2,7 Liter + Fuel Injection
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
kohlenstoffkolben
interessant wäre evtl. auch eine Kleinserie Kohlenstoffkolben aufzulegen:
Vertrieb:
http://www.voelkl.net/
Hintergrund:
http://www.schunk-gruppe.de/sixcms/medi ... 08_04d.pdf
Vertrieb:
http://www.voelkl.net/
Hintergrund:
http://www.schunk-gruppe.de/sixcms/medi ... 08_04d.pdf
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Hallo Leute !
Schade das niemand weis wo ich ne gebrauchte Nockenwelle bekomme . Die Berechnungen der NW sind auf maximale Drehmomentausbeute ausgelegt und ich würde gerne mit dem Teil am Anfang des Umbaus starten da dies ein aufwendiges Unterfangen ist.... Hat jemand vielleicht ne Adresse von jemanden der eine haben könnte ??
Das mit der Hubraumerweiterung werd ich vorerst lassen und bei der Motorrevision entscheiden ob ich etwas verändere.
Hab etliche STUNDEN mit Jim von GOATWERKS telefoniert. Absolut interessant und einige neue Erkenntnisse !! Nun gibts kein zurück. Ne EFI muss rein in meinen Pinz ! ! !
Hab heute nach 4 Monaten meinen 712er wieder gestartet und die Warmlaufphase ist einfach ein Horror.... Ein Feuerspeiender Drache ist er schon der Pinz !
Sehr viele von euch raten mir zum optimalen einstellen der Zündung und der Vergaser usw. Alleine hier sehe ich den grössten Vorteil für eine Umrüstung. Die EFI ist WARTUNGSFREI. Einmal einstellen...fertig. Ich bin ein absoluter Technik Fan was den Pinz angeht und ich LIEBE diese Konstruktion doch welch ein schöner Gedanke.... kein einstellen des Unterbrechers, kein...ich weis nicht ob der Zündzeitpunkt noch stimmt bei 2000 - 3500upm, keine undichten Vergaser, keine mechanischen Teile, keine Teile die sich bewegen und verschleissen, anpassung des Gemisches von Meereshöhe bis ins Hochgebirge ohne etwas umstellen zu müssen usw.... Motortemperaturabhängige 3D Zündkurve. Frei programmierbare Ausgänge für ev. Lüfter, Warnlampen, Temperaturanzeigen usw. Datalogging..... Ich werde ihn zum herausfinden der Grundeinstellung mit einer Breitbandlamdasonde ausstatten und jeden Zylinder mit einem Abgastemperatursensor versehen..... Alleine bei dem Gedanken...werd ich schwach Next Generation Stuff und viel zum tüfteln !!!
Hätt ich nur eine beheizbare Werkstatt...... ich würde darin übernachten.....
@Tiroler: Wer waren bzw. sind die Leute die mit EFI's in deiner Gegend Versuche gestartet haben? Kannst du die mal fragen und mich eventuell mit denen "kurzschließen" ? Infos sammeln so viel wie möglich und dann loslegen. Von wo kommst du genau ?
P.S.: Es kann doch nicht sein das dies nur die Amis zusammenbringen...Von wo kommt der Pinz nun...
Hasta Luego !
Schade das niemand weis wo ich ne gebrauchte Nockenwelle bekomme . Die Berechnungen der NW sind auf maximale Drehmomentausbeute ausgelegt und ich würde gerne mit dem Teil am Anfang des Umbaus starten da dies ein aufwendiges Unterfangen ist.... Hat jemand vielleicht ne Adresse von jemanden der eine haben könnte ??
Das mit der Hubraumerweiterung werd ich vorerst lassen und bei der Motorrevision entscheiden ob ich etwas verändere.
Hab etliche STUNDEN mit Jim von GOATWERKS telefoniert. Absolut interessant und einige neue Erkenntnisse !! Nun gibts kein zurück. Ne EFI muss rein in meinen Pinz ! ! !
Hab heute nach 4 Monaten meinen 712er wieder gestartet und die Warmlaufphase ist einfach ein Horror.... Ein Feuerspeiender Drache ist er schon der Pinz !
Sehr viele von euch raten mir zum optimalen einstellen der Zündung und der Vergaser usw. Alleine hier sehe ich den grössten Vorteil für eine Umrüstung. Die EFI ist WARTUNGSFREI. Einmal einstellen...fertig. Ich bin ein absoluter Technik Fan was den Pinz angeht und ich LIEBE diese Konstruktion doch welch ein schöner Gedanke.... kein einstellen des Unterbrechers, kein...ich weis nicht ob der Zündzeitpunkt noch stimmt bei 2000 - 3500upm, keine undichten Vergaser, keine mechanischen Teile, keine Teile die sich bewegen und verschleissen, anpassung des Gemisches von Meereshöhe bis ins Hochgebirge ohne etwas umstellen zu müssen usw.... Motortemperaturabhängige 3D Zündkurve. Frei programmierbare Ausgänge für ev. Lüfter, Warnlampen, Temperaturanzeigen usw. Datalogging..... Ich werde ihn zum herausfinden der Grundeinstellung mit einer Breitbandlamdasonde ausstatten und jeden Zylinder mit einem Abgastemperatursensor versehen..... Alleine bei dem Gedanken...werd ich schwach Next Generation Stuff und viel zum tüfteln !!!
Hätt ich nur eine beheizbare Werkstatt...... ich würde darin übernachten.....
@Tiroler: Wer waren bzw. sind die Leute die mit EFI's in deiner Gegend Versuche gestartet haben? Kannst du die mal fragen und mich eventuell mit denen "kurzschließen" ? Infos sammeln so viel wie möglich und dann loslegen. Von wo kommst du genau ?
P.S.: Es kann doch nicht sein das dies nur die Amis zusammenbringen...Von wo kommt der Pinz nun...
Hasta Luego !
Immobilien machen "Inmobil"
Buenas Tardes, oder so ähnlich.
Das darfst Du mir nicht übel nehmen, aber die einzigen wirkliche kniffligen Geschichten am original Motor sind die Vergaser. Also die Überholung derselben und dann das Abstimmen aufeinander. Es gibt in Österreich genug Spezialisten die ohne Problem diesen Vergaser überholen können. auch von privat an privat. In Deinen jetzigen Pinz, mit dem Du bestimmt bald wieder fahren willst, würde ich die Einspritzung nicht ausprobieren. Wenn Du es noch nicht mal schaffst die beiden Vergaser überholen zu lassen, wie willst Du dann die Prototypen Einspritzung einbauen? Mach in den Verteiler eine Laubtec Zündung, dann hast Du das schon mal weg. Am besten Verteiler ausbauen, Federmechanismus im Verteiler prüfen und schmieren und bei Laubersheimer die Zündung einbauen lassen, der kann dann nämlich auf dem Prüfstand gleich schauen ob die Zündzeitpuntverstellung stimmt. Kurve ist in der Rep-Anleitung.
Dann würde ich einen verrosteten 710M kaufen und dort die Einspritzung in aller Ruhe testen. Diagnosgeräte, Lambdasonde etc. vorhanden?
Gruß
Lorenz
P.S. Der erfolgreichste Pinzgauer bei uns im Team, der gegen alle anderen aufgemotzten modernen 4x4 in der Wüste einen Tagessieg rausgefahren hat, war der serienmäßiger schweizer 712M von Petzi.
Das darfst Du mir nicht übel nehmen, aber die einzigen wirkliche kniffligen Geschichten am original Motor sind die Vergaser. Also die Überholung derselben und dann das Abstimmen aufeinander. Es gibt in Österreich genug Spezialisten die ohne Problem diesen Vergaser überholen können. auch von privat an privat. In Deinen jetzigen Pinz, mit dem Du bestimmt bald wieder fahren willst, würde ich die Einspritzung nicht ausprobieren. Wenn Du es noch nicht mal schaffst die beiden Vergaser überholen zu lassen, wie willst Du dann die Prototypen Einspritzung einbauen? Mach in den Verteiler eine Laubtec Zündung, dann hast Du das schon mal weg. Am besten Verteiler ausbauen, Federmechanismus im Verteiler prüfen und schmieren und bei Laubersheimer die Zündung einbauen lassen, der kann dann nämlich auf dem Prüfstand gleich schauen ob die Zündzeitpuntverstellung stimmt. Kurve ist in der Rep-Anleitung.
Dann würde ich einen verrosteten 710M kaufen und dort die Einspritzung in aller Ruhe testen. Diagnosgeräte, Lambdasonde etc. vorhanden?
Gruß
Lorenz
P.S. Der erfolgreichste Pinzgauer bei uns im Team, der gegen alle anderen aufgemotzten modernen 4x4 in der Wüste einen Tagessieg rausgefahren hat, war der serienmäßiger schweizer 712M von Petzi.
@ Lorenz: kann dir nur zustimmen
Nehmt die Serientechnik und bringt das Zeugs vernuenftig zum Laufen.
Nix gegen moderate Modifikationen (Laubersheimer, zivile Zuendung..), aber EFI oder sonstige grundlegende Aenderungen werden so gut wie sicher nicht sauber funktionieren. Ja, vielleicht ist die Einspritzung selbst ja wartungsfrei, aber wie der Ami sagt 'you open a can of worms....'
Warum will eigentlich keiner auf Hybrid umbauen? Oder Radnabenmotoren wie einst Porsche fuer Lohner Im Jahr 1900 gebaut hat? Haette doch Platz auf der Ladeflaeche fuer Batterien Und die Fachpresse hat damals geschrieben: "Die epochemachende Neuheit besteht in der gänzlichen Beseitigung aller Zwischengetriebe als Zahnräder, Riemen, Ketten, Differentiale etc., kurz in der Herstellung des allerersten bisher existierenden transmissionslosen Wagens."
Das wuerde nochmals eine ganze Reihe '... Teile die sich bewegen und verschleissen...' beseitigen.
Wolfgang
Nehmt die Serientechnik und bringt das Zeugs vernuenftig zum Laufen.
Nix gegen moderate Modifikationen (Laubersheimer, zivile Zuendung..), aber EFI oder sonstige grundlegende Aenderungen werden so gut wie sicher nicht sauber funktionieren. Ja, vielleicht ist die Einspritzung selbst ja wartungsfrei, aber wie der Ami sagt 'you open a can of worms....'
Warum will eigentlich keiner auf Hybrid umbauen? Oder Radnabenmotoren wie einst Porsche fuer Lohner Im Jahr 1900 gebaut hat? Haette doch Platz auf der Ladeflaeche fuer Batterien Und die Fachpresse hat damals geschrieben: "Die epochemachende Neuheit besteht in der gänzlichen Beseitigung aller Zwischengetriebe als Zahnräder, Riemen, Ketten, Differentiale etc., kurz in der Herstellung des allerersten bisher existierenden transmissionslosen Wagens."
Das wuerde nochmals eine ganze Reihe '... Teile die sich bewegen und verschleissen...' beseitigen.
Wolfgang
- Jürgen und Rolf
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- Registriert: So Mär 19, 2006 12:17
- Wohnort: Linne / NL
Hallo,
lutzl hat weider oben erwähnt: "... dann kann man noch ein bisschen mit der Verdichtung spielen ...".
Wie spielt man denn mit der Verdihtung?
Ich kann mich an die Zeit erinnern, in der ich anfing mich für Autos zu interessieren, dass, aufgrund besserer Kraftstoffe, die Hersteller bei ihren Fahrzeugen die Verdichtung erhöhten und damit so nebenbei auch die Verbrauchszahlen sanken.
