Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
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- Klaus Kohler
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Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
Hallo Pinzi-Gemeinde!
Am vergangenen Wochenende habe ich bei meinem 710er den alten Auspuff gegen einen aus Edelstahl vom Gueller getauscht. Dass das Teil einfach nur edel aussieht, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Natürlich folgten dem Einbau einige ausgiebige Testfahrten am Samstag und Sonntag. Ich werde dabei den positiven Eindruck nicht los, dass mein 710M nun echt spürbar besser läuft bzw. zieht. Steigungen,
welche ich bis dato nur mit Mühe und Schwung im vierten Gang gepackt habe, sind nun deutlich besser zu bewältigen.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder ist das nur ein subjektives Empfinden meinerseits?
Danke und lg Klaus!
Am vergangenen Wochenende habe ich bei meinem 710er den alten Auspuff gegen einen aus Edelstahl vom Gueller getauscht. Dass das Teil einfach nur edel aussieht, muss ich wohl nicht extra erwähnen.
Natürlich folgten dem Einbau einige ausgiebige Testfahrten am Samstag und Sonntag. Ich werde dabei den positiven Eindruck nicht los, dass mein 710M nun echt spürbar besser läuft bzw. zieht. Steigungen,
welche ich bis dato nur mit Mühe und Schwung im vierten Gang gepackt habe, sind nun deutlich besser zu bewältigen.
Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht oder ist das nur ein subjektives Empfinden meinerseits?
Danke und lg Klaus!
Pinzgauer - Made in Austria
Nach meiner Motorrevision war der Auspuff am Krümmer undicht. Da hatte ich das Gefühl, dass er nicht richtig gut läuft/zieht. Nachdem der Auspuff dann dicht montiert war meinte ich auch dass er eine besseren Durchzug hat. Der Auspuff hat durchaus auch Auswirkung auf die Leistung. Ob das jedoch in unserem Falle nur subjektiv ist oder doch 2-3 PS verloren gehen weiss ich auch nicht.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
- Klaus Kohler
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Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
OK
Neue Baustelle.. Nach meinem Motortausch takkert der beim Gasgeben wie eine Nähmaschine. Gehe ich vom Gas hört das Takkern auf. Am Krümmerflansch ist an manchen Stellen schwarzer Ruß zu sehen.
Ich hab jetzt mal die Zentrierringe und Dichtungen neu bestellt und will den Krümmer nochmal ab machen .
Wie baue ich den am besten dicht , wieder dran ?
Flansch vorher neu planen? Ist ja der alte Krümmer am neuen Motor….
Neue Baustelle.. Nach meinem Motortausch takkert der beim Gasgeben wie eine Nähmaschine. Gehe ich vom Gas hört das Takkern auf. Am Krümmerflansch ist an manchen Stellen schwarzer Ruß zu sehen.
Ich hab jetzt mal die Zentrierringe und Dichtungen neu bestellt und will den Krümmer nochmal ab machen .
Wie baue ich den am besten dicht , wieder dran ?
Flansch vorher neu planen? Ist ja der alte Krümmer am neuen Motor….
Grüße
derStefan
derStefan
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
Wenn die Krummerdichtflächen krumm sein sollten ,dann planen
das grösserer Problem sind die zur Zeit lieferbaren Krümmerdichtungen ,die sind schlicht und einfach dünner als das früher verwendete Material
kann also sein dass Du noch zusätzlich Dichtmasse brauchst
das grösserer Problem sind die zur Zeit lieferbaren Krümmerdichtungen ,die sind schlicht und einfach dünner als das früher verwendete Material
kann also sein dass Du noch zusätzlich Dichtmasse brauchst
Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
Gehen ggf. zwei dünne Dichtungen übereinander?
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
Würd ich nicht machen
das wäre zu dick und durch den Metallring vllt nicht dicht.
bei den seit ca 8Jahren angebotenen Nachbaudichtungen Auspuffseitig fehlt nur ca 1mm ,kann aber je nach Kombination Krümmer/Zylinderkopf
entscheidend sein.
Dasselbe bei diesen aus 3 Teilen aufeinandergepappten grünen Ansaugkrümmerdichtungen diese sind fast 2-3 mm zu dünn
das wäre zu dick und durch den Metallring vllt nicht dicht.
bei den seit ca 8Jahren angebotenen Nachbaudichtungen Auspuffseitig fehlt nur ca 1mm ,kann aber je nach Kombination Krümmer/Zylinderkopf
entscheidend sein.
Dasselbe bei diesen aus 3 Teilen aufeinandergepappten grünen Ansaugkrümmerdichtungen diese sind fast 2-3 mm zu dünn
Re: Mehr Leistung durch Auspuffwechsel?
Schon geprüft ob bei dem Motor die Planflächen, der Abgasbohrungen, in einer Ebene liegen?
Ist ab und zu bei revidierten Motoren nicht so genau gemacht.
Liegen sie nicht in einer Flucht werden die Köpfe gelockert, ein Lineal über alle Planflächen gelegt und wieder fest gezogen.
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert