Billig vs. Markenseilwinde

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Billig vs. Markenseilwinde

Beitrag von M38A1 »

Hallo Pinzi-Freunde,

mich würden Eure Erfahrung mit Seilwinden interssieren. Vor allem ob sich der Mehrpreis einer Markenwinde tatsächlich rechnet.

Schreibt doch mal:

-> Welche Winde Ihr habt (Marke und Typ)

-> Was sie ca. gekostet hat (vielleicht auch gute Bezugsquellen)

-> Welche Gewichte und Fahrzeuge Ihr damit bisher bewegt und geborgen habt und in welcher Umgebuung (Matsch / Steilhang / umgekipptes Fahrzueg usw.)

-> Welche Erfahrungen mit defekten, Wasserdichtheit, Qualität der Fernbedienung, Windenfenster und Seile Ihr gemacht habt.

-> Wie Ihr die angebene Zugkraft einschätzt. Stimmen die Angaben und ist die Zugkraft in der Praxis ausreichend.

Ein schönes Ergebnis wäre eine kleine Liste von Produkten die sich durch besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis hervorgehoben haben und Produkte die unbrauchbar oder ständig defekt sind.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Obwohl ich selbst keine Winde habe, hab ich in RO letztes Jahr drei billige im Einsatz gesehen, bei Burki (oder Stefan? Kann mir nie merken wem Shelter und wem Auto gehörte) am 712 SAN, bei Ochiba am 710M und Skippy am 712 SAN (heavyweight - 3,5to).

Hier gibts nen Bericht über ne WARN, die ja an sich recht teuer sind - aber ohne das Dichtkit scheinen die gar nix zu können wenn man sie nicht jede Woche saubermacht.

Viel wurde auch schon in diesem Fred diskutiert, mein persönliches Fazit wäre:

- Abnehmbare Halterung vom Lorenz

- Gabelstaplerstecker dort wo die Hupe sitzt mit eigener Leitung und Sicherung zu den Batterien

- eine Billigwinde mit 20m Stahlseil für <EUR 100 verglühen

- sich ärgern

- ne wirklich dichte teure Winde kaufen

- dieselbe mit 50m Dyneema bestücken oder wie das Kunststoffseil heißt das Skippy drauf hat (teuer aber leicht und dünn) - siehe auch hier


Ist halt wirklich die Frage wie häufig man so was braucht, da tuts dann eben vllt. auch die billige Winde mit viel Zubehör zum verlängern und umlenken. Grad wenn man die, da abnehmbar, nicht immer im Wetter rumfährt und sich die Federn vorne staucht.

Wenn mans richtig machen will - mir klingelt das Zitat aus o.g. Fred in den Ohren:
lralfi hat geschrieben:Hast Du schon mal ne WARN zerlegt ? Ich hatte mit meiner sauteuren 8274 nur Stress.

Lies mal das http://www.viermalvier.de/content/view/36/48/ !
Bestätigt meine Erfahrungen komplett.

Bei mir hatte das Elend erst ein Ende als ich auf MM umgestiegen bin.
Meiner Meinung nach ist das was für die Eisdiele, die einzigen wirklich dichten und gerade noch bezahlbaren E-Winden sind Goodwinch.
GoodWinch sieht interessant aus.
oder auch:
lralfi hat geschrieben:Von festmontiert war keine Rede, ich will das Ding für vorn und hinten nutzen können, da kommt nur eine Wechselaufnahme in Frage. Es gibt so etwas z.b. von WARN, abe da taugt nichts und funzt am Pinz nicht. Bin noch am experimentieren, dauert noch 2 Monate, denke ich, dann passt es. Ich mag die MM, weil sie sehr zuverlässig ist und stundenlang läuft. Wenn man die Winch im Innern transportieren kann, verdreckt sie nicht und hält ewig. Wasser und Dreck ist das größte Problem.
Fehlt nur noch ne Methode die Aufnahme vom Lorenz nach hinten zu bringen - oder ne Umlenkung unters Auto...

