Spezialwerkzeuge Nachbau?

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Spezialwerkzeuge Nachbau?

Beitrag von WolfgangK »

Beim Schraubertreffen in Nagold hatte Güller einen Satz Spezialwerkzeuge mitgebracht, ohne die ein Ausbau der Manschetten nicht möglich gewesen wäre.

Der Spreizer für die geklemmte Achse ist dabei noch das einfachste Tool, der Abdrücker ist auch noch in Heimarbeit herstellbar, aber spätestens beim Federspanner wird's interessant. Ein üblicher Spanner wird kaum passen, das original Werkzeug ist da schon clever konstruiert.

Kann jemand so etwas in einer Kleinserie nachbauen? Oder bekommt man die irgendwo zum vernünftigen Preis?

Ich denke, das wäre für einige im Forum sehr interessant....

Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Spezialwerkzeuge Nachbau?

Beitrag von Stef@n »

WolfgangK hat geschrieben:Kann jemand so etwas in einer Kleinserie nachbauen? Oder bekommt man die irgendwo zum vernünftigen Preis?
Ich denke, jeder Schlosser kann dir das machen, idealerweise einer mit Pinzi-Verbindung, dann dürfte der Preis auch gut sein, da er für sich einen Satz mitmachen kann und sich viel Vorarbeit spart...
Wichtiger als das machen wäre fast die Dokumentation der Werkzeuge (vermessen, zeichnen), das ist das eigentliche Know-How...
Schnäppchen wird's aber wahrscheinlich nie eins werden... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich werd mich in de nächsten Monaten mal um diese Idee des Nachbaus kümmern und schauen was sich machen lässt :)

Grüsse aus der CH

Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz »

Hoi Michel
Gut nach Hause gekommen?
Melde mich gerade für einen Satz Werkzeug bei dir an.
Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Ich habe den Eindruck, manche unterschätzen den Umfang der Spezialwerkzeugsätze. Aus meinen (lückenhaften) Erinnerungen (Michel's Keller und ETK) würd' ich mal gut und gerne zwischen 2.000,-und 4.000,-€ für einen kompletten Satz aus der Nachfertigung veranschlagen!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Naja, für einen Komplettsatz vielleicht....

Diese hier aufgelisteten Teile sollten ja nicht die Welt kosten. Aber sie sind unbedingt notwendig, um zum Beispiel die Manschette zu wechseln (einteilig) oder die Kugel abzudichten.

Der Spreizer kann mit der Flex aus einem Stück Flacheisen gemacht werden, das ist in eine halben Stunde erledigt. Keilförmig anschleifen, Griff dran und fertig.

Der Achsabdrücker besteht nur aus einem Führungsrohr, Gewindestange und dem hohlgebohrten Klotz, um ihn an der Stossdämpfer-/Fangbandbohrung festzumachen. Da kann man sich wenn's pressiert eventuell sogar mit einem kleinen Hydraulikwagenheber behelfen.

Nur der Federspanner ist etwas aufwendiger. Aber wenn jemand die beiden halbkreisförmigen Teile brennen/lasern/fräsen kann, dann ist das meiste gemacht. Ein paar Laschen, damit nichts abrutscht, dann die Gewindestangen mit den oberen Haken.... sollte auch nicht die Mega-Aktion sein.....

Notfalls kann man das auch mit der Flex aus einer Stahlplatte schneiden. Das einzige tricktreiche daran ist die 'Abrutschsicherung' der beiden 'Halbmonde'. Unter Belastung sind die formschlüssig verbunden. Damit wird verhindert, dass sie seitlich auseinanderrutschen.

Man könnte diese 'Halbmonde' aber auch mit Bohrungen (statt Schlitzen) machen, dann braucht man auch das nicht (etwas schwierig zu erklären, muss man sehen).

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Dass es billiger geht wenn man sich's selber schnitzt bzw. nur einen Teil aus dem Satz will, das dürft auch klar sein...
Das was (vermutlich) der Michel da dabei gehabt hat, ist ja nur in kleiner Teil...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Melde mich zurück und an für einen Satz der von Wolfgang schön dokumentierten Abdrückwerkzeuge.

Habe da dunkel im Hinterkopf daß einige im Forum die Vorderachse, insbesondere eben die Federn vorn auch schon mit "normalem" Werkzeug ausgebaut haben.

Während beim Abpressen die Konstruktion von Eniac/Tatzelwurm die prinzipiell wohl mit dem normalen Pinziwagenheber arbeitet funktionieren könnte, habe ich vor den Federn doch zu viel Respekt um da mit Provisorien zu arbeiten.

Wie sind die Erfahrungen?

Hat nicht jemand der Mitglieder das Prozedere schon erfolgreich hinter sich gebracht?

Koloss?
Ochiba?
Eniac?
Tatzelwurm?

Im noch folgenden Erfahrungsbericht wird zu lesen sein daß trotz des korrekten Werkzeugs dieses auch schon an der Grenze seiner Möglichkeiten war (Verbiegen der in die Achsfaust eingeschraubten Bolzen). Nur unter Anwendung von viel Wärme aus dem Heißluftfön und einigen Dutzend lockeren Hammerschlägen ließ sich die Achsfaust in Bewegung setzen.

Hat Eniac/Tatzelwurms Konstruktion nicht auch schon einige Instandsetzungen über sich ergehen lassen müssen?

Wiedemauchsei: Ein Satz hierher bitte!

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Werkzeuge

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

an Spezialwerkzeugen bin ich immer interessiert!
Bin dabei wenn was gebaut wird!

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Also Fakt ist, das ich mir bei den bisher drei abgedrückten Achsen mein
"Spezialwekzeug" jedesmal mehr ruiniert habe. Das benutze ich jetzt nur
noch in Verbindung mit meinem Kuko Abzieher als Überbrückung zu großer
Hübe......

Einzig der serien Wagenheber vom Pinzi und eine 10er (16er ??) Gewindestange
hat bisher immer ohne große Experimente zum Erfolg geführt.

Bild

Das hat aber nichts mit den Federn zu tun. Die sind dann schon draussen
wenn der Wagenheber zum Einsatz kommt.

Respect hab ich vor den Federn auch, deswegen wäre ich an den Spannern
durchaus interssiert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Den Wagenheber an der Vorderachse anzusetzen könnte eng werden. Schon das Spezialwerkzeug ist durch die Gegend gewandert und wir haben mehrere verschiedene Ansatzpunkte ausgetestet bis wir Punkte gefunden haben an denen die Wanderung irgendwann ein Ende hat und sich das Ding setzt - wenn auch nicht schön flächig :?

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

OK .. Aber ich habe 2 von den drei Achsen von einem einzelnen Diff
abgedrückt. Sprich ner einzelen ausgebauten Achse. Ging ohne Probs
nachdem ich das "Spezialwerkzeug" in die Ecke geworfen hatte ... :wink:

Einzige Ausnahme war das auf halber Strecke der Heber den Geist aufgab,
weil das Ventil zu weit unten lag und kein Öl mehr zum Pumpen da war :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Spezioooohlwerkzeug

Beitrag von lutzl »

also an speziellem Werkzeug bin ich auch interessiert, ich denke, Federnspanner ist ein MUSS, das andere: bitte melden, wenn jemand schon mal problemlos mit NICHT-Spezialwerkzeug etwas lösen konnte....
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Spezialwerkzeuge im Nachbau kann ich anbieten. Haflinger, Pinzgauer Benziner und TD - A-Z .

Vorab diese Werkzeuge sind nicht billig, und wegen ein-oder zweimal im Gebrauch zu haben, sind sie absolut unwirtschaftlich und illosorisch.

Zudem macht die Erfahrung die Reparatur und nicht das Werkzeug :!:

Bei einem kompletten Satz Spezialwerkzeug A-Z für den Benziner bewegt man sich im Preisbereich eines guten gebrauchten 712ers! :idea: :shock: :lol:

Den Federspanner in der 2.Version ( Ref 905.3.11.501.0) passend für Benziner und Diesel, im Nachbau kann ich für 639,49 Euro anbieten. Der Federspanner ist CE geprüft, hat eine Überlastsicherung, ist Schlagschrauber-tauglich und hat ein Jahr Garantie. Die stärksten Federn (758.1.54.043.1) packt er ohne weiteres, ich selbst habe das Werkzeug seit vier Jahren im Einsatz, ohne Probleme.
Andere Spezialwerkzeuge auf Anfrage. Alle Spezialwerkzeuge sind Sonder- und Einzel-Anfertigungen, sind vom Umtausch-Rücknahme ausgeschlossen und werden nur gegen Vorkasse gefertigt und geliefert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Steyr-Daimler-Puch Crack hat geschrieben:Bei einem kompletten Satz Spezialwerkzeug A-Z für den Benziner bewegt man sich im Preisbereich eines guten gebrauchten 712ers! :idea: :shock: :lol:
Hoppala, doch nochmal deutlich mehr, als ich gedacht hab (scheint mich wohl die Erinnerung im Stich gelassen zu haben)... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie sieht das mit leihen aus? Nicht jeder hat die Flocken um sich für 700€
Federspanner hinzulegen die er nur einmal braucht (Ok 2mal ).
Denke mal Werkzeug verleiht man nicht, aber die Möglichkeit sollte in Betracht
gezogen werden ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

'...Zudem macht die Erfahrung die Reparatur und nicht das Werkzeug ...'

Das stimmt schon, aber selbst die groesste Erfahrung bringt nichts, wenn man zum Beispiel die Feder mangels passendem Werkzeug nicht abbekommt :lol:
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Diese hier sehen doch gar nicht so schlecht aus (gefunden im US Pinz Forum). Kriegt das keiner in Kleinserie hin?
Muss man hier denn alles selber machen?

Bild

Bild
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Das wär doch evtl. was für den momentan verschollenen Ochiba... :)

Sonst kann ich mal in der Schlosserei der Baufirma fragen bei der ich meine Garage gemietet habe. Die haben nen frischgebackenen Meister, der hat nur zur Bausaison auch alle Hände voll zu tun :?

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

dukeofnukem hat geschrieben: .....der hat nur zur Bausaison auch alle Hände voll zu tun :?
Warte ab .. Das legt sich auch wieder :?
Grüße

derStefan
Antworten