Steckdose

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Steckdose

Beitrag von Der_Timm »

Hi

weis einer wie ich die 24 V Steckdose hinter den Sperrenhebeln/Zylinder einschalte?
die müsste bei den San original / Serie sein

lg tim
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Das ist die Steckdose für den tarnscheinwerfer..
Die geht nur über den die Stellung S1 und S2 glaube ich
Grüße

derStefan
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

der lichtschalter ist DOOF ^^ läst sich nicht bewegen ;o)
kann ich das Kabel am Schalter irgendwie erkennen?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

weisst Du wie man umschaltet? Da muss der Nippel reingedrückt und dann dieses Metallding im Schalter hin bzw. hergeschoben werden. Sonst kannst Du nicht dahin schalten ...

Manchmal ist der Stift zum reindrücken verklebt, da muss man dann mit nem Dorn und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.

Gruss Robi
Benutzeravatar
Selector
Beiträge: 64
Registriert: Mi Mai 07, 2008 20:31
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Selector »

Robi hat geschrieben:Hallo,
Manchmal ist der Stift zum reindrücken verklebt, da muss man dann mit nem Dorn und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.

Gruss Robi
Stimmt war bei mir auch so, mit Hammer und Nagel zum durchschlagen gings dann, das seitliche Teil das man hin und her schieben muss um auf die Tarnseite des Schalters zu kommen geht aber generell sehr streng.
Den Tarnscheinwerfer dann Anschließen ist aber relativ einfach und die funktion ist natürlich super genial.

Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Selector hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
8) Also bei meinem ist ein Kabel bis in das linke Rücklicht geführt,
das lt. Kabelplan vom Tarnlichtschalter kommt,
und in dem Rücklicht ist auch noch ein freier Birnenhalter
vorgesehen.
So gesehen ist bei manchen sicher die Heckbeleuchtung vorgesehen gewesen.
Vermutlich nicht mehr so perfekt wie beim ÖBH-Hafi mit der Tarn-Rücklichtabdeckung die auf nur kleine Löcher hat wo man aber Brems. und Rücklicht, sowie die Blinkersignale als Punkte sieht. :D

Das Rücklichtgehäuse bei meinem Pinz, ist ein dreigeteiltes Rundes, wo der Blinker in der Mitte situiert ist.
Ob das Gehäuse nachgerüstet oder original ist, weiß ich natürlich nicht. :?

Das das Umschalten von Normal auf Tarn schwer geht hat sicher den Grund,
das in der Tarnfunktion das Fahrzeug komplett unbeleuchtet ist.
D.h. es glimmen die Funktionlampen (Ölkontolle, Sperrenkontollen, Handbremskontolle) nur mehr sehr schwach und die Rück- und Bremslichter funktionieren gar nicht mehr.

SG Buchi99
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,
Selector hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
bei meinen Schweizerlingen war es so, dass im Rücklicht bereits eine winzige Birne wie in den Armaturenbrettlichtern als Tarnlicht verbaut war. In welcher Position die angegangen sind weiss ich nicht, da ich als TÜV Auflage moderne Dreikammerleuchten ohne tarnlicht verbauen musste.

Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, in den Rücklichtern (zumindest in dem Verteile hinten rechts unter der Plattform) sollte eigentlich direkt eine Leitung vom Tarnkreis ankommen. Ich glaube das war bei mir eine rosa Strippe.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Funktioniert ganz gut .. Schalterstellungen könne wir heute abend im Schneetreiben nochmal testen ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
setrine
Beiträge: 569
Registriert: Fr Apr 27, 2007 5:18
Wohnort: CH-Lausanne

Beitrag von setrine »

Also bei unsern nächtlichen Gefechtsübungen war das Ziel: nicht gesehen
werden. Dass aber der Fahrer was sehen muss ist klar, was sollen denn
die Heckleuchten? Vielleicht um Auffahrtskollisionen zu vermeiden wenn
im Verband gefahren wird?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ setrine: so ist es, um Auffahrunfälle zu vermeiden
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Tarnscheinwerfer Montage

Beitrag von xaver133 »

Hallo Profi's

Hab ich das jetzt richtig vestanden?
Um den Tarnscheinwerfer an zu schließen muss ich nur einen Din-Stecker
am Tarnlicht montieren und diesen dann in die Steckdose hinter den Sperren stöpseln?!
Am Lichtschalter selber muss man nicht's mehr anschließen, nur mehr die
richtige Stellung S(x) wählen und der Spass kann beginnen?!

Mfg Xaver
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Xaver

Genau so ist es. Din Stecker dran und auf dem Lichtschalter umschalten auf Tarnkreis und es sollte Strom fliessen und Spass ;)

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Danke,
sehr gut.
Wenigstens etwas das so funktioniert wie ich es will :roll:

Mfg Xaver
j.forestier
Beiträge: 19
Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz

Re: Steckdose

Beitrag von j.forestier »

Was mache ich dann mit der Hupe. Wenn der stattdessen der Tarnscheinwerfer montiert wird? Abmontieren?
Blackypinzi
Beiträge: 1705
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Steckdose

Beitrag von Blackypinzi »

Bei den Schweizer Pinzgauern wurde vor Aussonderung normalerweise der Tarnscheinwerfer demontiert und die Hupe an desssen Stelle montiert ,diese guckte dann aus dem Frontgitter raus.
der alte Platz der Hupe war (wenn man vor dem Pinz und dem abgenommenen Lüftungsblech steht, im Luftkanal vorne oben rechts,da befindet sich ein kleiner Winkel mit einer aufgeschweissten M8 Mutter ,da gehörte die Hupe ursprünglich hin und kann auch dorthin zurückgebaut werden.
Benutzeravatar
FrankL
Beiträge: 925
Registriert: So Dez 04, 2011 8:50
Wohnort: DE/NRW/Löhne
Kontaktdaten:

Re: Steckdose

Beitrag von FrankL »

Mehr Info's inkl. Zerlegung Lichtschalter unter

viewtopic.php?f=3&t=10428&hilit=tarnlicht&start=20

Grüße aus OWL

Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Steckdose

Beitrag von Gregorix »

Also ich meine mich zu erinnern, dass wir beim ÖBH eigen Tarnrücklichter hatten.
Das waren runde Dosen (1 links/1 rechts) mit Blende in der jeweils 2 rechteckigen Löcher waren, damit das rote Licht durchscheinen konnte.
War für das getarnte Kolonnenfahren. Sah man einen roten Punkt, war man vom Vordermann zu weit weg, sah man 2 rote Punkte passte der Abstand, sah man 4 rote Punkte, war man zu nah drann.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Antworten