Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit
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Zusatztank
Hallo Leute,
ich kann kurz anbringen dass ich etwas passenden konstruiert habe was am Standard Pinzi einfach reinpasst; Ist gerade in der Evaluation bei Tankherstellern.
Wird alle notwendigen Vorschriften nach EWG erfüllen.
Mehr dazu später; sollte vor dem Frühling spruchreif sein.
Grüsse
Stefan
ich kann kurz anbringen dass ich etwas passenden konstruiert habe was am Standard Pinzi einfach reinpasst; Ist gerade in der Evaluation bei Tankherstellern.
Wird alle notwendigen Vorschriften nach EWG erfüllen.
Mehr dazu später; sollte vor dem Frühling spruchreif sein.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Zusatztank
ich überlege mir auch, an meinen 82er CH SAN Pinz den Zusatztank vom ÖBH dranzumachen, wie groß ist der Aufwand ? Hat jemand Bilder davon gemacht ?
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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Pinzlinger´s Zusatztank
Hallo Forum,
es ist soweit; jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack nachdem ich schon vor einiger Zeit kurz vermeldet habe dass hier was kommt...
Nach etwa 6 Jahren überlegen, dutzenden Skizzen und Zeichnungen, verschiedenster sinniger und unsinniger Ideen dabe ich mich zuguterletzt dazu durchgerungen jetzt den Startschuss für einen Prototypen zu geben.
Am heutigen Tage habe ich die ganze Gerätschaft erstmalig mechanisch ins Fahrzeug appliziert. Ich habe den Tank noch nicht gefüllt da ich ihn noch zur Endlackierung bringen will - und die haben mit Benzin wenig Freude.
Eckdaten:
Volumen 55l
Masse des leeren Tanks inkl deren Halter: ca. 22kg
Der Tank wird durch den normalen Einfüllstutzen mitbefüllt und auch durch das normale Entnahmerohr wieder Richtung Motor entleert. Der originale Tankgeber bleibt. Es werden ledeglich die beiden Ablassschrauben miteinander verbunden und die Entlüftungen ebenfalls.
Aus diesem Grund gibt es an der Unterseite ein massives Schutzblech welches diese Leitungen schützen soll. Wielange das Tanken dauert kann ich noch nicht sagen - man muss aber sicher geduldig sein.
Der Tank passt auf den 4x4 sowie auf den 6x6; Beim 4x4 kann dahinter der originale Kanisterhalter wieder angebracht werden.
Der Tank erfüllt die gültigen ECE-Richtlinien und ist nach denen zu 100% geprüft (Zertifikat);
Dies ist jetzt ein Prototyp. Der Tank ist als Serienprodukt konstruiert also hoffe ich dass auch noch andere Interesse haben.
Ich werde in der nächsten Zeit noch die diversesten Aenderungen einbringen - am Tank passt die Flucht des Knickes nicht 100%ig, aber ob das noch geht das zu ändern wegen der herstellung muss ich noch sehen. (stört es sehr?). Alle Löcher in den Halterungen sind jetzt angepasst. Ich denke ich werde auch noch ein paar Meter Kantenschutz anbringen (wegen der Rennleitung)
Es ist notwendig an den Plattformquerträgern gesamt etwa 2-3 löcher zu Bohren; 2 Für die Halterung des Tanks und evtl 1 für den Entlüftungsschlauch zum Einfüllstutzen.
Ansonsten kann der Tank ohne Ausbau oder Modifikation des Originaltanks montiert werden; geht rassig schnell. Das Einzige was man schaffen muss ist durch das loch auf der Plattform die Entlüftungsschläuche zu verbinden.
Er passt auf den CH-Pinzgauern; manche Plattformen haben aber andere Querträger, da muss im Notfall ein Winkel zusatzlich angebracht werden; leider fehlt mir der Zugang zu einem solchen Pinzi. Vielleicht kann wer testen kommen.
Der Tank ist grundiert; Für die Endlackierung sollte jeder selber sorgen. (oder wir einigen uns auf eine Farbe (RAL 61014 matt?)
