Reifen oder Verteilergetriebe
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- PinziFrank
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- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
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Reifen oder Verteilergetriebe
Von vielen Beiträgen hier im Forum weiß ich das großes Intresse besteht das 710er Verteiler Getriebe in den 712er einzubauen.
Das ist mir völlig unverständlich.
Ich habe auf meinem 712er (San 2,8t leer) Reifen der Dimension 280 85 16 von Good Year (Vorgänger vom Silverstone)aufgezogen, Durchmesser habe ich ca 870mm gemessen.
Vorher habe ich die Maloyas runtergehurt, und war mit der Motorleistung 100% zufrieden, selbst als ich vor 3 Wochen mit einem 2,2t schweren Anhänger 300km durch die Lande (im Sauerland) gefahren bin war ich sehr zufrieden.
Das Blatt hat sich gewendet seit dem ich die Good Year drauf habe, die Leistung passt jetzt vorne und hinten nicht mehr.
Jetzt habe ich Bedenken ob Reifen der Dimension 255 85 R16 nicht vielleicht auch schon zu groß sind, der BF G alte Versin wird mit Ø85?mm der neue mit Ø84?mm angegeben.
Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit einem 712San und 255 85 R16 schildern?
Wenn jemand wirklich ein 710er Getriebe verbaut hat, kann der dann auch mal schreiben wie das funktioniert?
Das ist mir völlig unverständlich.
Ich habe auf meinem 712er (San 2,8t leer) Reifen der Dimension 280 85 16 von Good Year (Vorgänger vom Silverstone)aufgezogen, Durchmesser habe ich ca 870mm gemessen.
Vorher habe ich die Maloyas runtergehurt, und war mit der Motorleistung 100% zufrieden, selbst als ich vor 3 Wochen mit einem 2,2t schweren Anhänger 300km durch die Lande (im Sauerland) gefahren bin war ich sehr zufrieden.
Das Blatt hat sich gewendet seit dem ich die Good Year drauf habe, die Leistung passt jetzt vorne und hinten nicht mehr.
Jetzt habe ich Bedenken ob Reifen der Dimension 255 85 R16 nicht vielleicht auch schon zu groß sind, der BF G alte Versin wird mit Ø85?mm der neue mit Ø84?mm angegeben.
Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit einem 712San und 255 85 R16 schildern?
Wenn jemand wirklich ein 710er Getriebe verbaut hat, kann der dann auch mal schreiben wie das funktioniert?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Re: Reifen oder Verteilergetriebe
Darf man fragen warum genau ? Ich kann nur eins dazu sagen: Ich würde es um nichts auf der Welt mehr hergeben. Schon alleine wegen dem Spritverbrauch.PinziFrank hat geschrieben:Von vielen Beiträgen hier im Forum weiß ich das großes Intresse besteht das 710er Verteiler Getriebe in den 712er einzubauen.
Das ist mir völlig unverständlich.
LG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Re: Reifen oder Verteilergetriebe
Meines Erachtens perfekt... Aber ich war eher der defensive Gemütlich-Durch-die-Gegend-Schaukler als der leistungshungrige Offroader...PinziFrank hat geschrieben:Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit einem 712San und 255 85 R16 schildern?
Gruß
Stefan
- Pinzlinger
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Zugkraftdiagramme
Hallo,
der einzige Weg mit dem man techisch objektiv die verschiedenen Varianten vergleichen kann ist der Weg ueber die wohlbekannten Zugkraftdiagramme.
Ich habe hier vor einiger Zeit schon welche erstellt und in der Pinzidoku veröffentlicht.
Wenn ihe mir Daten gebt mache ich euch Diagramme, speziell für euer Fahrzeug.
z.b. was ist wichtig
Masse,
Querschnittsfläche
cw-Wert (ich rechne derzeit immer mit 0.55
dyn. Abrollradius der Reifen, oder abrollumfang
alle uebersetzungen (wenn sie differieren)
Motordrehmoment (falls modifiziert)
etc.
Grüsse
Stefan
der einzige Weg mit dem man techisch objektiv die verschiedenen Varianten vergleichen kann ist der Weg ueber die wohlbekannten Zugkraftdiagramme.
Ich habe hier vor einiger Zeit schon welche erstellt und in der Pinzidoku veröffentlicht.
Wenn ihe mir Daten gebt mache ich euch Diagramme, speziell für euer Fahrzeug.
z.b. was ist wichtig
Masse,
Querschnittsfläche
cw-Wert (ich rechne derzeit immer mit 0.55
dyn. Abrollradius der Reifen, oder abrollumfang
alle uebersetzungen (wenn sie differieren)
Motordrehmoment (falls modifiziert)
etc.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Seit kurzem hab ich in meinem 712Fla ein 710er Zwischengetriebe, und ich muß sagen, daß sich der Umbau gelohnt hat. Die Ohren werden geschont genauso wie der Geldbeutel und jetzt kann ich probemlos mit den LKW`s mithalten. Freilich verlockt `s auch zum schneller Fahren.
L.G. Wolf H.
L.G. Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
immer PINZ!
Hallo Norbert,
die max.Geschwindigkeit erhöht sich um ca. 15 kmh, macht sich natürlich im schweren Gelände negativ bemerkbar. Aber beim Erzbergrodeo mach ich ja nicht mit. Beim Verbrauch verhält es sich so, daß wenn ich mit der 5ten genau so schnell(oder langsam) fahre wie mit dem alten Getriebe, ich ca. 1 -2 L einspare.
Das Getriebe habe ich bei einem alten Pinzgauerschrauber, der es überholt hat um € 1500 aufgetrieben.
L.G. Wolf.H
die max.Geschwindigkeit erhöht sich um ca. 15 kmh, macht sich natürlich im schweren Gelände negativ bemerkbar. Aber beim Erzbergrodeo mach ich ja nicht mit. Beim Verbrauch verhält es sich so, daß wenn ich mit der 5ten genau so schnell(oder langsam) fahre wie mit dem alten Getriebe, ich ca. 1 -2 L einspare.
Das Getriebe habe ich bei einem alten Pinzgauerschrauber, der es überholt hat um € 1500 aufgetrieben.
L.G. Wolf.H
einmal PINZ,
immer PINZ!
immer PINZ!