Rüttel mich und schüttel mich

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
volvo 9031
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 03, 2006 8:40
Wohnort: Westerwald

Rüttel mich und schüttel mich

Beitrag von volvo 9031 »

Hi Leute,

habe vor 2 Wochen mit Hilfe meiner beiden Doppelrechts-Schrauber, meine Vergaser auseinandergenommen, im Ultralschallbad von eniac gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.

Der Pinzi läuft wesentlich besser und verbraucht viel weniger. Nimmt gut Gas an und läuft bei höheren Drehzahlen super.

Aber!!!!

Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon. Einen Syncro-Tester haben wir uns zwischenzeitlich auch gebastelt, aber auch damit kamen wir nicht weiter.

Hat jemand so was mal gehabt und könnte einen Tipp geben?

Gerüttelte Grüße aus dem Westerwald

Volvo 9031
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Rüttel mich und schüttel mich

Beitrag von Stef@n »

volvo 9031 hat geschrieben:Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon. Einen Syncro-Tester haben wir uns zwischenzeitlich auch gebastelt, aber auch damit kamen wir nicht weiter.
- Alles wieder schön luftdicht auf den Ansaugstutzen montiert?
- Den Schlauch zwischen den Ansaugbrücken wieder montiert?
- Grundeinstellung der Leerlaufschrauben (2 Umdrehungen raus) vorgenommen?
- Die Choke-Hebel am Vergaser gehen sicher wieder zurück in den Endandschlag, wenn den Choke-Knopf reinschiebst?
- Die Scheibe, die den Choke im Vergaser steuert ist richtig eingebaut?(kann man um 4x90° versetzt einbauen)
- Leerlaufabschaltventile alle okay?
Das fällt mir im Moment so auf Anhieb ein... Viel Erfolg bei der Suche! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
volvo 9031
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 03, 2006 8:40
Wohnort: Westerwald

Beitrag von volvo 9031 »

Hallo Stefan,

danke für die promte Antwort.

Haben wir zum Teil bereits gecheckt. Aber das mit den Scheiben ist interessant.

Erstatt weiter Meldung.

Grüße aus dem sonnigen Westerwald

Vali
Michil
Beiträge: 185
Registriert: Sa Jan 19, 2008 11:18
Wohnort: Schwaz

Beitrag von Michil »

Hi !

Eventuell zu viel Spiel (Verschleiß) an den Drosselklappenwellen, laut Handbuch führt das dazu, daß Leerlaufeinstellung nicht möglich ist.

Michael
Die Rainbow Warrior fährt auch nicht mit Apfelsaft !!!!
exilfranke
Beiträge: 1830
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

wenner läuft, passt das mit der chokescheibe schon. Dennoch! Das ist ein ganz doofer Punkt - vorher ablichten wie's gehört.

Synchron ist vor allem wichtig bei kStellung klappe zu bis 1/4 auf.
logisch, bei 3/4 bis voll auf macht das alles keinen unterschied mehr.

Beide Vergaser stehen an der Leerlaufgemischschraube an? nur einer? spiel im Kugelkopfgestänge? Kugelköpfe verdreht?

Idee zum prüfen: 2 4er-Bohrer anleinen, und bei stehendem Motor in die DK klemmen.
Muss exakt gleich laufen. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig. DIES IST EINE IDEE, ich habs noch nicht getestet!

ciao

Thomas.
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

Die Leerlaufabschaltventile ... tun was sie sollen?
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Wenn vor der Reinigung mit dem Leerlauf alles ok war, dann kann das eigentlich nur eine Einstellungssache sein.
Benutzeravatar
volvo 9031
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 03, 2006 8:40
Wohnort: Westerwald

Abschaltventile

Beitrag von volvo 9031 »

Hallo Leute,

wullewatz hatte den richtigen Riecher. 2 von den 4 Abschaltventilen versagen Ihren Dienst.

Ob die nicht mit ins Ultraschallbad gedurft hätten?

Na ja ist so wie so vorbei. Kann mir einer eine Bezugsquelle für die Pierburg-Ventile nennen?

Grüße aus dem Westerwald

volvo 9031
Benutzeravatar
Ochiba63
Beiträge: 228
Registriert: Fr Nov 03, 2006 16:17
Wohnort: Nonnweiler

Beitrag von Ochiba63 »

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Abschaltventile

Beitrag von Stef@n »

volvo 9031 hat geschrieben:wullewatz hatte den richtigen Riecher. 2 von den 4 Abschaltventilen versagen Ihren Dienst.
Ob die nicht mit ins Ultraschallbad gedurft hätten?
War ja, wie geschrieben, auch eine meiner Vermutungen. Burki's Pinzi hat da mal eben diese Symptome gezeigt...
Ultraschallbad für was mit elektrischem Anschluss? :shock:
Na das wär mir jetzt zu haarig gewesen und so wie es aussieht den Ventilen auch... :?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Wullewatz
Beiträge: 235
Registriert: Fr Apr 07, 2006 23:29
Wohnort: 67816 Dreisen

Beitrag von Wullewatz »

... genau Stef@n! Bei Dir stand es halt in der Liste ganz unten. Im Eifer des Gefechtes übersieht man das leicht. Deshalb habe ich noch mal nachgebohrt.
Die Beschreibung:
Nimmt gut Gas an und läuft bei höheren Drehzahlen super.
und dann noch:
Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon.
müffelt nämlich sehr stark nach Anschaltventile.

Es sich lohnt vorher die die Kabel zu prüfen, bevor man die Ventile tauscht.
Benutzeravatar
volvo 9031
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 03, 2006 8:40
Wohnort: Westerwald

Spieglein, Spielglein an der Wand

Beitrag von volvo 9031 »

Hallo Stefan, entschuldige, daß ich Dich nicht erwähnte.

gestern habe ich vom Kumpel leihweise 2 Ventile bekommen. Standgas runter und läuft wie ein Lottchen.

Mit der Bezugsquelle hab ich aber noch Probleme Ruddies hat mir kurz und bündig geantwortet, daß er mir nicht weiterhelfen kann. Den anderen Link kann ich nicht öffnen.

Habs bei Riechert und bei Kolbenschmidt Pierburg direkt mal mit einer Mail probiert.

Wie sagt der Kaiser? "Schau mer ma"

In diesem Sinne nochmals danke an alle für die Hilfe. Das Forum ist schon eine tolle Truppe.

Grüße aus dem arbeitsreichen Westerwald

Volvo 9031
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Bei Riechert ereichst du mit einer Mail garnichts!!

Wenn schon dann anrufen. Ich habe wegen einer Sache dort schon 3x angerufen, das erste mal mitte März das letzte mal vor 2 Wochen, aber es tut sich nichts :cry: :cry:

Gruß Andreas
Antworten