Bezüglich Preis bin ich noch am verhandeln, ein ca. Zielpreis von EUR 500.- ist geplant (Inkl halter und alles material was zur Montage notendig ist). kann sich aber mit vielel Parametern noch ändern. Optional kann ich mir noch vorstellen die Adaptionshalter für den Benzinkanister anzubieten.
Ich möchte hier mal sondieren wieviele Leute solchen Tank wollen (wegen der Stückzahl)
Anbei ein paar Bilder:
zuguterletzt mit Kansiterhalter
es ist soweit; jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack nachdem ich schon vor einiger Zeit kurz vermeldet habe dass hier was kommt...
Nach etwa 6 Jahren überlegen, dutzenden Skizzen und Zeichnungen, verschiedenster sinniger und unsinniger Ideen dabe ich mich zuguterletzt dazu durchgerungen jetzt den Startschuss für einen Prototypen zu geben.
Am heutigen Tage habe ich die ganze Gerätschaft erstmalig mechanisch ins Fahrzeug appliziert. Ich habe den Tank noch nicht gefüllt da ich ihn noch zur Endlackierung bringen will - und die haben mit Benzin wenig Freude.
Eckdaten:
Volumen 55l
Masse des leeren Tanks inkl deren Halter: ca. 22kg
Der Tank wird durch den normalen Einfüllstutzen mitbefüllt und auch durch das normale Entnahmerohr wieder Richtung Motor entleert. Der originale Tankgeber bleibt. Es werden ledeglich die beiden Ablassschrauben miteinander verbunden und die Entlüftungen ebenfalls.
Aus diesem Grund gibt es an der Unterseite ein massives Schutzblech welches diese Leitungen schützen soll. Wielange das Tanken dauert kann ich noch nicht sagen - man muss aber sicher geduldig sein.
Der Tank passt auf den 4x4 sowie auf den 6x6; Beim 4x4 kann dahinter der originale Kanisterhalter wieder angebracht werden.
Der Tank erfüllt die gültigen ECE-Richtlinien und ist nach denen zu 100% geprüft (Zertifikat);
Dies ist jetzt ein Prototyp. Der Tank ist als Serienprodukt konstruiert also hoffe ich dass auch noch andere Interesse haben.
Ich werde in der nächsten Zeit noch die diversesten Aenderungen einbringen - am Tank passt die Flucht des Knickes nicht 100%ig, aber ob das noch geht das zu ändern wegen der herstellung muss ich noch sehen. (stört es sehr?). Alle Löcher in den Halterungen sind jetzt angepasst. Ich denke ich werde auch noch ein paar Meter Kantenschutz anbringen (wegen der Rennleitung)
Es ist notwendig an den Plattformquerträgern gesamt etwa 2-3 löcher zu Bohren; 2 Für die Halterung des Tanks und evtl 1 für den Entlüftungsschlauch zum Einfüllstutzen.
Ansonsten kann der Tank ohne Ausbau oder Modifikation des Originaltanks montiert werden; geht rassig schnell. Das Einzige was man schaffen muss ist durch das loch auf der Plattform die Entlüftungsschläuche zu verbinden.
Er passt auf den CH-Pinzgauern; manche Plattformen haben aber andere Querträger, da muss im Notfall ein Winkel zusatzlich angebracht werden; leider fehlt mir der Zugang zu einem solchen Pinzi. Vielleicht kann wer testen kommen.
Der Tank ist grundiert; Für die Endlackierung sollte jeder selber sorgen. (oder wir einigen uns auf eine Farbe (RAL 61014 matt?)
Bezüglich Preis bin ich noch am verhandeln, ein ca. Zielpreis von EUR 500.- ist geplant (Inkl halter und alles material was zur Montage notendig ist). kann sich aber mit vielel Parametern noch ändern. Optional kann ich mir noch vorstellen die Adaptionshalter für den Benzinkanister anzubieten.
Ich möchte hier mal sondieren wieviele Leute solchen Tank wollen (wegen der Stückzahl)
Anbei ein paar Bilder:
zuguterletzt mit Kansiterhalter
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Hallo zusammen.
Meine Lösung bei meinem 6x6.
Ich habe auf der rechetn Seite einen 120l und auf der linken Seite einen 75l Orginaltank montiert. Es entfällt der Werkzeugkasten, aber der Batteriekasten bleibt. Auch muss der Stutzen am Tank abgeschnitten und umgekehrt wieder angeschweisst werden, damit die Öffung zum Tankeifüllstutzen wieder passt. Die Tanks sind bei mir unabhänig voneinander umschaltbar. Also wenn einer mal ein Leck haben sollte, dann habe ich immer noch den andern. An der Rückwand könnte ich noch zwei Kanister montieren. Somit hab ich ca 235l Benzin dabei.
Wenn ihr wollt mache ich mal paar Fotos und lade sie hoch.
Gruss Andi
Meine Lösung bei meinem 6x6.
Ich habe auf der rechetn Seite einen 120l und auf der linken Seite einen 75l Orginaltank montiert. Es entfällt der Werkzeugkasten, aber der Batteriekasten bleibt. Auch muss der Stutzen am Tank abgeschnitten und umgekehrt wieder angeschweisst werden, damit die Öffung zum Tankeifüllstutzen wieder passt. Die Tanks sind bei mir unabhänig voneinander umschaltbar. Also wenn einer mal ein Leck haben sollte, dann habe ich immer noch den andern. An der Rückwand könnte ich noch zwei Kanister montieren. Somit hab ich ca 235l Benzin dabei.
Wenn ihr wollt mache ich mal paar Fotos und lade sie hoch.
Gruss Andi
Re: Pinzlinger´s Zusatztank
Hallo Stefan,
sieht sehr gut aus, gefällt mir . V.a., daß dann immer noch ein Kanisterhalter hinten dran ist, das finde ich hervorragend.
Also, ich hab schon mal Interesse, bin aber v.a. auf den Tankversuch gespannt. Ich hab da Befürchtungen, daß das Vollaufen vom Zusatztank einfach zu lange dauert.
Der etwas andere Knick stört mich gar nicht, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Wolfram
sieht sehr gut aus, gefällt mir . V.a., daß dann immer noch ein Kanisterhalter hinten dran ist, das finde ich hervorragend.
Pinzlinger hat geschrieben:Ich möchte hier mal sondieren wieviele Leute solchen Tank wollen (wegen der Stückzahl
Also, ich hab schon mal Interesse, bin aber v.a. auf den Tankversuch gespannt. Ich hab da Befürchtungen, daß das Vollaufen vom Zusatztank einfach zu lange dauert.
Der etwas andere Knick stört mich gar nicht, da würd ich mir keine Sorgen machen.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Prinzipiell eine gute Lösung! Wie gesagt mal abwarten wie das mit dem Betanken ist… eine halbe Stunde an der Tanke möcht ich ungern rumnuckeln
Schaun mer mal ich tendiere inzwischen doch eher zu der aktiven Panzerungsvariante von Peter - sind halt keine größeren Eingriffe nötig wenn man ein paar 20l Tanks aufsattelt.
Schaun mer mal ich tendiere inzwischen doch eher zu der aktiven Panzerungsvariante von Peter - sind halt keine größeren Eingriffe nötig wenn man ein paar 20l Tanks aufsattelt.
viele Grüße aus Kiel
Boy
Boy
Genial !
Hallo Stefan,
ich finde den Tank genial - wer eine grössere Verbindung für schnelles Tanken will kann die ja herstellen.
Im Vergleich zu Kanister-Lösungen ist ein Tank in dieser Art an der Grenze kein Problem. Für das Sprit-Volumen, das mit Kanistern über die Grenze darf gibt es Vorschriften (zumindest in der EU).
Kanister aussen verändern die Fahrzeugmasse was dann eintragungspflichtig ist. von Kanten und Ecken mal abgesehen und ein "Kanisterbomber" ist wohl auch problematischer wenn er mal kippt.
Also ich würde lieber ein paar Minuten länger an der Tanke verbringen als mich mit Zoll oder TÜV auseinander zu setzen weil irgend einem "Supermann" die Kanister, das Volumen oder deren Befestigung nicht gefällt ...
