Reifen oder Verteilergetriebe

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Reifen oder Verteilergetriebe

Beitrag von PinziFrank »

Von vielen Beiträgen hier im Forum weiß ich das großes Intresse besteht das 710er Verteiler Getriebe in den 712er einzubauen.

Das ist mir völlig unverständlich.

Ich habe auf meinem 712er (San 2,8t leer) Reifen der Dimension 280 85 16 von Good Year (Vorgänger vom Silverstone)aufgezogen, Durchmesser habe ich ca 870mm gemessen.

Vorher habe ich die Maloyas runtergehurt, und war mit der Motorleistung 100% zufrieden, selbst als ich vor 3 Wochen mit einem 2,2t schweren Anhänger 300km durch die Lande (im Sauerland) gefahren bin war ich sehr zufrieden.

Das Blatt hat sich gewendet seit dem ich die Good Year drauf habe, die Leistung passt jetzt vorne und hinten nicht mehr.

Jetzt habe ich Bedenken ob Reifen der Dimension 255 85 R16 nicht vielleicht auch schon zu groß sind, der BF G alte Versin wird mit Ø85?mm der neue mit Ø84?mm angegeben.

Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit einem 712San und 255 85 R16 schildern?

Wenn jemand wirklich ein 710er Getriebe verbaut hat, kann der dann auch mal schreiben wie das funktioniert?
Gruß Frank
Pinzgauer 710M Bj79 und
Pinzgauer 712M SAN Bj75
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Re: Reifen oder Verteilergetriebe

Beitrag von FC7474 »

PinziFrank hat geschrieben:Von vielen Beiträgen hier im Forum weiß ich das großes Intresse besteht das 710er Verteiler Getriebe in den 712er einzubauen.

Das ist mir völlig unverständlich.
Darf man fragen warum genau ? Ich kann nur eins dazu sagen: Ich würde es um nichts auf der Welt mehr hergeben. Schon alleine wegen dem Spritverbrauch. :!:

LG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Reifen oder Verteilergetriebe

Beitrag von Stef@n »

PinziFrank hat geschrieben:Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit einem 712San und 255 85 R16 schildern?
Meines Erachtens perfekt... Aber ich war eher der defensive Gemütlich-Durch-die-Gegend-Schaukler als der leistungshungrige Offroader...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Der Königsweg ist die kurze Übersetzung fürs Gelände und die lange Übersetzung auf der Straße. Ich fahre auch 285/85 und könnte mir problemlos einen längeren 5. Gang vorstellen.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

ich hab das 710 VG liegen und kommt ende September in meinen 712 San
der 235 85 R16 montiert hat
ich denke das das im Benzin Betrieb klasse ist aber im Gasbetrieb etwas zu lang, kann das aber nur vermuten
lg tim
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Zugkraftdiagramme

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

der einzige Weg mit dem man techisch objektiv die verschiedenen Varianten vergleichen kann ist der Weg ueber die wohlbekannten Zugkraftdiagramme.

Ich habe hier vor einiger Zeit schon welche erstellt und in der Pinzidoku veröffentlicht.

Wenn ihe mir Daten gebt mache ich euch Diagramme, speziell für euer Fahrzeug.

z.b. was ist wichtig
Masse,
Querschnittsfläche
cw-Wert (ich rechne derzeit immer mit 0.55
dyn. Abrollradius der Reifen, oder abrollumfang
alle uebersetzungen (wenn sie differieren)
Motordrehmoment (falls modifiziert)
etc.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

wo kann ich den mal mit dem pinzi in den Windkanal, würde mich ja mal echt interessieren was der für einen CW Wert hat??
Ich glaube sogar das im Ruhrgebiet einer ist.

lg tim
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Ich kann mich Stef@ns Ausführungen nur anschliessen. Bin den Reifen sehr zufrieden.

Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Seit kurzem hab ich in meinem 712Fla ein 710er Zwischengetriebe, und ich muß sagen, daß sich der Umbau gelohnt hat. Die Ohren werden geschont genauso wie der Geldbeutel und jetzt kann ich probemlos mit den LKW`s mithalten. Freilich verlockt `s auch zum schneller Fahren.
L.G. Wolf H. :D
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Hallo Wolf,

würd mich sehr interessieren, das etwas quantitativer gefasst zu hören bezüglich Verbrauch und typischem Geschwindigkeitsbereich(en).

Denn für mich ist das schon länger ein Thema, ggf. auch woher Du das 710er VTG zu welchem Preis hast.

Dank und Gruß,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Hallo Norbert,
die max.Geschwindigkeit erhöht sich um ca. 15 kmh, macht sich natürlich im schweren Gelände negativ bemerkbar. Aber beim Erzbergrodeo mach ich ja nicht mit. Beim Verbrauch verhält es sich so, daß wenn ich mit der 5ten genau so schnell(oder langsam) fahre wie mit dem alten Getriebe, ich ca. 1 -2 L einspare.
Das Getriebe habe ich bei einem alten Pinzgauerschrauber, der es überholt hat um € 1500 aufgetrieben.
L.G. Wolf.H
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

Danke Dir sehr Wolf,

sehr, sehr hilfreiche Info!!!

Gruß,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Antworten