TPMS - tire pressure monitoring system.

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von susi »

Wer kennt sich aus mit einem internen TPMS welches ich in meine Hutchinson Felgen mit Beadlockring montieren kann und hat jemand eine
Idee wo ich so etwas herbekomme

Gruss SUSI
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Hi SUSI, schau mal hier, da werden unterschiedliche Systeme verglichen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber nicht.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/au ... fault.aspx

Die meisten sollten auch an/in einer Beadlockfelge montierbar sein. Ob bei einem Offroader allerdings der Sensor am Ventil so ideal ist sei mal dahingestellt.

Wolfgang
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Hallo Wolfgang
Danke für die Antwort ! Externe Systeme (ventilgetragen) sind nicht sinnvoll
bei Offroader. Es müssen Interne in der Felge innen montierte Sensoren sein wie zB. --Smart Tire--,geht alledings nur bei einer normalen Felge . Das hab ich auf meinem Afrikapinz und es funktioniert super. Im Installationsvideo von --rock monster wheels--kann man so etwas sehen wie es auf den Beadlockspreitzring montiert wird , aber wo kann ich so etwas kaufen hat da jemand ein Ahnung.
Guss Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Habe beim Hersteller der Rock Monster angefragt ...
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Danke Lorenz

Wir sind gerade von einer 4 wöchigen "hard core tour"in Afrika zurück.
Es war 90% der Fahrzeit Offroad u. Graveledroad der Rest war relativ gut.
Reifendruck runter und dann wieder rauf und das mehrmals täglich hat mich in der Absicht bestärkt auch meinen Camperpinz mit TPMS auszurüsten.

Viele Grüsse S&P
Pinzi goes africa
Nick
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 08, 2019 13:59
Wohnort: Schweiz (SG)

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Nick »

Hat jemand mittlerweile weitere Erfahrungen mit einem TPMS (RDKS Reifendruckkontrollsytem) gemacht?

Danke & Gruss
Nick
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 168
Registriert: Di Nov 08, 2016 10:22
Wohnort: Wien

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Markus »

Nein, keine eigenen, aber auch darüber nachgedacht. Wäre "Nice to have" ist aber auch eine Fehlerquelle mehr.

Reinhard Freis von Classic S.u.E. hat sich einmal darum bemüht ein System für den Pinz zu entwickeln (analog zum Unimog). Gibt´s aber bis jetzt nicht.

Alternativ kannst Du dir das System von ti.systems anschauen. Basiert auf Spiralschlauchanschlüssen zu jedem Rad mit speziellem aufschraubbaren Ventil (größerer Querschnitt) zur schnelleren Befüllung bzw. Entlüftung im Stand unter Einstellung eines Zielluftdrucks. Das An-/Abstecken ist deutlich weniger Fummelei als bei einem normalen Ventil (habe das einmal bei einer Offroad-Ausstellung ausprobiert). Bietet damit jedenfalls erhöhten Komfort und erscheint mir ein durchaus vernünftiger Kompromiss zu sein. Nur wohin mit den Schlauchdepots :x

Man sollte auch (zum Vergleich) auf die dort angebotenen Kompressoren einen Blick werfen. Ein z.B. ARB-Doppelkompressor (wie ich ihn verwende) kann da schon mithalten. Der VT bei einem System ist jedoch, dass man einmal ansteckt und dann laufen lässt und nicht wiederholt zum Luftdruck messen unterbrechen muss.

Wenn man vorne/hinten verschieden Luftdrücke fahren möchte, lässt man z.B. zuerst alle Räder auf den niedrigeren Druck aufpumpen und dann den Rest (bzw. beim Ablassen umgekehrt). Damit erspart man sich ein Doppelregelsystem.
Gruß
Markus B.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Lorenz »

Unser Rudi fährt seine Reifendruckregelanlage schon seit ca. 20 Jahren in seinem 712M. Vor 5 Jahren hat mal ein Magnetventil schlapp gemacht, ansonsten geht es ganz gut. Er braucht spezielle Radschläuche mit Eckventilen. Steuerung ist die alte analoge vom großen Unimog. Heutzutage würde ich auch die Steuerung von ti nehmen.