Grüssle Micha
ich finde den Tank genial - wer eine grössere Verbindung für schnelles Tanken will kann die ja herstellen.
Im Vergleich zu Kanister-Lösungen ist ein Tank in dieser Art an der Grenze kein Problem. Für das Sprit-Volumen, das mit Kanistern über die Grenze darf gibt es Vorschriften (zumindest in der EU).
Kanister aussen verändern die Fahrzeugmasse was dann eintragungspflichtig ist. von Kanten und Ecken mal abgesehen und ein "Kanisterbomber" ist wohl auch problematischer wenn er mal kippt.
Also ich würde lieber ein paar Minuten länger an der Tanke verbringen als mich mit Zoll oder TÜV auseinander zu setzen weil irgend einem "Supermann" die Kanister, das Volumen oder deren Befestigung nicht gefällt ...
Grüssle Micha
Sieht gut aus.
Um wieviel tiefer ist Deine Schutzblech-Unterkante jetzt als die Unterkante des Originaltanks?
Ich habe eine Verbindung der beiden original Tanks mit ca. 25mm Duchmesser. Das Tanken dauert ca. 1-2 Minuten länger, weil das Benzin immer etwas Nachlaufen muss. Also zuerst läuft es fast raus und dann gluckert es doch weiter rein. So nach dem 10. Mal Nachfüllen ist dann wirklich voll.
Um wieviel tiefer ist Deine Schutzblech-Unterkante jetzt als die Unterkante des Originaltanks?
Ich habe eine Verbindung der beiden original Tanks mit ca. 25mm Duchmesser. Das Tanken dauert ca. 1-2 Minuten länger, weil das Benzin immer etwas Nachlaufen muss. Also zuerst läuft es fast raus und dann gluckert es doch weiter rein. So nach dem 10. Mal Nachfüllen ist dann wirklich voll.
- Pinzlinger
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Hallo lorenz,Lorenz hat geschrieben:Sieht gut aus.
Um wieviel tiefer ist Deine Schutzblech-Unterkante jetzt als die Unterkante des Originaltanks?
ich bin etwa 30-40mm tiefer; aber nicht tiefer als Getriebe, ölwanne oder Zentralrohr. Man müsste es am Foto sehen.
Je nach Verbindung kann das Variieren; Habe erstmal mit 12er (innen) Benzinschlauch geplant, mal versuchen.
Bei den LKW's sind solche Verbindungen Standard, nur sogar mit 8er Leitungen; Wie ich damals im LKW Werk mit Stern gearbeitet habe ist mir die Idee gekommen....
Die kernidee war : wie kann ich das Volumen erhöhen ohne dass ich die bestehende Anage verändern/wegwerfen muss. Rückbaubarkeit war für mich immer Vorschrift.
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Fr Jul 09, 2010 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Hallo AndiAndi hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine Lösung bei meinem 6x6.
Ich habe auf der rechetn Seite einen 120l und auf der linken Seite einen 75l Orginaltank montiert. Es entfällt der Werkzeugkasten, aber der Batteriekasten bleibt. Auch muss der Stutzen am Tank abgeschnitten und umgekehrt wieder angeschweisst werden, damit die Öffung zum Tankeifüllstutzen wieder passt. Die Tanks sind bei mir unabhänig voneinander umschaltbar. Also wenn einer mal ein Leck haben sollte, dann habe ich immer noch den andern. An der Rückwand könnte ich noch zwei Kanister montieren. Somit hab ich ca 235l Benzin dabei.
Wenn ihr wollt mache ich mal paar Fotos und lade sie hoch.
Gruss Andi
Mich würden Photos von der linke Seite interessieren.
gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Hallo StefanPinzlinger hat geschrieben:Hallo lorenz,Lorenz hat geschrieben:Sieht gut aus.
Um wieviel tiefer ist Deine Schutzblech-Unterkante jetzt als die Unterkante des Originaltanks?
ich bin etwa 30-40mm tiefer; aber nicht tiefer als Getriebe, ölwanne oder Zentralrohr. Man müsste es am Foto sehen.
