Tankgeber
Verfasst: Mi Mär 01, 2006 23:54
Hallo Pinzifreunde!
Ihr alle kennt den Pinzi Tankgeber, ein grobes Schätzinstrument - das man nicht zuviel Vertrauen schenken kann und darf. Der Anzeigewert ändert sich sogar beim Blinken oder Licht einschalten...
Also dachte ich mir dass ein digitales Signal (Lämpchen ein-aus) - wie es heitzutage üblich ist, besser wäre (als Ergänzung) - das leuchtet ab einer bestimmten Menge.
Irgendwann habe ich durch Zufall festgestellt, dass der Pinzi-Tankgeber ein Standard VDO-Teil ist, welches immernoch im Sortiment ist - und - im technischen Beschrieb dabeisteht "Tankgeber mit Warnkontakt"
Also: Bei jedem Pinzi ist der Warnlichtgeber schon seriemässig vorhanden! Nur nicht verkabelt - hätte ja auch die Kosten gesprengt bei der Herstellung.
Also hab ich das Ding verkabelt: Von 24V nach einer Sicherung , welche mit der Zündung Stom bekommt auf die rechteste, noch freie Lampe (beim 710M) und dann weiter zum Warnkontakt - das wars. Ein paar Meter Kabel und Schutzschlauch - und ein Vormittag Zeit um alles perfekt zu verlegen. (Die Glühbirne ist übrigens schon drin)
Ist äusserst praktisch und leuchtet etwa bei einer Restmenge von 15Litern - also ziemlich perfekt!
Das Ganze nur als Anreiz, denn es kostet nicht viel und ist praktisch.
Schöne Grüsse
Stefan
Ihr alle kennt den Pinzi Tankgeber, ein grobes Schätzinstrument - das man nicht zuviel Vertrauen schenken kann und darf. Der Anzeigewert ändert sich sogar beim Blinken oder Licht einschalten...
Also dachte ich mir dass ein digitales Signal (Lämpchen ein-aus) - wie es heitzutage üblich ist, besser wäre (als Ergänzung) - das leuchtet ab einer bestimmten Menge.
Irgendwann habe ich durch Zufall festgestellt, dass der Pinzi-Tankgeber ein Standard VDO-Teil ist, welches immernoch im Sortiment ist - und - im technischen Beschrieb dabeisteht "Tankgeber mit Warnkontakt"
Also: Bei jedem Pinzi ist der Warnlichtgeber schon seriemässig vorhanden! Nur nicht verkabelt - hätte ja auch die Kosten gesprengt bei der Herstellung.
Also hab ich das Ding verkabelt: Von 24V nach einer Sicherung , welche mit der Zündung Stom bekommt auf die rechteste, noch freie Lampe (beim 710M) und dann weiter zum Warnkontakt - das wars. Ein paar Meter Kabel und Schutzschlauch - und ein Vormittag Zeit um alles perfekt zu verlegen. (Die Glühbirne ist übrigens schon drin)
Ist äusserst praktisch und leuchtet etwa bei einer Restmenge von 15Litern - also ziemlich perfekt!
Das Ganze nur als Anreiz, denn es kostet nicht viel und ist praktisch.
Schöne Grüsse
Stefan