Motorumbau
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Motorumbau
Hallo,
zum glück bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin besitzer von 2 Haflingern und habe vor meinen Puch-Fuhrpark zu erweitern. Dies soll ein Pinzgauer werden. Ich suche nur verzweifelt einen Dreiachser, ich hoffe ich lieg mit der Bezeichnung richtig (712M ), als Diesel. Da ich aber nirgends einen finde, frag ich mich, ob es möglich ist und wenn ja, ob es schonmal jemand gebacht hat, den Benzinmotor gegen einen Dieselmotor zu tauschen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Mfg Jens
zum glück bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin besitzer von 2 Haflingern und habe vor meinen Puch-Fuhrpark zu erweitern. Dies soll ein Pinzgauer werden. Ich suche nur verzweifelt einen Dreiachser, ich hoffe ich lieg mit der Bezeichnung richtig (712M ), als Diesel. Da ich aber nirgends einen finde, frag ich mich, ob es möglich ist und wenn ja, ob es schonmal jemand gebacht hat, den Benzinmotor gegen einen Dieselmotor zu tauschen. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Mfg Jens
Hallo Jens,
und herzlich Willkommen hier im Forum!
Mit dem 712M liegst du richtig, wenn einen Dreiachser mit Plane haben willst, ja.
Anfangs dachte ich auch, dass ich unbedingt einen Diesel im Pinz haben müsste, man hat mir hier einstimmig abgeraten. Zum einen ist der Umbauaufwand enorm und zum anderen war man sich so gut wie einig, dass die Mechanik mit dem Drehmoment eines Diesels so ihre Schwierigkeiten haben könnte. Dann schau dich nach einem 718 um, das ist der Dreiachser der zweiten Generation, der werkseitig mit einem Diesel läuft.
Wieso willst du umbauen? Spritverbrauch?
Gruß
Stefan
und herzlich Willkommen hier im Forum!
Mit dem 712M liegst du richtig, wenn einen Dreiachser mit Plane haben willst, ja.
Anfangs dachte ich auch, dass ich unbedingt einen Diesel im Pinz haben müsste, man hat mir hier einstimmig abgeraten. Zum einen ist der Umbauaufwand enorm und zum anderen war man sich so gut wie einig, dass die Mechanik mit dem Drehmoment eines Diesels so ihre Schwierigkeiten haben könnte. Dann schau dich nach einem 718 um, das ist der Dreiachser der zweiten Generation, der werkseitig mit einem Diesel läuft.
Wieso willst du umbauen? Spritverbrauch?
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Hallo Jens
Dreiachser mit Diesel, Typ 718 M ( Plane) ist sehr schwer zu finden. Typ 718 k( geschlossener Aufbau) ist fast unmöglich zu finden. Wer einen hat gibt ihn wahrscheinlich nicht mehr her. Habe jahrelang danach gesucht. Einen habe ich mir mal angeschaut und probegefahren.
Lautstärke im Vergleich zum Benziner deutlich leiser, Beschleunigung deutlich langsamer als der Benziner, zumindest im Vergleich mit dem 2-Achser.
Auf Strecke mit Tempo 90-100 km/h braucht der Diesel auch bis zu 17 Litern also auch nicht gerade wenig.
Der Preis im Vergleich zum Benziner ein Vielfaches!
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Andreas
Dreiachser mit Diesel, Typ 718 M ( Plane) ist sehr schwer zu finden. Typ 718 k( geschlossener Aufbau) ist fast unmöglich zu finden. Wer einen hat gibt ihn wahrscheinlich nicht mehr her. Habe jahrelang danach gesucht. Einen habe ich mir mal angeschaut und probegefahren.
Lautstärke im Vergleich zum Benziner deutlich leiser, Beschleunigung deutlich langsamer als der Benziner, zumindest im Vergleich mit dem 2-Achser.
Auf Strecke mit Tempo 90-100 km/h braucht der Diesel auch bis zu 17 Litern also auch nicht gerade wenig.
Der Preis im Vergleich zum Benziner ein Vielfaches!
Trotzdem viel Glück bei der Suche.
