Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

ich hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Die Ventile stehen definitiv schräg im Zylinderkopf.

Was ist das eigentlich für ein "Spezialwerkzeug" um die Kolbenbolzen auszubauen? Geht das auch ohne und wenn ja, wie?

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

ich glaub ich hab verstanden. Das Spezialwerkzeug ist eine Art "Gleithammer". Entweder mit U-Scheibe und Gewindestange nachbauen oder einfach ein 24mm Rohr durch klopfen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

ventile, spezialwerkzeug

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja definitiv die Ventile sind schräg drin; Hab das wohl verwechselt mit was anderem.. Gibt viele Motoren ....

Kolbenbolzen Spezialwerkzeug ist Wärme. Der Kolben ist aus ALU der Bolzen aus Stahl. Das Ganze etwa auf 100° bringen und dann fällt er von selbst raus; Beim Zusammenbau auch machen! ist viel einfacher! Normalerweise kann man ihn mit dem Finger rausdrücken.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Verdichtung mit 104ROZ

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

hab mal grad ein bisschen weitergerechnet; Linear extrapoliert auf ROZ104. Immer mit derselben Druckdifferenz pro Oktan.

Ergebnisse klingen mir eher zuviel auf der sicheren Seite; Ich weiss dass der Haflinger mit 10.5:1 geradenoch mit 98OZ betrieben werden kann.

Wäre für E85

Ergebnis:

Motor ROZ104
Verdichtung: 8.8:1
Zylinderhöhe: 126.5mm
Leistung: PS kommen wir vermutlich gegen die 100
Verdichtungsenddruck (isentrop): 20.83bar
Verdichtungsenddtemp. (isentrop): 830K (557°C)
Thermischer Wirkungsgrad um 2.8% besser als bei ROZ87


Was hier aber wichtig wäre wären Versuche... Ist nicht einfach da aufwändig... das mal zur Theorie

Hat sich schon wer um eine Kontrollrechnung bemüht?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Laut damaligen Werksuntersuchungen könnt Ihr je 0,1 höherer Verdichtung von 1 PS mehr ausgehen. Gilt für den Pinzgauer Benzinmotor.

Huberhöhung bringt nur wenig, Hubraumerhöhung durch Aufbohren schon eher. Größere Einlass- und Auslassventile (mit Verstärkungen im Zylinderkopf) und leichte Abänderungen der Brennraumform des Kopfes und veränderter Nockenwelle bringt dann zusammen mit der größeren Bohrung ca. 20% mehr Leistung als das Original.

Jetzt wisst ihr wo ihr bzw. euer Motorenbauer ansetzen müsst.



Gruß und guten Rutsch!

Lorenz
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Man kan auch sehr einfach ein Porsche kaufen :wink:
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 70
Registriert: Fr Nov 20, 2009 18:39
Wohnort: Zentralschweiz, Abtwil

Beitrag von Gremlin »

Eines haben Porsche und Pinzi schon gemeinsam und darauf können wir stolz sein :

ein 3 Speichen ( Sport ) Lenkrad :smoke:
viele Grüsse aus der Schweiz

Dani
*****************************************
1250 Gramm CO2, aus purer Freude am fahren..... 8)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wer sich mit der Geschichte des Porsches und des Käfers auskennt, weis auch, dass der Käfer, mal vorsichtig ausgedrückt, viele Merkmale eines kleinen und viel älteren Tatra, der von Papa Ledwinka konstruiert wurde, hat, somit ist der Weg vom Pinzi zum Porsche nicht weit.

Leider hat ein Porsche keine 3 Meter lange Ladefläche und keine 335mm Bodenfreiheit.

