Shelter CH Innenmaße / Ausbau

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Shelter CH Innenmaße / Ausbau

Beitrag von dukeofnukem »

Alohá!

YAST - Yet Another Shelter Thread...

Nachdem ich heute meinen Urlaub für RO 2009 beantragt habe bin ich jetzt damit beschäftigt mir die Umbaupläne für den Shelter durch den Kopf gehen zu lassen.

Hab schon ne Weile im Forum herumgeschaut und auch einige Ideen gesehen die mir häufig aber zu weit gehen (will nen Geländemobil mit Übernachtungsmöglichkeit, kein Wohnmobil mit Geländemöglichkeit) :roll:

Nichts gegen die teilweise wirklich schwer professionellen Um- und Ausbauten mit Lösungen die besser sind als bei jedem kommerziellen Anbieter, maßgeschneidert und mit Liebe umgesetzt - das verdient höchsten Respekt.

Stelle mir meinen Ausbau möglichst simpel und robust und so flexibel und variabel wie möglich vor. Höchste Priorität haben:

- optimale Gewichtsverteilung fürs Gelände (hab letztes Jahr deutlich gemerkt wie schief die Kuh auf dem Eis schlingert wenn ohne Ende Wasser- Öl- Bremsflüssigkeits- und Sonstwaskanister sowie schwerer Kram wie Generator, Fichtenmoped, etc. alles links im Regal lagert und das auch noch relativ weit oben)

- minimales Eigengewicht aller fest verbauten Teile (jedes Kilo verbaute Material ist eine Flasche Bier weniger die man mitnehmen kann)

- maximale Robustheit (was der Fahrer aushält muß auch das Boot abkönnen)

- minimale Ausbauzeit (mit 8 Schrauben is alles raus...)

- maximale Flexibilität (Zurrpunkte, Schienen, etc.)

Der momentane Ausbau faßt ne Menge Zeugs recht gut zugänglich und sicher verstaut, ist aber insbesondere für den urbanen zur-Party-fahren-und-evtl-mit-weiblicher-Begleitung-drin-nächtigen-Einsatz eher suboptimal weil man sich kaum drehen und wenden kann und zwei Betten übereinander dem persönlichen Kontakt massiv abträglich sind...

Da ich schon einige Metallkisten geerbt habe und mich auch ab und an mal bei Leuten aufhalte die mit so Zeug zu tun haben würde ich schon mal beginnen mit dem Schiebepuzzle im Geiste.

Mir schwebt eine mit der Stirnwand abschließend dreigeteilte damit klappbare Schlafstatt über die gesamte Breite vor die hoch genug angebracht ist um darunter im Mittelgang an Schienen verzurrte ordentlich hohe Kisten (1m?) und seitlich auf den Ebenen flachere, fest eingebaute Stauräume (ca. 30cm hoch?) zu überflügeln. Dahinter beginnt dann der Turmbau bis unter die Decke, evtl. Hängeregale mit Kisten drunter die wieder an Schienen verzurrt sind und das möglichst symmetrisch damit nicht wieder alles Schwere auf einer Seite landet...

Und jetzt fängts an: Bevor ich den Regenwald wieder um etliche Seiten Papier ärmer mache frag ich doch lieber mal hier nach ob jemand schon nen Aufmaß des Innenraums gemacht hat und mir diesen freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte?

Auch wäre ich für Hinweise bzgl. des Erwerbs und Einbaus von Fenstern und / oder Dachluke dankbar. Neu ist solcher Kram ja häufig unbezahlbar - lohnt es sich auf iBäih oder Schrottplätzen herumzuschauen?

Optimal wäre ja nen gecrashter Camper / Wohnanhänger der noch recht gut in Schuß ist und den man seiner Fenster etc. berauben könnte. Oder sind die untrennbar verklebt? Hab nur noch nie nen Camperschrottplatz gesehen...

Fragen über Fragen, bin für jede Antwort, Wink, Link, etc. dankbar!

Sonnigen,

Martin

P.S.: So siehts momentan da drin aus: Rechts original Rahmen, drin liegen Lattenroste von Ikea, drauf Sultan-Matratzen ebenfalls von Ikea (140er mittendurch). Links Ikea Gorm customized bis 2/3 nach vorn und mit Gaze als Fangnetz zugetackert. Davor drei Metroplastikkisten mit Deckel gestapelt und verzurrt, ganz vorn links Kompressorkühlbox. Mittendrin ein Kai. :roll:

Bild
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin Martin,

wie sähe es es mit einer Metallrahmenkonstruktion aus, die Du auf die Innenmaße des Shelters auslegst und an deren inneren anzuschweissenden Verstrbungen Du im oberen Dritttel die Liegefläche (hochschiebbar?) hast und darunter den (gebückt) begehbaren Stauraum?

Die Metallrahmenkonstruktion liesse sich komplett mittels Gabelstapler aus dem Shelter ziehen, welcher dann durch die zweite Variante für den urbanen Zweck ersetzt wird. Quasi ein Wechseisheltereinbaudingens.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Airline Schinensystem

Beitrag von M38A1 »

Hallöle,

wenn Dir schneller und flexibler Aus-/Einbau vorschwebt dann schau Dir doch mal das Airline Schienensystem an.

Kannst Deine Kisten, Betten und Regale damit per Drehknebel ausklinken und einfach rausnehmen. Hier mal bei AMR ...
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_F ... ysteme.htm

Mein Hintergedanke ist dabei eher, dass bei H-Kennzeichen die Sachen nicht fest eingebaut sein sollten damit der TÜV nicht auf die Idee kommt das wäre kein Oldi sondern ein Womo ...