Wenn man jetzt überlegt, dass es bald kein Normalbenzin mehr gibt (in den NL ist es schon lange so), wäre dies doch eine sinnvolle Massnahme. Unsere Fahrzeuge nutzen doch den guten Kraftstoff gar nicht richtig aus.
Leider bin kein Motorenbauer, darum die Frage: Wie erhöht man die Verdichtung??
Gruß Rolf
lutzl hat weider oben erwähnt: "... dann kann man noch ein bisschen mit der Verdichtung spielen ...".
Wie spielt man denn mit der Verdihtung?
Ich kann mich an die Zeit erinnern, in der ich anfing mich für Autos zu interessieren, dass, aufgrund besserer Kraftstoffe, die Hersteller bei ihren Fahrzeugen die Verdichtung erhöhten und damit so nebenbei auch die Verbrauchszahlen sanken.
Wenn man jetzt überlegt, dass es bald kein Normalbenzin mehr gibt (in den NL ist es schon lange so), wäre dies doch eine sinnvolle Massnahme. Unsere Fahrzeuge nutzen doch den guten Kraftstoff gar nicht richtig aus.
Leider bin kein Motorenbauer, darum die Frage: Wie erhöht man die Verdichtung??
Gruß Rolf
Auch im Flachland macht der Pinzi Spaß
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
zum "Lohner-Pinz":
Mönsch. hätt ich genug Asche wär das schon längst in Arbeit!
Difflock, Kriechgang, Hangruntermodus, ESP, ABS, alles eine Frage der Elektronik. Windensynchronisiertes fahren, ich glaub da koennte man die ultimative Trialkiste bauen. Zentimeterweises verfahren, you name it. Ideen hab ich genug. Geld oder jemand, der mich dafür bezahlt fehlt halt.
EFI ist doch nur alter Wein in alten Schläuchen. Da haben sich tausende Ingenieure und Motorenheiler in den letzten 40 Jahren die Zaehne dran ausgebissen, raus kamen Motoren, wie sie heute verkauft werden, mit Literleistungen, von denen wir träumen und Drehmomenten, die den andren zigtausen Getriebefuzzys graue Haare wachsen lassen.
Wenn ihr sowas wollt, dann baut euch lieber nen 120PS mikrodiesel aus nem Unfallkleinwagen neuester Bauart in den Pinz. Da passt dann im Motor alles beisammen, Lagerungen, Werkstoffe, Passungen, Leistung etc.
Mönsch. hätt ich genug Asche wär das schon längst in Arbeit!
Difflock, Kriechgang, Hangruntermodus, ESP, ABS, alles eine Frage der Elektronik. Windensynchronisiertes fahren, ich glaub da koennte man die ultimative Trialkiste bauen. Zentimeterweises verfahren, you name it. Ideen hab ich genug. Geld oder jemand, der mich dafür bezahlt fehlt halt.
EFI ist doch nur alter Wein in alten Schläuchen. Da haben sich tausende Ingenieure und Motorenheiler in den letzten 40 Jahren die Zaehne dran ausgebissen, raus kamen Motoren, wie sie heute verkauft werden, mit Literleistungen, von denen wir träumen und Drehmomenten, die den andren zigtausen Getriebefuzzys graue Haare wachsen lassen.
Wenn ihr sowas wollt, dann baut euch lieber nen 120PS mikrodiesel aus nem Unfallkleinwagen neuester Bauart in den Pinz. Da passt dann im Motor alles beisammen, Lagerungen, Werkstoffe, Passungen, Leistung etc.
Hallo zusammen !