Andreas
Korrekt 718M !! Zur Häufigkeit ist ja einiges gesagt worden. RBhat einige K mit Stahlaufbau gehabt, die sollte man sich aber seeehhhr genau anschauen, ist meist Sondermüll.
Bin mittlerweile überzeugter Benziner-Fahrer, der TD säuft für nen Diesel extrem, ausserdem habe ich ausser von permanenten Problemen wenig von den 718 gehört.
Bei dem Durst des 712 habe ich auch schon mal an Dieselumbau gedacht, aber imme nur kurz, lohnt sich finanziell niemals ! Jedenfalls für mich. Du hast auch nicht viel Platz, der Steyr Motor ist schon sehr schlank. Was für einen Motor hast Du Dir da vorgestellt ???
Bin mittlerweile überzeugter Benziner-Fahrer, der TD säuft für nen Diesel extrem, ausserdem habe ich ausser von permanenten Problemen wenig von den 718 gehört.
Bei dem Durst des 712 habe ich auch schon mal an Dieselumbau gedacht, aber imme nur kurz, lohnt sich finanziell niemals ! Jedenfalls für mich. Du hast auch nicht viel Platz, der Steyr Motor ist schon sehr schlank. Was für einen Motor hast Du Dir da vorgestellt ???
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Motorumbau
Hallo, bezüglich Motorumbau:
Rechne dir mal aus was der Umbau so kostet, oder was er dir wert ist - und dann rechne dir aus wieviele km du fahren kannst mit dem Geld... noch Fragen?
Ausserdem sind die TD-Pinzimotoren Durchzugsschwächer (an der Kreuzung hat der TD keine Chance), der VW-Zerfallsdiesel im Pinzi braucht alle 40000km einen neuen Zylinderkopf und alle 80000km einen neuen Motor. Das bitte mitrechenen.
Ich fahre seit Jahren ueberzeugt Benziner und bin mit dem Motor höchst zufrieden un will in meinem Pinzi nix anderes! Einfach, robust das hat auch seine Vorteile!
Grüsse
Stefan
Rechne dir mal aus was der Umbau so kostet, oder was er dir wert ist - und dann rechne dir aus wieviele km du fahren kannst mit dem Geld... noch Fragen?
Ausserdem sind die TD-Pinzimotoren Durchzugsschwächer (an der Kreuzung hat der TD keine Chance), der VW-Zerfallsdiesel im Pinzi braucht alle 40000km einen neuen Zylinderkopf und alle 80000km einen neuen Motor. Das bitte mitrechenen.
Ich fahre seit Jahren ueberzeugt Benziner und bin mit dem Motor höchst zufrieden un will in meinem Pinzi nix anderes! Einfach, robust das hat auch seine Vorteile!
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hi!
Liebe Grüße an alle, bin gerade neu hier eingestiegen...
Ich wollte nur sagen, so schlimm wie behauptet ist der Diesel nicht. Aber im rauhen Geländebetrieb und bei der Reparierbarkeit ist der Benziner besser. Und das Turboloch ist teilweise sehr lästig.
Umbau auf Diesel rentiert sich nicht, es gibt aber ein paar, die einen Pinzi auf den OM 617(TD) umgebaut haben.
Bis auf den Verbrauch wird dabei aber nix besser (Leistung, Drehmoment,..) und man züchtet sich vermutlich andere Probleme.
Liebe Grüße an alle, bin gerade neu hier eingestiegen...
Ich wollte nur sagen, so schlimm wie behauptet ist der Diesel nicht. Aber im rauhen Geländebetrieb und bei der Reparierbarkeit ist der Benziner besser. Und das Turboloch ist teilweise sehr lästig.
Umbau auf Diesel rentiert sich nicht, es gibt aber ein paar, die einen Pinzi auf den OM 617(TD) umgebaut haben.
Bis auf den Verbrauch wird dabei aber nix besser (Leistung, Drehmoment,..) und man züchtet sich vermutlich andere Probleme.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- Bluepinz
- Beiträge: 330
- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Ein Austausch des Benzinmotors gegen einen Dieselmotor ist machbar und wird auf Wunsch bei Garage Gut erledigt. Kostet allerdings ein Vermögen! Man bedenke schon nur den Aufwand, die Schnauze des Pinz für den Kühler eines Diesels umzubauen. Kommt dazu, dass der Pinzmotor so eigenartig liegt bzw eingabaut ist, dass nicht jeder Diesel überhaupt reinpassen wird.
Was die Mechanik anbelangt müsste man sich beim Einbau eines Diesels überhaupt keine Sorgen machen. Die Pinzgauer, die der Schweizer Armee ausgeliefert wurden, sind ursprünglich für Diesel konzipiert gewesen. Aufgrund des Anforderungsprofils der CH-Armee wurde dann trotzdem ein Benziner draus gemacht, weil der Diesel die damaligen Anforderungen offenbar nicht erfüllen konnte. Wer's nicht glaubt der schraube mal seinen Motorblock auseinander und betrachte die Pleulstangen und die Nockenwelle. Die wurden ohne Zweifel für einen Kompressionsmotor ausgelegt. Für einen Benziner ist derart massive Bauweise gar nicht erforderlich. Die massive Bauweise ist mitunter ein Grund für die etwas unbefriedigende Gesamteffizienz des Motors.
Und dazu gibts auch gleich noch eine Begründung. Der Pinzmotor lässt sich ohne weiteres auf 2.7 Liter aufbohren (Kostenpunkt rund CHF 6000.- bei Gut Automobile. Ich hab das selbst in Erwägung gezogen, bin nun aber davon abgekommen, der Pinz läuft doch fantastisch und das seit 30 Jahren, was will man mehr!) Das erstaunliche an einer Hubraumerweiterung, wie ich mir habe sagen lassen: der Motor benötigt kaum einen Tropfen mehr Sprit, weil die Effizienz des gesamten Motors sich verbessert.
Also wenn schon mehr Power und Drehmoment, dann auf dem Wege einer Hubraumvergrösserung. Dabei bleibt nämlich agesehen von den Zylindern alles beim Alten und neue Probleme sind nicht zu erwarten. Einen Dieselmotor einzubauen kostet in der Schweiz bei Gut im Minimum das fünffache der Hubraumvergrösserung.
Gruss an alle, Fabian
Ein Austausch des Benzinmotors gegen einen Dieselmotor ist machbar und wird auf Wunsch bei Garage Gut erledigt. Kostet allerdings ein Vermögen! Man bedenke schon nur den Aufwand, die Schnauze des Pinz für den Kühler eines Diesels umzubauen. Kommt dazu, dass der Pinzmotor so eigenartig liegt bzw eingabaut ist, dass nicht jeder Diesel überhaupt reinpassen wird.
Was die Mechanik anbelangt müsste man sich beim Einbau eines Diesels überhaupt keine Sorgen machen. Die Pinzgauer, die der Schweizer Armee ausgeliefert wurden, sind ursprünglich für Diesel konzipiert gewesen. Aufgrund des Anforderungsprofils der CH-Armee wurde dann trotzdem ein Benziner draus gemacht, weil der Diesel die damaligen Anforderungen offenbar nicht erfüllen konnte. Wer's nicht glaubt der schraube mal seinen Motorblock auseinander und betrachte die Pleulstangen und die Nockenwelle. Die wurden ohne Zweifel für einen Kompressionsmotor ausgelegt. Für einen Benziner ist derart massive Bauweise gar nicht erforderlich. Die massive Bauweise ist mitunter ein Grund für die etwas unbefriedigende Gesamteffizienz des Motors.
Und dazu gibts auch gleich noch eine Begründung. Der Pinzmotor lässt sich ohne weiteres auf 2.7 Liter aufbohren (Kostenpunkt rund CHF 6000.- bei Gut Automobile. Ich hab das selbst in Erwägung gezogen, bin nun aber davon abgekommen, der Pinz läuft doch fantastisch und das seit 30 Jahren, was will man mehr!) Das erstaunliche an einer Hubraumerweiterung, wie ich mir habe sagen lassen: der Motor benötigt kaum einen Tropfen mehr Sprit, weil die Effizienz des gesamten Motors sich verbessert.
Also wenn schon mehr Power und Drehmoment, dann auf dem Wege einer Hubraumvergrösserung. Dabei bleibt nämlich agesehen von den Zylindern alles beim Alten und neue Probleme sind nicht zu erwarten. Einen Dieselmotor einzubauen kostet in der Schweiz bei Gut im Minimum das fünffache der Hubraumvergrösserung.
Gruss an alle, Fabian
Moin Jungs!
So wie ich das verstanden habe, sind die 2,7 Liter Versionen einfach das 2. Übermaß, wenn der Motor zum 2. mal revidiert wurde. Ein Freund von mir fährt so einen im 712M. Ich würde sagen es macht ungefähr 250 kg Zuladung wett wenn man einen langen Alpenpass hochfährt. (Im Vergleich zum normalen Motor).
Dass der Pinzi Motor als Diesel geplant war habe ich noch nie gehört?! Gibts da irgendwelche Quellen?
Ich finde außerdem diese ganze Motoroptimierungsgeschichte mal abgesehen von der elektronischen Zündung ziemlich überflüssig - weil man dadurch nur noch mehr Fehlerquellen einbaut. Am besten man stellt alles gut ein und freut sich über den zuverlässigen Pinzi. Was jahrelang für die Armee getestet wurde kann nicht so schlecht sein. Wenn man überlegt wieviel Zeit und Geld man in Optiemierungen investiert und dann im Jahr nur 3- 5.000 km fährt ....
Außerdem gibt es ja bald den neuen Pinzi in Deutschland zu kaufen. Dann gibt es den Steyer M1 Diesel mit Automatik. 718 M ca. 130.000 €
Gruß
aus dem Odenwald
Lorenz
So wie ich das verstanden habe, sind die 2,7 Liter Versionen einfach das 2. Übermaß, wenn der Motor zum 2. mal revidiert wurde. Ein Freund von mir fährt so einen im 712M. Ich würde sagen es macht ungefähr 250 kg Zuladung wett wenn man einen langen Alpenpass hochfährt. (Im Vergleich zum normalen Motor).
Dass der Pinzi Motor als Diesel geplant war habe ich noch nie gehört?! Gibts da irgendwelche Quellen?
Ich finde außerdem diese ganze Motoroptimierungsgeschichte mal abgesehen von der elektronischen Zündung ziemlich überflüssig - weil man dadurch nur noch mehr Fehlerquellen einbaut. Am besten man stellt alles gut ein und freut sich über den zuverlässigen Pinzi. Was jahrelang für die Armee getestet wurde kann nicht so schlecht sein. Wenn man überlegt wieviel Zeit und Geld man in Optiemierungen investiert und dann im Jahr nur 3- 5.000 km fährt ....
Außerdem gibt es ja bald den neuen Pinzi in Deutschland zu kaufen. Dann gibt es den Steyer M1 Diesel mit Automatik. 718 M ca. 130.000 €
Gruß
aus dem Odenwald
Lorenz
-
- Beiträge: 770
- Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
- Wohnort: Siegen
Aha, das man demnächst den Pinz mit dem neuen Dieselmotor in Deutschland kaufen kann habe ich noch nicht gehört. Ist ja eine Interessante Neuigkeit.
Habe auch noch nie gehört das der Benzinmotor mal ein Diesel werden sollte,
was mich allerdings schon immer gewundert hat das der Benziner ein 5-fach gelagerte Kurbelwelle hat. Das kennt man eigentlich nur bei einem Diesel.
Habe auch noch nie gehört das der Benzinmotor mal ein Diesel werden sollte,
was mich allerdings schon immer gewundert hat das der Benziner ein 5-fach gelagerte Kurbelwelle hat. Das kennt man eigentlich nur bei einem Diesel.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Dieselmotor
Hallo Gemeinde,
was ich nicht verstehe - wenn schon diesel, warum dannn keinen Luftgekühlten? lLuftgekühlte Motoren sind viel zuverlässiger als Wassergekühlte-und ausserdem braucht man die Front nicht umzubauen.
Deutz - Hatz etc.
