Robert hat geschrieben: [...] sie sollen einen eventuellen Kontackt mit der Umwelt von der Stahlkostruktion abhalten - und nicht weiter geben. [...]
Na irgendwohin muß die Kraft doch weitergegeben werden und da bleibt nun mal nur die Fläche auf der die Leisten Kontakt mit dem nächsten Nachbarn haben, mit dem Pinzi...
Wird hierbei dann möglichst großflächig weitergegeben, also auf die Bordwand und nicht nur auf die Befestigungspunkte, hat man weniger Last pro Fläche und damit weniger Materialermüdung. Oder hab ich was mißverstanden?
[...] Also ähnlich den umlaufenden Gummileisten bei einem Boot! Da ist doch eher weiches als hartes Holz angesagt - oder? [...]
[...] Alternativ zum Holz suche ich gerade nach Gummiprofilen. [...]
Weiß nicht mehr wer es geschrieben hatte, glaube Blackypinzi, aber die Leisten sollen ja nicht puffern wenn der Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz dagegendotzt sondern scheuern und im Zweifelsfall das halbe Fahrzeuggewicht tragen wenn Du Dich > Kippwinkel an einem hangabwärts gelegenen Baum abstützt.
Also Verschleiß ja, weich nein. Denn weich heißt auch mehr Abrieb. Deswegen ist Gummi m.E. komplett ungeeignet weil es am Baum oder woran auch immer der Pinz sich grade abstützt einen hohen Reibungskoeffizienten hat, den Pinz einfach festhält und um den Stützpunkt herumdreht wie ein Wurfanker. Oder aber sich im Falle eines harten scharfen Felsens runterschält wie Radiergummi (denk ich mal).
Am besten wäre wahrscheinlich ein (unlackierter) Überrollkäfig, wobei dieser dann die gesamte Kraft an seinen Befestigungspunkten übergeben würde, die dafür aber im Gegensatz zu den reinen "Festhalten-damits-nicht-runterfällt"-Buchsen der Scheuerleisten in der Bordwand auch ausgelegt sein sollten.
Oder man baut sich auf die vorhandenen Leisten lauter kleine Rollen, das ist dann verschleißfrei
<<Wasn Schwall...
Vielleicht red ich aber auch Blödsinn, hab ja nich mal nen Pinz *soifz*
Sonnigen,
Martin