Seilwinde an Felge!

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Seilwinde an Felge!

Beitrag von Maiki »

Hallo Leute!
hab dieses Foto grad in den untiefen des netzes gefunden...
Bild
hat das schon mal einer versucht?
wieviel zugkraft würdet ihr einer pinziachse zumuten?
bin schon gespannt auf antworten... :lol: :roll: :shock:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Puhh.. Da die Pinziachse aus quasi drei Teilen besteht würde ich mit sowas
GANZ vorsichtig sein ..... Das DiffGehäuse ist schon recht stabil gemacht,
aber für sowas wohl eher nicht ausgelegt.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Da ist mir mein Seilzug schon symphatischer... Aber die Reifen würden mich interessieren. Sind das evt. die 285/85 Silverstone? Das Fahrzeug dürfte ein Lappländer sein - dann wäre Silverstone auch folgerichtig.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Ich fänds sehr bedenklich,zdas zerlegt bei ungünstigen Bedigungen die Achse schneller als man zusehen kann :cry:


ist ein Volvo C303
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Man muß auch daran denken daß eine Portalachse sich bei Belastung wie eine Kurbel verhält.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
twostep
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 30, 2006 19:46
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von twostep »

Sowas gabs schon mal für den Kanadischen Ilits haben die aber wieder abgeschaft, haben zuviele Vorderachsen verlohren und ohne fährt halt kein Ilits und auch kein Pinzi.


gruss Wolfgang
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

nix

Beitrag von Maiki »

also nix mit seilwinde mit 90ps :roll: :roll:
gruß und dank maiki
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Es gibt den Trick, einen langen flachen Gurt (Zurrgurt) einmal um den Reifen zu wickeln. Mit ein wenig Überlappung hält das, und wenn man dafür sorgt, dass der Gurt schön in Umfangsrichtung bleibt, kann man sich so geschmeidig aus dem Gatsch herauswickeln.

Hat den Vorteil, dass Wickelgeschwindigkeit und -moment zur Bewegung passen;
mit dieser Ackerwinde mag man ein höheres Moment generieren, aber die Aufwickelgeschwindigkeit ist doch kleiner als die Geschwindigkeit über Boden wenn der Reifen wieder greift.

Und die extrem höhere Zugkraft an der Trommel gegenüber reißt dann noch heftiger am Portal.---> Mojohands Argument. Konventionelle Achsen sollten das besser abkönnen.

Dummerweise muss man die Schnur auch noch von unten zuführen, somit höherer Hebel (als bei oben zugeführter Schnur, aber das mächt jo kein Sinn nich)
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Wer sagt, dass das eine Seilwinde darstellen soll? :D
Könnte ja auch sein, um bei leeren Batterien den Motor anzuwerfen. Seil herum und kräftig ziehen. :wink: :wink: :wink:
Ne Spass beiseite, bei dieser Art von Winde würde ich mir wahrlich gedanken um eine neue Vorderachse auf Vorrat machen. Und im Gelände drückst du dir damit noch die Radschraube ab?

Gruss

P.S. Den Motor anzuwerfen mithilfe eines Seiles um die Räder ist machbar. Hatten dies bei mehreren Pannendiensteinsätzen schon so praktiziert.
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Maiki »

car-drive hat geschrieben:. Seil herum und kräftig ziehen. :wink: :wink: :wink:

P.S. Den Motor anzuwerfen mithilfe eines Seiles um die Räder ist machbar. Hatten dies bei mehreren Pannendiensteinsätzen schon so praktiziert.
S U P E R I D E E ! ! S P I T Z E ! !
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Re: Seilwinde an Felge!

Beitrag von FC7474 »

Maiki hat geschrieben:Hallo Leute!
hab dieses Foto grad in den untiefen des netzes gefunden...
Bild
hat das schon mal einer versucht?
wieviel zugkraft würdet ihr einer pinziachse zumuten?
bin schon gespannt auf antworten... :lol: :roll: :shock:
Hallo !

Bevor ich so etwas anwenden würde, würde ich eher das ganze Fahrzeug zerlegen und an einem sicheren Ort wieder zusammenbauen. Das ist doch vorprogrammiert, das man sich da ein Teil ruiniert. Frag mich wie man auf so was kommt. :?: Warum nicht gleich eine Spule um die Kurbelwelle ?:roll:

SG FC7474
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

@FC7474
Die Kurbelwelle zieht dich nur seitlich fort ;-)
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Maiki!

Bei alten Miltiärfahrzeugen mit Zwillingsreifen war es ganz normal und üblich, ein der Notsituation ein Kabel zwischen die Felgen zu spulen.

Die Belastung an der Achse hängt wohl davon ab, wieviel man ihr zumutet und in welchem Gelände. Wenn ich im Schlamm stecke und die Kraft mangels Grip nicht übertragen kann, kann ich das mit der Felgentrommel ausgleichen, habe aber auch nicht viel mehr Zugkraft an der Achse, als wenn ich mit den Reifen bei entsprechender Bodenbeschaffenheit an der Grenze der Motorleistung bergauf fahre. Es sollten jedoch 2 Trommeln (li. und re.) verwendet werden.
Auf Bildern aus Afrika sieht man immer wieder Landys, deren Hinterachse mit einer Felge ohne Reifen als Seilwinde verwendet werden - sollte also der Pinzgauer das auch aushalten.

Trotzdem würde ich auch einen Greifzug vorziehen.

Das gezeigte Fahrzeug ist wahrscheinlich ein Volvo C 303, es hat die Normaldimension 285/85/16.

Liebe Grüße!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Maiki
Beiträge: 171
Registriert: Mo Nov 19, 2007 14:56
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

landyachse

Beitrag von Maiki »

hallo kawahans!
ja wenn das einer mit ner landyachse macht.... und die ist ja auch nicht die stärkste :lol: .....zum bild: die vordere hat´s verbogen, die hintere ist gebrochen...nach nem versehentlichen sprung über ne düne :roll:
Bild
gruß maiki
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

von solchen Sachen halte ich nix. Den Gurt um den Reifen zu wickeln ist auch nicht so einfach, das Ding rutscht ab wickelt sich um die Achse rödelt die Bremsleitungen und die Spurstange zusammen.

Die Anlasserei mit dem Gurt funzt, hab ich schon öfter gemacht.
If nothing breaks, it's not a real trip !
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Som etwas haben wir früher am DKW Munga gemacht - aber immer an beiden Seiten pro Achse, also mit zwei Trommeln. Geht ganz hervorragend und die Last halbiert sich
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

Mit den Seilwinden an allen Rädern, kann man sogar mit nur zwei gespannten Seilen eine Schlucht überqueren. :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
P.S: Bitte filmen, wir wollen was zu lachen haben ;-)
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

Kein Problem - wurde so von einer LandRover Expedition in Suedamerika gemacht. Das war die erste Durchquerung vom Darian (?) Gap. Es gibt div. Photos davon - Haengen im Besucherzentrum bei LandRover in England
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Robert
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jan 27, 2006 6:57
Wohnort: Miami

Beitrag von Robert »

da wurden nur die Felgen benutzt - ohne Reifen. Das waren noch Felgen fuer Schlauchreifen und bestanden aus zwei Teilen und dadurch ergab sich eine Mittelnahtvertiefung. Das hat dem Seil eine gute Fuehrung gegeben. Der Trick dabei ist die Umlenkung von nur einem Seil mit zwei Rollen auf einer Seite der "Schlucht" und zwei Ankerpunkten auf der anderen Seite. Dadurch ergibt sich immer die gleiche Spannung auf beiden Seilseiten - sonnst kippt die Fuhre naemlich! Allerdings funktioniert das nur ohne Steigung, da sonnst die Felgen durchdrehen.
Robert
Technical Aid Convoy, FL
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Alles nicht so wild ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo, also die Idee mit der auf die Felge aufgesetzte "Winde" ist relativ alt und findet sich immer wieder in älteren "Offroad Fahrertips" und wurde auch schon mal in der Zeitschrift "Offroad" getestet.
Ab und zu findet man auch Systeme die einfach in die Felgenlöcher eingehängt werden. Es gibt auch eine sehr wilde Beschreibung bei der das Seil über die frei laufende Antriebswelle gelegt wurde.

Der Trick ist ja gerade der geringe Durchmesser der "Winde" dadurch wird das Ding wirklungslos sobald die Räder auch nur den geringsten Kraftschluss kriegen. Das funktioniert als nur wenn du im völligen Modder steckst oder das Fahrzeug so gnadenlos aufsitzt, dass die Räder keinen Bodenkontakt mehr haben. (Beim Pinz wohl eher theoretisch).

Wichtig !!! Dieses Notfall-System funktioniert nur wenn die selbe Vorrichtung an beiden Rädern der Vorderachse vorhanden ist.
Der Durchmesser des Drahtseils sollte laut Anleitung so sein, dass das Seil weniger Bruchlast hat als die Achsaufhängung ... so eine Art Sollbruchstelle - ist aber zuggeben schwer auszuprobiern ;-).

Also praktisch funktioniert das tatsächlich und die Gefahr seine Achse zu runinieren ist nicht sehr gross ... schliesslich treten über die Räder und deren weit grösseren Durchmesser wesentlich grössere Kräfte an der Achsaufnahme auf ...

Aber klar ist auch, dass eine Seilwinde vorne oder hinten, ein netter Kollege, Bagger oder Traktor schneller und effektiver ist.

P.S. Der Blattfeder auf dem Bild nach wohl eher ein Volvo TGB ...

Grüssle Micha
Antworten