Langer SAN-Shelter auf 710M...

Umbau, Ausbau und Tuning

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Langer SAN-Shelter auf 710M...

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,

hat schon mal einer von euch versucht, den langen SAN-Shelter vom 712er auf einem 710M zu transportieren? Geht das? Wie sieht das aus?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Sicher geht das, das Ding steht halt hinten einen Meter über ? Sieht vermutlich zum Schiessen aus ?
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Forum,
einen Meter
Kommt das ungefär hin? Oder hat jemand ein genaues Maß? Der 712 ist 780mm länger als der 710. Ist das dann die Differenz?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Tja - probiert hat's wahrscheinlich noch niemand ... :)

Ich denke aber, dass der 710 und 712 abgesehen vom Fahrwerk bis auf die Länge der Ladefläche identisch sind. Damit wird der Shelter dann wahrscheinlich eben diese 78 cm überstehen.
Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Befestigung probleme macht - muss aber zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wie der Koffer auf dem 712 befestigt ist. Ist also nur als gedankliche Anregung zu sehen :D

Aber die Idee finde ich schon mal gar nicht schlecht. Man könnte den Shelter hinten unten abschrägen, die Türe versetzen ... sähe bestimmt ziemlich cool aus!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Aber die Idee finde ich schon mal gar nicht schlecht. Man könnte den Shelter hinten unten abschrägen, die Türe versetzen ... sähe bestimmt ziemlich cool aus!
Hey, das wird langsam! Und das ganze dann zum Absetzen.
Gibts irgendwo im Netz maßstäbliche Zeichnungen/Skizzen mit Seitenansicht der zwei Kandidaten? Dann könnt man nämlich sowas mal digital hinmogeln... Nur um mal zu sehen... :twisted:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Ist zwar nun ein bißchen neben dem Thema,

Wenn ihr schon beim umbauen seid,
der hier ist auch nicht schlecht umgebaut worden:

Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.

In den Quermulden des K (seitliche Türen) wurden Zusatztanks eingebaut.

Alle elektr.Verbindungen zum Fahrerhaus sind steckbar ausgeführt.
Das Absetzen dieses Schelters dauert genau 15 min.

Das ist sicher einer der wenigen 712 San mit festem Dach :wink:

Bild

Nebenbei wurden noch Spurverbreiterungen (ca. 5cm/Seite) eingebaut.
Damit dann die Reifen nicht über das Auto hinausstehen, wurden die Scheuerleisten statt 5cm tief/stark auf 7cm erweitert.

SG Buchi99
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Das ist sicher einer der wenigen 712 San mit festem Dach
Oh oh, das wär' schwierig bei mir. Da gibts doch schon ein Bild von deinem M bei einer Aktion, die deinem Beifahrer anschliessend leichte Kopfschmerzen bereitet hat, oder? :wink:
Ganz schön aufwendig gemacht, scheint mir. Und sicher nicht billig gewesen! Respekt!
Gruß

Stefan
Feuerrot
Beiträge: 75
Registriert: Di Aug 09, 2005 21:37
Wohnort: Mödling/Österreich

Beitrag von Feuerrot »

Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.

von der Höhe her ist das aber kein Original SAN-Shelter
Mit Grüssen
Arthur

ehemalig
Pinzgauer 710K
Mödling/Österreich
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Feuerrot hat geschrieben:
Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.
von der Höhe her ist das aber kein Original SAN-Shelter

:oops: :oops: :oops: da bin ich nun auch überfragt :oops: :oops:
oder kann das durch die Dachgalerie irritieren????

SG buchi99

PS: Von hinten die Türen haben schon wie die Originale gewirkt.
Aber stimmt, auch das Reserverad ist hinten dran montiert und nicht in dem Fach hinter dem Fahrer verstaut. Wird wohl doch ein anderer Koffer sein. :cry:
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Werde den 712 Shelter nacher mal direkt vermessen. Daten morgen.
zum Thema shelter aufbocken:
http://www.4x4crosslander.net/pinzgauer.htm
Grüße aus Berlin

Daniel
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ Stefan

Hab mir nach unseren gesprächen gestern nochmal ein paar Bilder und Zeichnungen angesehen.

Hier kannst du recht gut erkennen das an der Ladefläche vom 710 eine na wie soll ich sagen kleine Erhöhung ist ....
Wie eine Einfassung der Ladefläche.

Bild

Und auf den Bildern von dem Shelter die ich dir gemailt hatte kannst du auch recht gut erkennen das diese Einfassung auch dort zu erkennen ist.
Am besten siehst du das auf dem hier.

Bild

Du wirst also wenn du den großen Shelter auf den kleinen Pinz setzten willst
entwerder hinten die Einfassung abflexen, oder eine Einkerbung in den Shelter machen müssen.

meine gedanken gehen eh dahin den Shelter in der mitte durchzuschneiden
und das was hinten übersteht in der Mitte rauszunehmen.
Somit bekäme man einen 710AMB ... :wink:

@ PI 712
Das mit den Maßen währe klasse ... dann könnte ich schonmal rechnen was raus muss aus dem Shelter
(wenn ich denn irgedwann einen bekommen sollte)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Du wirst also wenn du den großen Shelter auf den kleinen Pinz setzten willst
entwerder hinten die Einfassung abflexen, oder eine Einkerbung in den Shelter machen müssen.
Hm, das machts etwas schwieriger, wobei ein Hindernis anders aussieht! :wink: Am Pinz wird nix geflext, denn ich denk, dass die Einfassung der Ladefläche eine gewisse Steifigkeit verleiht!
Wie sind denn die Shelter grundsätzlich fixiert, dass sie nicht nach oben "raushüpfen"?
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Stef@n hat geschrieben:Am Pinz wird nix geflext
THX ... ;-)

Könnte mir denken das der Shelter mit den gleichen Schrauben befestigt wird
wie die seitlichen Ladebordwände ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Dendera
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 29, 2005 19:04
Wohnort: Ins / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dendera »

Hallo

Das mit dem Aufbau des San-Shelter vom 712 auf den 710M ist gerade mein aktuelles Umbauprojekt an meinem Pinzgauer.

Den Shelter einkürzen ist eigentlich nicht schwierig und benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Um den Shelter aufzusetzen muss man auch keine Einkerbungen am Shelter machen oder den Pinzgauer abflexen. Wen der Shelter montiert ist, sitz der Shelter genau auf den Einfassungen der Ladefläche.
Einfacher gesagt kann man alle Ladebordwände demontieren, Shelter drauf, anschrauben und fertig.
Die Befestigung erfolgt wie schon geschrieben einfach mit Schrauben durch die originalen Löcher der befestigung der seitlichen Ladebordwände.

Noch ein paar Hinweise. Versuch die Österreichische Variante des Shelter zu bekommen die hat an der Türe ein anständiges Schloss, die Schweizerische Variante hat nur ein Schnellverschluss das man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Achtung, der Originale Shelter wiegt 570 Kg.

Bilder meines Pinzgauer 710 mit aufgebauten Shelter werden bald folgen.
Mit freundlichen Grüssen

Dendera
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Feuerrot hat geschrieben:
Ein 712 K > hinter den Vordersitzen abgeschnitten, und auf das K-Plateau dann den San-Schelter gesetzt.

von der Höhe her ist das aber kein Original SAN-Shelter
Sieht nach dem 716er Shelter aus
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo,

und gleich mal herzlich willkommen, sofern ich als noch Fast-Neuling das sagen darf! :wink:
Dendera hat geschrieben: Den Shelter einkürzen ist eigentlich nicht schwierig und benötigt auch kein spezielles Werkzeug.
Um den Shelter aufzusetzen muss man auch keine Einkerbungen am Shelter machen oder den Pinzgauer abflexen. Wen der Shelter montiert ist, sitz der Shelter genau auf den Einfassungen der Ladefläche.
Einfacher gesagt kann man alle Ladebordwände demontieren, Shelter drauf, anschrauben und fertig.
Die Befestigung erfolgt wie schon geschrieben einfach mit Schrauben durch die originalen Löcher der befestigung der seitlichen Ladebordwände.
Du hast also den Shelter kürzer gemacht? Oder hinten schräg abgeschnitten? Die Originallänge vom 712 kann ja eigentlich nicht auf den 710 gehen.
Noch ein paar Hinweise. Versuch die Österreichische Variante des Shelter zu bekommen die hat an der Türe ein anständiges Schloss, die Schweizerische Variante hat nur ein Schnellverschluss das man einfach mit einem Schraubenzieher öffnen kann. Achtung, der Originale Shelter wiegt 570 Kg.
Bilder meines Pinzgauer 710 mit aufgebauten Shelter werden bald folgen.
Ööhm, wo bekommt man überhaupt Shelter, ohne Pinz dran, her???
Sind schon auf deine Bilder gespannt!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Hallo Allerseitz,
hier grob die Maße
Details auf Anfrage
Länge 3100 mm
Höhe (ab Untekante Bordwand 1400 mm) + ~320 über dem Antriebsstrang =~ 1720 lichte Höhe (2500 Fzghöhe)
Breite 1750 mm


Daniel
[/img][/list]
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Die Shelter werden immer mal wieder angeboten, sind meist billiger als 1500 €, so gesehen eine gute Idee.
Passen wird er, da die Teile eingeschoben werden, mal abgesehen von der Länge :-) Könnte mir vorstellen, dass es recht putzig aussieht, wenn der Container hinten so weit übersteht ??? 70cm ist ne Menge, schräg abschneiden, ok, könnte gehen. Wie sieht es mit dem Gewicht aus ?

Mir gefallen die Büchsen eigentlich nicht so arg, sind sehr hoch, das kostet Geld, nicht nur der Verbrauch ist höher speziell bei den Fähren wird es teuer. Die Originalhöhe des M wie des K geht immer noch ohne Zuschlag durch.
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Einen 712 K abgeschnitten????? Was für ein Banause !
Zuletzt geändert von lralfi am Mi Nov 30, 2005 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gestern Abend habe ich mir mal aus dem Gelb-Beigen 6x6 von Tom's Shop digital einen 4x4 gebastelt, so tragisch schlecht sah das (bis auf die Qualität) gar nicht aus! Bei diesem 712er werden grob geschätzt auch ca. 70cm überstehen, oder?
Also ich denke, ein schräg abgesägter, langer San-Shelter ist schon eine gute Lösung...
Ein Problem könnte das Gewicht werden, wenn der leer schon 570kg wiegt. Da bleibt nicht viel für Ausbau, Ausrüstung und Vorräte!
Gruß

Stefan
Antworten