Je nach Verbindung kann das Variieren; Habe erstmal Hahlschraube M22x1.5 mit 12er (innen) Benzinschlauch geplant, mal versuchen.
Bei den LKW's sind solche Verbindungen Standard, nur sogar mit 8er Leitungen; Wie ich damals im LKW Werk mit Stern gearbeitet habe ist mir die Idee gekommen....
Die kernidee war : wie kann ich das Volumen erhöhen ohne dass ich die bestehende Anage verändern/wegwerfen muss. Rückbaubarkeit war für mich immer Vorschrift.
Grüsse
Stefan
schaut wirklich gut aus. Wie gesagt, wir sind interessiert.
gruss Karlheinz und Copilotin
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Einfachheit
Hallo Forum,
nochwas war mir wichtig:
Die Einfachheit der Konstruktion; Sodass es auch für alle interessierten bezahlbar bleibt.
Dadurch dass ich Sensor, Einfüllstutzen und Entnahmerohr weiterverwende fallen viele Kosten schon weg. Dadurch dass er billiger wird steigt die Stückzahl und dadurch dass es mehr Stück werden sinkt der Preis wiederum. Ich hoffe dass wir hier in einen positiven Kreis kommen und wir immer Chargen von mind. 10 Stück machen können. Dann profitiert jeder; Entwicklungskosten könnte man hier nicht aufrechnen; fällt unter professionellem Zeitvertreib.
Was ich mir noch überlegt habe ist den Entnachmestutzen in die Verbindungsleitung zu legen dass man den Tank wirklich bis zum letzten Tropfen aussaugen kann.... Mit Kugelhähnen unten könnte man auch die Tanks nacheinander leerfahren...
Grüsse
Stefan
P.S.: Mir ist eingefallen dass man so manche interessante konstruktive Lösung im Rahmen von Diplomarbeiten erarbeiten könnte; Ich würde hier sicherlich auch gerne die technische Betreuung übernehmen. Ob da ein Prof. mitspielt ist sicher noch fraglich.... mal eine Idee, viell ist jemand in solch einer Lage.
nochwas war mir wichtig:
Die Einfachheit der Konstruktion; Sodass es auch für alle interessierten bezahlbar bleibt.
Dadurch dass ich Sensor, Einfüllstutzen und Entnahmerohr weiterverwende fallen viele Kosten schon weg. Dadurch dass er billiger wird steigt die Stückzahl und dadurch dass es mehr Stück werden sinkt der Preis wiederum. Ich hoffe dass wir hier in einen positiven Kreis kommen und wir immer Chargen von mind. 10 Stück machen können. Dann profitiert jeder; Entwicklungskosten könnte man hier nicht aufrechnen; fällt unter professionellem Zeitvertreib.
Was ich mir noch überlegt habe ist den Entnachmestutzen in die Verbindungsleitung zu legen dass man den Tank wirklich bis zum letzten Tropfen aussaugen kann.... Mit Kugelhähnen unten könnte man auch die Tanks nacheinander leerfahren...
Grüsse
Stefan
P.S.: Mir ist eingefallen dass man so manche interessante konstruktive Lösung im Rahmen von Diplomarbeiten erarbeiten könnte; Ich würde hier sicherlich auch gerne die technische Betreuung übernehmen. Ob da ein Prof. mitspielt ist sicher noch fraglich.... mal eine Idee, viell ist jemand in solch einer Lage.
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RAL 6014 matt
Hallo,
ich könnte Decklackierung mit RAL6014 matt als Standard definieren; Die Frage ist nur ob das auch der Mehrheit gefällt und ob nicht die mesten sowieso andere Farben wollen;
Ist eine Preisfrage; Bei wenig Aufpreis werd ich vermutlich machen wenn mehr als 50% der Leute den Farbton wollen; Sonst wirds ja unnötig teurer.
Grüsse
Stefan
ich könnte Decklackierung mit RAL6014 matt als Standard definieren; Die Frage ist nur ob das auch der Mehrheit gefällt und ob nicht die mesten sowieso andere Farben wollen;
Ist eine Preisfrage; Bei wenig Aufpreis werd ich vermutlich machen wenn mehr als 50% der Leute den Farbton wollen; Sonst wirds ja unnötig teurer.
