Hallo.
Hat jemand einen Tipp was ich am besten als Dichtung zwischen den Ladebordwänden und der Wanne bzw dem Dach verwenden sollte?
Dort waren Dichtstreifen in 30x3 verbaut
Wo kann man denn die Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Front beziehen und welches Mat. würdet ihr empfehlen?
Gruss
Gunnar
div Dichtungsmat.
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Hallo Gunnar,
meinen Haflinger(Polyester) habe ich vor 15 Jahren restauriert.
Verbaut sind Fenstergummis, Türdichtungen, Benzinschläuche, Auflagegummis,Moosgumi und sonstiges Material von dieser Firma,
bis jetzt hat sich noch nichts aufgelöst.
Alternativ noch zwei Firmen:http://www.medidenta-schramm.de und http://www.doepper-profile.de
Gruß Bernd
meinen Haflinger(Polyester) habe ich vor 15 Jahren restauriert.
Verbaut sind Fenstergummis, Türdichtungen, Benzinschläuche, Auflagegummis,Moosgumi und sonstiges Material von dieser Firma,
bis jetzt hat sich noch nichts aufgelöst.
Alternativ noch zwei Firmen:http://www.medidenta-schramm.de und http://www.doepper-profile.de
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Hallo Gunnar!
Für Dichtungen, die nur eingeklemmt werden, würde ich je nach benötigter Festigkeit Moosgummi (weich) oder Neopren (härter) verwenden. Wenn Du genügend Druck auf die Dichtung zusammenbringst (Bordwand, Scheibenrahmen verschraubt) würde ich Neopren empfehlen, hält wirklich lange (bei mir jetzt 10 Jahre). Das Material bekommt man als Streifen oder als Platte, kann mit Kontaktkleber oder Planenkleber (2-Komponenten) geklebt werden. In Österreich bei Fa. Hostra, in De kann ich leider keine Hilfe geben. Bei Hostra gibt es auch alle mögliche Tür- und Fensterdichtungsprofile zu vernünftigen Preisen.
Leider im Internet schlecht aufgebauter Katalog, ich gehe ins Lager und wühle dort. Link: http://www.hostra.at
Dann noch ein Link in die Staaten:
http://www.scottsoldautorubber.com.au/
da gibt es wirklich fast alle Profile, die man sich vorstellen kann. Allerdings etwas umständlich.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Für Dichtungen, die nur eingeklemmt werden, würde ich je nach benötigter Festigkeit Moosgummi (weich) oder Neopren (härter) verwenden. Wenn Du genügend Druck auf die Dichtung zusammenbringst (Bordwand, Scheibenrahmen verschraubt) würde ich Neopren empfehlen, hält wirklich lange (bei mir jetzt 10 Jahre). Das Material bekommt man als Streifen oder als Platte, kann mit Kontaktkleber oder Planenkleber (2-Komponenten) geklebt werden. In Österreich bei Fa. Hostra, in De kann ich leider keine Hilfe geben. Bei Hostra gibt es auch alle mögliche Tür- und Fensterdichtungsprofile zu vernünftigen Preisen.
Leider im Internet schlecht aufgebauter Katalog, ich gehe ins Lager und wühle dort. Link: http://www.hostra.at
Dann noch ein Link in die Staaten:
http://www.scottsoldautorubber.com.au/
da gibt es wirklich fast alle Profile, die man sich vorstellen kann. Allerdings etwas umständlich.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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- Bluepinz
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- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
- Kontaktdaten:
hallo gunnar
ich habe das folgendermassen gemacht. zwischen die elemente kommt ein sehr fester schaumstoff oder aber gleich eine gummimatte, beides geht. bei der verwendung von schaumstoff muss hohe qualität gekauft werden, sonst bröselt alles mit der zeit! beachte, diese unterlage soll nicht zu breit sein, damit das material für die fuge auch richtig tief rein kann. die montage erfolgt natürlich bei völlig trockenen verhältnissen. für die fugen habe ich terroson / terrostat 9220 kraftkleber von henkel verwendet. dieses material ist explizit für solch zwecke gemacht. das zeugs ist teuer aber hervorragend beständig gegen wetter, uv, wasser, öl, benzin, lösungsmittel und bleibt dauerelastisch
meine fugen habe ich alle vor guten 2 jahren gemacht und die sehen noch wie neu aus.
gruss, fabian
ich habe das folgendermassen gemacht. zwischen die elemente kommt ein sehr fester schaumstoff oder aber gleich eine gummimatte, beides geht. bei der verwendung von schaumstoff muss hohe qualität gekauft werden, sonst bröselt alles mit der zeit! beachte, diese unterlage soll nicht zu breit sein, damit das material für die fuge auch richtig tief rein kann. die montage erfolgt natürlich bei völlig trockenen verhältnissen. für die fugen habe ich terroson / terrostat 9220 kraftkleber von henkel verwendet. dieses material ist explizit für solch zwecke gemacht. das zeugs ist teuer aber hervorragend beständig gegen wetter, uv, wasser, öl, benzin, lösungsmittel und bleibt dauerelastisch
meine fugen habe ich alle vor guten 2 jahren gemacht und die sehen noch wie neu aus.
gruss, fabian