OK... Offensichtlich ist die Gruppe derer die etwas neues ausprobieren wollen nicht vorhanden bzw. sehr klein (bis auf 2 Leute die sich anhängen, DANKE !!) oder trauen sich selbst zu wenig zu. Schade . Ich arbeite nun seit fast 16 Jahren an alten Autos und Motorrädern. Ich habe unzählige Autos von Registervergaser auf Doppelvergaser umgerüstet, Zündverteiler, Fliehkraftregler umgebaut und Zundkurven angepasst. Ich fahre selbst ein Auto mit Doppelvergaser und mechanischer Zündung und habe mein Auto und so manches erfolgreiches "Bergrenn" Auto abgestimmt und bin auf dem Prüfstand IMMER zu einem hervorragenden Ergebnis gekommen. Es laufen auch schon "einige" Luftgekühlte Fahrzeuge und auch Turboautos an denen ich "experimentieren" konnte mit meinen EFI's. (Problemlos seit Jahren !!) Richtig. Ich schaffe es nicht den Vergaser an jemanden abzugeben da ich das ganz einfach selbst erledigen könnte . Die Vergaser und die Zündung selbst überholen und das Auto so fahren wie "Gott es schuf" doch weis ich aus langjähriger Erfahrung das es mit der Schrauberei kein Ende nimmt bei mechanischen Teilen wie diesen. Manche mögen drauf stehen ständig etwas tun zu müssen.... Der nächste Schritt ist nunmal die EFI und ich bin bei Gott nicht der erste sondern eher der 50. der sowas einbaut. Siehe GOATWERKS. Ich kann verstehen das sich manche nicht mit "moderner" Technik anfreunden wollen da es logischerweise eine Umstellung ist. Doch EFI's existieren nun schon seit gut 60 Jahren !! Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit Hammer und Schraubendreher den Fehler suche oder schnell mal den Lap-Top anstecke Ich bin gerade dabei mich mit der Materie Pinz auseinanderzusetzen und für mich macht es somit keinen Unterschied ob ich nun den Pinz mit ner EFI oder mit nem 50 Jahre alten Vergaser "kennenlerne" . Nach so langer Zeit des bastelns kann ich eben eher mit ner EFI was anfagen als mit nem Benzintriefenden Vergaser. Und wenn ich dann Schauergeschichten lese das mancher den Vergaser x-mal zerlegen musste und abgedichtet hat, aus verzweiflung dann die Vergaser zu einem Spezialisten brachte und der dann die Diagnose: Gehäuse verzogen abgibt und die Vergaser erst in den Müll werfen muss....nein Danke das spar ich mir. Die Umbauarbeiten für eine EFI halten sich echt in Grenzen. Es wird ja kein "Spaceshuttle" das ich da baue daher lohnt der ankauf eines "Test-Pinz" auch nicht denk ich.....
Ich bin halt n Technik Freak...... und der Pinz muss da durch
Von wo habt ihr die negativen aussagen das die EFI's am Pinz nicht funktionieren wenn sie doch schon verkauft werden und laufen und laufen und laufen und......??
@Wolfgang: Früher oder später müssen wir auf Hybrid umbauen da es unsere "GRÜNEN" irgendwann durchsetzen werden .(Zitter Zitter Zitter) Das ist mir dann aber ne Nummer zu groß
P.S: Unzählige Ingeneure haben die Titanic gebaut.... Schreiner die Arche .......
