Staukästen abbauen

Umbau, Ausbau und Tuning

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Knut
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Staukästen abbauen

Beitrag von Knut »

Hallo,

bei mir ist der Batteriestaukasten unten durchgerostet.
Um ihn besser schweißen zu können will ich die Staukästen abbauen.

Nun meine Frage:
Es sieht so aus als ob man die beiden Schutzbleche vorne und hinten abbauen muß um die Schrauben der Kästen abschrauben zu können.
Oder geht das auch anders :?:

Bild

Gruß
Knut
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Die Schutzbleche sind nur mit ein paar M6-Schrauben festgeschraubt. Mach's weg, dann gehts deutlich besser... :wink:
Gruß

Stefan
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burki
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Beitrag von burki »

Müssen die Bleche nicht sogar weg damit die Kästen abgesenkt, abmontiert werden können - ich meine schon.

Ist jedenfalls keine große Sache - in einer guten halben Stunde sind die Dinger weg. Wenn du das Schutzblech vor dem Batteriekasten weg hast kommst du auch prima an den Trennschalter um die Leitungen abzuklemmen.

Gruß burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Abgesehen davon schadet es nicht, die Versteifungen der Schutzbleche zu kontrollieren - könnten auch ordentlich durchgerostet sein :roll:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Joe1977
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Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

das vordere Schutzblech ist definitiv am Staukasten fest. Es könnte zwar reichen die Schrauben unten weg zu machen aber der Ausbau wird viel leichter gehen wenn die Schutzbleche ganz weg sind. Sie kleben nur etwas durch den Unterbodenschutz. Ein beherzter Griff und sie sind ab (vorher natürlich die Schrauben raus drehen).

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Christopher
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Beitrag von Christopher »

Beherzter Griff ohne Schrauben abdrehen wäre aber auch gut! :lol: :lol:

Knut, du kannst übrigens bei der Gelegenheit auch die Kabeldurchführungen neu machen. (Siehe in diesem Post vom Gremlin.) Die sind nämlich 1. sicher komplett erodiert und 2. siffts da rein. Ich hab da M25 Kabeldurchführungen zum Schrauben benutzt. Bei manchen Löchern hats gepasst, wenn man sie einschraubt, bei manchen musste man ein kleinwenig aufbohren. Solltest du die Durchführungen irgendwo bestellen, achte drauf, dass die Gummidichtung und die Gegenhaltemutter dabei sind.

Grüße

Chris
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M38A1
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Kästen identisch

Beitrag von M38A1 »

Hallo Knut,

Batterie und Werkzeugkasten sind identisch - auch die entsprechenden Löcher sind im Werkzeugkasten bereits vorhanden.

mein Tip ist also ... einfach Kästen tauschen.
-> wie beschrieben die beiden Schutzbleche weg
-> die Schrauben in der Mitte zwischen den Kästen weg
-> Werkzeugkasten als Batteriekasten nehmen
-> den zweiten Kasten und das hintere Schutzblech erst mal weg lassen.

Dann bist Du sofort wieder "einsatzfähig" und kannst den ex-Batteriekasten in Ruhe schweissen, richten usw. und später wieder anbauen. Das geht dann ohne den Batteriekasten nochmals abbauen zu müssen.
Bei der Montage des Werkzeugkastens reicht es den Batteriekasten von unten mit dem Wagenheber abzustützen um die Mittelschrauben nochmals raus zu nehmen (die gehen durch beide Kästen).

Positiver Nebeneffekt: der Batteriekasten ist der ungeschweisste, bessere Kasten ... Batterien sind wichtig und relativ schwer ... Werkzeug kannst im Notfall auch in den Innenraum legen.

Die Frage wäre noch ob Stefan (Pinzlinger) REP-Bleche hat / machen lässt ... das würde die Reparatur vereinfachen.

Grüssle Micha
Knut
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Beitrag von Knut »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten und Tips.
Da ich im Winter sowieso nicht fahre, werde mich warscheinlich Ende Oktober oder im November an die Arbeit machen.

Gruß
Knut
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
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Beitrag von aparg »

Hallo,
die Kästen sind "mechanisch" identisch. Die Batteriekästen haben aber eine batteriesäurebeständige Lackierung. Werkzeugkästen mit batterie sind sehr schnell wegoxidiert. Den Lack gibts aber im Handel, ich habe nur vergessen wo.
liebe Grüsse
Helge
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