Staukästen abbauen
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Staukästen abbauen
Hallo,
bei mir ist der Batteriestaukasten unten durchgerostet.
Um ihn besser schweißen zu können will ich die Staukästen abbauen.
Nun meine Frage:
Es sieht so aus als ob man die beiden Schutzbleche vorne und hinten abbauen muß um die Schrauben der Kästen abschrauben zu können.
Oder geht das auch anders
Gruß
Knut
bei mir ist der Batteriestaukasten unten durchgerostet.
Um ihn besser schweißen zu können will ich die Staukästen abbauen.
Nun meine Frage:
Es sieht so aus als ob man die beiden Schutzbleche vorne und hinten abbauen muß um die Schrauben der Kästen abschrauben zu können.
Oder geht das auch anders
Gruß
Knut
Müssen die Bleche nicht sogar weg damit die Kästen abgesenkt, abmontiert werden können - ich meine schon.
Ist jedenfalls keine große Sache - in einer guten halben Stunde sind die Dinger weg. Wenn du das Schutzblech vor dem Batteriekasten weg hast kommst du auch prima an den Trennschalter um die Leitungen abzuklemmen.
Gruß burki
Ist jedenfalls keine große Sache - in einer guten halben Stunde sind die Dinger weg. Wenn du das Schutzblech vor dem Batteriekasten weg hast kommst du auch prima an den Trennschalter um die Leitungen abzuklemmen.
Gruß burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
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Hallo,
das vordere Schutzblech ist definitiv am Staukasten fest. Es könnte zwar reichen die Schrauben unten weg zu machen aber der Ausbau wird viel leichter gehen wenn die Schutzbleche ganz weg sind. Sie kleben nur etwas durch den Unterbodenschutz. Ein beherzter Griff und sie sind ab (vorher natürlich die Schrauben raus drehen).
Gruß Jochen
das vordere Schutzblech ist definitiv am Staukasten fest. Es könnte zwar reichen die Schrauben unten weg zu machen aber der Ausbau wird viel leichter gehen wenn die Schutzbleche ganz weg sind. Sie kleben nur etwas durch den Unterbodenschutz. Ein beherzter Griff und sie sind ab (vorher natürlich die Schrauben raus drehen).
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
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- Beiträge: 191
- Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
- Wohnort: Allgäu
Beherzter Griff ohne Schrauben abdrehen wäre aber auch gut!
Knut, du kannst übrigens bei der Gelegenheit auch die Kabeldurchführungen neu machen. (Siehe in diesem Post vom Gremlin.) Die sind nämlich 1. sicher komplett erodiert und 2. siffts da rein. Ich hab da M25 Kabeldurchführungen zum Schrauben benutzt. Bei manchen Löchern hats gepasst, wenn man sie einschraubt, bei manchen musste man ein kleinwenig aufbohren. Solltest du die Durchführungen irgendwo bestellen, achte drauf, dass die Gummidichtung und die Gegenhaltemutter dabei sind.
Grüße
Chris
Knut, du kannst übrigens bei der Gelegenheit auch die Kabeldurchführungen neu machen. (Siehe in diesem Post vom Gremlin.) Die sind nämlich 1. sicher komplett erodiert und 2. siffts da rein. Ich hab da M25 Kabeldurchführungen zum Schrauben benutzt. Bei manchen Löchern hats gepasst, wenn man sie einschraubt, bei manchen musste man ein kleinwenig aufbohren. Solltest du die Durchführungen irgendwo bestellen, achte drauf, dass die Gummidichtung und die Gegenhaltemutter dabei sind.
Grüße
Chris
Kästen identisch
Hallo Knut,
Batterie und Werkzeugkasten sind identisch - auch die entsprechenden Löcher sind im Werkzeugkasten bereits vorhanden.
mein Tip ist also ... einfach Kästen tauschen.
-> wie beschrieben die beiden Schutzbleche weg
-> die Schrauben in der Mitte zwischen den Kästen weg
-> Werkzeugkasten als Batteriekasten nehmen
-> den zweiten Kasten und das hintere Schutzblech erst mal weg lassen.
Dann bist Du sofort wieder "einsatzfähig" und kannst den ex-Batteriekasten in Ruhe schweissen, richten usw. und später wieder anbauen. Das geht dann ohne den Batteriekasten nochmals abbauen zu müssen.
Bei der Montage des Werkzeugkastens reicht es den Batteriekasten von unten mit dem Wagenheber abzustützen um die Mittelschrauben nochmals raus zu nehmen (die gehen durch beide Kästen).
Positiver Nebeneffekt: der Batteriekasten ist der ungeschweisste, bessere Kasten ... Batterien sind wichtig und relativ schwer ... Werkzeug kannst im Notfall auch in den Innenraum legen.
Die Frage wäre noch ob Stefan (Pinzlinger) REP-Bleche hat / machen lässt ... das würde die Reparatur vereinfachen.
Grüssle Micha
Batterie und Werkzeugkasten sind identisch - auch die entsprechenden Löcher sind im Werkzeugkasten bereits vorhanden.
mein Tip ist also ... einfach Kästen tauschen.
-> wie beschrieben die beiden Schutzbleche weg
-> die Schrauben in der Mitte zwischen den Kästen weg
-> Werkzeugkasten als Batteriekasten nehmen
-> den zweiten Kasten und das hintere Schutzblech erst mal weg lassen.
Dann bist Du sofort wieder "einsatzfähig" und kannst den ex-Batteriekasten in Ruhe schweissen, richten usw. und später wieder anbauen. Das geht dann ohne den Batteriekasten nochmals abbauen zu müssen.
Bei der Montage des Werkzeugkastens reicht es den Batteriekasten von unten mit dem Wagenheber abzustützen um die Mittelschrauben nochmals raus zu nehmen (die gehen durch beide Kästen).
Positiver Nebeneffekt: der Batteriekasten ist der ungeschweisste, bessere Kasten ... Batterien sind wichtig und relativ schwer ... Werkzeug kannst im Notfall auch in den Innenraum legen.
Die Frage wäre noch ob Stefan (Pinzlinger) REP-Bleche hat / machen lässt ... das würde die Reparatur vereinfachen.
Grüssle Micha
Hallo,
die Kästen sind "mechanisch" identisch. Die Batteriekästen haben aber eine batteriesäurebeständige Lackierung. Werkzeugkästen mit batterie sind sehr schnell wegoxidiert. Den Lack gibts aber im Handel, ich habe nur vergessen wo.
liebe Grüsse
Helge
die Kästen sind "mechanisch" identisch. Die Batteriekästen haben aber eine batteriesäurebeständige Lackierung. Werkzeugkästen mit batterie sind sehr schnell wegoxidiert. Den Lack gibts aber im Handel, ich habe nur vergessen wo.
liebe Grüsse
Helge
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nur schlechte Autos
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