OK... Offensichtlich ist die Gruppe derer die etwas neues ausprobieren wollen nicht vorhanden bzw. sehr klein (bis auf 2 Leute die sich anhängen, DANKE !!) oder trauen sich selbst zu wenig zu. Schade . Ich arbeite nun seit fast 16 Jahren an alten Autos und Motorrädern. Ich habe unzählige Autos von Registervergaser auf Doppelvergaser umgerüstet, Zündverteiler, Fliehkraftregler umgebaut und Zundkurven angepasst. Ich fahre selbst ein Auto mit Doppelvergaser und mechanischer Zündung und habe mein Auto und so manches erfolgreiches "Bergrenn" Auto abgestimmt und bin auf dem Prüfstand IMMER zu einem hervorragenden Ergebnis gekommen. Es laufen auch schon "einige" Luftgekühlte Fahrzeuge und auch Turboautos an denen ich "experimentieren" konnte mit meinen EFI's. (Problemlos seit Jahren !!) Richtig. Ich schaffe es nicht den Vergaser an jemanden abzugeben da ich das ganz einfach selbst erledigen könnte . Die Vergaser und die Zündung selbst überholen und das Auto so fahren wie "Gott es schuf" doch weis ich aus langjähriger Erfahrung das es mit der Schrauberei kein Ende nimmt bei mechanischen Teilen wie diesen. Manche mögen drauf stehen ständig etwas tun zu müssen.... Der nächste Schritt ist nunmal die EFI und ich bin bei Gott nicht der erste sondern eher der 50. der sowas einbaut. Siehe GOATWERKS. Ich kann verstehen das sich manche nicht mit "moderner" Technik anfreunden wollen da es logischerweise eine Umstellung ist. Doch EFI's existieren nun schon seit gut 60 Jahren !! Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit Hammer und Schraubendreher den Fehler suche oder schnell mal den Lap-Top anstecke Ich bin gerade dabei mich mit der Materie Pinz auseinanderzusetzen und für mich macht es somit keinen Unterschied ob ich nun den Pinz mit ner EFI oder mit nem 50 Jahre alten Vergaser "kennenlerne" . Nach so langer Zeit des bastelns kann ich eben eher mit ner EFI was anfagen als mit nem Benzintriefenden Vergaser. Und wenn ich dann Schauergeschichten lese das mancher den Vergaser x-mal zerlegen musste und abgedichtet hat, aus verzweiflung dann die Vergaser zu einem Spezialisten brachte und der dann die Diagnose: Gehäuse verzogen abgibt und die Vergaser erst in den Müll werfen muss....nein Danke das spar ich mir. Die Umbauarbeiten für eine EFI halten sich echt in Grenzen. Es wird ja kein "Spaceshuttle" das ich da baue daher lohnt der ankauf eines "Test-Pinz" auch nicht denk ich.....
Ich bin halt n Technik Freak...... und der Pinz muss da durch
Von wo habt ihr die negativen aussagen das die EFI's am Pinz nicht funktionieren wenn sie doch schon verkauft werden und laufen und laufen und laufen und......??
@Wolfgang: Früher oder später müssen wir auf Hybrid umbauen da es unsere "GRÜNEN" irgendwann durchsetzen werden .(Zitter Zitter Zitter) Das ist mir dann aber ne Nummer zu groß
P.S: Unzählige Ingeneure haben die Titanic gebaut.... Schreiner die Arche .......
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Hallo 712er,
ich wusste nicht, dass Du so in der Materie steckst. Gerne lassen wir uns an Deinem auf Einspritzung umgebauten Pinzi von der Alltagstauglichkeit überzeugen. Was für eine Leistung strebst Du an? Machst Du es hoffentlich mit Bosch Teilen, damit man überall Ersatz bekommt?
Kosten?
Gruß
Lorenz
ich wusste nicht, dass Du so in der Materie steckst. Gerne lassen wir uns an Deinem auf Einspritzung umgebauten Pinzi von der Alltagstauglichkeit überzeugen. Was für eine Leistung strebst Du an? Machst Du es hoffentlich mit Bosch Teilen, damit man überall Ersatz bekommt?
Kosten?
Gruß
Lorenz
-
- Beiträge: 1832
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- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Hallo zusammen !
Jop ! Bei den Teilen die ich für die EFI verwende greife ich natürlich auf Teile von Bosch und GM zurück. Es geht ja auch darum das ich die Teile auch im Venezolanischen Urwald leicht beschaffen kann falls mal ein defekt auftritt. Die Kosten kann man sich leicht selbst zusammenrechnen. Einspritzpumpe, MAP Sensor, Zündmodul EDIS-4 von Ford, Ansauglufttemperatursensor, Motortemperatursensor, Öltemperatursensor, Aluminium-Ansaugplenum (Eigenbau) Drosselklappe mit Potentiomenter, EMS-Computer... Ich denke das ich alles zusammen dabei die €1.200.- Marke nicht wesentlich überschreiten werde. Das Breitbandlamdasteuergerät (siehe http://www.wbo2.com/3b1/default.htm ) wird nur temporär eingebaut und nach Einstellung der EFI wieder ausgebaut. Werd euch am laufenden halten !