Aber noch andere Idee - haben wir einem Motorkonstrukteur hier? Wennd er Kurbeltrieb für einen Diesel geeignet ist dann müsste auch einer draus machbar sin? Vielleicht bei Deutz oder Hatz ein paar Zylinder-Kolben und Zylinderköpfe (und Dehnschrauben) adaptieren?
Antrieb der Einspritzpumpe ?
Schöne Grüsse
Stefan
was ich nicht verstehe - wenn schon diesel, warum dannn keinen Luftgekühlten? lLuftgekühlte Motoren sind viel zuverlässiger als Wassergekühlte-und ausserdem braucht man die Front nicht umzubauen.
Deutz - Hatz etc.
Aber noch andere Idee - haben wir einem Motorkonstrukteur hier? Wennd er Kurbeltrieb für einen Diesel geeignet ist dann müsste auch einer draus machbar sin? Vielleicht bei Deutz oder Hatz ein paar Zylinder-Kolben und Zylinderköpfe (und Dehnschrauben) adaptieren?
Antrieb der Einspritzpumpe ?
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: Dieselmotor
Hallo,
Robi
das wäre natürlich der Hammer! Vielleicht können sich ja einige Interessenten zusammentun und einen professionellen Motorbauer bezahlen. Wenn es im Ergebnis eine saubere Lösung gäbe, würde das wohl ne echte Marktlücke nicht nur hier im Forum sein.Pinzlinger hat geschrieben:Aber noch andere Idee - haben wir einem Motorkonstrukteur hier? Wenn der Kurbeltrieb für einen Diesel geeignet ist dann müsste auch einer draus machbar sein? Vielleicht bei Deutz oder Hatz ein paar Zylinder-Kolben und Zylinderköpfe (und Dehnschrauben) adaptieren?
Robi
kein problem
also den moror auf diesel umbauen ist nicht einfach aber sicher machbar einspritzpumpe wird über ein stirnrad angetrieben das verdichtungsverhältniss müsste angehoben werden andere pleul z.b. und wohl auch andere kolben rein und in den kopf ne einspritzdüse das wären die grössten probleme.
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
8)Nichts umbouwen nur ein turbo montieren doch dann gibst das probleem mit der carb.oder...http://www.dune-buggy.com/
OFF-ROAD UNTIL I DIE
-
- Beiträge: 115
- Registriert: Fr Mär 09, 2007 10:07
- Wohnort: Riedlhütte / Bayerischer Wald
- Kontaktdaten:
Hallo,
hat den jemand zufälligerweise genauere Konstruktionszeichnungen von den Benzinmotoren??
Ein Umbau des Motors auf Diesel dürfte kein so großes Problem sein (wenn er wirklich ursprünglich als Diesel geplant wurde).
Falls nötig kann man auch angepasste Kolben und Zylinder in einer Kleinserie herstellen lassen (Da hätte ich Beziehungen)
Aber Konstruktionszeichnungen müsste man erst mal haben.
Gruß
Beda
hat den jemand zufälligerweise genauere Konstruktionszeichnungen von den Benzinmotoren??
Ein Umbau des Motors auf Diesel dürfte kein so großes Problem sein (wenn er wirklich ursprünglich als Diesel geplant wurde).
Falls nötig kann man auch angepasste Kolben und Zylinder in einer Kleinserie herstellen lassen (Da hätte ich Beziehungen)
Aber Konstruktionszeichnungen müsste man erst mal haben.
Gruß
Beda
Es gibt immer einen Weg, man muss Ihn nur finden!
dieselumbau
Hi
schau mal auf der englischen seite, die haben einenumbau auf MB diesel
und AUTOGAS Anlagen
http://c-u-v.co.uk/vehicle_details.asp?Id=2
lg tim
ps: die haben für 999 pfund ein Hardtop für den 712M !!! auch interessant
schau mal auf der englischen seite, die haben einenumbau auf MB diesel
und AUTOGAS Anlagen
http://c-u-v.co.uk/vehicle_details.asp?Id=2
lg tim
ps: die haben für 999 pfund ein Hardtop für den 712M !!! auch interessant