Grüssle Micha
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Weiß nicht ob du es kennst, aber schau dir mal das kostenlose
Google Sketchup an. Damit kann man schön 3D Planungen machen.
Kannst die Kisten hin und her schieben, Regale anbauen, Bett reinstellen
und schauen wie alles paßt.

eventuell hilft es die was.
Grüße

derStefan
Rene_W
Beiträge: 43
Registriert: Fr Mai 19, 2006 7:11
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Rene_W »

Hallo,

mit Sicherheit finden sich in diesem Forum irgendwo die innen Abmessungen eines Shelter. Dennoch fände ich es äusserst praktisch, gerade im Zusammenhang mit dem vom Threadstarter geplanten Projekt, wenn hier die nutzbaren innen Abmessungen eines Shelter gelistet werden. Zumal dies die Voraussetzung für eine seriöse Planung ist, und alle von der gleichen Grundlage reden.

innen Länge gesamt ??
innen Länge bis Reserveradkasten ??
innen Breite gesamt ??
innen Breite zwischen Radkasten ??
innen Höhe gesamt ??
innen Höhe über Radkasten ??

Gruss
Rene_W
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

'.... will nen Geländemobil mit Übernachtungsmöglichkeit, kein Wohnmobil mit Geländemöglichkeit ...'

Dann werf' den Shelter runter und mach was neues (leichtes) drauf (z.B. so wie Iralfi) :D

Das Ding ist schon von alleine so schwer und kopflastig, dass du eigentlich beim Ausbau gar keinen Stress mehr machen musst. Bei einer halben Tonne Leergewicht vom Koffer sind 10kg hin oder her doch ziemlich wurst.

Vielleicht willst du den Innenausbau in Flighcase-Bauweise? Leicht, stabil und flexibel... http://ssl.tsx-cases.de/

Wolfgang
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Auf Anfrage kann ich euch 3D-Files zur Verfügung stellen, die denn Innenraum des Koffers abbilden.
Sagt mir, welches Format ihr wollt und ich schau, was sich machen lässt...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dukeofnukem
Beiträge: 520
Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:21
Wohnort: Bonn (kleiner Vorort im Süden von Köln)

Beitrag von dukeofnukem »

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung!

Stef@an, CAD-Files vom Shelter wären sicher ein richtig nachhaltiger und wertvoller Beitrag!

Hab zwar direkt keine Ahnung vom CADen wenn man das in die Sketch-Geschichte (auch nen guter Tip) importieren kann wäre das schon schick zum Schiebepuzzlen.

Die Rahmenkonstruktionsidee von Robi hat auch ne Menge für sich, da muß man sich die Machbarkeit am Objekt mal anschauen. Hoffe ja immer noch daß die Höhe ausreicht um die Kisten drunterzupacken und doch noch recht komfortabel oben drauf schlafen zu können.

Nen Schienensystem mit Zurrpunkten will ich auf jeden Fall haben, damit ich schon mal weiß wie ich nen Hafi drin festmache :)

Es hat sich auch schon ein wenig eingeschliffen daß mein Ikea-Regal den SAN-Shelter zum Rüst gemacht hat - wenn ich bei meiner Frau Mama oder sonstwo was zu werkeln hab such ich gar nicht erst vor Ort nach Werkzeug sondern hole es direkt aus dem Pinz, da weiß man was man hat und vor allem wo.

Das steht im direkten Widerspruch zur Gewichtsreduktion, i woiß und Wolfgang hat auch recht, der Shelter ist auch leer schon ein ziemlicher Brocken. Hatte schon überlegt was zu bauen an daß sich einerseits Platten einhängen lassen um eine Art K draus zu machen, und über das man andererseits im Sommer ne Plane drüberziehen kann oder ganz offen fahren. Aber das sind Pläne für die ich momentan kein realistisches Zeitfenster hab und ehrlich gesagt hab ich auch gerade in jüngster Vergangenheit die doch beeindruckende Isolation des Shelters zu schätzen gelernt. Funktioniert leider im Sommer auch andersrum, daher der Wunsch nach Fenstern / Dachluke...

Akut gehts erst Mal um RO 2009 und - äh - Frauentauglichkeit :roll:

Werde da sicher am Ball bleiben und beizeiten an dieser Stelle Bericht erstatten - die CAD-Files vom Stef@n wären auf jeden Fall ein sehr guter Punkt um anzufangen :idea:

Sonnigen,

Martin
Edel sei das Werkzeug, hilfreich und gut!
Benutzeravatar
burki
Beiträge: 490
Registriert: Sa Apr 15, 2006 19:23
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von burki »

Moin moin,

kannst du mir mal bitte deine Mail Adrfesse zukommen lassen...
Schick dir dann was bzgl. 8 Schrauben und so...



Grüße Burki
'A Soilwinda braucht's eh bloß für's Eiscafé...'
Drum glei' môl oine ännegschraubet
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

dem Titel des Threads nach, hätte ich jetzt mal die Abmessungen des Shelters erwartet.... vielleicht liefert die ja irgendwann einer nach, damit auch ich mal planen und träumen kann :wink: .

Viel Erfolg bei deinem Ausbau und schöne Rumänien..

Gruss
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

sheltermaße

Beitrag von lutzl »

also so rein aus der erinnerung, 712 SAN CH Shelter
1,67m hoch, so ca. 2,65 lang, 1,65 breit, li+re 43 cm und höhe bis decke 1,27m aber ich messe demnächst mal nach
der ÖBH 718 shelter ist ein bisserl größer
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Danke für die Masse, das lässt Raum frei zum träumen ;-)
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Antworten