Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verbesserungen

Beitrag von Stef@n »

Pinzlinger hat geschrieben:P.S: hab jetzt die ersten 100km drauf und die Nadel zeigt immer noch voll :)
Wart's ab, die Ernüchterung kommt dann wieder beim Tanken, da ist das Grinsen auf unserer Seite... :wink: :wink: :wink:
Obwohl, in der Schweiz macht tanken noch richtig Spaß, nicht so wie bei uns... :?
Feine, professionelle Sache auf jeden Fall, und ich denk auch, dass einige Tanks sehr schnell los wirst!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Prodjaga
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 15, 2009 12:34
Wohnort: Bad Dürkheim

Zusatztank, Kanister

Beitrag von Prodjaga »

Nach Querlesen der 3 Seiten zwei Gedanken:

1) Bei großen Plastikkanister muß man wegen elektrostatischer Aufladung aufpassen, außerdem diffundieren Kohlenwasserstoff durch das PE des Kanisters. Bleiben m.M. nur die guten alten Bleckkanister, Rommel hatte an seinem Halbketten Sdkfz 250 6 Stück dabei; der Maybach Motor war eben auch durstig.

Bild

2) Der Standardtank des Pinz ist meines Wissens innen beschichtet, kann man den einfach so anbohren und einen Zusatztank "anflanschen"?

Grüße Prodjaga
Wenn Menschen im Kampf gegen das Böse jedes nur erdenkliche Mittel rechtfertigen, dann lässt sich Ihre gute Absicht schon bald nicht mehr von dem Bösen unterscheiden, dass sie vernichten wollen.
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

Also anbohren müssten wir ja nix oder Stefan? Ich mein das Ding wird doch einfach über die Ablassschraube des Originaltanks gespeißt. Das ist ja das Interessante daran :)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

ja, ja, der V8 Maybach, Gerüchten zufolge der direkte Vorfahre unseres Benzin Pinzi Motors. Habe aber noch nie die Kostruktionszeichnungen verglichen.
Tatzelwurm
Beiträge: 770
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Das war ein Maybach Reihensechszylinder 4.2 Liter mit 100 PS und einem Siebengang- Vorwählgetriebe.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

edit: bin wohl einem schelchten Gerücht auf den Leim gegangen :-(
werde aber recherschieren was da dran ist ... mit einem V8 der ein doppelter Pinzi Motor gewesen sein soll ... (Horch, Magirus etc)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Steyr 1500A, Steyr 370

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

der Steyr 1500A und später der Steyr 370 hatten einen luftgekühlten V8 Benzinmotor, 3.5l und etwa 90PS. Viell. kommt daher das Gerücht....

Der Motor hatte aber angeblich Ursprung Porsche; Aber wer hatt denn damals von Ledwinka abgekupfert.... ;)

So ein 370er wär schon was! Bei so einem könnt ich noch schwach werden... ;)

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zusatztank

Beitrag von Pinzlinger »

Eilmeldung:

Die ersten Tanks (Vorserie) werden ab nächster Woche ab Raum Wien verfügbar sein!
Mehr dazu später.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Tanks

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

ich bin grad dran alles zusammenzubekommen für die Tanks. (alles Zubehör, ist noch eine Menge Kleinmaterial dabei, sollte eigentlich alles sein bis zur letzten Schraube, Schläuche , Klemmen etc.). (Ich hasse es nämlich selbst wenn ich Teile bestelle und dann muss ich noch rumrennen Schrauben organisieren... auf das kommts net an...)

Ich bitte alle die Interesse haben schickt mir Eure Adressen, email und Telefonnummern, ich muss hier Listen führen da die tanks Seriennummern wegen der Prüfung nach EWG haben...

Preislich bleiben die 500EUR, nur haben mir da die Finanzer reingetrickst, die wollen Mehrwertsteuer! Die hatte ich nicht berücksichtigt (Bin halt kein Wirtschaftler)....also nochmal 19%...wären dann 595EUR.

Bitte teilt mir mit wer noch Interesse hat! Die Tanks werden Ab Raum Wien verkauft/Versendet. Versandkosten/Verpackungskosten muss ich verrechnen. Ich empfehle aber vielleicht gibt es jemanden im Forum der die Dinger mitnehmen kann, Transporte innerhalb EU sind auch nicht so teuer. Zusammenlegen von Transporten macht sicherlich auch Sinn.

Habe insgesamt 10 Tanks; Theoretisch sind 7 reserviert (wenn niemand mehr abspringt) d.h. es gibt noch 3.... (alljene die reserviert haben erhalten von mir eine Nachricht mit der Bitte um Bestätigung).

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Tanks

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

es sind noch 2 Tanks zu haben;

Tanks werden vorauss. am 18.11. versendet.

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Do Nov 18, 2010 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Symmetrischer Tank

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

wer hätte Interesse an einem Symmetrischen Tank für die Fahrerseite?
ich kann schon wieder was bauen, aber für ein Stück lohnt der Aufwand fast nicht....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von bmeyyer »

Der post Mann war heute morgen da....
Aber ich muß das gute Stück noch fertig auspacken.
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

wenn der postmann 2x klingelt

Beitrag von lutzl »

bei mir hat heute auch der Postmann geklingelt und ne große Kiste abgesetzt....

warte schon auf die große Kiste für die linke Seite ;-)
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

es ist noch ein Tank da, Wer schnell ist kann noch zuschlagen...
Frühlingsangebot: Preis wie immer 595EUR.

Wenn mehr Interesse besteht kann ich wieder eine Serie auflegen.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Pinz-Max »

Pinzlinger hat geschrieben:...Gesamtvolumen von 135l...teurer Spass dan Tanken dann, dafür reichts dann fast für 1000km...
Schon lange her, aber ich habe das Thema vorher nicht gesehen.

13,5l pro 100km? *skeptisch schau*
Rechenfehler, Änderungen am Motor oder durch besonders schonende Fahrweise wirklich machbar?
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo ,

Mein Rekord liegt bei 11.5 l/100km , auf einer Strecke von Solothurn nach Wien in einem Tag. 850km
Das meiste macht Kurzstrecken aus. Im Schnitt fahre ich zwischen 13 und 15l /100km

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Pinz-Max »

*WOW*

Ist der Motor original oder ist etwas verbessert worden?

LG
Markus
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Zum THema Zusatztank: wie weit is denn das Prjekt "Tank für die Fahrerseite" gelaufen ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Gueller »

Hallo Albert

Ich hab das im letzen Sommer/Herbst für mich realisiert. Fotos kommen bald noch ins Forum.
Hab vorher noch mit Andi telefoniert der das ja auch schon gemacht hat.

Mit einem umgebauten Original 75l Tank funktioniert das im Grunde ziemlich problemlos.
Stutzen Spiegelverkehrt umschweissen am Tank. Neue Halterung an der Plattform anbringen und einbauen.
Es geht sich gerade aus mit der Grösse wenn du die vordere Batteriebox wegnimmst.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo MIchel

Das klingt ja sehr interessant. Poste bitte Fotos. Geht sich das dann aus, daß die Batterie dahinter einen Platz findet ?
Wie machst Du den Anschluß ? 3 Wege Hahn mit manueller Umschaltung, oder ... ? zweite Tankuhr ?..
nichts als Fragen ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten