Scheuerleisten

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Ja M6, die Einnietmuttern sind aus Alu, die gammeln gern in Verbindung mit Stahlschrauben. richtig einfetten das hilft !
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Es gibt die Niet-Muttern auch in Edelstahl! Eine wahre Freude sie zu montieren... Ohne ein wirklich professsionelles Werkzeug geht nichts.
Deshalb bin ich bei Alu geblieben und habe sowohl die Nieten als auch die M6 Edelstahlschrauben mit einem speziellen Rostschutzfett so richtig geflutet.

Vor dem Einsetzen der Nieten wuerde ich empfehlen sowohl in die Bohrung als auch auf die Nietmutter etwas Epoxy (UHU-Plus (NICHT den 5-min Kram)) oder einen halbelastischen Rostschutzlack (por15) zu pinseln. Dann bleibt der Rost laenger weg.

Juergen
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

korrekt, mit den Stahlmuttern bricht man sich einen ab.
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Stahlmuttern

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich verwende ausschliesslich Stahlmuttern (aber keine Edelstahl) und hatte Beim Setzen nochnie Probleme. Gerne gebe ich noch einen Tropfen Loctite drauf, dann sitzt's bis zur nächsten Eiszeit.

Ich denke Niro und Stahl sollte man auch nicht mischen wenns geht denn da gibts auch Potenzialunterschiede.

Ich verwende dann zum Anschrauben Inbus oder Torx-Schrauben denn Schlitz und vorallem Kreuzschlitz ist eine Schwachsinnige Erfindung. Die kann man leichter wieder lösen.

Schöne Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Stefan,

Edelstahl und Stahl sollte man nur dann mischen wenn man die Schrauben mit dem richtigen Korrosionschutzfett dick bestreicht. Bei meinem Pinz sind alle Schrauben die ich rausgenommen habe durch Edelstahl ersetzt. Natuerlich nicht die, die eine gewisse Lastkennzeichnung haben.

Wenn man das richtige Setzwerkzeug (teuer) hat gehen die Stahlmuttern gut, die ueblichen "Heimwerker-Produkte" sind nicht dafuer ausgelegt. Habe anstelle des Plastik-Knopfes hinten links im Rahmen eine M8 Einpressmutter aus Stahl gesetzt, war so richtig spassig.... Dafuer habe ich jetzt dort (links neben dem Reifenanschlag) eine Ringoese und kann die Kette der Hecktuer dort einhaengen...........
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Sollte noch Bedarf sein....
Hab irgendwo eine Kopie der Werkszeichnung für die Leisten am 710M bzw 712M.

L.Gr. siro
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

HA! . wieder was für die Bibliothek ....

Wobei ich eh schon mit einigen dingen hinterherhänge ...

Wenn du magst mail die Zeichnungen zu mir .,..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Geht da jetzt was ?? Ich habe auch neue machen lassen. Tarara :lol: Passend zum Parkett im Haus .

Saverne wäre ja ein Supertermin, um solche Sachen auszuliefern ! Das Porto könnte es unlukrativ machen !
Stelle mir gerade vor, wie der Postmann mit den Latten für den 712er durch den Ort radelt
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Saverne wäre ja ein Supertermin, um solche Sachen auszuliefern !
Na da bin ich ja mal gespannt, ob wir vor lauter Deals auch noch zum Fahren kommen! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Tja - der Bootsbauer, der mir Anfangs ein wages Angebot gemacht hat, hat sich nach Einsendung der Maße selbst nach zweimaligem Nachhaken nicht mehr gemeldt. :(
Aber ich bleib' dran!
Viele Grüße

Christian
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Scheuerleisten

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo
inzwischen hab ich auch einen Hinweis gefunden,dass die Teile aus Esche sind bzw waren.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Re: Scheuerleisten

Beitrag von fodrasca »

Blackypinzi hat geschrieben:Hallo
inzwischen hab ich auch einen Hinweis gefunden,dass die Teile aus Esche sind bzw waren.
Na dann mach' ich mir die doch einfach selbst ... hab' noch ein Paar Eschen auf dem Grundstück rumstehen ... :D

Aber mal im Ernst: Esche eignet sich ja nicht gerade für einen solchen Einsatz. Dann wundert's mich nicht, dass die Dinger so schnell vergammeln.
Allerdings hab' ich Esche als recht helles Holz in Erinnerung ... und meine Leisten sind sehr dunkel mit deutlichem Rotstich ...
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Laut einem Werkspinzischrauber waren die Leisten aus Mahagoni.
Weil die irgendwelchen Pilzen besser wiederstehen.
Achtung bei den Bohrungen auf dem Plan von mir im Archiv stehen zwar Maße, die stimmen aber bei manchen Pinzis nicht. Also vorher unbedingt nachmessen.

L.Gr. siro
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Scheuerleisten

Beitrag von Blackypinzi »

Ist aus einem Testbericht von 78

ich nehme mal an ,dass später auch anderes Holz verwendet wurde ,da neuere Schweizer Leisten ein Rötliches Holz haben,
die vergammelnten sind meistens ein Holz ohne Rotstich
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Korrekt, meine alten sind rot und sehr hart. Tarara ist eine Mahagoniart. Jarra ist auch super aber der Meter dürfte an die 100 € kommen. Wenn es billig sein soll, dann sollte es auch Douglasie tun, das ist rel wasserfest allerdings nicht sehr hart.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Da ja nix vorwärtsgeht, war ich jetzt selber beim Holzwurm meines Vertrauens und hab ihm die Leiste auf den Tisch gelegt, bzw, was davon übrig ist.
Er sagt, eindeutig Mahagoni oder ein ähnliches Tropenholz, sehr hart, unempfindlich gegen Nässe und Pilze. Fensterbauer verwenden sowas, Meranti oder so ähnlich ?
Esche ginge wohl, hält nur die halbe Zeit. Alternative wäre Douglasie oder Lärche, harzreich muss es sein, dann ist es wasserresistent. Das Problem ist, astfreie 5 m Stücke zu bekommen. Ausserdem werden die Dinger krumm und zum Korkenzieher.
Er sagte auch, dass es preislich keinen grossen Unterschied macht, welches Holz verwendet wird. Die Fertigung ist der entscheidende Faktor. Eine Anfertigung eines Satzes kostet incl. Material ca. 180 Euro, bei 10 Stück liesse es sich auf ca. 120 Euro reduzieren, da die Maschinen nur einmal eingerichtet werden müssen.

Ich lass mir jetzt welche machen, wenn sich jemand anhängn will, wäre mir das recht, dann werden meine auch billiger. Könnte die Dinger nach Saverne mitbringen. Der Versand ist ein echtes Problem.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

wie sieht es aus, ich hatte das eigentlich vergessen, aber gestern kam der Holzwurm auf seinem Moppedle und meinte, dass er loslegen könnte. Wir lassen jetzt mal 10 Stück durch die Maschine. Das Holz habe ich noch nicht gesehen, es ist auf jeden Fall ein schickes Tropenholz :-) Bah Pfui !! Wie gesagt der Materialpreisunterschied sprach gegen weiche Hölzer. Preis liegt zwischen 110 und 120 Euro je Satz. Die 710er Fahrer kriegen dann eben noch ein Wenig Feuerholz dazu :-)

Wer Interesse hat -> Mail
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Zum thema Holzwahl:

guckst Du:

http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/index.htm

ich zitiere bei Esche:
Esche ist nicht witterungsfest und nicht beständig gegen Pilz- und Insektenbefall, dafür aber relativ säure- und laugenfest.
Ich gehe mal auf Meranti los, wurde ja hier schon genannt. Eventuell auch Palisander, das ist sehr interessant, oder aber Bangkirai (Terassenbodenholz, sehr beliebt gerade).

Cheers,

Thomas

PS: das war damit mein Einstand hier im Forum, Vorstellung kommt heut abend.
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Also ich hab' am Wochenende meine Leisten, die ich beim Tom bestellt habe, bekommen.

Eiche in erstaunlich guter Verarbeitung. Kann ich nur empfehlen.

Zwar ist Eiche nicht ganz so witterungsbeständig wie diverse Tropenhölzer, aber mit der richtigen Imprägnierung bin ich mir sicher, dass die Leisten mind. 30 Jahre halten. Und die Härte von Eiche hat ja auch Vorteile.
Und wie gesagt ... hervorragende Verarbeitung.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Seit wann ist Eiche hart ??? Tigerwood, Tarara oder noch besser Jarrah. Bei mir kommt nur Tropenholz dran. Das macht bei einem Umweltkiller wie dem Pinz den Kohl nicht fett !!
Antworten