beitrag von volker.daub »

Hallo!
Habe bei meinen 2 Pinzis einen Ü-Bügel auf der Ladefläche montiert mit
3-Punktgurten. Die Sitze sind auf einem Wechselgestell. Alles ist eingetragen.
Bilder kommen nach meinem urlaub
Grüße Volker
rockus
Beiträge: 231
Registriert: Do Jun 08, 2006 8:36
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von rockus »

Drei Jahre spaeter und ich belebe meine eigenen threads wieder...

Die Sitze-Thematik hatte sich damals schnell eruebrigt, da die Kinder sich standhaft weigerten, in der gruenen Kiste bleiben zu wollen, sobald der Motor startete...

Mittlerweile sind sie fast fuenf und fast nicht mehr rauszukriegen. Hab also doch nicht alles falschgemacht :)

In einem anderen Thread haben wir ja jetzt drueber diskutiert, wie die oesterreichischen Gesetze auszulegen sind, was Kinder-Transport auf den Laengssitzbaenken betrifft. Dass das Ganze von der Sicherheit her nicht zu empfehlen ist, ist klar.

Ich darf aber die offizielle Auskunft der OeAMTC-Rechtsberatung vom 27/02/14 hier veroeffentlichen:
Im § 106 Abs. 5 KFG ist folgendes geregelt:
Grundsätzlich gilt für Kinder bis 14 Jahre und kleiner als 1,50 m: Sicherung mit Rückhaltevorrichtung (entsprechend Alter, Größe und Gewicht) vorgeschrieben bei der Beförderung in PKW, Kombis, LKW und Spezialkraftfahrzeugen bei Beförderung auf Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind (§ 106 KFG), d.h. mit geeigneter Rückhaltevorrichtung in erster und hinterer Sitzreihe erlaubt.

Kinder bis 14 Jahre, aber größer als 1,50 m: müssen den normalen Sicherheitsgurt benützen (bei Beförderung auf Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind).

Kinder unter drei Jahren dürfen jedoch in Fahrzeugen - ausgenommen in Omnibussen (Fahrzeuge Klasse M2 und M3) -, die nicht mit Sicherheitssystemen (Sicherheitsgurten oder Rückhalteeinrichtung) ausgerüstet sind, überhaupt nicht befördert werden!

Kinder ab drei Jahren dürfen in Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitssystemen (Sicherheitsgurten oder Rückhalteeinrichtung) ausgerüstet sind, nicht auf den Vordersitzen befördert werden!

Die Verantwortung für die Einhaltung dieser Bestimmungen trägt der Lenker!
Diese Bestimmungen gelten auch für die Kinderbeförderung auf den Sitzen im Pinzgauer, die längs zur Fahrtrichtung angeordnet sind und genehmigter weise über keine Sicherheitsgurte verfügen.

Das heißt, dass zB ein vierjähriges Kind auf diesem Längssitz befördert werden darf, obwohl es natürlich aus Verkehrssicherheitsgründen nicht empfohlen werden kann!

Ein Kind unter drei Jahren darf jedoch nicht auf diesem Längssitz befördert werden.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ausser der Längssitz hat Gurte! Dann geht alles :)

Grüsse

Stefan

P.S: Man meint immer Längssitze seien gefährlich, ja bei einer Frontalkollision, bei einem Ueberschalg sieht es schon anders aus... Tja wenn sich der reale crash nicht nach Norm verhält gehen viele Sicherheitseinrichtungen ins Leere...
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Gregorix »

Was spricht eigentlich dagegen, die Sitze gegen die Fahrtrichtung an der Trennwand zu montieren.
Sicherheitstechnisch dürfte das das Optimum darstellen.
Durch die Sitzlehne perfeckter Rückhalt bei einem Unfall und direkt unter dem Überrollbügel situiert.
Nebenbei nahe genug bei Fahrer/Beifahrer um sich von dort aus um die Kinder zu kümmern.
Gurtmontage ist dort auch kein großes Problem

Ich frage nur, weil ich mitlerweile mehrere kenne, die probleme mit kindern im Pinzi zu haben glauben...und daher glauben, den Pinzi hergeben zu müssen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Lorenz »

Das mit dem Pinzi verkaufen ist Schwachsinn, die sollen sich einen K Pinzi als 2. Pinzi kaufen, das sind die 3 Punkt Gurte schon hinten drin :-)
Bei der Suche können wir behilflich sein.
K-Anprobe-low.jpg
K-Anprobe-low.jpg (18.87 KiB) 5712 mal betrachtet


Eine kurze Strecke mit Sitzen gegen die Fahrt ist sicher problemlos. (den TÜV lassen wir jetzt mal aussen vor) Kleine Kinder müssen sowieso gegen die Fahrt.
Ich kenne eine Tiroler Familie mit 2 kleinen Kindern und einem 703FW die immer so auf den Hafi Treffen waren. Ganz stilecht war die Versperrung der hinteren Türen mit Ski Fangzaun :-)

Auf langer Strecke im Urlaub ist es dann mit Kindern mit M einfach Mist, weil es unpraktisch ist.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Norbert Palme »

Und fahren tut der Pinzi mit Autopilot oder wie :?:

In einem größeren Betrieb hat man mehr Hämmer.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Lorenz »

Der gute Onkel Fahrer kommt aus Graz - woher sonst? :-)
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Hatzlibutzli »

Guten Abend,

in meinem slovenischen 710 MS ist hinten eine Sitzbank aus dem Smart Forfour in Fahrtrichtung montiert. Der Sitz hat 3 Vorteile:
1. Er ist geteilt Umklappbar und zusätzlich nach vorne wegklappbar, damit man eine Liegefläche hat.
2. Er ist nur so breit, dass man beidseitig noch vorbeikommt
3. Das Smart Design ist einheitlich.

Der Mittelsitz hat einen 3 Punktgurt, dort sitzt der Kleinste im Sitz, links und rechts Beckengurte.
Befestigt ist das Ganze an den originalen Punkten der Bänke, jeweils ein 30x30 L-Profil, da das auf 2,40m befestigt ist habe ich keine Bedenken, dass es hält.

Bilder folgen.

Grüsse .... Simon
Crash
Beiträge: 5
Registriert: Sa Nov 07, 2015 17:01
Wohnort: Leipzig

Re: Kindersitze/Isofix im 712M hinten

Beitrag von Crash »

rockus hat geschrieben: Das heißt, dass zB ein vierjähriges Kind auf diesem Längssitz befördert werden darf, obwohl es natürlich aus Verkehrssicherheitsgründen nicht empfohlen werden kann!
Wisst ihr wie das in Deutschland ist? Bekommt man dort die Pritschen im 712 SAN auch eingetragen und ist es darauf legal ein Schulkind mitzunehmen?
Antworten