Ich glaube der Frager hier meinte aber eher ob wir Funksensoren in den Reifen haben die den Druck im Armaturenbrett anzeigen ...
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Udo »

Ich hatte jahrelang das System von TI (früher PTG) im Unimog. Das ist schon Klasse. Habe das Angebot für den Pinzi 6x6 auch schon. Die Kosten sind jedoch auch ziemlich abgehoben. Weiterhin ist das Problem wohin mit den Schlauchdepots wie es Markus auch schon gesagt hat.
Gruß Udo
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Norbert Palme »

Wie bringe ich eigentlich von einem zentralen Kompressor Luft in die einzelnen Reifen? Der Kompressor steht, die Leitung steht und das Rad dreht sich.
Und der Radantrieb ist auch noch exzentrisch (Portale) :?:


Interessant it die Druck-Überwachung bei den neuen Au-Weh-Bussen:

Einfache Variante, Kastenwagen: Abgriff über ABS-Sensor. Wenn der Umfang/ Radumdrehung nicht mehr stimmt gibts Meldung.

Noble Variante, California, Multivan und ähnlich: Reifendrucksensor im Ventil. Muß bei jedem Reifenwechsel erneuert und bezahlt werden.
Kostenpunkt ca. 50,-- Eur pro Rad......
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1708
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Udo »

@Norbert: Das System von Ti (früher PTG) funktioniert nur im stehen. Dafür geht es an allen 4 (6) Rädern gleichzeitig und es wird nur einmal zentral der Druck eingestellt, egal ob aufpumpen oder Luft ablassen.
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Norbert Palme »

Also Druck einstellen, aussteigen, 6 Schläuche anhängen, je nach Kompressorleistung einen Kaffee oder Espresso schlürfen, Schläuche weg und weiter gehts.
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Lorenz »

Genau und die Schläuche sehen aus wie alte Spiraltelefonkabel und werden nach Benützung jeweis in ein HT Rohr verstaut und ein Deckel drauf.
Bietet sogar Iveco Magirus bei TLFs als Werkszubehör an.
Nick
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 08, 2019 13:59
Wohnort: Schweiz (SG)

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Nick »

Ja, wie Lorenz bereits erwähnt hat dachte ich eher an einen Funksensor, der auf dem Ventil angebracht wird. Diese Sensoren liefern dann den Druck an eine Anzeige drinnen. Also sowas wie das TireMoni TM-260.

Hat einer mal damit Erfahrungen gesammelt oder kann jemand etwas verlässliches empfehlen?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Lorenz »

Außen auf das Ventil ist natürlich bei Geländefahrzeugen "a blödsinn" :-)
Bei den Beadlocks wäre es mit Clips irgendwie an den Beadlock gekommen, gesehen habe ich es aber auch noch nie in echt. Diese Räder sind aber auch schlauchlos ...
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Re: TPMS - tire pressure monitoring system.

Beitrag von Hatzlibutzli »

Nick hat geschrieben: Mo Apr 27, 2020 21:08 Hat einer mal damit Erfahrungen gesammelt oder kann jemand etwas verlässliches empfehlen?
Ja, habe ich, mit dem von Dir genannten Tiremoni TM-260. Etwa 15 000 km wechselweise auf Magirus und Pinzgauer incl. Rallyebegleitung. Am Pinzi Fordfelgen mit Metallventilen, darauf dann - und das ist der eigentliche Trick - dieses 3-Wegeventil:
https://shop.tiremoni.com/tiremoni/zube ... pter/a-50/
Gibt es vielleicht auch anderswo günstiger.
Damit hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe:
Beim Ablassen Ventil rausschrauben ... wenn man meint, es "baucht" genug kurz Daumen drauf. Druck ablesen.
Beim Aufpumpen hat man es gut im Blick und man entwickelt auch schnell ein Gefühl für Kalt und Warmdrücke untertags.
An keinem der beiden Fahrzeuge war eine Unwucht zu bemerken. Kein Schaden.
Etwas frickelig ist, dass beim Tiremoni einschalten/ans Netz nehmen die Sensoren Atmosphärendruck haben müssen zum "kalibrieren" (wenn man den Haupschalter ausschaltet sollten deshalb Batterien drin sein!) ... in 14 Tagen mit ständigem auf und ab 1 x nachkalibriert, wäre in der Retrospektive nicht notwendig gewesen.

Grüsse ... Simon

PS: und unsere Lösung fürs Aufpumpen: ein 24v Kompressor, ein Verlängerungsschlauch und zwei Füllschläuche an einem Y-Stück: so ist sichergestellt, dass Achsweise der Druck gleich ist!
Antworten