Der Wunsch von Joe, wenn man schon verschlissene Kolben hat, den Zylinder aufzubohren ist also durchaus sinnvoll. Verdichtung leicht erhöhen auch, andere Nockenwelle mit Steuerzeiten etc ist dann schon aufwändiger.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

@Lorenz,

genau das war der Gedanke. Wenn schon Revision dann soll das auch einen Nutzen haben (ausser dass es nacher wieder läuft). Mit etwas mehr Verdichtung sollte sich die Reperatur über die Spritersparnis nach einigen Kilometern sogar noch rechnen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

So,

nach etwas längerem warten sind jetzt endlich alle Motorteile wieder da. Wenn auch etwas teurer als gedacht so sind jetzt alle Zylinderköpfe komplett überholt und auf bleifrei umgebaut. Die Zylinder sind auf 92,5 aufgebohrt und Übermaßkolben liegen auch bereit. Morgen gehts ans zusammenbauen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zylinderlänge

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

welche Zylinderlänge hast jetzt gemacht?

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

So,

jetzt ist er wieder zusammengesetzt und läuft auch. Die erste Testfahrt war in Ordung. Mir ist der Lauf etwas "rauh" vorgekommen aber sonst o.k. Nur der Auspuff bläst ziemlich. Den werd ich noch irgendwie abdichten müssen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Den Wärmetauscher lockern und den Auspuff zurückschieben, dann is er wieder Dicht! War bei mir auch :D
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Joe1977!

Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?

Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

:( :( :( :( :(
kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!
.................Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?.......kawahans
:roll: :roll:
Das wird vermutlich jemand anderes Beantworten müßen:

viewtopic.php?t=5489

SG Buchi99
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!

Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?

Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Vielleicht kann ich ein wenig helfen: Ohne Gewähr 6/100 ? gekürzt?? Das muß ich nochmal nachfragen.

aber vom Ergebnis her war eigentlich sehr wenig zu merken, wir waren ja 2011 zusammen auf der Superkarpata, meiner original und Jochens modifiziert, da haben wir eigentlich nix gemerkt. An Autobahnsteigungen vielleicht ein ganz klein wenig mehr Leistung, da hat Jochens Wagen besser gezogen. Und beim Verbrauch auch nix, wir haben eigentlich immer auf 0,5-1 l exakt gleichviel getankt und wir sind ja immer exakt gleichschnell hintereinander hergefahren.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Wolfram hat geschrieben:
kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!

Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?

Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Vielleicht kann ich ein wenig helfen: Ohne Gewähr 6/100 ? gekürzt?? Das muß ich nochmal nachfragen.

aber vom Ergebnis her war eigentlich sehr wenig zu merken, wir waren ja 2011 zusammen auf der Superkarpata, meiner original und Jochens modifiziert, da haben wir eigentlich nix gemerkt. An Autobahnsteigungen vielleicht ein ganz klein wenig mehr Leistung, da hat Jochens Wagen besser gezogen. Und beim Verbrauch auch nix, wir haben eigentlich immer auf 0,5-1 l exakt gleichviel getankt und wir sind ja immer exakt gleichschnell hintereinander hergefahren.

Gruß

Wolfram
HI

wie ist das mit der Motorbremswirkung, wird die besser??

lg tim
kawahans
Beiträge: 1590
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Servus Wolfram!

6/100 (mm?) hätten ja null Einfluss, Stefan (Pinzlinger) hatte da in ganzen und Zentel Millimetern gerechnet .

Wenn Du nachfragen könntest, wäre ich dankbar.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

kawahans hat geschrieben:Servus Wolfram!

6/100 (mm?) hätten ja null Einfluss, Stefan (Pinzlinger) hatte da in ganzen und Zentel Millimetern gerechnet .
O.K., ich frag lieber nochmal nach - vielleicht waren es auch Zehntel :roll: - aber ganze mm garantiert nicht.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

nachdem ich viel um die Ohren hatte jetzt mai wieder ein Beitrag von mir.

Die Zylinder kabe ich um 5/10 gekürzt und an den Köpfen habe ich 1/10 rausdrehen lassen damit sie wieder absolut plan aufsitzen. Wie Wolfram schon schrieb, die Leistungssteigerung ist nicht überragend aber leicht spürbar. Mit dem Motor bin ich nach der Revision ca 7 - 10 tkm gefahren. Es fällt auf dass er deutlich besser startet (aber vorher haben 3 1/2 Kolbenringe gefehlt; da sollte er halt schon besser starten). An sonsten keine Änderung spürbar.

Übrigens: Der Motor steht zum Verkauf (wie noch einige andere Teile auch)

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Antworten