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Hats bei jemanden schonmal diese ESW12000 Winden verschmort?

sehen der hier sehr ähnlich:
http://cgi.ebay.de/12-24Volt-elektrisch ... 240%3A1318
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

gunnar hat geschrieben:Hats bei jemanden schonmal diese ESW12000 Winden verschmort?
lralfi hat's probiert, nicht geschafft. Allerdings hat skiipy mit dem Getriebe Probleme gehabt... Bei mir war sie ja nur so da, Urlaub für die Winde, sozusagen... :oops:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Simmt, wenig benutzt :)

Nur ein Mal habt Ihr Euch auch im Wald am nach rechts abfallenden Hang aus der Spur nach links hochgezogen, das ging doch ganz gut. Aber sicher keine kritische Volllastsituation.

Hast Du danach noch mal richtig was gemacht damit?
Und dann mitsamt dem Pinz verkauft?

Beim Skippy hat seine unter Dampf auch mal nen paar Minuten abgeschaltet - das war als Ochiba, Skippy und meiner einer im Bergbach Euren China-Schäkel verbogen haben (war das nicht sogar nen 10to?).

Ochiba hat seine AFAIK auch nur ein Mal ausgepackt - ca. 500m weiter als Ihr, wenn auch ganz andere Situation :roll:

Nachher zu Hause mal wieder nach Fotos gucken :)

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Also ich habe mehrere Winden bei mir im Gebrauch.

Einmal eine 12000er Milemarker in meinem Jeep.
Läuft problemlos auch unter Wasser und Schlamm.
Die Dauerbelastungsprobe war 2 volle Seillängen mit meinem 1,7t
schweren Jeep der bis zu den Scheinwerfern im Schlamm versenkt war.
Heiß war sie schon hats aber klaglos überlebt.
Danach hab ich sie unnötiger Weise zerlegt nur um rauszufinden,
dass nix drin ist.
Schnell ist sie allerdings nicht.

Da MM nicht rechtzeitig liefern konnte, hab ich noch eine China
12000er auf meinem 716er drauf.
Fazit: fürs Geld eine tolle Sache. Ist zwar sau langsam und das Getriebe
klingt als ob Kieselsteine drin wären aber bis jetzt ist sie zuverlässig und
kräftig.
Hat 2 immerhin Wochen Madagaskar in der Regenzeit mit einigen
selbstbergungen (2,5t) überlebt.

Tja und eine Warn 8274-50 hab ich mir auch zugelegt ist aber noch
nicht in Verwendung.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Tja, ich lese das mit Interesse und freue mich dann doppelt über meinen allseits einsetzbaren, unkaputtbaren, leichten und dazu noch billigen 1,6 T Seilzug... Fahre allerdings keine Ralleys und bin auch kein Stammgast bei der örtlichen Eisdiele.

P.S. in Libyen hatte unser UNIMOG eine "starke" Billigwinde montiert - sie hielt gerade 3/4 des ersten ernsten Bergeversuchs durch - dann hat sie kurz unangenehm gerochen und anschließend ihren asiatischen "noname" Geist ausgehaucht. Schon sehr unangenehm, wenn dies direkt am Anfang einer Expedition passiert...
Zuletzt geändert von Peter Lustig am Mi Jan 28, 2009 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

dukeofnukem hat geschrieben:Euren China-Schäkel verbogen haben (war das nicht sogar nen 10to?).

Sonnigen,

Martin
Servus Martin,

das war ein billiger 5to Schäkel (Chinateil im Set mit dem 10to Gurt) - die großen Schäkel waren 10to Schäkel - DIN Norm entsprechend :-)

Hab so eine 0815 Ebay Billigwinde mit 12000lbs druff - die haben wir in RO nur zwei Mal gebraucht - sonst hatte sie Urlaub.

Bisher war sie einige wenige Male im Einsatz, läuft klaglos. Ich bereu's nicht. Paar Dosen Kettenspray auf's Seil beim aufwickeln dann korrodiert da auch nichts mehr...

Einzig die Farbe und die Aufkleber sind nicht UV Stabil und bleichen aus. Dürfen sie auch - Tun der Funktion keinen Abbruch.

Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

Hallo !

