Verdichtungserhöhung (Berechung und Fragen)
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo,
ich hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Die Ventile stehen definitiv schräg im Zylinderkopf.
Was ist das eigentlich für ein "Spezialwerkzeug" um die Kolbenbolzen auszubauen? Geht das auch ohne und wenn ja, wie?
Gruß Jochen
ich hab gerade mal im Handbuch nachgeschaut. Die Ventile stehen definitiv schräg im Zylinderkopf.
Was ist das eigentlich für ein "Spezialwerkzeug" um die Kolbenbolzen auszubauen? Geht das auch ohne und wenn ja, wie?
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
- Pinzlinger
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ventile, spezialwerkzeug
Hallo,
ja definitiv die Ventile sind schräg drin; Hab das wohl verwechselt mit was anderem.. Gibt viele Motoren ....
Kolbenbolzen Spezialwerkzeug ist Wärme. Der Kolben ist aus ALU der Bolzen aus Stahl. Das Ganze etwa auf 100° bringen und dann fällt er von selbst raus; Beim Zusammenbau auch machen! ist viel einfacher! Normalerweise kann man ihn mit dem Finger rausdrücken.
Grüsse
Stefan
ja definitiv die Ventile sind schräg drin; Hab das wohl verwechselt mit was anderem.. Gibt viele Motoren ....
Kolbenbolzen Spezialwerkzeug ist Wärme. Der Kolben ist aus ALU der Bolzen aus Stahl. Das Ganze etwa auf 100° bringen und dann fällt er von selbst raus; Beim Zusammenbau auch machen! ist viel einfacher! Normalerweise kann man ihn mit dem Finger rausdrücken.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- Pinzlinger
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Verdichtung mit 104ROZ
Hallo Forum,
hab mal grad ein bisschen weitergerechnet; Linear extrapoliert auf ROZ104. Immer mit derselben Druckdifferenz pro Oktan.
Ergebnisse klingen mir eher zuviel auf der sicheren Seite; Ich weiss dass der Haflinger mit 10.5:1 geradenoch mit 98OZ betrieben werden kann.
Wäre für E85
Ergebnis:
Motor ROZ104
Verdichtung: 8.8:1
Zylinderhöhe: 126.5mm
Leistung: PS kommen wir vermutlich gegen die 100
Verdichtungsenddruck (isentrop): 20.83bar
Verdichtungsenddtemp. (isentrop): 830K (557°C)
Thermischer Wirkungsgrad um 2.8% besser als bei ROZ87
Was hier aber wichtig wäre wären Versuche... Ist nicht einfach da aufwändig... das mal zur Theorie
Hat sich schon wer um eine Kontrollrechnung bemüht?
Grüsse
Stefan
hab mal grad ein bisschen weitergerechnet; Linear extrapoliert auf ROZ104. Immer mit derselben Druckdifferenz pro Oktan.
Ergebnisse klingen mir eher zuviel auf der sicheren Seite; Ich weiss dass der Haflinger mit 10.5:1 geradenoch mit 98OZ betrieben werden kann.
Wäre für E85
Ergebnis:
Motor ROZ104
Verdichtung: 8.8:1
Zylinderhöhe: 126.5mm
Leistung: PS kommen wir vermutlich gegen die 100
Verdichtungsenddruck (isentrop): 20.83bar
Verdichtungsenddtemp. (isentrop): 830K (557°C)
Thermischer Wirkungsgrad um 2.8% besser als bei ROZ87
Was hier aber wichtig wäre wären Versuche... Ist nicht einfach da aufwändig... das mal zur Theorie
Hat sich schon wer um eine Kontrollrechnung bemüht?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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Laut damaligen Werksuntersuchungen könnt Ihr je 0,1 höherer Verdichtung von 1 PS mehr ausgehen. Gilt für den Pinzgauer Benzinmotor.
