Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Gueller »

Hallo Albert

Also die Grundidee und den Beweis das es Machbar ist hat Andi hier erbracht : http://www.pinzforum.kiruna.de/viewtopi ... =Tank+Andi

Inspiriert von seinen Taten habe ich letzen Sommer auch umgerüstet. Bilder folgen wie gesagt in den nächsten Tagen in meinem Ausbaupost. Aber um deine Fragen schon mal vorab zu beantworten :

- Ja im Armaturenbrett habe ich eine zweite Tankuhr, welche von einem separaten Tankgeber im linken Tank gespiesen wird mit Schätzwerten =)
- Die Versorgung habe ich über ein T-Stück gelöst welches in der Hauptleitung vor dem Benzinfilter liegt. Danach geht je eine Leitung auf ein separates Magnetventil. Pro Tank eines.
Ich schalte somit im Führerhaus um mittels Schalter links/mitte aus/rechts um zwischen den Tanks. Den Batteriehauptschalter habe ich etwas verlegt mit den vorhandenen Kabeln. Der ist nun dort wo die Abdeckung ist hinter dem Fahrersitz für die Standheizung. ( Runder Deckel ).
-Zusätzlich habe ich gegenüber Andi ein Tankblech eingeschweisst und nicht genietet. Auch ein besseres Schutzblech für die Vorderachse habe ich gemacht.
- Die Batterien habe ich mit neuen Leitungen in den Werkzeugkasten verlegt.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von h@nnes »

Falls jemand einen originalen 50L Zusatztank sucht - die Firma Autoquariat in Wien (welche eigentlich nichts mit Pinzgauern am Hut hat) hat welche herumliegen. Preis hab ich leider keinen.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Hotzenplotz »

Hannes

Meinst Du die beim REHAB hinten an die 75 l Tanks gebauten "Erweiterungen" ?
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hannes

Meinst Du die beim REHAB hinten an die 75 l Tanks gebauten "Erweiterungen" ?
Ja genau :-) ..übrigens Haflingertüren hat er auch noch. War vorige Woche dort weil ich Tapox zur Tankinnenbeschichtung gebraucht habe.

Autoquariat
Antonigasse 44 - 46
1180‎ Wien
Österreich
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von Karlheinz »

Hotzenplotz hat geschrieben:Hallo MIchel

Das klingt ja sehr interessant. Poste bitte Fotos. Geht sich das dann aus, daß die Batterie dahinter einen Platz findet ?
Wie machst Du den Anschluß ? 3 Wege Hahn mit manueller Umschaltung, oder ... ? zweite Tankuhr ?..
nichts als Fragen ...
Unsere Tankerweiterung schaut so aus:

Bild

Neben dem Orginaltank ist "Pinzlingers" Zusatztank montiert. Auf der Fahrerseite wurde ein Orginaltank seitenverkehrt montiert.
Zusätzlich haben wir im Inneraum noch einmal 2x20 ltr. Kanister unter einem Tritt versteckt.

Getankt wird nur über den Orginaltank. Wenn der Orginaltank und"Pinzlingers" Zusatztank gefüllt sind, werden diese durch einen
Absperrhahn getrennt. So haben wir mit den beiden 20ltr. Kanistern immer ca. 100 ltr als eiserne Reserve.

Vom Orginaltank pumpen wir den Sprit in den Tank auf der Fahrerseite. Der Motor bezieht seinen Sprit nun aus dem Tank auf
der Fahrerseite. Vorteil dieser Lösung ist, wir haben keinen 2. Einfüllstutzen verbauen müssen.

Beide Tanks haben eine eigene Tankuhr.

Somit haben wir vollgetankt ca. 240 ltr Sprit an Bord und eine Reichweite je nach Fahrweise und Gegend von ca. 1200 km.

gruss Karlheinhz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Re: Frage bzgl Zusatztank / Extra-Sprit

Beitrag von M38A1 »

... und falls jetzt jemand motiviert ist das auf der linken Seite zu realisieren:

-> Habe noch einen Tank mit Geber und allem was dazu gehört in sehr gutem Zustand
-> Tankstutzen mit dem kompletten Blech und Tankdeckel um es links einzuschweissen oder zu nieten. Also das komplette Blech von der Tür - oberhalb der unteren Holzleiste - bis hinten zur Trennwand.

Beides für kleines Geld zu haben ... Versand ist auch möglich.

Grüssle Micha
Antworten