Grüße
erich
Jop ! Bei den Teilen die ich für die EFI verwende greife ich natürlich auf Teile von Bosch und GM zurück. Es geht ja auch darum das ich die Teile auch im Venezolanischen Urwald leicht beschaffen kann falls mal ein defekt auftritt. Die Kosten kann man sich leicht selbst zusammenrechnen. Einspritzpumpe, MAP Sensor, Zündmodul EDIS-4 von Ford, Ansauglufttemperatursensor, Motortemperatursensor, Öltemperatursensor, Aluminium-Ansaugplenum (Eigenbau) Drosselklappe mit Potentiomenter, EMS-Computer... Ich denke das ich alles zusammen dabei die €1.200.- Marke nicht wesentlich überschreiten werde. Das Breitbandlamdasteuergerät (siehe http://www.wbo2.com/3b1/default.htm ) wird nur temporär eingebaut und nach Einstellung der EFI wieder ausgebaut. Werd euch am laufenden halten !
Grüße
erich
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Hallo Erich,
vor Jahren hatte ich mal die Seite eines Amerikaners gesehen, der auch so einen Umbau plant. Der meinte, die Einspritzanlage vom Saab 900 würde passen hierfür:
Viel Erfolg!
Wolfram
vor Jahren hatte ich mal die Seite eines Amerikaners gesehen, der auch so einen Umbau plant. Der meinte, die Einspritzanlage vom Saab 900 würde passen hierfür:
Den Link hab ich leider nicht mehr. Wenn´s funktioniert würde es mich jedenfalls interessieren, aber zum selber Basteln ist mir das ein paar Hausnummern zu groß .712er hat geschrieben: Aluminium-Ansaugplenum
Viel Erfolg!
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Dabei handelt es sich um:
http://www.pinztrek.com/pinz/efi/pinz_efi.htm∑
Das ist die Seite von Alan der jetz mir Herbert Kroiss (ex SDP Mitarbeiter)
zusammen ein plug and play EFi System baut welches momentan aber vorallem für "Grossabnnehmer" gedacht ist, wer seine Grossabnehmer sind
weiss ich nicht.
http://www.pinztrek.com/pinz/efi/pinz_efi.htm∑
Das ist die Seite von Alan der jetz mir Herbert Kroiss (ex SDP Mitarbeiter)
zusammen ein plug and play EFi System baut welches momentan aber vorallem für "Grossabnnehmer" gedacht ist, wer seine Grossabnehmer sind
weiss ich nicht.
Hallo Erich712er hat geschrieben:Hallo zusammen !
Jop ! Bei den Teilen die ich für die EFI verwende greife ich natürlich auf Teile von Bosch und GM zurück. Es geht ja auch darum das ich die Teile auch im Venezolanischen Urwald leicht beschaffen kann falls mal ein defekt auftritt. Die Kosten kann man sich leicht selbst zusammenrechnen. Einspritzpumpe, MAP Sensor, Zündmodul EDIS-4 von Ford, Ansauglufttemperatursensor, Motortemperatursensor, Öltemperatursensor, Aluminium-Ansaugplenum (Eigenbau) Drosselklappe mit Potentiomenter, EMS-Computer... Ich denke das ich alles zusammen dabei die €1.200.- Marke nicht wesentlich überschreiten werde. Das Breitbandlamdasteuergerät (siehe http://www.wbo2.com/3b1/default.htm ) wird nur temporär eingebaut und nach Einstellung der EFI wieder ausgebaut. Werd euch am laufenden halten !