Huberhöhung bringt nur wenig, Hubraumerhöhung durch Aufbohren schon eher. Größere Einlass- und Auslassventile (mit Verstärkungen im Zylinderkopf) und leichte Abänderungen der Brennraumform des Kopfes und veränderter Nockenwelle bringt dann zusammen mit der größeren Bohrung ca. 20% mehr Leistung als das Original.
Jetzt wisst ihr wo ihr bzw. euer Motorenbauer ansetzen müsst.
Gruß und guten Rutsch!
Lorenz
Huberhöhung bringt nur wenig, Hubraumerhöhung durch Aufbohren schon eher. Größere Einlass- und Auslassventile (mit Verstärkungen im Zylinderkopf) und leichte Abänderungen der Brennraumform des Kopfes und veränderter Nockenwelle bringt dann zusammen mit der größeren Bohrung ca. 20% mehr Leistung als das Original.
Jetzt wisst ihr wo ihr bzw. euer Motorenbauer ansetzen müsst.
Gruß und guten Rutsch!
Lorenz
Wer sich mit der Geschichte des Porsches und des Käfers auskennt, weis auch, dass der Käfer, mal vorsichtig ausgedrückt, viele Merkmale eines kleinen und viel älteren Tatra, der von Papa Ledwinka konstruiert wurde, hat, somit ist der Weg vom Pinzi zum Porsche nicht weit.
Leider hat ein Porsche keine 3 Meter lange Ladefläche und keine 335mm Bodenfreiheit.
Der Wunsch von Joe, wenn man schon verschlissene Kolben hat, den Zylinder aufzubohren ist also durchaus sinnvoll. Verdichtung leicht erhöhen auch, andere Nockenwelle mit Steuerzeiten etc ist dann schon aufwändiger.
Leider hat ein Porsche keine 3 Meter lange Ladefläche und keine 335mm Bodenfreiheit.
Der Wunsch von Joe, wenn man schon verschlissene Kolben hat, den Zylinder aufzubohren ist also durchaus sinnvoll. Verdichtung leicht erhöhen auch, andere Nockenwelle mit Steuerzeiten etc ist dann schon aufwändiger.
@Lorenz,
genau das war der Gedanke. Wenn schon Revision dann soll das auch einen Nutzen haben (ausser dass es nacher wieder läuft). Mit etwas mehr Verdichtung sollte sich die Reperatur über die Spritersparnis nach einigen Kilometern sogar noch rechnen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Jochen
genau das war der Gedanke. Wenn schon Revision dann soll das auch einen Nutzen haben (ausser dass es nacher wieder läuft). Mit etwas mehr Verdichtung sollte sich die Reperatur über die Spritersparnis nach einigen Kilometern sogar noch rechnen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
So,
nach etwas längerem warten sind jetzt endlich alle Motorteile wieder da. Wenn auch etwas teurer als gedacht so sind jetzt alle Zylinderköpfe komplett überholt und auf bleifrei umgebaut. Die Zylinder sind auf 92,5 aufgebohrt und Übermaßkolben liegen auch bereit. Morgen gehts ans zusammenbauen.
Gruß Jochen
nach etwas längerem warten sind jetzt endlich alle Motorteile wieder da. Wenn auch etwas teurer als gedacht so sind jetzt alle Zylinderköpfe komplett überholt und auf bleifrei umgebaut. Die Zylinder sind auf 92,5 aufgebohrt und Übermaßkolben liegen auch bereit. Morgen gehts ans zusammenbauen.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
- Pinzlinger
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Zylinderlänge
Hallo,
welche Zylinderlänge hast jetzt gemacht?
Grüsse
Stefan
welche Zylinderlänge hast jetzt gemacht?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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So,
jetzt ist er wieder zusammengesetzt und läuft auch. Die erste Testfahrt war in Ordung. Mir ist der Lauf etwas "rauh" vorgekommen aber sonst o.k. Nur der Auspuff bläst ziemlich. Den werd ich noch irgendwie abdichten müssen.
Gruß Jochen
jetzt ist er wieder zusammengesetzt und läuft auch. Die erste Testfahrt war in Ordung. Mir ist der Lauf etwas "rauh" vorgekommen aber sonst o.k. Nur der Auspuff bläst ziemlich. Den werd ich noch irgendwie abdichten müssen.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Hallo Joe1977!
Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?
Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?
Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!
.................Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?.......kawahans
Das wird vermutlich jemand anderes Beantworten müßen:
viewtopic.php?t=5489
SG Buchi99
Vielleicht kann ich ein wenig helfen: Ohne Gewähr 6/100 ? gekürzt?? Das muß ich nochmal nachfragen.kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!
Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?
Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
aber vom Ergebnis her war eigentlich sehr wenig zu merken, wir waren ja 2011 zusammen auf der Superkarpata, meiner original und Jochens modifiziert, da haben wir eigentlich nix gemerkt. An Autobahnsteigungen vielleicht ein ganz klein wenig mehr Leistung, da hat Jochens Wagen besser gezogen. Und beim Verbrauch auch nix, wir haben eigentlich immer auf 0,5-1 l exakt gleichviel getankt und wir sind ja immer exakt gleichschnell hintereinander hergefahren.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
HIWolfram hat geschrieben:Vielleicht kann ich ein wenig helfen: Ohne Gewähr 6/100 ? gekürzt?? Das muß ich nochmal nachfragen.kawahans hat geschrieben:Hallo Joe1977!
Darf ich nochmals die Frage aufwerfen, ob Du die Zylinderhöhe geändert hast und wenn ja, wie viel?
Und wie läuft der revidierte Motor jetzt - nach der Einlaufphase?
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
aber vom Ergebnis her war eigentlich sehr wenig zu merken, wir waren ja 2011 zusammen auf der Superkarpata, meiner original und Jochens modifiziert, da haben wir eigentlich nix gemerkt. An Autobahnsteigungen vielleicht ein ganz klein wenig mehr Leistung, da hat Jochens Wagen besser gezogen. Und beim Verbrauch auch nix, wir haben eigentlich immer auf 0,5-1 l exakt gleichviel getankt und wir sind ja immer exakt gleichschnell hintereinander hergefahren.
Gruß
Wolfram
wie ist das mit der Motorbremswirkung, wird die besser??
lg tim
O.K., ich frag lieber nochmal nach - vielleicht waren es auch Zehntel - aber ganze mm garantiert nicht.kawahans hat geschrieben:Servus Wolfram!
6/100 (mm?) hätten ja null Einfluss, Stefan (Pinzlinger) hatte da in ganzen und Zentel Millimetern gerechnet .
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Hallo,
nachdem ich viel um die Ohren hatte jetzt mai wieder ein Beitrag von mir.
Die Zylinder kabe ich um 5/10 gekürzt und an den Köpfen habe ich 1/10 rausdrehen lassen damit sie wieder absolut plan aufsitzen. Wie Wolfram schon schrieb, die Leistungssteigerung ist nicht überragend aber leicht spürbar. Mit dem Motor bin ich nach der Revision ca 7 - 10 tkm gefahren. Es fällt auf dass er deutlich besser startet (aber vorher haben 3 1/2 Kolbenringe gefehlt; da sollte er halt schon besser starten). An sonsten keine Änderung spürbar.
Übrigens: Der Motor steht zum Verkauf (wie noch einige andere Teile auch)
Gruß Jochen
nachdem ich viel um die Ohren hatte jetzt mai wieder ein Beitrag von mir.
Die Zylinder kabe ich um 5/10 gekürzt und an den Köpfen habe ich 1/10 rausdrehen lassen damit sie wieder absolut plan aufsitzen. Wie Wolfram schon schrieb, die Leistungssteigerung ist nicht überragend aber leicht spürbar. Mit dem Motor bin ich nach der Revision ca 7 - 10 tkm gefahren. Es fällt auf dass er deutlich besser startet (aber vorher haben 3 1/2 Kolbenringe gefehlt; da sollte er halt schon besser starten). An sonsten keine Änderung spürbar.
Übrigens: Der Motor steht zum Verkauf (wie noch einige andere Teile auch)
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.