Automatikladegerät

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Automatikladegerät

Beitrag von Der_Timm »

Hi & guten morgen freu

was benutzt Ihr für Ladegeräte für die Starterbatterien??
zur Ladeerhaltung?? Möglichst zum Festeinbau und Weaco
Holt Ihr die Batterien bei dem Wetter rein ?
lg tim
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin,

bezüglich Ladegerät guckst Du <a href="viewtopic.php?t=2327">hier</a>.

Bei mir sorgt die Solaranlage für allzeit startbereite Batterien, auch bei Kälte. Wenns mal nicht reichen sollte (noch nie passiert) dann mit einem externen Ladegerät wie im Link ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
JRE
Beiträge: 99
Registriert: Mo Mai 01, 2006 15:50
Wohnort: Eschbach - France

Beitrag von JRE »

Hallo
Ich benutze dieses Gerät für Laden und Strathilfe :
http://www.gys.fr/spip.php?page=produit ... 15&lang=de

Super Gerät
Kann ich empfehlen
Grüsse
JRE
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

aber wenn du den Nato Knochen umlegst oder der Pinzi wie jetzt im winterschlaff in der Garage steht... bringt die Solaranlage nix
lg tim
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi Timm,
ja das stimmt, aber den Knochen leg ich in der Garage ja darum um, damit sich eben nichts entlädt. Zwei-drei Monate sollten das vernünftige Batterien auch ohne Nachladung schaffen.

Allerdings hab ich gut reden, weil ich die elektrische Pumpe drin habe. Man muss der mechanischen Benzinpumpe recht lange orgeln bis der Pinz anspringt.

Die Frage ist, was Du willst. Ein richtiger Lader mit Erhaltungsladung ist vermutlich eher teuer (festeinbau) oder einen kleinen expliziten Erhaltungslader für'n Winter? Da gibts wohl schon günstige,
die aussehen wie so ein Steckernetzteil.

Viele Grüße
Robi
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Ich hab einst bei Lidl 2 so kleine 12V-lader erstanden, die sind mit Spanngurten um die Batterien im Battriekasten angeklemmt. 3-erdose hat auch noch Platz drien, somit kann ich das ganze supersimpel einfach anstecken, fertig.

Doof ist, dass die Dinger bei Stromausfall nicht automatisch wieder anstarten.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

ich meinte sowas hier:

Bild
Ansmann Produktinformation hat geschrieben:Automatik-Ladegerät für wartungsfreie Blei- oder Blei-Gel-Akkus 6-24V

> Automatik-Tischladegerät für wartungsfreie Blei- / oder Blei-Gel-Akkus
> Es können 6 V- / 12 V- oder 24 V Bleiakkus geladen werden
> Mit einem Drehschalter kann die Akkuspannung in 3 Stufen eingestellt werden
> Mit Hilfe der Polklemmen ist eine schnelle und zuverlässige Kontaktierung der Blei-Akkus möglich
> Optimal geeignet für Bereitschafts- und Parallel-Betrieb
> Überladeschutz der Akkus durch IU-Kennlinie
> Die Geräte sind kurzschluss- und verpolsicher
> Ladestrom max. 1 A (6V/1A; 12 V/1A; 24V/0,7 A)
> 3 Jahre Garantie

Art.-Nr. (EU): 5207343 | Art.-Nr. (GB): 5207343/UK
Siehe <a href="http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot ... 6-241.html" target="_blank">Hersteller-Link</a>.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Gibt's im Motorrad Shop

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

bei Ladegeräten bitte nicht nur auf die Leistung achten denn die sagt nur etwas darüber aus wie lange das Laden geht. Wenn Ihr den Pinzi lange stehen habt dann ist die Situation ähnlich wie beim Motorrad überwintern.

Hier braucht Ihr ein Gerät das permanent angeschlossen bleiben kann, dass auf Impuls Erhaltungsladung umschaltet und damit eine Art "permanente Batteriepflege" betreibt.

So was gibt's im Motorrad Shop z.B. bei Hein Gericke.
CTEC ist dabei marktführend. Also wäre das z.B. ein Gerät das klein und kompakt ist und wirklich auch für Dauerbetrieb mit Steckdose fest eingebaut im Fahrzeug verbleiben kann. Kostet ca. € 70,00

http://server01.hein-gericke-store.com/ ... urrblock=1

Billiggeräte, oder Kaufhausware ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe an einem solchen € 40,00 Gerät eine Auto-Batterie 4 Wochen angeschlossen im Keller stehen gehabt - Erfolg: nach dieser Zeit ging der Ladestrom wieder hoch und die Volt-Zahl runter ... Batterie defekt.

Wenn der Ladezustand stimmt ist die Batterie übrigens relativ unempfindlich gegen Kälte. Ob ihr sie ausbaut oder nicht ist dann relativ egal.
Ich geb's zu ich bin in der Angelegenheit faul - kein Ladegerät, kein Ausbau - einfach die volle Batterie mit dem Nato-Knochen vom Strom getrennt funktioniert problemlos seit Jahren...

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Guten Morgen!

Ich kann mich Micha`s Ausführungen nur anschliessen.
Wenn die Blei/Säure Batterie voll ist und keine Kriechströme daran zehren, friert sie nicht ein und hält in der Kälte 3 bis 4 Monate. Wenn sie sich durch einen Kriechstrom entleert, sinkt die Konzentration der Säure und eine tiefentladene Batterie kann schon bei - 8°C Schaden nehmen.

Das Cetec verwende ich nun schon seit 4 Jahren (7000, leider nur 12 Volt, 7 A) mit bestem Erfolg, wenn man die Ladung aber selbst steuert, funktioniert das auch mit dem 20.-€ Lidl / Hofer Ladegerät mit 3 A. muß man halt nach 2 bis 3 Tagen wieder abschalten und nach 6 Wochen wieder ein.

Zum Ansmann-Ladegerät: dies ist nicht wirklich die beste Lösug, da dieses Gerät keine Impulsladung hat, Sulfatkristalle werden damit nicht aufgebrochen, die Kapazität der Batterie nimmt dadurch langsam ab. Hier gilt das gleiche wie bei Billig-Lader (s.o.)

Vor allen im Bootszubehör gibt es viele gute Ladegeräte für 24 Volt, die Ladekennlinie sollte IUOU sein, die Erhaltungsladung sollte als Impulsladung erfolgen.

Kalte Güße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn schon, dann gleich zum österreichischen Hersteller und teamsaurer Pinzifahrer 712Fla Kollegen Fronius:

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID ... U_HTML.htm

Ihr seht dort auch die Links zu den größeren intelligenten Ladegeräten von der Firma Fronius.

Wenn jemand in Deutschland was braucht oder Preise wissen will, meldet euch.

Gute n8!
Lorenz
Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 491
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:51
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gunnar »

Ich hab das 24 - 5 von fronius drin und bin damit sehr zufrieden.
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

hi

danke für die Tips, ich möchte auf jeden Fall ein Ladegerät haben was automatisch abschaltet, mir ist so die Batterie im Jeep explodiert..
eine echte Sauerei

lg tim
Antworten