Grüße
erich
Wie bist du mit den Umbauten vorangekommen. Gibt es schon einen Erfahrungsbericht.
Gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Hi
ich hab Teilweise die Handbücher auf Deutsch, wenn einer sich da mal reinlesen möchte.
Ich wollte die Anlage mal auf meinen Jeep bauen, hab es dann aber gelassen. Hersteller der Anlage war http://www.electromotive-inc.com/
wo der Hotliner auch ein Deutscher war oder noch ist.
lg tim
ich hab Teilweise die Handbücher auf Deutsch, wenn einer sich da mal reinlesen möchte.
Ich wollte die Anlage mal auf meinen Jeep bauen, hab es dann aber gelassen. Hersteller der Anlage war http://www.electromotive-inc.com/
wo der Hotliner auch ein Deutscher war oder noch ist.
lg tim
Also ich fahre in meinem Rallpinzi 712 M eine 2.7 L Version (nicht vom Gut) mit höherer Verdichtung scharfer Nokenwelle, und 710 Getriebe.
(ähnlich dem, den Harald (Tiroler) angesprochen hat.)
Der Rest ist original (Zündung, Vergaser inkl Bedüsung (Version I oder II, Tropenversion)). Ich bin mit dem Auto so zufruieden, dass ich mir nicht vorstellen kann durch eine Efi noch irgendwelche Verbesserungen heraus holen zu können.
Verbrauch je nach Gemischeinstellung knapp 17 l, Beschleunigung wesentlich besser als bei einem leeren 710er, Höchstgeschwindigkeit knapp 130 (Motordrehzahl? )
Gasannahme und Drehmomentverlauf fürs Gelände perfekt. Nur im Winter gibts geringe Probleme mit Vereisung und der Leerlauf nach dem Start ist nicht gleich stabil (die Tropenversion hat keine Ansaugluftvorwärmung)
Also ich würde die Spielereiene mit der EFI lassen und das Geld in einen gutgemachten 2.7l Motor stecken..besser wird eine Pinzi nie laufen.
(ähnlich dem, den Harald (Tiroler) angesprochen hat.)
Der Rest ist original (Zündung, Vergaser inkl Bedüsung (Version I oder II, Tropenversion)). Ich bin mit dem Auto so zufruieden, dass ich mir nicht vorstellen kann durch eine Efi noch irgendwelche Verbesserungen heraus holen zu können.
Verbrauch je nach Gemischeinstellung knapp 17 l, Beschleunigung wesentlich besser als bei einem leeren 710er, Höchstgeschwindigkeit knapp 130 (Motordrehzahl? )
Gasannahme und Drehmomentverlauf fürs Gelände perfekt. Nur im Winter gibts geringe Probleme mit Vereisung und der Leerlauf nach dem Start ist nicht gleich stabil (die Tropenversion hat keine Ansaugluftvorwärmung)
Also ich würde die Spielereiene mit der EFI lassen und das Geld in einen gutgemachten 2.7l Motor stecken..besser wird eine Pinzi nie laufen.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Ein gemeinsamer Bekannter von Harald, Richard und mir. Um eine mögliche Frage vorweg zu nehmen: ich weiß nicht, ob der sowas noch einmal machen würde.
Seine Hauptbeschäftigung ist an und für sich, soweit ich weiß die Reparatur und Restaration von Zündapp Motorrädern.
Aber er hat auch gemeinsam mit Richard an dem zweiten Jeep Pinzi Projekt gearbeitet
Mein Motor ist jedenfalls super gut geworden.
LG, Gregor
Seine Hauptbeschäftigung ist an und für sich, soweit ich weiß die Reparatur und Restaration von Zündapp Motorrädern.
Aber er hat auch gemeinsam mit Richard an dem zweiten Jeep Pinzi Projekt gearbeitet
Mein Motor ist jedenfalls super gut geworden.
LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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