Grüsse
Stefan
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Betankung
Hallo Forum,
ich habe soeben meinen ersten Tankversuch gemacht;
In meiner Werkstatt habe ich einen 20l Kanister in die leeren Tanks gekippt. Dann bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren. (ca. 4-5km).
Getankt habe ich 116l Benzin, das ergibt mit den 20Litern vorher und evtl. 1 liter Verbrauch beim hinfahren ein Gesamtvolumen von 135l
Wenn man davon ausgeht dass zum Schluss etwa 5 l im Tank bleiben dann hat man etwa die Reichweite von 130l Benzin; Das ist ja nicht schlecht.
Bei 30l Füllung geht die Kontrolleuchte aus.
Zeitbedarf: Bin positiv ueberrascht, geht etwas langsamer als beim öBH Originaltank aber es geht.
Die ersten 100l sind schnell drin, am dann brauchts für die restlichen 30 sicherlich so lange wie vorher für die 100l. Mühsam sind die letzten 10l. Man muss die Pistole an der kleinsten Stellung einrasten, dann geht es recht angenehm.
Alles in Allem habe ich 17min für die ganze Tankung gebraucht; Musste aber nochmals zwischendurch aufhängen da ich das Maximum der Karte erreicht hatte und nochmals einschieben musste. Das genze hab ich gefilmt, nur bin ich da mit den Zahlen dann durcheinendergekommen
werds mal versuchen ins Netz zu stellen;
ABER: Iss ein teurer Spass dan Tanken dann, dafür reichts dann fast für 1000km.
Grüsse
Stefan
ich habe soeben meinen ersten Tankversuch gemacht;
In meiner Werkstatt habe ich einen 20l Kanister in die leeren Tanks gekippt. Dann bin ich zur nächsten Tankstelle gefahren. (ca. 4-5km).
Getankt habe ich 116l Benzin, das ergibt mit den 20Litern vorher und evtl. 1 liter Verbrauch beim hinfahren ein Gesamtvolumen von 135l
Wenn man davon ausgeht dass zum Schluss etwa 5 l im Tank bleiben dann hat man etwa die Reichweite von 130l Benzin; Das ist ja nicht schlecht.
Bei 30l Füllung geht die Kontrolleuchte aus.
Zeitbedarf: Bin positiv ueberrascht, geht etwas langsamer als beim öBH Originaltank aber es geht.
Die ersten 100l sind schnell drin, am dann brauchts für die restlichen 30 sicherlich so lange wie vorher für die 100l. Mühsam sind die letzten 10l. Man muss die Pistole an der kleinsten Stellung einrasten, dann geht es recht angenehm.
Alles in Allem habe ich 17min für die ganze Tankung gebraucht; Musste aber nochmals zwischendurch aufhängen da ich das Maximum der Karte erreicht hatte und nochmals einschieben musste. Das genze hab ich gefilmt, nur bin ich da mit den Zahlen dann durcheinendergekommen
werds mal versuchen ins Netz zu stellen;
ABER: Iss ein teurer Spass dan Tanken dann, dafür reichts dann fast für 1000km.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Verbesserungen
Hallo,
ich hab jetzt mit den neuesten Erkenntnissen die Konstruktion nochmals angepasst; Jetzt sollte der Knick stimmen und man braucht keine Löcher mehr zu bohren (evtl eines für den Entlüftungsschlauch, aber könnte evtl. auch ohne gehen...
melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt....
Grüsse
Stefan
P.S: hab jetzt die ersten 100km drauf und die Nadel zeigt immer noch voll
ich hab jetzt mit den neuesten Erkenntnissen die Konstruktion nochmals angepasst; Jetzt sollte der Knick stimmen und man braucht keine Löcher mehr zu bohren (evtl eines für den Entlüftungsschlauch, aber könnte evtl. auch ohne gehen...
melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt....
Grüsse
Stefan
P.S: hab jetzt die ersten 100km drauf und die Nadel zeigt immer noch voll
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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