Rüttel mich und schüttel mich
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- volvo 9031
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Rüttel mich und schüttel mich
Hi Leute,
habe vor 2 Wochen mit Hilfe meiner beiden Doppelrechts-Schrauber, meine Vergaser auseinandergenommen, im Ultralschallbad von eniac gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.
Der Pinzi läuft wesentlich besser und verbraucht viel weniger. Nimmt gut Gas an und läuft bei höheren Drehzahlen super.
Aber!!!!
Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon. Einen Syncro-Tester haben wir uns zwischenzeitlich auch gebastelt, aber auch damit kamen wir nicht weiter.
Hat jemand so was mal gehabt und könnte einen Tipp geben?
Gerüttelte Grüße aus dem Westerwald
Volvo 9031
habe vor 2 Wochen mit Hilfe meiner beiden Doppelrechts-Schrauber, meine Vergaser auseinandergenommen, im Ultralschallbad von eniac gereinigt, neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.
Der Pinzi läuft wesentlich besser und verbraucht viel weniger. Nimmt gut Gas an und läuft bei höheren Drehzahlen super.
Aber!!!!
Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon. Einen Syncro-Tester haben wir uns zwischenzeitlich auch gebastelt, aber auch damit kamen wir nicht weiter.
Hat jemand so was mal gehabt und könnte einen Tipp geben?
Gerüttelte Grüße aus dem Westerwald
Volvo 9031
Re: Rüttel mich und schüttel mich
- Alles wieder schön luftdicht auf den Ansaugstutzen montiert?volvo 9031 hat geschrieben:Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon. Einen Syncro-Tester haben wir uns zwischenzeitlich auch gebastelt, aber auch damit kamen wir nicht weiter.
- Den Schlauch zwischen den Ansaugbrücken wieder montiert?
- Grundeinstellung der Leerlaufschrauben (2 Umdrehungen raus) vorgenommen?
- Die Choke-Hebel am Vergaser gehen sicher wieder zurück in den Endandschlag, wenn den Choke-Knopf reinschiebst?
- Die Scheibe, die den Choke im Vergaser steuert ist richtig eingebaut?(kann man um 4x90° versetzt einbauen)
- Leerlaufabschaltventile alle okay?
Das fällt mir im Moment so auf Anhieb ein... Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Stefan
- volvo 9031
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wenner läuft, passt das mit der chokescheibe schon. Dennoch! Das ist ein ganz doofer Punkt - vorher ablichten wie's gehört.
Synchron ist vor allem wichtig bei kStellung klappe zu bis 1/4 auf.
logisch, bei 3/4 bis voll auf macht das alles keinen unterschied mehr.
Beide Vergaser stehen an der Leerlaufgemischschraube an? nur einer? spiel im Kugelkopfgestänge? Kugelköpfe verdreht?
Idee zum prüfen: 2 4er-Bohrer anleinen, und bei stehendem Motor in die DK klemmen.
Muss exakt gleich laufen. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig. DIES IST EINE IDEE, ich habs noch nicht getestet!
ciao
Thomas.
Synchron ist vor allem wichtig bei kStellung klappe zu bis 1/4 auf.
logisch, bei 3/4 bis voll auf macht das alles keinen unterschied mehr.
Beide Vergaser stehen an der Leerlaufgemischschraube an? nur einer? spiel im Kugelkopfgestänge? Kugelköpfe verdreht?
Idee zum prüfen: 2 4er-Bohrer anleinen, und bei stehendem Motor in die DK klemmen.
Muss exakt gleich laufen. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig. DIES IST EINE IDEE, ich habs noch nicht getestet!
ciao
Thomas.
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Abschaltventile
Hallo Leute,
wullewatz hatte den richtigen Riecher. 2 von den 4 Abschaltventilen versagen Ihren Dienst.
Ob die nicht mit ins Ultraschallbad gedurft hätten?
Na ja ist so wie so vorbei. Kann mir einer eine Bezugsquelle für die Pierburg-Ventile nennen?
Grüße aus dem Westerwald
volvo 9031
wullewatz hatte den richtigen Riecher. 2 von den 4 Abschaltventilen versagen Ihren Dienst.
Ob die nicht mit ins Ultraschallbad gedurft hätten?
Na ja ist so wie so vorbei. Kann mir einer eine Bezugsquelle für die Pierburg-Ventile nennen?
Grüße aus dem Westerwald
volvo 9031
versuche es mal da:
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm
http://www.ismi.net/riecherttuning/german/
gruß ralf
http://www.ruddies.business.t-online.de/index2.htm
http://www.ismi.net/riecherttuning/german/
gruß ralf
Re: Abschaltventile
War ja, wie geschrieben, auch eine meiner Vermutungen. Burki's Pinzi hat da mal eben diese Symptome gezeigt...volvo 9031 hat geschrieben:wullewatz hatte den richtigen Riecher. 2 von den 4 Abschaltventilen versagen Ihren Dienst.
Ob die nicht mit ins Ultraschallbad gedurft hätten?
Ultraschallbad für was mit elektrischem Anschluss?
Na das wär mir jetzt zu haarig gewesen und so wie es aussieht den Ventilen auch...
Gruß
Stefan
... genau Stef@n! Bei Dir stand es halt in der Liste ganz unten. Im Eifer des Gefechtes übersieht man das leicht. Deshalb habe ich noch mal nachgebohrt.
Die Beschreibung:
Es sich lohnt vorher die die Kabel zu prüfen, bevor man die Ventile tauscht.
Die Beschreibung:
und dann noch:Nimmt gut Gas an und läuft bei höheren Drehzahlen super.
müffelt nämlich sehr stark nach Anschaltventile.Wir finden keinen anständigen Leerlauf mehr und bei Teillast ruckelt er schon.
Es sich lohnt vorher die die Kabel zu prüfen, bevor man die Ventile tauscht.
- volvo 9031
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Spieglein, Spielglein an der Wand
Hallo Stefan, entschuldige, daß ich Dich nicht erwähnte.
gestern habe ich vom Kumpel leihweise 2 Ventile bekommen. Standgas runter und läuft wie ein Lottchen.
Mit der Bezugsquelle hab ich aber noch Probleme Ruddies hat mir kurz und bündig geantwortet, daß er mir nicht weiterhelfen kann. Den anderen Link kann ich nicht öffnen.
Habs bei Riechert und bei Kolbenschmidt Pierburg direkt mal mit einer Mail probiert.
Wie sagt der Kaiser? "Schau mer ma"
In diesem Sinne nochmals danke an alle für die Hilfe. Das Forum ist schon eine tolle Truppe.
Grüße aus dem arbeitsreichen Westerwald
Volvo 9031
gestern habe ich vom Kumpel leihweise 2 Ventile bekommen. Standgas runter und läuft wie ein Lottchen.
Mit der Bezugsquelle hab ich aber noch Probleme Ruddies hat mir kurz und bündig geantwortet, daß er mir nicht weiterhelfen kann. Den anderen Link kann ich nicht öffnen.
Habs bei Riechert und bei Kolbenschmidt Pierburg direkt mal mit einer Mail probiert.
Wie sagt der Kaiser? "Schau mer ma"
In diesem Sinne nochmals danke an alle für die Hilfe. Das Forum ist schon eine tolle Truppe.
Grüße aus dem arbeitsreichen Westerwald
Volvo 9031
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