Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Hab bei meinen Zylindern auch am Fuß 5/10 weggenommen.
Im unteren Drehzahlbereich gabs merkbaren Drehmomentzuwachs.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Danke Jochen und Begga!

Joe1977 also insgesamt 6/10 mm (0,6 mm) Zylinderraumverkürzung, Begga 5/10 mm und das funktioniert. :D

Ist einfach einmal eine Grundlage für jetzige Pläne und hoffentlich spätere Taten :wink:

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

5/10 funzt schon seit ~2jahren ;)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

0,1bar Veränderung in der Verdichtung sind beim Serienmotor ca. 1 PS Unterschied.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Lorenz hat geschrieben:0,1bar Veränderung in der Verdichtung sind beim Serienmotor ca. 1 PS Unterschied.
Und das ist schon viel bei unseren Kisten. Vorallem wenn nach ~37jahren schon ein paar Pferdchen gestorben sind ;)
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@kawahans

0,6mm funktioniert gut. Nur ist zu beachten dass Du dann 95 Oktan Sprit tanken solltest (siehe die Berechnungen von Pinzlinger auf Seite 1/2 dieses Beitrags). Aber die Original 86 Oktan waren bei uns ja eh nie zu bekommen und 91 Oktan ist glaub auch ausgestorben.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Jochen!

Ich fahre ohnehin immer 95er, schon weil ich die Vergasereinstellung auf diesen Benzin mache...

Ich will halt sehen, das "Leistungsoptimum 8) " ohne nennenswerte Änderungen am Motor zu erreichen.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@kawahans,

wegen der Leistungsoptimierung würde ich den Umbau sicherlich nicht machen. Wenn Du sowieso den Motor überholen musst (defekte Kolbenringe) dann lohnt es sich das gleich mit zu machen. Aber so ist der Aufwand wohl etwas gross für das was es bringt:

Wenn Du die Zylinder am Fuss kürzer machst laufen die Kolben um diesen teil weiter oben. Die Kolben sind aber auf die jetzige Zylindergröße eingelaufen d.h. am OT ist ein keiner "Bund" im Zylinder. Nach der Änderung würden die Kolbenringe immer über diesen Bund laufen. Ich weiss nicht ob es sich ausgeht die ganzen 6/10 oben abzunehmen (es beginnen da ja auch irgendwo die Kühlrippen).

Wie ich schon geschrieben habe ist der Leistungszuwachs eher gering und der Aufwand bei einem funktionsfähigen Motor doch recht groß.

In diesem Sinne

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Sevus Joe 1977!

Die Verdichtungserhöhung würde natürlich nur im Rahmen einer Gesamtrevision eines Motors erfolgen, da werden die Zylinder auch nachgearbeitet. Und vielleicht fallen uns noch ein paar zusätzliche Dinge ein :wink:
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Verdichtungserhöhung

Beitrag von Wolfram »

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber vielleicht hat ja inzwischen irgendjemand was in die Richtung gemacht?
Pinzlinger hat geschrieben: Motor ROZ91
Verdichtung: 7.8:1
Zylinderhöhe: 128.20mm
Leistung: 90PS

Motor ROZ87
Verdichtung: 7.5:1
Zylinderhöhe: 128.87mm
Leistung 87PS

Motor ROZ78 (?)
Verdichtung 7.2:1
Zylinderhöhe: 129.54mm
Leistung 83PS

...

Aus diesen Werten habe ich dann folgende Konfiguration für ROZ95 errechnet:
Motor ROZ95
Verdichtung: 8.1:1
Zylinderhöhe: 127.65mm
Leistung: 93PS
Verdichtungsenddruck (isentrop): 18.70bar
Verdichtungsenddtemp. (isentrop): 804K (531°C)
Da ich gerade was am Motor machen muß stellt sich die Frage, ob ein wenig mehr Verdichtung nicht eine gute Idee wäre. Und wie viel. :roll:

Also wieviel kann der Zylinder gekürzt werden?

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Bin gerade am Durchschmökern alter Forumsbeiträge.
Hier kann ich meine Erfahrung einbringen.

Ich habe bei meinem Pinz die Verdichtung erhöht.

