RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
4x4_4_ever
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von 4x4_4_ever »

Hallo liebe Pinzi-Gemeinde!

Über Punkto RAL-Nummern wurde hier ja schon einiges geschrieben, aber da ging es hauptsächlich um Militär-Lackierungen.

Ich bin dabei meinen Pinzi nun endlich mal general zu überholen und möchte ihn exakt so lackieren wie er ist, da dies einer der wenigen Zivilen-Pinzgauer ist. Mein Problem ist nun, dass ich weder in Prospekten, noch im Internet oder im Typenschein einen Hinweis auf die RAL-Fabrcodes finden konnte und ich mich nun an euch wende. Vielleicht hat der ein oder andere ja Unterlagen hierzu.

Das ist mein Pinzi mit der Auflistung der Farbtöne...

Bild

Für folgende Farbtöne bräuchte ich die RAL-Farbcodes:

beige =
braun =
orange =
rot 1 =
rot 2 =
schwarz =
silber =

schwarz und silber sind bestimmt nicht das Problem, allerdings würde ich mich trotzdem freuen, wenn ich die original RAL-Töne hierzu hätte... Möchte ihn ja so originalgetreu wie möglich aufbauen... Deswegen hab ich auch den Universal-Schnorchel gegen einen original Tropen Zyklon mit Astabweiser getauscht... Naja getauscht noch nicht, da noch einiges zu tun ist...

Bild

Besten Dank schon mal und lieben Gruß, Gerhard![/img]
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Servus Gerhard,

direkt mit den Farbcodes kann ich dir nicht weiterhelfen, aber "Shelby" hier aus dem Forum hat einen zivilen 712K in den gleichen Farben neu aufgebaut:

Bild

Ich weiss zwar nicht, ob der den noch hat (stand mal zum Verkauf), aber vielleicht kann er dir trotzdem weiterhelfen!
Gruß

Stefan
Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Beitrag von Knut »

hallo gerhard,

hast du denn schon mal beim lackierer nachgefragt.
anhand einer farbtabelle müßte man doch rauskriegen was das für farben sind.
vielleicht sind es ja gar keine ral-farbtöne.

gruß
knut
Benutzeravatar
Shelby
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 30, 2006 21:51
Wohnort: Salzburger Land

Beitrag von Shelby »

Hallo,

ich muss mal nachsehen, habe die Farbnummer in einem Ordner. Jedenfalls sind es KEINE RAL Nummern!

Die Umlackierung liegt schon Jahre zurück, vor einiger Zeit habe ich mal Farbe zum Ausbessern gebraucht- das Mischen war ziemlich ein Akt...

Möglicherweise muss man wirklich anhand von Farbkarten und Vergleichen auf RAL umsteigen.


Schönen Tag!
SDP Pinzgauer 710K, 712M, 718M & MB Achleitner Mantra
Benutzeravatar
4x4_4_ever
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4x4_4_ever »

Hallo!

Besten Dank erstmal für eure Antworten!

Das Problem mit den Farbkarten ist halt, dass der Lack nun schon 26 Jahre alt ist und unter anderem durch 8 jährigen Einsatz in Afrika gut ausgeblichen ist. Den Farbton anhand der bestehenden Lackierung zu ermitteln dürfte also schwierig werden. :roll:

Mal schauen ob ich direkt übers Puch-Werk zu Informationen komm...
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

4x4_4_ever hat geschrieben:Das Problem mit den Farbkarten ist halt, dass der Lack nun schon 26 Jahre alt ist und unter anderem durch 8 jährigen Einsatz in Afrika gut ausgeblichen ist. Den Farbton anhand der bestehenden Lackierung zu ermitteln dürfte also schwierig werden. :roll:...
Vielleicht kann dir ein GUTER Autoaufbereiter den Lack an ein paar aussagekräftigen Stellen nochmal auf Vordermann bringen und dann könnte das mit den Farbkarten durchaus was werden!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
4x4_4_ever
Beiträge: 11
Registriert: Sa Mär 27, 2010 10:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4x4_4_ever »

Stef@n hat geschrieben:Vielleicht kann dir ein GUTER Autoaufbereiter den Lack an ein paar aussagekräftigen Stellen nochmal auf Vordermann bringen und dann könnte das mit den Farbkarten durchaus was werden!
Gruß

Stefan
Hmmmm... Wäre natürlich eine Möglichkeit... Werde das mal in Betracht ziehen!

Hab vorhin in der Garage noch ein paar Lackdosen von einer Ausbesserungsaktion gefunden. Da hatte ich

RAL 8003 Lehmbraun
&
RAL 7032 Kieselgrau

verwendet.

Die hatten damals glaub ich ganz gut gepasst... Aber wie gesagt ich werde mal die Lackaufbesserung in Betracht ziehen.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

RAL-Farbfächer

Beitrag von M38A1 »

Hallo Gerhard,

beschaff Dir bei eBay für ein paar Euro eine RAL Farbfächer. Den kannst Du immer brauchen vom Wohnung renovieren bis hin zum Lack ermitteln beim Pinzi (kostet ca. € 8,00).

Alternativ: Wikipedia bildet die Farben auch nicht schlecht ab http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe ... kannst also auch den Monitor ans Auto halten :wink: - nö Spass beiseite - Du siehst schon auf der Wiki-Seite, dass sich z.B. die Brauntöne deutlich unterscheiden.
Auch wenn der Farbton etwas verblasst ist wirst Du feststellen, dass er sich recht gut lokalisieren lässt.

Ausserdem gibt es fast immer Ecken in Türen oder unter Abdeckungen wo die Farbe noch weitestgehend original ist. Solltest Du also keine Codes herausbekommen ist das sicherlich die einfachste und beste Variante und bringt Dich dem Originalton sehr nahe.

Grüssle Micha
Chris Tschurtschenthaler
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 15, 2016 18:02

Re: RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von Chris Tschurtschenthaler »

Hallo!

Ich greife mal diesen Thread wieder auf...

Möchte meinen zivilen 710K wieder auf Originalfarbe umlackieren!
(ist jetzt rot, war ein paar Jahre bei einer Feuerwehr im Einsatz!)

Gibt es mittlerweile eine Auflistung an passenden RAL-Farben?
Oder gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, welche Farben ursprünglich verwendet wurden?

Vielen Dank!
LG Christoph
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von Hotzenplotz »

Chris

Auf der Wagenstammkarte steht der originale Farbton drauf.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Chris Tschurtschenthaler
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 15, 2016 18:02

Re: RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von Chris Tschurtschenthaler »

Hallo Hotzenplotz!

Original war er in dieser "beigen" Farbe wie der gezeigte 712K.
(ob er die Streifen in den verschiedenen Farben und so alles gehabt hat, weiß ich leider nicht...
möchte ihn aber so herrichten - deshalb meine Frage!)

Was ist die Wagenstammkarte bzw. wo bekomme ich diese her?

Vielen Dank!
LG, Christoph
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von h@nnes »

Wagenstammkarte gibts bei s-tec für bares. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen das der Farbcode da draufsteht - speziell wenn es keine RAL Farbe ist.
Siehe meine Wagenstammkarte - da steht Farbe außen weiss :|

Bild

Ich würde eine Türverkleidung abnehmen, und schauen ob darunter die Originalfarbe zu sehen ist - den Rest macht der Lackierer oder der Farbenfachhandel.

Mit besten Grüßen
Hannes
Chris Tschurtschenthaler
Beiträge: 11
Registriert: Di Mär 15, 2016 18:02

Re: RAL-Nummern für Lackierung Zivil

Beitrag von Chris Tschurtschenthaler »

Hallo Hannes!

Danke für die Info!
Jedoch weiß ich nicht, ob mir diese Karte etwas bringt.
(den Originallack finde ich ja tlw. noch im Inneren... hinter Abdeckungen etc., außen wurde er ja für die Feuerwehr rot lackiert.
Aber mir geht es eher um die verschiedenfarbigen Streifen, die die zivilen eben hatten.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=e_qynW4ZhyA)

Dazu hätte ich gerne Infos bzw. alternativen aus der RAL-Palette.

LG, Christoph
Antworten