Ich hab auf meinem Pinzgauer 712 eine 12000 lbs Winde Marke "Elektric Winch" Preis 350 Euronen. Ersteigert bei Ebay.
Das Teil wiegt ca. 45 Kg, 30m Seil 10mm Dm. Ich hab sie seit 3 Jahren montiert und schon einiges damit aufgeführt. :roll: Die Zugkraft ist enorm. :shock: Hab sie mal richtig getestet. 6 blockierende Räder auf Asphalt--> kein Problem, den Pinzi hats einfach weggezogen :twisted:
Bin damit noch aus jeder Situation raus gekommen. Das Längste waren 3 Seillängen, und sie wurde nur "handwarm". 2 umgefallene 712 hab ich auch schon aufgestellt, alles kein Problem. Ich bin jedoch einer der sich nicht unbedingt was ruinieren will und nehme meistens eine Umlenkrolle um die Winde nicht unnötig zu belasten. Siehe Youtube, "Hoppala" von begga69. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Winde. Unterwasser hab ich sie noch nicht probiert aber ich bin mal mit dem Wagen 1 Stunde im Wasser gestanden/gesteckt, sie läuft noch ohne Probleme. :wink:

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

- unter einer 12.000er braucht ihr beim 6x6 gar nicht anfangen
- jede Winde raucht irgendwann ab, egal ob billig oder teuer
- Vergleiche zwischen den Winden bezüglich der Hitze bei wieviel Seillängen bringen nichts, da jede Situation anders ist
- von WARN gibt es eine neue "kleine" 12.000er mit Luftkühlung XE12. Leider nur mit 12 Volt. Ein mir gut bekannter Händer hat bei Taubenreuther schon genervt wegen 24 Volt, aber es sieht schlecht aus.
- die Schnauze sollte so leicht wie möglich bleiben, desshalb lieber eine Winde mit der kleinen Trommel von der 9000er und die Übersetzung der 12.000er.

- das führt zum Undercover Produkt von Warn, nämlich der WARN Untermarke "TABOR", Modell 12K. Die haben wir im Team und auch zum Verkauf in 24 Volt. (Sonderversion für uns)
- Garantie und Kundendienst durch Taubenreuther, sehr proffessionel und schnell
- fast alle Teile exakt gleich wie bei WARN 9.000 und 12.0000
- ich würde empfehlen die Winde mit dem original Stahlseil zu kaufen, billiger bekommt man ein passendes Stahlseil nicht. Je nach dem was man machen will, lässt man es drauf, oder macht für gelegentliche Selbstbergungseinsätze ein synthetisches Seil drauf. (Windenfester auch tauschen)
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo,

also ich hab ne 15.000er von Horn. Bei der Superkarpata haben wir uns an einem Hang versucht und rausgefunden dass wir (Wolfram und ich) mit der Winde zum fahren zu langsam sind. Nur für Bergeaktionen ist die 15.000er meiner Meinung nach zu groß dimensioniert. Wenn ich noch mal eine kaufen müsste würde ich eher zu 8.000 mit längerem Seil tendieren und dann lieber wenn die Zugkraft nicht reicht ein mal umlenken.

Die Spezialisten bei der Superkarpata sind allerdings mit Winde auch "gefahren". Wers kann hat wohl schon einen Vorteil. Wie Lorenz schon schreibt ist dann die 12.000er eher die richtige Wahl. Es kommt also auf Deinen Einsatzzweck an (nur bergen oder auch fahren).

Preislich beweg ich mich in der "mitte" zwichen China und Warn. Das heisst Horn aus Österreich. Die lassen zwar auch in China fertigen aber machen wohl doch noch ne Endkontrolle um die chinesischen Fertigungstoleranzen auszufiltern.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Lorenz hat geschrieben: - das führt zum Undercover Produkt von Warn, nämlich der WARN Untermarke "TABOR", Modell 12K. Die haben wir im Team und auch zum Verkauf in 24 Volt. (Sonderversion für uns)
Kommt die noch auf die Internetseite? Dort wird sie ja beschrieben, ich finde aber kein Angebot mit Preis für das Ding (oder für ein Komplettpaket der Halterung mit Winde)?

Danke & Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Auf der Internetseite ist die noch nicht drin.

Ändert sich aber bald, ich muss jetzt eh gerade eine Tabor 12K bestellen, und dann habe ich auch die aktuellen Preise ... .

Zum Thema was Joe schreibt, ist es so, dass der Motor bei den WARN/Tabor Winden eh fast überall der Gleiche ist.

Also der 24 Volt Motor der WARN 8000 ist nur minimal schwächer wie der der WARN 12000. Der stärkere Zugkraft kommt fast nur durch die andere Übersetzung. Daher ist die 12.000 er Winde auch so langsam.

WARN M8000 1,55KW bei 24 Volt Übersetzung 216:1
WARN M12000 1,85KW bei 24 Volt Übersetzung 261:1
WARN 16.5ti 3,4 KW bei 12 Volt Übersetzung 315:1

(Daten aus dem Taubenreuther Katalog. Der 12000 er Motor in 12 Volt hat 3,4 KW.
Ist aber komisch P=UxI --- dann müsste der 24 Volt Motor doch auch 3,4 KW haben? )
P ist gleich, da 12 und 24 Volt Winden die fast gleiche Zugkraft haben. also haben wir bei 24 Volt die halbe Stromstärke, was ja auch so ist. Ein Fehler im Katalog? Oder haben die 24 Volt Motoren eine so viel besseren Wirkungsgrad?

Excilfranke - Robi - sagt mal was !!!


Außerdem sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass dieser kleine Elektromotor nicht minutenlang ohne zu Überhitzen ein Fahrzeug bewegen kann.

Wenn man eine elektrische Winde sucht, die für den Pinzi deutlich schneller ist, geht nur die WARN 8274 mit Doppelmotor und anderem Getriebe von einem Dritthersteller obendrüber. Was das dann wiegt und wie WARN mit etwaiger Garantie etc umgeht, kann man sich dann vorstellen. ...

8274 normal, hat zu wenig Zugkraft, schon bei einem halb-versenkten 710M hatten wir da vor Jahren schon unsere Lehren bekommen.

Für die Superkarpata heißt es: Lieber 6 gescheite Ketten drauf und dann weniger winschen. Oder andersrum, als wir 6 Ketten drauf hatten sind wir alle Wege die halbwegs machbar aussahen, ohne Winschen hoch. Ich würde nicht anfangen eine 150 Meter lange Rückegasse komplett zu winschen, wenn ich es auch mit Ketten schaffen würde.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Also die Tabor 12K (eine WARN Untermarke) auf 24 Volt umgebaut mit original Stahlseil, WARN Rollenseilfenster und Kabelferndienung und 2 Jahren Garantie kostet bei mir aktuell € 1050.- + MwSt.

Dazu kommt dann evtl. noch die Halterung.

Die Winde habe ich noch nicht im Shop, da unsere Datenbank gerade umzieht.
Aber auch auf den Bildern der Halterung seht Ihr die Winde (ohne Seil)
(unter dem Bild sind so kleine Kästchen 1-4, wenn ihr auf ein so ein Kästchen draufklickt, kommt ein anderes Bild)

http://www.lorenz-offroad.de/janito_sho ... &PCatId=11#

Ich empfehle Steckverbindungen mit den runden 35 mm^2 Natosteckern und Dosen. Gibts auch bald bei mir. Warum Nato und nicht Stapler-Falch Stecker? - weil viele MilitärLKWs diesen Stecker als Standard dranhaben, so z.B. die Bundeswehr und auch viele der schweizer Armee LKWs wie die Saurer.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man mehr Seillänge auf die Winde bekommt. Bei den Angeboten, die ich so zufällig gesehen habe, waren immer nur 28-35m Seil drauf. Sinnvoll fände ich abr 50-80m, nur wie geht das?

Ich denke da eher an eine schnelle Winde mit weniger Kraft, die man als Unterstützung zum Fahren einsetzt und im Falle einer Bergung dann mit Umlenkrolle. Aber dafür wäre Seillänge wichtig, damit es was bringt :wink: .

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

naja, die Kunststoffseile sind nicht nur leicht sondern auch dünn - der Skippy hat problemlos 50m auf der Trommel die vorher 22m Stahl drauf hatte. Bleibt die Frage der Bruchlast, aber da sind die Kunststoffseile glaub ich auch erstaunlich gut.

In Sachen "Fahrwinde" mußt Du aber doch wahrscheinlich mit einer recht teuren rechnen da Du einerseits ein schnelles Getriebe brauchst aber andererseits dann eben auch nen richtig feisten Motor damits noch was vom Teller zieht.

Wissen andere hier besser :)

Oder nen invertierten Flaschenzug nehmen...


Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Stahlseile gibt es sog. Kranseile. Sehr dünn und fest, aber schweineteuer. Petzi bei uns hat so eins drauf, auf einer 15.000er. Und viel schwer.

Skiipy hat ein normales Dyneema Seil. Man rechnet Minimum das doppelte an Bruchlast wie max. Zugkraft. Also 10 Tonnen Bruchlast Minimum.
Schauen wir bei den Seilereien, sehen wir bei Dyneema 10mm. Da haben wir aber noch keine Kausche mit Verspleißung etc. Die hält ca. 70% der Bruchlast. Also brauchen wir 14 Tonnen Bruchlast. Das sind 12mm. Das normale Stahlseil hat 9,5mm.

Fahrwinde elektrisch geht nur die WARN 8274 mit fremden Doppelmotor und fremden Getriebe für den Anschluß der 2 Motoren.

Ansonsten mechanisch über Nebenantrieb.
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Ich finde die 30 Meter ein ganz gutes Maß.

Viel mehr machen die Batterien wenn unter Last gewincht
wird sowieso nicht mit. Da hilft die Mini Lichtmaschine vom
Pinzgauer auch nicht gerade.

Eine 12000er Billigwinde schafft mit ein wenig Last gerade
1-2m pro Minute bei 80m Seil stehst du da eben mal eine Stunde
(oder Mehr) an der Winde. Das macht natürlich keine Batterie mit.

Das noch größere Problem ist, dass mit Jeder Seillage die Kraft der
Winde weniger wird und die Belastung größer. Wenn dann
noch die Batterie Schwächelt und die Spannung abfällt, dann
verraucht man sich schnell mal einen Windenmotor.

Noch dazu wiegt das Stahlseil ziemlich viel.

Natürlich bringen 80 Meter Stahlseil einen erweiterten Aktionsradius.
Den kann man aber durch Verlängern mit Gurten auch erreichen.

Im Trophy Einsatz ists natürlich wieder was ganz anderes.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

@ Richard, so ist es.

Ich mache mir jetzt für Rumänien 5 Stück 6 Meter lange Bergegurte mit Softschäkeln zusammen und dann kann ich nach 6m immer wieder einhaken.

Schneller aber umweltfeindlich ist die Methode langes synthetisches Seil mit Mantel und der Beifahrer läuft den Berg hoch und wickelt das Seil 3-5 mal um den Baum und hält das Seil in sicherer Entfernung fest. Die Reibung am Baum reicht ohne Knoten etc. Wenn die Winde 2 Lagen drauf hat und langsam in den Kraftraubenden Bereich kommt, kann der Beifahrer das Seil am Baum weiterziehen und der Fahrer macht so lange die Bremse auf.

Für schnelle Trophys a la Steineißer ist ein 6x6 Pinzi eh nicht geeignet, zumindest nicht mit einer elektrischen Winsch. Da sind die 3 Tonnen einfach zu schwer.[/list]
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Kommt immer darauf an, was man machen will, die 8274 ist super, schnell aber leider sau schwer. bei den anderen werden die Trommeln heiss, damit ist es nicht so die Topidee, Kunststoffseile einzusetzen.

Ich werde mir irgendwann wieder eine OX oder Milemarker Hydowinch draufbauen, das ist für die Rallye nix, da viel zu langsam, aber dafür leicht, bezahlbar und zuverlässig. Mit diversen WARN Winden habe ich schlechte Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit gemacht. Goodwinch ist geil, aber teuer.

Momentan habe ich ne 12000er Billigwinch drauf, die funktioniert für meine Zwecke ganz gut, wenn man nicht gerade die SK fährt, reicht das Ding. Selbst dort war sie ganz brauchbar, zumindest hat sie durchgehalten, wir haben genug abgebrannte Markentechnik gesehen. Im Sand ist das Ding eh fast nutzlos.
Hydraulik ist die geilste Lösung, wenn das aber schnell laufen soll, dann wird es aufwändig, teuer und schwer.

Gruss Ralf
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten