Steckdose
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo,
weisst Du wie man umschaltet? Da muss der Nippel reingedrückt und dann dieses Metallding im Schalter hin bzw. hergeschoben werden. Sonst kannst Du nicht dahin schalten ...
Manchmal ist der Stift zum reindrücken verklebt, da muss man dann mit nem Dorn und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.
Gruss Robi
weisst Du wie man umschaltet? Da muss der Nippel reingedrückt und dann dieses Metallding im Schalter hin bzw. hergeschoben werden. Sonst kannst Du nicht dahin schalten ...
Manchmal ist der Stift zum reindrücken verklebt, da muss man dann mit nem Dorn und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.
Gruss Robi
Stimmt war bei mir auch so, mit Hammer und Nagel zum durchschlagen gings dann, das seitliche Teil das man hin und her schieben muss um auf die Tarnseite des Schalters zu kommen geht aber generell sehr streng.Robi hat geschrieben:Hallo,
Manchmal ist der Stift zum reindrücken verklebt, da muss man dann mit nem Dorn und Hammer Überzeugungsarbeit leisten.
Gruss Robi
Den Tarnscheinwerfer dann Anschließen ist aber relativ einfach und die funktion ist natürlich super genial.
Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
Also bei meinem ist ein Kabel bis in das linke Rücklicht geführt,Selector hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
das lt. Kabelplan vom Tarnlichtschalter kommt,
und in dem Rücklicht ist auch noch ein freier Birnenhalter
vorgesehen.
So gesehen ist bei manchen sicher die Heckbeleuchtung vorgesehen gewesen.
Vermutlich nicht mehr so perfekt wie beim ÖBH-Hafi mit der Tarn-Rücklichtabdeckung die auf nur kleine Löcher hat wo man aber Brems. und Rücklicht, sowie die Blinkersignale als Punkte sieht.
Das Rücklichtgehäuse bei meinem Pinz, ist ein dreigeteiltes Rundes, wo der Blinker in der Mitte situiert ist.
Ob das Gehäuse nachgerüstet oder original ist, weiß ich natürlich nicht.
Das das Umschalten von Normal auf Tarn schwer geht hat sicher den Grund,
das in der Tarnfunktion das Fahrzeug komplett unbeleuchtet ist.
D.h. es glimmen die Funktionlampen (Ölkontolle, Sperrenkontollen, Handbremskontolle) nur mehr sehr schwach und die Rück- und Bremslichter funktionieren gar nicht mehr.
SG Buchi99
Hallo,
Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, in den Rücklichtern (zumindest in dem Verteile hinten rechts unter der Plattform) sollte eigentlich direkt eine Leitung vom Tarnkreis ankommen. Ich glaube das war bei mir eine rosa Strippe.
Viele Grüße
Robi
bei meinen Schweizerlingen war es so, dass im Rücklicht bereits eine winzige Birne wie in den Armaturenbrettlichtern als Tarnlicht verbaut war. In welcher Position die angegangen sind weiss ich nicht, da ich als TÜV Auflage moderne Dreikammerleuchten ohne tarnlicht verbauen musste.Selector hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob für den Pinz auch nach hinten irgend eine Art Tarnbeleuchtung vorgesehen war oder ist?
Aber wie mein Vorschreiber schon schrieb, in den Rücklichtern (zumindest in dem Verteile hinten rechts unter der Plattform) sollte eigentlich direkt eine Leitung vom Tarnkreis ankommen. Ich glaube das war bei mir eine rosa Strippe.
Viele Grüße
Robi
Tarnscheinwerfer Montage
Hallo Profi's
Hab ich das jetzt richtig vestanden?
Um den Tarnscheinwerfer an zu schließen muss ich nur einen Din-Stecker
am Tarnlicht montieren und diesen dann in die Steckdose hinter den Sperren stöpseln?!
Am Lichtschalter selber muss man nicht's mehr anschließen, nur mehr die
richtige Stellung S(x) wählen und der Spass kann beginnen?!
Mfg Xaver
Hab ich das jetzt richtig vestanden?
Um den Tarnscheinwerfer an zu schließen muss ich nur einen Din-Stecker
am Tarnlicht montieren und diesen dann in die Steckdose hinter den Sperren stöpseln?!
Am Lichtschalter selber muss man nicht's mehr anschließen, nur mehr die
richtige Stellung S(x) wählen und der Spass kann beginnen?!
Mfg Xaver
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- Beiträge: 19
- Registriert: Fr Nov 01, 2019 16:02
- Wohnort: Stadel bei Niederglatt ZH, Schweiz
Re: Steckdose
Was mache ich dann mit der Hupe. Wenn der stattdessen der Tarnscheinwerfer montiert wird? Abmontieren?
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- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Re: Steckdose
Bei den Schweizer Pinzgauern wurde vor Aussonderung normalerweise der Tarnscheinwerfer demontiert und die Hupe an desssen Stelle montiert ,diese guckte dann aus dem Frontgitter raus.
der alte Platz der Hupe war (wenn man vor dem Pinz und dem abgenommenen Lüftungsblech steht, im Luftkanal vorne oben rechts,da befindet sich ein kleiner Winkel mit einer aufgeschweissten M8 Mutter ,da gehörte die Hupe ursprünglich hin und kann auch dorthin zurückgebaut werden.
der alte Platz der Hupe war (wenn man vor dem Pinz und dem abgenommenen Lüftungsblech steht, im Luftkanal vorne oben rechts,da befindet sich ein kleiner Winkel mit einer aufgeschweissten M8 Mutter ,da gehörte die Hupe ursprünglich hin und kann auch dorthin zurückgebaut werden.
Re: Steckdose
Mehr Info's inkl. Zerlegung Lichtschalter unter
viewtopic.php?f=3&t=10428&hilit=tarnlicht&start=20
Grüße aus OWL
Frank
viewtopic.php?f=3&t=10428&hilit=tarnlicht&start=20
Grüße aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Re: Steckdose
Also ich meine mich zu erinnern, dass wir beim ÖBH eigen Tarnrücklichter hatten.
Das waren runde Dosen (1 links/1 rechts) mit Blende in der jeweils 2 rechteckigen Löcher waren, damit das rote Licht durchscheinen konnte.
War für das getarnte Kolonnenfahren. Sah man einen roten Punkt, war man vom Vordermann zu weit weg, sah man 2 rote Punkte passte der Abstand, sah man 4 rote Punkte, war man zu nah drann.
Das waren runde Dosen (1 links/1 rechts) mit Blende in der jeweils 2 rechteckigen Löcher waren, damit das rote Licht durchscheinen konnte.
War für das getarnte Kolonnenfahren. Sah man einen roten Punkt, war man vom Vordermann zu weit weg, sah man 2 rote Punkte passte der Abstand, sah man 4 rote Punkte, war man zu nah drann.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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