Um sicherzustellen, dass kein Ventil am Kolben anschlägt, habe ich einen Kopf abgebaut, Knetmasse auf den Kolben gelegt und den Kopf wieder montiert. Den Motor mehrere Male von Hand durchgedreht , Kopf wieder herunter und die Knetmasse vorsichtig geborgen. Unter den Eindruckstellen der Ventile war mehr als 4mm Materialstärke zu erkennen. Daher habe ich die Zylinderköpfe um 2 mm ausdrehen lassen.

Das Ergebnis ist spürbar. Auf der Semmerringschnellstraße Richtung Süden war ich im letzten Abschnitt vor dem Scheiteltunnel immer im 3.Gang unterwegs; jetzt geht es probemlos im 4.

Eines muss erwähnt werden: die Löcher der Lüftungsbleche passen nach dem Ausdrehen der Köpfe nicht mehr ! Ich habe alle Löcher auf Langlöcher aufgefeilt. Das Anpassen geht bei ausgebautem Motor ganz gut.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Stef@n »

Hallo Albert,

hast Du den Zündzeitpunkt geändert?
Beste Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Stef@n »

Ist die bessere Möglichkeit, die Verdichtung zu erhöhen, das Ausdrehen des Kopfes oder das Kürzen der Zylinder?
Gefühlt sind die Köpfe die teureren Teile, falls was schief geht. Ein Argument für den Kopf ist der eingelaufen, gebrauchte Zylinder und der kleinere Aufwand bei der Demontage, wenn nicht gerade der Motor komplett neu aufgebaut wird...
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Stefan

Der Zündzeitpunkt wurde nicht geändert.
Ich habe den Kopf bearbeitet, weil die Zylinder und Kolben nicht angegriffen wurden.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Lorenz »

Laut Werksversuchen bringt 0,1bar mehr Verdichtung ca. 1 Ps mehr beim Serienmotor.
Man hat auch mal die Brennraumform verändert in dem man etwas im inneren vom Kopf weggeschliffen hat, trotz dem mehr Volumen an Luft was dann "reinpasst" war der Motor stärker.
Ein größeres Einlassventil hat damals auch etwas gebracht, aber ich würde da aufpassen das der Kopf zwischen den Ventilen und Kerze eh mal gerne reisst.

Reinhard von Classic Sue hat sich mittlerweile da richtig reingearbeitet und wird auch auf dem Pinzgauertreffen in Graz im Juli sein, vielleicht bringt er ja etwas Neues in Sachen Motor mit ... :-)
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Stef@n »

Echt spannend, dass in den ersten Beiträgen mit 0,5 und 0,6mm experimentiert wurde und Albert dann gleich mal volle 2,0mm abgedreht hat!
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Beitrag von Gregorix »

Das Beast ist lange Zeit mit mehr Hubraum und höherer Verdichtung und schärferer Nockenwelle unterwegs gewesen....in zwei Varianten: Gekürzte Zylinder/Ausgedrehte Köpfe und höhere Kolben. Die Leistungssteigerung war erheblich (Auf schotter konnte man bis im 3 Gang mit durchdrehenden Hinterrädern fahren) mit langem Getriebe war auf der Autobahn knapp 130 drin. (Nur einmal kurz probiert).
Probleme waren Kolbenreiber bei langen Autobahnsteigungen am 4 Zylinder (unde einmal durch Falschluft am 1)
Als Ursache habe ich nach langem Experimentieren die Kolben ausgemacht:die Nachbaukolben sind Schmiedekolben. Original sind Autotermic Kolben verbaut. Die sind notwendig weil im Luftgekühlten Motor inhomogenere Temparaturverteilungen auftreten und die Materialausdehnung daher problematisch sein kann. (Autotermic Kolben haben einen Bimetallstreifen eingearbeitet, der der Materialausdehnung des Kolbens entegegen wirkt.
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich einfach mit stark vergrößertem Kolbenspiel gefahren bin (knapp 2 Zentel, statt 5-9 Hundertstel (serie)). Ab da ist der Motor sehr zuverlässig gelaufen.
Der Motor war einer der ersten vom Reinhard (Klassik Sue)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten