Standheizung
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Standheizung
Hallo Allerseitzzz,
die Standheizung in meinem Sanaufbau hat jetzt ca. mindestens 5 Jahre gestanden (also nicht nur deswegen eine STANDHEIZUNG /kalauer aus - ernst an/)
Ich habe etwas Bamel und keine Ahnung wie das DIng wieder in Betrieb zu nehmen ist.
Was und wie kann man da den falschmachen .. ?
Irgenwelche Tips und Tricks? Bevor ich als guter Mach-heniker alles zerlege, reinige und hoffe es hinterher wenigstens verstanden zu haben...
Ansonsten frohes Schaffen
Grüße aus der HAUPTSTADT(steht inzwischen auf der Nummernschildmarke, ob daß nu nötig war? )
Daniel
die Standheizung in meinem Sanaufbau hat jetzt ca. mindestens 5 Jahre gestanden (also nicht nur deswegen eine STANDHEIZUNG /kalauer aus - ernst an/)
Ich habe etwas Bamel und keine Ahnung wie das DIng wieder in Betrieb zu nehmen ist.
Was und wie kann man da den falschmachen .. ?
Irgenwelche Tips und Tricks? Bevor ich als guter Mach-heniker alles zerlege, reinige und hoffe es hinterher wenigstens verstanden zu haben...
Ansonsten frohes Schaffen
Grüße aus der HAUPTSTADT(steht inzwischen auf der Nummernschildmarke, ob daß nu nötig war? )
Daniel
Standheizung
Hallo Daniel,
frag mich nicht nach der Konstruktion der Heizung, aber einen dummen Fehler kann man tatsächlich machen.
Falls das die gleiche Standheizung wie im 710K ist (Eberspächer), dann hat sie vermutlich auch einen zwei-Stufen Schalter: 1. Stufe KALT-luftgebläse, 2. Stufe heiß. Wenn man das übersieht kann man lange suchen, warum die verdammte Heizung nicht heizt!!!!
Und bevor Du alles zerlegst, zieh einfach nochmal kräftiger am Schalter,
Wolfram
frag mich nicht nach der Konstruktion der Heizung, aber einen dummen Fehler kann man tatsächlich machen.
Falls das die gleiche Standheizung wie im 710K ist (Eberspächer), dann hat sie vermutlich auch einen zwei-Stufen Schalter: 1. Stufe KALT-luftgebläse, 2. Stufe heiß. Wenn man das übersieht kann man lange suchen, warum die verdammte Heizung nicht heizt!!!!
Und bevor Du alles zerlegst, zieh einfach nochmal kräftiger am Schalter,
Wolfram
Zuletzt geändert von Wolfram am So Dez 11, 2005 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Daniel,
welche Standheizung ist denn da verbaut worden?
Neben dem Reinigen der Glüh- und Zündkerze könnte es vielleicht notwendig sein, den gesamten Kraftsoffweg zu prüfen, vom Filter über die Pumpe über das Magnetventil bis hin zur Düse in der Heizung. Da ist auch ein Druckregler, den man bei Nichtfunktion auch noch begutachten kann.
Ich kenne nur meine BN4 im 710K, da ist als problematischstes Teil das Abgasrohr zu sehen, was von der Heizung zum Auspuff geht. Das fault nämlich irgendwann gerne mal durch und Du hast dann Kohlenmonoxid in der Kabine -> nicht gut (Vielen Dank an Carsten für diesen Hinweis). Das Thermostat ist gelegentlich kaputt...
Ich würde das Ding komplett auseinandernehmen und reinigen, den Motor ölen und dann einfach unter sorgfältiger Beobachtung mal eine Stunde laufen lassen.
Generell sind diese alten Heizungen immer so ein bischen mit Vorsicht zu geniessen ...
Viele Grüße
Robi
welche Standheizung ist denn da verbaut worden?
Neben dem Reinigen der Glüh- und Zündkerze könnte es vielleicht notwendig sein, den gesamten Kraftsoffweg zu prüfen, vom Filter über die Pumpe über das Magnetventil bis hin zur Düse in der Heizung. Da ist auch ein Druckregler, den man bei Nichtfunktion auch noch begutachten kann.
Ich kenne nur meine BN4 im 710K, da ist als problematischstes Teil das Abgasrohr zu sehen, was von der Heizung zum Auspuff geht. Das fault nämlich irgendwann gerne mal durch und Du hast dann Kohlenmonoxid in der Kabine -> nicht gut (Vielen Dank an Carsten für diesen Hinweis). Das Thermostat ist gelegentlich kaputt...
Ich würde das Ding komplett auseinandernehmen und reinigen, den Motor ölen und dann einfach unter sorgfältiger Beobachtung mal eine Stunde laufen lassen.
Generell sind diese alten Heizungen immer so ein bischen mit Vorsicht zu geniessen ...
Viele Grüße
Robi
Die BN4 ist so ein grosses Rohr mit nem roten Propeller
Wie schon gesagt, da sollte es einen zweistufigen Schalter geben. Oder aber zweit Kabel an denen man den Strom einfüllt.
Stufe 1 nur Gebläse, ist nicht zu überhören, auf Stufe 2 kommt der Brenner dazu, zum Testen einfach den Benzinschlauch in einen Tank mit Benzin hängen, und auf Stufe 2 Schalten. die Pumpe sollte laufen, ist ein Klackendes Geräusch, das Ansaugen dauert eine Weile, wenn alles O.k. ist, dann zündet irgendwann die Kammer, man hört das, wenn es losgeht.
Beim Ausschalten erst auf Stufe 1 ein paar Min. abkühlen lassen, bevor Du ganz ausschaltest.
Eberspächer hat eine Hotline ......... die 112
Wie schon gesagt, da sollte es einen zweistufigen Schalter geben. Oder aber zweit Kabel an denen man den Strom einfüllt.
Stufe 1 nur Gebläse, ist nicht zu überhören, auf Stufe 2 kommt der Brenner dazu, zum Testen einfach den Benzinschlauch in einen Tank mit Benzin hängen, und auf Stufe 2 Schalten. die Pumpe sollte laufen, ist ein Klackendes Geräusch, das Ansaugen dauert eine Weile, wenn alles O.k. ist, dann zündet irgendwann die Kammer, man hört das, wenn es losgeht.
Beim Ausschalten erst auf Stufe 1 ein paar Min. abkühlen lassen, bevor Du ganz ausschaltest.
Eberspächer hat eine Hotline ......... die 112
Normalerweise muss der Schalter nicht auf Stufe 1 und nach ein paar Minuten ganz ausgeschalten werden. Das Gebläse der Standheizung sollte von selbst solange nachlaufen bis sie genug abgekühlt ist.lralfi hat geschrieben:Beim Ausschalten erst auf Stufe 1 ein paar Min. abkühlen lassen, bevor Du ganz ausschaltest.
lg, Christian
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Hallo pi 712
Es gibt 3 verschiedene im Pinz verbaute Heizungen abhängig vom Baujahr
BN4 graues Gehäuse mit Kreiselförderpumpe die unten rechts an der heizung hängt
BN 4 mit kleinerer seperater modernerer Dosierpumpe
und zuletzt wurde das modernere Modell B4L mit orangem Gehäuse verbaut
BN4 habe rote Propeller und einen ca 45mm Auspuffabgang
B4L habe orange Propeller und einen 26cm Auspuff
Problem bei allen diesen Heizungen ist, das die 10 Jahresfrist für Wärmetauscher wohl abgelaufen ist und der Tüv bei Sichtung der Heizung die Stillegung wünscht.
Weiteres Problem Ersatzteile sind relativ teuer aber kaum noch zu bekommen.
Da ich bei Dir von einer Bn4 ausgehe,kommen neben erwähnter Schwachstelle Auspuffrohr die im Druckregler verbaute Membran in Frage da diese bei Nichtgebrauch verhärtet,versprödet und bricht.
Elektrisch sind die Teile relativ unkaputtbar ,in der Regel schon daher interresant ,da kein Heizungshersteller mehr 24V Benzinheizungen fertigt ,nur noch Dieselheizungen sind verfügbar.
Der 2stufige Schalter am Armaturenbrett hat 2 Stellungen Lüften +2.stufe Heizen.Der Bowdenzug an der Heizung ermoöglicht durch weiteres Herausziehen Voll/halb Heizleistung
Bei einschalten des Armaturenbrettschalters sollte (intakte Verkabelung vorrausgesetzt,zuerst das Gebläserad drehen,anschliessend die Pumpe zu surren anfangen.Danach startet die Glühkerze,und es sollte ein beim Einsetzen der Verbrennung leises verpuffen(wummern) zu hören sein ,bis die Verbrennung richtig in Gang kommt.
Da, wenn die Membran des Druckreglers defekt ist ,der Sprit ziemlich ungebremst in rauen Mengen in die Heizung gefördert wird,könnte falls dann die Zündkerze nicht feucht geworden ist,die Verpuffung etwas heftiger ausfallen,daher würde ich dann schon einen feuerlöscher parat halten
(Im übrigen kann man genau diese älteste Version mit Kreiselpumpe bei Ausfall der mechanischen Spritpumpe vom Pinz dank der Förderleistung auch gut als elektrische Ersatzpumpe einsetzen,der K führt seine Ersatzteile quasi mit (geht aber nur bei den standheizungen bis ca 1977)
Sollte sich überhaupt nichts tun,sitzt auf der Heizung an einem durchsichtigen Relaiskasten ein sicherungsschalter ,der nach Überhitzung oder Fehlabschaltung in seine alte Position zurückgedrückt werden(reseted) und dann sollte zumindest das Gebläse laufen.bitte vorher von hand auf Freigängigkeit prüfen
Bei sonstigen fragen bitte PN
Es gibt 3 verschiedene im Pinz verbaute Heizungen abhängig vom Baujahr
BN4 graues Gehäuse mit Kreiselförderpumpe die unten rechts an der heizung hängt
BN 4 mit kleinerer seperater modernerer Dosierpumpe
und zuletzt wurde das modernere Modell B4L mit orangem Gehäuse verbaut
BN4 habe rote Propeller und einen ca 45mm Auspuffabgang
B4L habe orange Propeller und einen 26cm Auspuff
Problem bei allen diesen Heizungen ist, das die 10 Jahresfrist für Wärmetauscher wohl abgelaufen ist und der Tüv bei Sichtung der Heizung die Stillegung wünscht.
Weiteres Problem Ersatzteile sind relativ teuer aber kaum noch zu bekommen.
Da ich bei Dir von einer Bn4 ausgehe,kommen neben erwähnter Schwachstelle Auspuffrohr die im Druckregler verbaute Membran in Frage da diese bei Nichtgebrauch verhärtet,versprödet und bricht.
Elektrisch sind die Teile relativ unkaputtbar ,in der Regel schon daher interresant ,da kein Heizungshersteller mehr 24V Benzinheizungen fertigt ,nur noch Dieselheizungen sind verfügbar.
Der 2stufige Schalter am Armaturenbrett hat 2 Stellungen Lüften +2.stufe Heizen.Der Bowdenzug an der Heizung ermoöglicht durch weiteres Herausziehen Voll/halb Heizleistung
Bei einschalten des Armaturenbrettschalters sollte (intakte Verkabelung vorrausgesetzt,zuerst das Gebläserad drehen,anschliessend die Pumpe zu surren anfangen.Danach startet die Glühkerze,und es sollte ein beim Einsetzen der Verbrennung leises verpuffen(wummern) zu hören sein ,bis die Verbrennung richtig in Gang kommt.
Da, wenn die Membran des Druckreglers defekt ist ,der Sprit ziemlich ungebremst in rauen Mengen in die Heizung gefördert wird,könnte falls dann die Zündkerze nicht feucht geworden ist,die Verpuffung etwas heftiger ausfallen,daher würde ich dann schon einen feuerlöscher parat halten
(Im übrigen kann man genau diese älteste Version mit Kreiselpumpe bei Ausfall der mechanischen Spritpumpe vom Pinz dank der Förderleistung auch gut als elektrische Ersatzpumpe einsetzen,der K führt seine Ersatzteile quasi mit (geht aber nur bei den standheizungen bis ca 1977)
Sollte sich überhaupt nichts tun,sitzt auf der Heizung an einem durchsichtigen Relaiskasten ein sicherungsschalter ,der nach Überhitzung oder Fehlabschaltung in seine alte Position zurückgedrückt werden(reseted) und dann sollte zumindest das Gebläse laufen.bitte vorher von hand auf Freigängigkeit prüfen
Bei sonstigen fragen bitte PN
- tirol_pinzi
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Hallo. Wenn ich bei meinem neu erworbenen Pinz die Standheizung einschalte läuft sie eigentlich ganz normal an (so wie hier bereits sehr gut beschrieben), und sie heizt dann auch gleich, aber nach ein paar Minuten qualmt beim Auspuffrohr derart heftig Ruß raus, dass mir Angst und Bange wird...
Alos, wer weiß Rat?
Gruß
Alos, wer weiß Rat?
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- tirol_pinzi
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Aha, jetzt weiss ich nicht mehr welche Standheizungen ich in meinem 712 SAN habe. Also orange Gehäuse aber 40 mm Auspuff!!
In meinem SAN habe ich 2 aneinander gekoppelte Standheizungen. Jeweils mit sämtlicher Elektronik und Schalter um die 2 Standheizungen einzeln zu betätigen. Der einzige Unterschied ist dass die beiden Auspuffrohrer aneinander geschweisst sind.
Deswegen könnte ich dann die beiden Standheizungen trennen da alles doppelt ist - ausser für die Benzinpumpe und Benzinfilter. (Diese beiden Teile sehen auch nagelneu aus - jedoch scheint mir die Benzinpumpe ein bischen zu gross für nur eine Standheizung zu sein).
(1) Ich habe einen 712 SAN
(2) Ich werden den Kofferaufbau abnehmen
(3) dann kann ich die Plane hinter dem Fahrer runterlassen
(4) also habe ich nur einen kleinen Raum zu heizen (Fahrer + Beifahrer)
(5) Fahrerhaus hat keine Standheizung nur die normale.
2 FRAGEN:
(A) Für so einen kleinen Raum, genügd die normale Motorheizung?
(B) Sollte ich eine einbauen, wo könnte ich diese Standheizung in dem kleinen Raum einbauen?
Grüsse an Alle
In meinem SAN habe ich 2 aneinander gekoppelte Standheizungen. Jeweils mit sämtlicher Elektronik und Schalter um die 2 Standheizungen einzeln zu betätigen. Der einzige Unterschied ist dass die beiden Auspuffrohrer aneinander geschweisst sind.
Deswegen könnte ich dann die beiden Standheizungen trennen da alles doppelt ist - ausser für die Benzinpumpe und Benzinfilter. (Diese beiden Teile sehen auch nagelneu aus - jedoch scheint mir die Benzinpumpe ein bischen zu gross für nur eine Standheizung zu sein).
(1) Ich habe einen 712 SAN
(2) Ich werden den Kofferaufbau abnehmen
(3) dann kann ich die Plane hinter dem Fahrer runterlassen
(4) also habe ich nur einen kleinen Raum zu heizen (Fahrer + Beifahrer)
(5) Fahrerhaus hat keine Standheizung nur die normale.
2 FRAGEN:
(A) Für so einen kleinen Raum, genügd die normale Motorheizung?
(B) Sollte ich eine einbauen, wo könnte ich diese Standheizung in dem kleinen Raum einbauen?
Grüsse an Alle
Da mich genau dieses Problem auch demnächst plagen wird, bin ich natürlich sehr interessiert, wie du es lösen wirst!
Zu den zwei Fragen noch zwei Antworten:
A) Frühjahr und Herbst ja, Winter wohl eher nein... Obwohl die Plane direkt hinterm Fahrer da schon sehr viel ausmacht! (Ohne San-Shelter dann sowieso... )
B) Bei "Pinzlinger" hat die Standheizung im "M" direkt hinterm Fahrersitz Platz gefunden. Da ich davon ausgehe, dass der 710M und der 712San vom Fahrerhaus her identisch sind, könntest versuchen, dort eine zu implantieren. Das wird mal wenigstens mein Ziel sein...
Gruß
Stefan
Zu den zwei Fragen noch zwei Antworten:
A) Frühjahr und Herbst ja, Winter wohl eher nein... Obwohl die Plane direkt hinterm Fahrer da schon sehr viel ausmacht! (Ohne San-Shelter dann sowieso... )
B) Bei "Pinzlinger" hat die Standheizung im "M" direkt hinterm Fahrersitz Platz gefunden. Da ich davon ausgehe, dass der 710M und der 712San vom Fahrerhaus her identisch sind, könntest versuchen, dort eine zu implantieren. Das wird mal wenigstens mein Ziel sein...
Gruß
Stefan
A) Ohne Standheizung wird's im Winter unangenehm, ist aber mit dicker Jacke und warmen Schuhen auszuhalten. Eine Isolierung der Spalte zwischen den Fensterhälften wirkt Wunder!
B) Wie im K hinter dem Fahrersitz. Auspuff geht dann durch den Kabinenboden ins freie, für die Warmluftführung musst Du Dir was einfallen lassen. Evtl. lässt sich die Warmluft der Standheizung an den Warmlufschlauch koppeln, der vom Wärmetauscher zum Gebläse führt. Ich denke aber, dass der Schlauch zum Gebläse deutlich zu dünn sein dürfte.
B) Wie im K hinter dem Fahrersitz. Auspuff geht dann durch den Kabinenboden ins freie, für die Warmluftführung musst Du Dir was einfallen lassen. Evtl. lässt sich die Warmluft der Standheizung an den Warmlufschlauch koppeln, der vom Wärmetauscher zum Gebläse führt. Ich denke aber, dass der Schlauch zum Gebläse deutlich zu dünn sein dürfte.
Viele Grüße
Christian
Christian
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- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Die einfachste Lösung beim Pinz ist eine Standheizung hinten den Fahrersitz bzw mittig auf das blech hinter dem Querschott zu setzen (von wegen Freigängikeit des Auspuffs.
Bei den alten Grauen BN4 bzw gelben B4L ist die grosse Pumpe eien Vorförderpumpe zum Ausgleich des tankniveaus mit Rücklaufleitung in den Tank.Wenn die eigentliche kleine Dosierpumpe recht tief angebraucht wird geht es auch ohne
Bei den alten Grauen BN4 bzw gelben B4L ist die grosse Pumpe eien Vorförderpumpe zum Ausgleich des tankniveaus mit Rücklaufleitung in den Tank.Wenn die eigentliche kleine Dosierpumpe recht tief angebraucht wird geht es auch ohne
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Heizung des Pinzgauers
hallo,
ich muss sagen die Originalheizung is besser als nichts, es ist niemals kälter als draussen. Leider saugt der Motor wenns kalt ist die ganze warme Luft weg...
Mit Standheizung wars im Engadin bei -25°C kein Problem ohne Jacke drinzusitzen. Die Luftverteilung ist dann schon etwas anspruchsvoller. Ich habe die Standheizung hinterm Fahrersitz mit Ausblasung nach oben montiert. Dort komt dann ein Schlach rauf der die Wärme in den Fussraum führt und plötzlich muss man sogar die Jacke ausziehen (und seitlich an die Türe legen)
eingebaut habe ich sie exakt gleich wie original - nach dem Motto: Die werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Ausser die Ausblasung, die ist anders.
Schöne Grüsse
Stefan
ich muss sagen die Originalheizung is besser als nichts, es ist niemals kälter als draussen. Leider saugt der Motor wenns kalt ist die ganze warme Luft weg...
Mit Standheizung wars im Engadin bei -25°C kein Problem ohne Jacke drinzusitzen. Die Luftverteilung ist dann schon etwas anspruchsvoller. Ich habe die Standheizung hinterm Fahrersitz mit Ausblasung nach oben montiert. Dort komt dann ein Schlach rauf der die Wärme in den Fussraum führt und plötzlich muss man sogar die Jacke ausziehen (und seitlich an die Türe legen)
eingebaut habe ich sie exakt gleich wie original - nach dem Motto: Die werden sich hoffentlich was dabei gedacht haben. Ausser die Ausblasung, die ist anders.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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