Spur einstellen

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Spur einstellen

Beitrag von Wullewatz »

Das steht bestimmt schon irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden ...
Welche magischen Zahlen (Spur und Sturz) muss ich dem Mechaniker ins Ohr flüstern, damit er meiner Pinzi den leichten Linksdrall abgewöhnen kann?

Letztes Wochenende im Sandwerk Klausing habe ich meine Liebste wohl etwa hart ran genommen; seitdem zieht sie leicht nach links. Das kann eigentlich nur an der Spur liegen, oder?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5564
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bild

Bild

Das sollte als Wissen für den Mech ausreichen... Aber vorsicht, ich hab das
blauäugige Vertauen in eine MB LKW Werkstatt mit 2 total versauten
Maloyas bezahlt ... mal von den glaub 100€ fürs Einstellen abgesehen...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Besten Dank! Mal sehen was die Schrauberei meines Vertrauens dazu sagt. :·)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

In den mir bekannten Unterlagen wird die Vorspur immer in mm gerechnet. Ich war in einer Werkstatt und die haben mir gesagt, dass sie die Maße entweder in Grad oder Minuten brauchen. Kann mir da einer weiter helfen?

herzlichst; peter
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Vorspur umrechnen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo Forum,

wir haben ja zwischen vo und hi einen Unterschied von 2 bis 4mm gemessen am Felgenhorn. Die Felge hat 16" Durchmesser.

16"=406.4mm=D

reduzieren wir das auf eine Seite; d.h 1-2mm Unterschied zur Fahrzeugmitte.

V1=1mm
V2=2mm
Vorspurwinkel: Alpha
dann nehmen wir die obere Grenze:
tan alpha1 = V1/D
und die untere:
tan alpha2 = V2/D

alpha1 = 0.14 Grad =8.4'
alpha2 = 0.28 Grad = 16.8'

So jetzt solltest du es zwischen diesen Werten einstellen wenn zur Mittenenbene Gemessen wird. Wenn Rad zu Rad gemessen wird dan folgendes:

alpha1 = 0.28 Grad =16.8'
alpha2 = 0.56 Grad = 33.6'


ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet; rechnets doch wer nach;

grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

> ... dass sie die Maße entweder in Grad oder Minuten brauchen.
Ich habe da sowas von tan a = a für sehr kleine Winkel im Hinterkopf.
... mit (2 / 400) x (360 / 2Pi) macht das ungefähr 0,3°am Rad bei 2 mm.

> Kann mir da einer weiter helfen?
Vielleiche eine andere Werkstatt?
Der Bosch-Dienst meines Vertrauens hatte keine Probleme mit den 2 bis 4 mmm.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Typisch Forum; immer weiß einer eine Lösung. Herzlichen Dank für die akrobatischen Rechnungsmanöver - das Ergebnis wird sicher stimmen und die Werkstatt "befriedigen"...
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... und Pinzlinger kann sogar richtig UND genau rechnen. :·)
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

...hätte ich auch nicht anders erwartet! Schließlich kennt man ja seine Pappenheimer... Ich hätte das nicht hinbekommen - ganz ehrlich. Herzlichen Dank an unsere forums Mathematiker bzw. Techniker!
Antworten