Zivi zündung
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Zivi zündung
Hi
es haben ja mehrere die Adapterplatte wo man mit Distanzstücken den Abstand vom Verteiler zum Adapter ausgleichen muss und den Verteilerfinger abschneidet.
Ich wollte mir jetzt einen Socken Lasern/Fräsen lassen der auf den Verteiler geschraubt wird, da sollte ein Absatz drin sein wo der Verteilerdeckel reinpasst, nacher kommt dann der alte Adapterplatte wieder als Halter auf den Verteilerdeckel.
Mit etwas Silikon müsste das sogar Wasserdicht sein.
Mich würde interessieren ob hier mehrere das gleiche vorhaben oder schon in Arbeit ist. Ich kann auch mehrere machen lassen. Wird auch wohl kein vermögen kosten.
lg tim
es haben ja mehrere die Adapterplatte wo man mit Distanzstücken den Abstand vom Verteiler zum Adapter ausgleichen muss und den Verteilerfinger abschneidet.
Ich wollte mir jetzt einen Socken Lasern/Fräsen lassen der auf den Verteiler geschraubt wird, da sollte ein Absatz drin sein wo der Verteilerdeckel reinpasst, nacher kommt dann der alte Adapterplatte wieder als Halter auf den Verteilerdeckel.
Mit etwas Silikon müsste das sogar Wasserdicht sein.
Mich würde interessieren ob hier mehrere das gleiche vorhaben oder schon in Arbeit ist. Ich kann auch mehrere machen lassen. Wird auch wohl kein vermögen kosten.
lg tim
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Hallo Tim,
ich habe nach meiner alten Zeichnung, mit der du arbeitest, ein 15mm starkes Alu Blech "Wasserstrahl" schneiden lassen, dieses habe ich dann ausgebohrt (ausgedreht wie der Volksmund sagt), und zwar passgenau auf den Außendurchmesser der Verteilerkappe, also einen Rezess von ich glaube 7mm Tiefe.
Die zwei Zapfen von der VW oder auch BMW Verteilerkappe habe ich dann mit einem Gradschleifer abgeschliffen. Dann eine wurst Schmatze auf den Verteiler und hoffendlich Dicht.
Ein Foto muß ich wohl nachreichen, die muß ich nämlich erst noch machen.
ich habe nach meiner alten Zeichnung, mit der du arbeitest, ein 15mm starkes Alu Blech "Wasserstrahl" schneiden lassen, dieses habe ich dann ausgebohrt (ausgedreht wie der Volksmund sagt), und zwar passgenau auf den Außendurchmesser der Verteilerkappe, also einen Rezess von ich glaube 7mm Tiefe.
Die zwei Zapfen von der VW oder auch BMW Verteilerkappe habe ich dann mit einem Gradschleifer abgeschliffen. Dann eine wurst Schmatze auf den Verteiler und hoffendlich Dicht.
Ein Foto muß ich wohl nachreichen, die muß ich nämlich erst noch machen.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
es kommt noch ein Dichtring zwischen den Verteilerdeckel und der unteren Auflagefläche
dadurch kommt der Verteilerdeckel ca. 3 mm höher und wird durch die Auflage der oberen Platte runter gedrückt, wo die Auflage auf den Spannflächen lieg, normalerweise wird ein Verteilerdeckel mit Spannfedern gehalten damit der Deckel nicht Fest mit dem Verteiler verbunden ist, das hab ich dann so erreicht und dicht ist das System auch.
lg tim
dadurch kommt der Verteilerdeckel ca. 3 mm höher und wird durch die Auflage der oberen Platte runter gedrückt, wo die Auflage auf den Spannflächen lieg, normalerweise wird ein Verteilerdeckel mit Spannfedern gehalten damit der Deckel nicht Fest mit dem Verteiler verbunden ist, das hab ich dann so erreicht und dicht ist das System auch.
lg tim
Schau mal bei den Herstellern, die müssen ja angeben, welchen Normen ihre Produkte entsprechen, wenn sie die verticken wollen: http://www.simrit.de/web/public/productsDer_Timm hat geschrieben:Wie bekomme ich die Din raus für Dichtringe?
Dort hat's auch sehr interessante Infos über die richtige Materialauswahl für das entsprechende Anwendungsgebiet: Temperaturbeständigkeit, Mineralölbeständigkeit, ...
Die "üblichen" O-Ringe werden nach DIN 3771 gefertigt.
Gruß
Stefan
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, mit dem Tausch, mir ist mal keiner bekannt. An deiner Stelle würde ich dann gleich (wie Robi) den 1-2-3-Verteiler nehmen! Da bist auf der sicheren Seite...Busfahrer hat geschrieben:hat jemand aus dem forum schon mal denn original verteiler gegen einen anderen "zivilen" gewechselt
Gruß
Stefan
Naja ....
Wenn man davon ausgeht, dass der VW - Käfer Verteiler passt, nur die Versetzung der Zündzeitpunkte stört (3. Zyl. später), dann sollte das Problem bei Einbau einer elektronischen Zündung wegfallen
Bleibt dann noch die unterschiedliche Fliehkraftverstellung, kann man das ohne Umbau auf die alte Verstellung in den Griff bekommen? Vielleicht mit anderen Federn?
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
Wenn man davon ausgeht, dass der VW - Käfer Verteiler passt, nur die Versetzung der Zündzeitpunkte stört (3. Zyl. später), dann sollte das Problem bei Einbau einer elektronischen Zündung wegfallen
Bleibt dann noch die unterschiedliche Fliehkraftverstellung, kann man das ohne Umbau auf die alte Verstellung in den Griff bekommen? Vielleicht mit anderen Federn?
Liebe Grüße aus Graz
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass der Trick darin besteht, das Innenleben des militärischen Verteilers in das Gehäuse des zivilen Verteilers zu verpflanzen. Alles vorher gut reinigen und wieder etwas ölen (fetten?) sodass die Fliehkraftregelung beibehalten wird. Ich war nur daran gescheitert das Innenleben aus dem Verteiler rauszubekommen.
Gruss Robi
ich könnte mir vorstellen, dass der Trick darin besteht, das Innenleben des militärischen Verteilers in das Gehäuse des zivilen Verteilers zu verpflanzen. Alles vorher gut reinigen und wieder etwas ölen (fetten?) sodass die Fliehkraftregelung beibehalten wird. Ich war nur daran gescheitert das Innenleben aus dem Verteiler rauszubekommen.
Gruss Robi
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel