Zivi zündung

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Zivi zündung

Beitrag von Der_Timm »

Hi


es haben ja mehrere die Adapterplatte wo man mit Distanzstücken den Abstand vom Verteiler zum Adapter ausgleichen muss und den Verteilerfinger abschneidet.

Ich wollte mir jetzt einen Socken Lasern/Fräsen lassen der auf den Verteiler geschraubt wird, da sollte ein Absatz drin sein wo der Verteilerdeckel reinpasst, nacher kommt dann der alte Adapterplatte wieder als Halter auf den Verteilerdeckel.
Mit etwas Silikon müsste das sogar Wasserdicht sein.
Mich würde interessieren ob hier mehrere das gleiche vorhaben oder schon in Arbeit ist. Ich kann auch mehrere machen lassen. Wird auch wohl kein vermögen kosten.

lg tim
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Hallo Tim,
ich habe nach meiner alten Zeichnung, mit der du arbeitest, ein 15mm starkes Alu Blech "Wasserstrahl" schneiden lassen, dieses habe ich dann ausgebohrt (ausgedreht wie der Volksmund sagt), und zwar passgenau auf den Außendurchmesser der Verteilerkappe, also einen Rezess von ich glaube 7mm Tiefe.

Die zwei Zapfen von der VW oder auch BMW Verteilerkappe habe ich dann mit einem Gradschleifer abgeschliffen. Dann eine wurst Schmatze auf den Verteiler und hoffendlich Dicht.

Ein Foto muß ich wohl nachreichen, die muß ich nämlich erst noch machen.
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

kannst mir ja gerne mal zeigen
ich mache die Tage mal eine Zeichnung...
kannst du Lasern oder Wasserstrahlen :shock:

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi so der Prototyp ist fertig:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Idee vorher:
Bild

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Timm, der mittlere Anschluss an der Verteilerkappe, da musst dir aber noch was einfallen lassen! Das gibt beim ersten Nebel Ärger...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ist ja schon geändert siehst Du auf den oberen Fotos
es kommt aber noch die andere Zündspule rein

lg tim
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:...es kommt aber noch die andere Zündspule rein...
Was für eine willst verbauen?
Bei deinen Bildern sitzt jetzt die Platte satt auf dem Block auf, wie wird die Kappe geklemmt?
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

es kommt noch ein Dichtring zwischen den Verteilerdeckel und der unteren Auflagefläche
dadurch kommt der Verteilerdeckel ca. 3 mm höher und wird durch die Auflage der oberen Platte runter gedrückt, wo die Auflage auf den Spannflächen lieg, normalerweise wird ein Verteilerdeckel mit Spannfedern gehalten damit der Deckel nicht Fest mit dem Verteiler verbunden ist, das hab ich dann so erreicht und dicht ist das System auch. :D

lg tim
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

hier noch ein paar Pics ich suche jetzt noch einen passenden Dichtring


Bild
Bild
Bild
Bild
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

so ich brauche noch mal Hilfe

wie bekomme ich die Din raus für Dichtringe ?? Hat von euch einer ein Tabellenbuch ??


lg tim
Zuletzt geändert von Der_Timm am Do Nov 19, 2009 7:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der_Timm hat geschrieben:Wie bekomme ich die Din raus für Dichtringe?
Schau mal bei den Herstellern, die müssen ja angeben, welchen Normen ihre Produkte entsprechen, wenn sie die verticken wollen: http://www.simrit.de/web/public/products
Dort hat's auch sehr interessante Infos über die richtige Materialauswahl für das entsprechende Anwendungsgebiet: Temperaturbeständigkeit, Mineralölbeständigkeit, ...
Die "üblichen" O-Ringe werden nach DIN 3771 gefertigt.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Busfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 28, 2007 20:39
Wohnort: Wolnzach

Beitrag von Busfahrer »

hey

möchte meinen Pinzgauer auch auf zivil-zündung umrüsten

hat jemand aus dem forum schon mal denn original verteiler gegen einen anderen "zivilen" gewechselt
oder kann mir einer die originale bosch nr. geben die auf dem originalen verteiler steht

wäre super wenn ihr mir weiter helfen könnt
danke
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Busfahrer hat geschrieben:hat jemand aus dem forum schon mal denn original verteiler gegen einen anderen "zivilen" gewechselt
Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, mit dem Tausch, mir ist mal keiner bekannt. An deiner Stelle würde ich dann gleich (wie Robi) den 1-2-3-Verteiler nehmen! Da bist auf der sicheren Seite...
Gruß

Stefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Terroristisch müsste aus einem Mercedes der Verteiler passen
aber da bin ich noch am forschen ;o)

lg tim
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Naja ....

Wenn man davon ausgeht, dass der VW - Käfer Verteiler passt, nur die Versetzung der Zündzeitpunkte stört (3. Zyl. später), dann sollte das Problem bei Einbau einer elektronischen Zündung wegfallen 8)
Bleibt dann noch die unterschiedliche Fliehkraftverstellung, kann man das ohne Umbau auf die alte Verstellung in den Griff bekommen? Vielleicht mit anderen Federn?

Liebe Grüße aus Graz

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass der Trick darin besteht, das Innenleben des militärischen Verteilers in das Gehäuse des zivilen Verteilers zu verpflanzen. Alles vorher gut reinigen und wieder etwas ölen (fetten?) sodass die Fliehkraftregelung beibehalten wird. Ich war nur daran gescheitert das Innenleben aus dem Verteiler rauszubekommen.

Gruss Robi
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Einfach mal eine Frage so in Raum gestellt.
Was bringt ein Ziviler Verteiler wenn er nur funktioniert mit dem Innenleben des Militärischen Verteilers? Günstigere und neue Verteiler haben wir darum ja auch nicht, weil immer ein 1:1 besteht.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

So ich habe mal wieder den Adapter nachgearbeitet Version III

Bild
Bild
Bild
Bild

Ist jetzt echt "hübsch" geworden

timm
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Sieht gut aus, Timm!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Siehtt nicht nur gut aus, ist fast schon erotisch :-)
einfach geil anzusehen...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten