Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Pinzi-Gemeinde!

Am vergangenen Wochenende habe ich bei meinem 710er den alten Auspuff gegen einen aus Edelstahl vom Gueller getauscht. Dass das Teil einfach nur edel aussieht, muss ich wohl nicht extra erwähnen. :D :D
Natürlich folgten dem Einbau einige ausgiebige Testfahrten am Samstag und Sonntag. Ich werde dabei den positiven Eindruck nicht los, dass mein 710M nun echt spürbar besser läuft bzw. zieht. Steigungen,
welche ich bis dato nur mit Mühe und Schwung im vierten Gang gepackt habe, sind nun deutlich besser zu bewältigen.

Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder ist das nur ein subjektives Empfinden meinerseits?
Danke und lg Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Nach meiner Motorrevision war der Auspuff am Krümmer undicht. Da hatte ich das Gefühl, dass er nicht richtig gut läuft/zieht. Nachdem der Auspuff dann dicht montiert war meinte ich auch dass er eine besseren Durchzug hat. Der Auspuff hat durchaus auch Auswirkung auf die Leistung. Ob das jedoch in unserem Falle nur subjektiv ist oder doch 2-3 PS verloren gehen weiss ich auch nicht.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Klaus Kohler
Beiträge: 257
Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
Wohnort: A - 6943 Riefensberg

Beitrag von Klaus Kohler »

Hallo Jochen!

Besten Dank für deinen Beitrag - demnach könnte es doch sein, dass mich mein Gefühl nicht täuscht. lg Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria 🇦🇹
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5565
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von eniac »

OK
Neue Baustelle.. Nach meinem Motortausch takkert der beim Gasgeben wie eine Nähmaschine. Gehe ich vom Gas hört das Takkern auf. Am Krümmerflansch ist an manchen Stellen schwarzer Ruß zu sehen.
Ich hab jetzt mal die Zentrierringe und Dichtungen neu bestellt und will den Krümmer nochmal ab machen .
Wie baue ich den am besten dicht , wieder dran ?
Flansch vorher neu planen? Ist ja der alte Krümmer am neuen Motor….
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von Blackypinzi »

Wenn die Krummerdichtflächen krumm sein sollten ,dann planen

das grösserer Problem sind die zur Zeit lieferbaren Krümmerdichtungen ,die sind schlicht und einfach dünner als das früher verwendete Material

kann also sein dass Du noch zusätzlich Dichtmasse brauchst
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von Stef@n »

Gehen ggf. zwei dünne Dichtungen übereinander?
Grüße

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von Blackypinzi »

Würd ich nicht machen

das wäre zu dick und durch den Metallring vllt nicht dicht.

bei den seit ca 8Jahren angebotenen Nachbaudichtungen Auspuffseitig fehlt nur ca 1mm ,kann aber je nach Kombination Krümmer/Zylinderkopf
entscheidend sein.

Dasselbe bei diesen aus 3 Teilen aufeinandergepappten grünen Ansaugkrümmerdichtungen diese sind fast 2-3 mm zu dünn
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?

Beitrag von Norbert »

eniac hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 8:57 Nach meinem Motortausch takkert der beim Gasgeben wie eine Nähmaschine
Schon geprüft ob bei dem Motor die Planflächen, der Abgasbohrungen, in einer Ebene liegen?
Ist ab und zu bei revidierten Motoren nicht so genau gemacht.
Liegen sie nicht in einer Flucht werden die Köpfe gelockert, ein Lineal über alle Planflächen gelegt und wieder fest gezogen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Antworten