Bremsentlueftungswerkzeug

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bremsentlueftungswerkzeug

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich weiss dieses Thema war schon öfters da, aber nir mit der Lösung die ich suchte:

Ich will ein Ding was ich beim Pinzi/Hafi am Ausgleichsbehälter befestige und dort etwas Druck aufbauen kann damit ein Vordruck zum Entlüften da ist ohne die Notwendigkeit zu pumpen.

In professionellen Werkstätten sah ich das schon mal.

Keine Ahnung wie das heisst oder wo man das bekommet.

Unser frischgebackener Fahrschulautodianostiker müsste das vielleicht wissen (gratuliere!!!) Auch andere könnten das wissen..

Ich will nicht pumpen müssen;

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Stefan,

nach eigenen Erfahrungen kann ich jetzt das Gerät hier weiterempfehlen!

viewtopic.php?p=45950#45950

Bremse am Hafi entlüften war kein größeres Problem mehr, geht ruckzuck! 8) Und allzu teuer ist es nicht, für das, was es leistet. Für die Teile, die dabei sind vielleicht schon, aber vor ich mir das alles selbst zusammensuche...
Hab allerdings immer noch nicht probiert, ob einer der Deckel auch beim Pinzi passt... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
gomi
Beiträge: 137
Registriert: Do Sep 06, 2007 14:00
Wohnort: CH - Untersiggenthal AG
Kontaktdaten:

Beitrag von gomi »

Hi,

ich kann ebenfalls den Gunson Ezibleed empfehlen. Einfacher und simpler gehts nicht. Hatte zuvor eine Unterdruck/Absaug Variante (sowas wie die Pro version). Das war nur gepfriemel und gesabber. Das standard Kit passt auch für den Pinz. Sowohl Bremse als auch Diff/Allrad. Kupplung habe ich noch nicht probiert. Ich hatte es mir über ebay im UK bestellt, eine Woche später wars da.

Nur zur Info für die nicht ganz so Pinzerfahrenen. Der Einfüllstutzen am Behälter ist in der Mitte unter der Metallkappe. Links und rechts sind nur die Schwimmschalter. Habe etwas gebraucht bis ich das realisiert hatte .....

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

@ pinzlinger:

falls Du dazu kommst, ich würde auch eins nehmen.

lg Alex
aparg
Beiträge: 87
Registriert: Mi Jun 20, 2007 10:20
Wohnort: München

Beitrag von aparg »

Hallo,man kann auch eine Unterdruck Handpumpe zum entlüften benutzen. Gibts im gute sortierten Ersatzteilhandel. Das Teil hat mir schon gute Dienste geleistet da man es auch auf Überdruck umstellen kann. Zum Beispiel zum suchen von undichtigkeiten im Kühlsystem.
Servus
Helge
Es gibt keine schlechten Strassen
nur schlechte Autos
Benutzeravatar
knittl
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 25, 2006 21:21
Wohnort: Rennweg - Kärnten - Österreich

Beitrag von knittl »

Hallo,

meines Wissens haben solche Bremsentlüftungsgeräte mehrere verschiedene Anschlussdeckel dabei. Hab so ein Gerät (Kessel welcher mit Druckluft auf Überdruck gebracht wird) schon mehrfach bei einem befreundeten Autoschrauber ausgeliehen --> kein Problem, einer der Deckel passt und kein Fußpumpen erforderlich... Sollte es bei jedem Autowerkzeughändler geben...

BG
k.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Hallo Forum

Ich möchte mir so einen Satzt kaufen.
Was braucht man den sonst noch so praktische Zubehör + Werkzeug
um die Bremsen zu entlüften, alle Öle zu wechseln, Vergaser,.....
Was man so alles machen muss um den Pinz?

Danke mfg Xaver
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

xaver133 hat geschrieben:Was braucht man den sonst noch so praktische Zubehör + Werkzeug
um die Bremsen zu entlüften, alle Öle zu wechseln, Vergaser,.....
Was man so alles machen muss um den Pinz?
Getriebeölspritze (min. 0,5l), Synchrontester, evtl. Strobolampe für die Zündung, Multimeter für alles mit Strom/Spannung...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Stef@n hat geschrieben:
xaver133 hat geschrieben:Was braucht man den sonst noch so praktische Zubehör + Werkzeug
um die Bremsen zu entlüften, alle Öle zu wechseln, Vergaser,.....
Was man so alles machen muss um den Pinz?
Getriebeölspritze (min. 0,5l), Synchrontester, evtl. Strobolampe für die Zündung, Multimeter für alles mit Strom/Spannung...
Gruß
Stefan
Na ja, mit der 0.5 ltr Getriebölspritze verhungerst oder verdurstest du beim 6x6. Bei einer PET-Flasche den Boden abschneiden, beim Ausguss einen 10mm Kunsstoffschlauch und der Getriebeölwechsel geht ruck zuck.
Und mit Laubersheimer brauchst nicht mal ne Stobolampe :wink:

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@Karlheinz: Drum min. 0,5l und evtl. Strobolampe!
Gruß

Stefan
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

hahaha :D Immer diese Spitzfindigkeiten ;)

Ich hab diese 500ml (!) Getriebeölspritze

(bei dem Shop gibts einige ganz gute Sachen.. könnt ihr euch über Nacht zu einem Landmaschinenhändler in eurer Nähe schicken lassen, sofern der deren Partner ist.)

Dann hab ich mir einfach einen klaren PVC-Schlauch gekauft, zwei Wasserhahn-Schlauchtüllen und so eine Bohrmaschinenpumpe, an die die Tüllen mit Schlauch drangeschraubt werden. Das auf ein Brettchen geschraubt, Schlauch in den Ölkanister gehängt und mit meinem alten Akkuschrauber bei den Achsantrieben geht es prima. Das Öl ist nicht zu dickflüssig. Man muss nur den Schlauch im richtigen Winkel in die Öffnung halten, dann läuft auch nichts daneben/über

Gruß

Chris
Antworten